Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also ich würd jetzt definitiv bis zum 07.07 warten bis wirklich alle Shops nach dem Motto der freien Marktwirtschaft um die Kunden kämpfen.
Die aktuellen Möglichkeiten zur Vorbestellung sind eher dafür da den ganz ungeduldigen Käufern mit Wucherpreisen das Gekd aus den Taschen zu ziehen.
Viel früher als alle anderen bekommt man den Prozi damit ohnehin nicht.

Also noch entspannt bis Montag warten und dann bei MF/Amazon/Saturn etc bestellen.
Wird schon ankommen das Ding.

Hab gerade ein paar Seiten vorher die 3DMark Ergebnisse des 3900X durchgelesen.
29777 Physics beim Fire Strike Extreme. Ich hab hier bei meinem 4930k@4.3Ghz 15596 beim Ultratest

Ändertn sich die Physics scores zwischen den beiden Tests oder sind die vergleichbar?

Ist doch schön zu hören, dass der 3900X schon @stock sehr schnell ist.
Und es ist doch nichts neues, dass Overclocking die Effizienz versaut, völlig erwartbar.

Wer vernünftig übertakten will lässt ohnehin die Finger von solchen automatischen Settings und legt selbst Hand an, dann bekommt man auch mehr als 5% raus und kann ggf die Spannung selbst festlegen um die Effizienz einigermaßen zu optimieren.

basis
3800-4600
soll zu
3800-4800 oder 3800-4900 je nach bedarf.
übersehe ich das problem?
Es geht darum, dass PBO wohl automatisch die Spannung erhöht um den höheren Boosttakt zu stabilisieren.
Das sorgt natürlich für deutlich höheren Stromverbrauch, weil diese automatische Anpassung eher zu viel als zu wenig Spannung gibt.

Es geht darum, dass PBO wohl automatisch die Spannung erhöht um den höheren Boosttakt zu stabilisieren.
Das sorgt natürlich für deutlich höheren Stromverbrauch, weil diese automatische Anpassung eher zu viel als zu wenig Spannung gibt.

dann habe ich es wohl falsch verstanden.
dachte PBO ist von kühlung und mobo abhängig mmmmmm

dann habe ich es wohl falsch verstanden.
dachte PBO ist von kühlung und mobo abhängig mmmmmm
Naja wenn die CPU eine gewisse Temperatur nicht überschreitet und die VRMs nicht verglühen läuft auch der maximale PBO-Boost. Das ist natürlich schon von der Kühlung und vom Mobo abhängig. Bei schlechter Kühlung oder gering-dimensionierter Spannungsversorgung limitiert natürlich einer der Faktoren irgendwo und ab da wird nicht mehr geboostet.

Die Effizient geht in dem Moment flöten, wo die Spannung durch PBO erhöht wird.
Das gleiche Problem hatte man aber schon immer bei Auto-OC-Funktionen.
Und Overclocking geht eigentlich immer mit einem Effizienzverlust einher.

Ich weiß gerade auch nicht genau was ich machen soll bzgl. Kühler...:wall:

Nachdem ich die letzten Tage meine Temps mal im Auge behalten habe (Hier sinds nur noch 21°C) hab ich echt das Gefühl, dass das "Baseplate" Problem beim Macho Rev. B. größer ist als befürchtet...

Direkt nach dem hochfahren hab ich Idle so um die 35°C - Nach der ersten Gaming-"Session" ist unter 40°C eigentlich nicht mehr drin. Dafür, dass ich so wenig Vcore angelegt habe find ich das für nen Macho echt viel. :huh:
Da stellt sich bei mir echt die Frage wie der mit dem 3900x klar kommen soll... Bzw. ob von den Turboboosts wirklich was habe am Ende...

Und auf alles zusammenbauen nur um dann nen paar Tage später den Macho wieder rauszuschmeißen weil es zu warm wird hab ich auch keine Lust... :D

"Was tun?", sprach Zeus :wall:

Ich weiß gerade auch nicht genau was ich machen soll bzgl. Kühler...:wall:
Erstmal keine Panik bekommen.
Der 3900X hat ne offizielle TDP von 105W und eine CPU darf auch mal 85-90 Grad warm werden ohne, dass man sich allzugroße Sorgen machen müsste.
Probiere es doch zunächst mal aus. Da kommt ja auch noch ein Boxed-Kühler mit, der es auch einigermaßen bringen sollte.

Richtig heiß dürfte es wohl erst werden, wenn ernsthaft übertaktet wird.

Die Effizient geht in dem Moment flöten, wo die Spannung durch PBO erhöht wird.
Das gleiche Problem hatte man aber schon immer bei Auto-OC-Funktionen.
Und Overclocking geht eigentlich immer mit einem Effizienzverlust einher.

Die Frage ist halt, wie groß ist dieser Effizienzverlust? Wenigstens für Benchmarks wären die 200MHz geil. Es muss ja nicht 24/7 so laufen.

Nachdem ich die letzten Tage meine Temps mal im Auge behalten habe (Hier sinds nur noch 21°C) hab ich echt das Gefühl, dass das "Baseplate" Problem beim Macho Rev. B. größer ist als befürchtet...
Direkt nach dem hochfahren hab ich Idle so um die 35°C - Nach der ersten Gaming-"Session" ist unter 40°C eigentlich nicht mehr drin. Dafür, dass ich so wenig Vcore angelegt habe find ich das für nen Macho echt viel. :huh:
Da stellt sich bei mir echt die Frage wie der mit dem 3900x klar kommen soll... Bzw. ob von den Turboboosts wirklich was habe am Ende...
Ich habe auch den Macho Rev.B und beim spielen 60-65 Grad.
Im Idle habe ich 35-40 Grad.
Also da würde ich an deiner Stelle viel entspannter bleiben.:cool:

Zurück