AMD & Sapphire führen still und heimlich Radeon R9 370X ein

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Neben dem heutigen Highlight, der R9 Nano, hat AMD heute noch eine Grafikkarte eingeführt, und zwar die R9 370X.
Als erster Hersteller hat Sapphire die Vapor-X Radeon R9 370X vorgestellt.
Die Radeon R9 370X verwendet die Trinidad-GPU mit 1.280 Shadereinheiten, 80 Textureinheiten, 32 ROPS und ein 256 Bit breites Speicherinterface. Natürlich ist auch dies ein alter Bekannter, den wir bisher als Pitcairn kennen. AMD lässt seinen Partner dabei offenbar die Wahl, ob sie die Karte mit 2 oder 4 GB Grafikspeicher ausstatten wollen. Da wir keine offiziellen Taktraten der Karte kennen, können wir nur die der Modelle von Sapphire weitergeben. Dabei erreichen die Karten einen GPU-Takt von 1.200 MHz und lassen den Speicher mit 1.400 MHz arbeiten. Dies resultiert in einer Speicherbandbreite von 179 GB pro Sekunde. Die zusätzliche Stromversorgung erfolgt über zwei 6-Pin-Anschlüsse, so dass die Karte zusammen mit dem PCI-Express-Steckplatze theoretisch bis zu 225 W aufnehmen kann. An Display-Ausgängen werden zweimal Dual-Link-DVI und jeweils einmal HDMI 1.4 und DisplayPort 1.2a angeboten.

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist die R9 370X ein Modell ausschließlich für den chinesischen Markt, laut einem Twitter-Statement von Robert Hallock (Head of Global Marketing bei AMD).
https://twitter.com/Thracks/status/636958891989798912

Quelle: Hardwareluxx

Anhänge

• sapphire-vaporx-370x-1-628x700.jpg
    sapphire-vaporx-370x-1-628x700.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 67
  • sapphire-vaporx-370x-2-950x632.jpg
    sapphire-vaporx-370x-2-950x632.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 60
  • sapphire-vaporx-370x-3-720x700.jpg
    sapphire-vaporx-370x-3-720x700.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 70
AW: AMD & Sapphire führen still und heimlich Radeon R9 370X ein

Hab ich schon, meine 370X hört auf den Namen, 270X, sie sagt es gefällt ihr besser und ist ihrer Mutter, der 270 nachempfunden. Die war aber dafür bekannt es mit Namen nicht so genau zu nehmen, ihre Mutter hieß wohl Radeon 78... weiter erinnert sich wohl niemand mehr... :)

P.S.: Thx for the news ;)

Mich wunderts selber, wie lang mein Kollege schon seit 2012 mit seiner 7870 rumfährt, anscheinend eine gute Investition!

Für ausdauernde Erstkäufer einer HD 7970 gilt das umso mehr. :-)

MfG,
Raff

Ich bin mit meiner HD 7870 auch noch zufrieden. Kann eigentlich alles zocken. Ok, zocke in 1050 P und nehme auch mal Details raus wenn es nicht flüssig ist. Aber im ganzen noch vollkommen ausreichend.:)

Dann wird es ja hoffentlich die 380X für hier geben.

Da kann man nicht meckern. Eine 280X ist noch allem gewachsen – okay, Ark mit maximalen Details ist nicht so schön, aber da haben selbst die dicksten GPUs Probleme. :ugly:

MfG,
Raff

Kommt halt auf die Auflösung, Spiele und persönlichen Ansprüche/Settings an. Und mal ganz ehrlich: von "High" oder "Very High" zu "Ultra" sind es oft nur sehr minimale Unterschiede. Dafür unterscheiden sie sich aber leistungsmäßig enorm.
Ich persönlich kann auf einzelne Details gut verzichten. Die "Grundqualität" ändert sich nicht. Wenn die Engine sehr mächtig ist z.B. sieht es schon alleine schön aus (siehe auch Konsolen).
Genauso ist es doch mit PhysX: ob da jetzt noch 3 zusätzliche Blätter mehr rumwehen und 5 Glasscherben vom Fenster mehr... eigentlich irrelevant.
Aber die einen wollen alles, für die anderen sind ein paar Details mehr nicht so wichtig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück