AMD´s 99% Bug behoben!

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AMD´s 99% Bug behoben!

Wie der Titel schon sagt hat man mit dem neuen 11.4 RC2 Treiber vom 5.April den 99% Bug der ja oft bei den 58xx und auch bei der neueren Generation bei machen Usern vorkam behoben !!!
Der 99% Bug zeigt sich dann, wenn man z.B. ein Game beendet und die Karte dann trotzdem weiter mit den 3D Takt rechnet, was auch immer die dann noch zu rechnen hat ! Es tritt aber auch einfach mal so auf wenn man etwas tut das Hardwarebeschleunigung unterstützt ! Man kann es daran merken wenn man etwas öffnet z.B. wie ich GPU-Z und das bestätigen der Administratorischen Rechte sehr lange dauert und in der Zeit ein schwarzer Bildschirm kommt ! Wenn man ihn hat kann man in GPU-Z etc. auch sehen das die oder eine der Karte/n sich 99% belastet fühlt. Es ist kein Auslesefehler den die Temperaturen steigen auch an !!!

Es hilft meist dann das deaktivieren von Crossfire bei CF Verbund oder das neu starten des Rechners bei einzelnen Karten!

Ich war auch von dem Bug betroffen als ich den ersten 11.4 Treiber drauf hatte und seit ich den 11.4 WHQL drauf installiert habe, ist der Bug wie verflogen ;)

Ist auch nicht nur bei mir der Fall ! Eine Menge anderer User aus verschiedenen Foren haben seit dem Treiber kein Problem mehr.

Hier könnt ihr den 11.4 WHQL Treiber downloaden !!

AMD Catalyst 11.4 WHQL Grafiktreiber [Windows 7 / Vista 32 bit]
AMD Catalyst 11.4 WHQL Grafiktreiber [Windows 7 / Vista 64 bit]

AMD Catalyst 11.4 WHQL Grafiktreiber [Windows XP 32 bit]
AMD Catalyst 11.4 WHQL Grafiktreiber [Windows XP 64 bit]
Anwender von Windows XP benötigen das .NET Framework 3.5 für die Installation des CCC.

Hoffentlich bleibt dieser Bug von nun an verschwunden!!!!

Hier könnt ja berichten ob ihr davon betroffen wart oder noch seit und ob euch der 11.4 geholfen hat oder nicht !

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/150536-habt-ihr-noch-den-99-idle-bug.html

Edit: Habe noch einmal ein Update gemacht ! Habe die Links geändert zu dem jetzigen funktioierenden Treiber ohne 99% Bug !

Edit 2: Nochmal Links geändert, da viele sich unsicher wahren ob es wirklich ein neuer Treiber ist oder nur ein Virus !! Ja ich wurde angeschrieben ! Es handelt sich somit auch nicht mehr um den 11.4 RC2 sondern um den 11.4 RC3 !!!

Edit: Treiber 11.4 WHQL ist nun offiziell Release worden ! Link´s wurden geändert zu den jeweiligen Treiber !

LG streetjumper16

Zuletzt bearbeitet:
Fragile Heart schrieb:
Blöde Frage, was zur Hölle ist den ein 99% Bug? :what:

Wenn die Grafikkarte selbst im Windows betrieb 99% Auslastung hat und dabei auch die last-taktraten. Sprich mehr warme und Stromverbrauch. Haben aber nicht alle, tritt aber vermehrt bei CF auf.

AW: AMD´s 99% Bug behoben !!!!

Sorry weil ich den "3-Minuten-Takt" unterbrochen habe...

Hat meine Graka (s. Signatur) den Bug? Wo kann man das testen? Meine ist im Leerlauf eig. ganz leise...

Manchmal soll auch Energie spar Modus helfen, damit man nicht ganz neu Starten muss, oder eben der neue 11.4 rc2 Treiber

Leider hatte ich den Bug gestern wieder, nachdem ich mein Rechner neu gestartet habe :(

Bis jetzt hatte ich den Bug wieder kein einziges mal -.- Vielleicht deswegen weil ich AVIVO und Drag&Drop deinstalliert habe ! Es scheint so als würde der 11.4 RC2 den Bug nur abschwächen das er seltener kommt ! Ich kann mich nur nicht mehr errinnern was ich geöffnet habe das der Bug wieder kam !
Diese Woche soll ja der 11.3 und der 11.4 II raus kommen ! Da soll der Bug behoben sein laut dem Catalyst Entwickler in Twitter !!

Wie sieht´s aus, hat das deinstallen von AVIVO und D&D was gebracht oder ist der Bug schon wieder aufgetreten?

Ich hab den Bug trotzdem noch.
Was ist das eig für ne Schlamperei bei AMD..

Und das seit dem 10.8 .____.

Zum Glück hab ich in meinem Hauptrechner ne GTX 570.
Aber in meinem 2. werkelt ne HD 5850.

LG Kaki

Ist der Bug auf eine bestimmte Version der graka festgelegt oder kann das jede ATI treffen?
An was hängt es, dass er auftritt: bestimmte Systeme in Verbindung mit ATI Treiber?

Ist der Bug auf eine bestimmte Version der graka festgelegt oder kann das jede ATI treffen?

Es kann jede Grafikkarte ab der 4800 Serie treffen da es am Treiber liegt ! Der Bug kommt ab Treiberversion 10.10 vor weil da Powertune für die 6xxx Karten in den Treiber mit rein gemacht wurde !

An was hängt es, dass er auftritt: bestimmte Systeme in Verbindung mit ATI Treiber?

Les dir mal den ersten Post noch einmal durch ! Da steht es drin an was man merkt das der Bug gerade im gange ist und wie er ausgelöst wird !

Bei der HD6990 existiert der Bug nicht! Warum kann ich nicht sagen, jedoch ist er nach ca. 2 Wochen noch nicht 1x aufgetreten.

Nochmal eine kleine Info von mir mit meiner HD 5870:

Habe seit gestern Nachmittag den 11.4 RC2 installiert und hatte danach bis Abends schon wieder 2mal den 99% bug! Bin also etwas enttäuscht davon aber hoffe, dass bis 11.4 final endlich mal was passiert oder zumindest bald ein RC3 kommt! Echt schlampig programmiert von AMD wenn sowas auftritt

Update:

Neuer Treiber wurde veröffentlicht mit gefixtem 99% Bug !!

Habe den Treiber auch installiert und bis jetzt kein Bug gehabt seit dem Tag heute ! Habe auch das gemacht was bei mir den Bug ausgelöst hat !!
Noch kann ich nicht sagen ob er wirklich weg ist, aber ich denke das er gefixt wurde !

LG streetjumper16

Zurück