AMD setzt den Fokus auf Mobile CPUs

AW: AMD versetzt den Fokus auf Mobile CPUs

Aber es könnte doch eine gute Sache werden, wenn sich die Leistung auch auf den Desktop übertragen lässt.
Bei Intel funktionierts doch auch, oder?
Ich stehe dem weniger Skeptisch gegenüber, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Irgendwo finde ich es ja gut das AMD endlich mal eine genaue Richtung einschlägt...
Dass Intel dann aber ganz allein an der Spitze des Desktop-Marktes steht ist nicht so toll...

So ein bischen Konkurenz bringt ja schon seine Vorteile mit sich, vor allem für den Endkunden...
Aber vllt. kommt ja VIA mal aus seiner Ecke gekrochen und zeigt allen wo's langgeht :ugly:

noghry schrieb:
Aber es könnte doch eine gute Sache werden, wenn sich die Leistung auch auf den Desktop übertragen lässt.
Bei Intel funktionierts doch auch, oder?
Ich stehe dem weniger Skeptisch gegenüber, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Was?
Wie sollte sich die Leistung vom mobilen auf den Desktopbereich übertragen lassen?
Intel hat im Moment die SB Architektur, die im Gegensatz zum BD sehr effizient und auf IPC getrimmt ist. Deswegen lassen die sich auch in Atoms benutzen, was bei BD nicht anzuraten wäre.

Hmm.. Erst sollte der Bulldozer den High-End Markt aufmischen. hat er nicht. Jetzt will man mit diesen Vorraussetzungen in dem mobilen Sektor Fuß fassen? Ich fürchte, dann wars das bald mit AMD... Zumindest mit den AMD Prozessoren.. Ich habe AMD ja lange Zeit verteidigt (trotz meines Nick's.. Der hat aber andere Hintergründe) und immer versucht FÜR AMD zu argumentieren.. AMD macht dies jedoch aktuell seehr schwer. Ich hab lange Zeit mit meinem AMD System ausgehalten.. Habe sogar auf AM3+ gewechselt, in der Hoffnung, der Bulli wird DER Prozessor.. Aber was soll ich sagen? Zwecklos, bin wieder im Intellager.. AMD ist nicht mal mehr der Preis/Leistungstipp mMn, da der i5 2500k enorme Leistung bietet, enormes Potenzial zum übertakten UND das zu einem relativ guten Preis..

Sorry AMD, aber für mich bist du (bis auf weiteres und zumindest Prozessortechnisch) gestorben :(

Bleibt abzuwarten, ich glaube dass AMD zumindest noch im Mid Stream Desktop geschäft mitwirken wird. Dann halt mit schnelleren Laptop CPUs auf dem Desktop, die sehr sparsam sind.
Es ist nicht zwangsläufig schlecht, auf das Laptop Segment zu setzen. Laptops haben gute Zukunftsaussichten, und die Laptop APU + AMD Grafik Systeme sind derzeit performancemäßig doch sehr gut.
Nicht gleich den Teufel an die Wand malen, AMD lässt den Desktop Markt niemals komplett fallen.
Und im Grafikkartengeschäft ist AMD ja sehr gut dabei, wenn nicht sogar Vorreiter.

Intel ist ja eh schon Meilenweit entfernt und im Moment alles andere als einholbar.
Im mobilen Sektor scheinen die APU's ja ganz gut anzukommen, also warum nicht vorerst auf der sicheren Seite bleiben?
AMD kommt im Desktopsegment nicht hinterher, weil Intel immer 3-4 Schritte vorraus ist. Das kann sich AMD nicht leisten, 2-Jahre alte Intel-CPU's anzugreifen(sollte auch irgendwo logisch sein:ugly:).
Wenigsten versucht jetzt mal die AMD-Führung nicht auf 1000 Baustellen gleichzeitig zu arbeiten. Was nicht heißen soll, das sie komplett oder für immer aus dem Hight-End-Desktopmarkt verschwinden.;)
Bulldozer hat sicherlich auch zu diesem Schritt beigetragen, das ist nunmal ne Krücke. Aber ich denke nach wie vor, das im Bulldozer ne Menge mehr steckt, als er tatsächlich zeigt.:daumen:

Ich sehe das so.

AMD es schaffen den verbrauch im Mobil bereich in Intels Gefilde vorran zu treiben. das bei fast gleicher Leistung bzw Mehr. sehe ich für den Desktop nicht schwarz.

Ist doch eh alles eine Architeltur. außer der Bobcat oder der aktuelle Bulli. (nemm ihn mal Beta für den großen Launch) Bei Intel ist es nicht anders.

Und im Grafikkarten bereich....die dedizierten dinger sind auch nur Dektop verwante mit weniger Strom verbrauch

Naja ich finde das eigentlich keine soo schlechte Idee, sich zu spezialisieren und dann auf diesem Gebiet dann auch TOP zu sein.
Denn im Moment siehts ja so aus, dass AMD für jeden bereich ein paar Produkte hat, aber alles nur Mittelmaß ist.

Bzgl Intel und deren Marktposition würde ich mir keine so großen sorgen machen, denn schießlich gibt es ja immer noch ARM, die so langsam auch in den Desktop Bereich einsteigen wollen und mit release von Windows 8, das ja ARM kompatibel ist, könnte man sich dann ja auch einen Desktop Office PC auf ARM Basis gut vorstellen.:)

Milchbubi

Ganz offensichtlich liegt der Fokus nicht auf Desktops! Die AMD Jungs habens einfach nicht drauf! Spätestens mit Ivy Bridge hat AMD keine Chance mehr. Wenn Intel Prozessoren sehr schnell und dazu auch noch sehr sparsam sind, glaub ich wird AMD wohl kaum mehr was in dem Bereich verkaufen können. Und die Tatsache das man bei AMD die Produktpalette um Arbeitsspeicher erweitert, sagt ja wohl das es mit dem Hauptgeschäft, also Prozessoren, bergab geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz offensichtlich liegt der Fokus nicht auf Desktops! Die AMD Jungs habens einfach nicht drauf! Spätestens mit Ivy Bridge hat AMD keine Chance mehr. Wenn Intel Prozessoren sehr schnell und dazu auch noch sehr sparsam sind, glaub ich wird AMD wohl kaum mehr was in dem Bereich verkaufen können. Und die Tatsache das man bei AMD die Produktpalette um Arbeitsspeicher erweitert, sagt ja wohl das es mit dem Hauptgeschäft, also Prozessoren, bergab geht.

Wer weiss, vielleicht werden die IvyBridges auch ein Flop

Ivy Bridge wird sicher schneller oder gleich schnell als Sandy Bridge, bei größerer Effizienz, sonst würde Intel die Generation einfach überspringen

Das wiederum sollte ausreichen um AMD für mindestens ein weiteres Jahr zumindest im prestigeträchtigen und gewinnbringenden High-End Bereich konkurrenzunfähig zu halten, sowohl im Desktop als auch mobil

Gerade in Zeiten der steigenden Energiepreise, werden Laptops immer lukrativer. Deswegen ist der Weg gar nicht schlecht,
und dass sich AMD 0 um den CPU Laptop Markt gekümmert hat, war auch deutlich zu sehen.
Bereits seit den C2Duos liegt AMD immer hinterher (Laptop)

Was soll denn daran bitte floppen?
Das ist ein Shrink mit einem graka Update. Selbst wenn die Grafikleistung nur minimal steigt und die Leistungsaufnahme nur minimal sinkt haben sie Prozessoren immernoch die gleichen stärken wie die normalen Sandys. Und die sind alles andere als ein Flopp.
Floppen könnte frühstens Haswell.

Wenn Intel ein Monopol erlangen würde, dann könnten sie theoretisch Preise ansetzten wie sie wollen. Da aber noch kein Monopol herrscht sondern nur eine Vormachtstellung von Intel können sie die Preise nicht extrem hoch ansetzten. Wer will schon das schlechteset Modell von Intel haben was 300€ kosten würde und langsamer als ein 965 von Amd ist, wenn man noch Amd Cpus kaufen kann. Wenn Amd aber erstmal wech ist dann ist Schluss mit Lustig, dann kann man mal gucken wie man die "500" Talerchen für nen Dual Core Modell aufbringt. Die Preise sind zwar übertrieben aber so ist es letztendlich auch bei Windows. Linux und OS X sind ja eigentlich auch nicht mehr konkurrenzfähig. Zum Glück gibt es da ein paar Behörden die solche Spässeken eindämmen. Ansonsten würden wir Endverbraucher bei einem Monopol ziemlich alt aussehen.

Intel hat überhaupt kein Interesse alleine auf dem Markt zu sein. Wie mein Vorredner schon gerade schrieb "Zum Glück gibt es ein paar Behörden" In der USA würde das zu einer Zerschlagung von Intel führen.
Am besten nicht immer alles gleich alles soooo negativ sehen. Ich kann mir echt nicht vorstellen das AMD den Desktop Markt aufgibt. Es wurde ja nur von einer Fokussierung gesprochen, sprich Spezialisierung auf einen offeneren Markt. Die Desktop CPU's werden zu einer Randgruppe aber nicht komplett aufgegeben, was auch fatal wäre.

Was soll denn daran bitte floppen?
Das ist ein Shrink mit einem graka Update. Selbst wenn die Grafikleistung nur minimal steigt und die Leistungsaufnahme nur minimal sinkt haben sie Prozessoren immernoch die gleichen stärken wie die normalen Sandys. Und die sind alles andere als ein Flopp.
Floppen könnte frühstens Haswell.

Haswell gleiche Pipeline selbe Cache Hierarchie und Grösse da warten ja große Überraschungen auf uns.Achja FMA kommt dazu und vielleicht eine abgekaufte Version von XOP. :what:

Zurück