Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat zufällig jmd. das folgende Patriot Kit und kann mir sagen wie das auf Ryzen oder Ryzen+ performt? Will doch jetzt langsam auch mal meine 8 Gb rauswerfen und optisch finde ich die abseits des ganzen Blinkblink recht ansprechend. Nach meiner Einschätzung wird da wohl Hynix oder Micron drunter werkeln?

Hat zufällig jmd. das folgende Patriot Kit und kann mir sagen wie das auf Ryzen oder Ryzen+ performt? Will doch jetzt langsam auch mal meine 8 Gb rauswerfen und optisch finde ich die abseits des ganzen Blinkblink recht ansprechend. Nach meiner Einschätzung wird da wohl Hynix oder Micron drunter werkeln?
16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
bei den timings machen 32gb am meisten sinn. 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Die hab ich als RBG-Version beim Junior auf dem Strix B450-F per XMP laufen. Da hab ich aber nicht weiter dran übertaktet, weil es einfache Hynix sind.

Das will ich auch. Hab es damals bei JayzTwoCents gesehen (Post Malone Build). :daumen:

Ja aber ich muss mich preislich leider mit 16 Gb zufrieden geben mehr ist momentan nicht drin.

Die hab ich als RBG-Version beim Junior auf dem Strix B450-F per XMP laufen. Da hab ich aber nicht weiter dran übertaktet, weil es einfache Hynix sind.

XMP reicht mir für die alten Ryzens völlig, wenn ein 3XXX gekauft wird geht vielleicht auch auf dem alten Brett deutlich mehr.

bisher profitiert RYZEN enorm vom schnellen speicher, die neue generation wird an der stelle keine ausnahme sein.....

Ja, aber AMD selbst nennt einen Sweetspot von 3.600 MHz für den RAM-Takt. 3.733 MHz wird noch etwas bei der Latenz bringen, bei höherem Takt wird der IF - Takt halbiert.

Beispiele machen anschaulich:

3.600 MHz RAM = 1.800 MHz IF
4.000 MHz RAM = 1.000 MHz IF
4.400 MHz RAM = 1.100 MHz IF

Das die Latenzen jenseits 3.733 MHz nach oben gehen, ist bekannt. Wie viel aber an gesamter CPU-Performance verloren geht, noch nicht. Das kann schon nicht unerheblich sein, erste Tests werden hoffentlich aufklären.
Gamer profitieren von geringeren Latenzen mehr als von 400 MHz mehr RAM-Takt (3.600 zu 4.000 MHz). Man sollte sich daher fragen, ob die Investition in RAM mit 4.400 MHz und mehr tatsächlich auch den Nutzen bringt.

Ja, aber AMD selbst nennt einen Sweetspot von 3.600 MHz für den RAM-Takt. 3.733 MHz wird noch etwas bei der Latenz bringen, bei höherem Takt wird der IF - Takt halbiert.

Beispiele machen anschaulich:

3.600 MHz RAM = 1.800 MHz IF
4.000 MHz RAM = 1.000 MHz IF
4.400 MHz RAM = 1.100 MHz IF

Das die Latenzen jenseits 3.733 MHz nach oben gehen, ist bekannt. Wie viel aber an gesamter CPU-Performance verloren geht, noch nicht. Das kann schon nicht unerheblich sein, erste Tests werden hoffentlich aufklären.
Gamer profitieren von geringeren Latenzen mehr als von 400 MHz mehr RAM-Takt (3.600 zu 4.000 MHz). Man sollte sich daher fragen, ob die Investition in RAM mit 4.400 MHz und mehr tatsächlich auch den Nutzen bringt.
yep, sehe ich ähnlich und orientiere mich daher auch an 3.733 MHz..

hier ein comment zum Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4400
"Das Kit hat die beliebten Samsung B Dies und läuft in meinem Ryzen System mit 3600 MHz CL14 stabil ( 12h Aida/HCI Test )"

3.733 CL14 ziemlich sicher machbar..

Warum sitzt die nochmal im unteren?

Damit ich immer ohne Probleme an die Sata Anschlüsse und an die Bios Batterie komme und die Karte einfacher ausbauen kann. Der OC Scanner des Msi Afterburners hat die Temperatur ein bisschen verbessert. Die nächsten Tage schaue ich nochmal ob ich übers undervolting noch ein bisschen bessere Temperaturen erreichen kann.

(Aufgenommen mit dem Note9 und Samsungs Nightside Kameramodus)

Anhänge

• 20190623_220516.jpg
    20190623_220516.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 47
Damit ich immer ohne Probleme an die Sata Anschlüsse und an die Bios Batterie komme und die Karte einfacher ausbauen kann. Der OC Scanner des Msi Afterburners hat die Temperatur ein bisschen verbessert. Die nächsten Tage schaue ich nochmal ob ich übers undervolting noch ein bisschen bessere Temperaturen erreichen kann.

Die läuft ja dann nicht mehr mit X16, oder ist dir das egal?

Die läuft ja dann nicht mehr mit X16, oder ist dir das egal?

Die läuft nur noch mit x8 aber das ist mir egal. Die 1080 hat gar nicht genug Leistung um den x16 Slot überhaupt zu brauchen bzw. merke ich keinen Unterschied zwischen dem x16 und dem x8 Slot. Genauso wenig merke ich einen Unterschied zwischen dem Ryzen AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL und dem neuesten Chipsat Treiber. Btw. es gibt ja einen neuen Chipsatz Treiber. Dessen Setup sieht endlich mal nach etwas aus:)

Der Ryzen Master geht auch wieder. Den musste man nur über die Auto Update Funktion (Pfad:C:\Program Files\AMD\AutoUpdate) manuell updaten.

Zuletzt bearbeitet:

(Aufgenommen mit dem Note9 und Samsungs Nightside Kameramodus)

du hast doch hinten am board ein cmos taster. auch lässt mich dein foto böses erahnen was dein kabelmanagemant angeht. habe mir gerade mal dein gehäuse näher betrachtet und ich muss sagen das ist top, man bekommt alle kabel "unsichtbar" verlegt. deine grafikkarte ist auch sehre ******** eingebaut, der übeltäter sitzt quasi dadrüber. ein vertikaler einbau wäre sehr geil und deine karte kommt richtig zur geltung. auch würde ich sagen das du die seitenwand oft/immer ab hast, kann das sein? lad mal ein helles foto vom inneren hier hoch, würde mir das gerne näher anschauen.
hier mal ein foto von meinem aktuelles projekt mal so als kleines beispiel

Anhänge

• 2019-06-16_21-59-10_405.jpg
    2019-06-16_21-59-10_405.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 70
Ich hoffe mal das warten lohnt sich.. Der Bastlertrieb ist gerade sehr ausgeprägt.

Ich hoffe, ich habe am Ende nicht 2-3 Wochen und meinen Urlaub verschwendet mit warten auf den heiligen 3900x.. :schief:

@drstoecker

Die Seitenwand ist immer offen und mein Kabelmanagement ist wirklich nicht das beste. Am liebsten würde ich einen kleineren Cpu Kühler einbauen und alles nochmal neu verkabeln, allerdings gestaltet sich das Verkabeln etwas schwieriger als noch im Silent base 800.

Mir fällt grade kein Wort für dein Projekt ein aber dein Kabelmanagement ist 1a und die Lüfteranzahl....Sieht super aus.

Das Gigabyte X570 Aorus Master könnte knapp unter 400 € landen.

Da sind heute wieder Preise bei mir in der Liste aufgetaucht. :D - Bei den Mainboards bin ich echt noch unentschlossen was es wird. Eventuell bohr ich das Budget doch noch um nen paar € auf. :huh:

Das Gigabyte X570 Aorus Master könnte knapp unter 400 € landen.

Da sind heute wieder Preise bei mir in der Liste aufgetaucht. :D - Bei den Mainboards bin ich echt noch unentschlossen was es wird. Eventuell bohr ich das Budget doch noch um nen paar € auf. :huh:
sollte so um 500,- kosten

KROB - Der Shop - [TITLE]
295,00 GIGABYTE X570 AORUS ELITE X570 AORUS ELITE AM4
375,99 GIGABYTE X570 AORUS PRO X570 AORUS PRO AM4
424,53 GIGABYTE X570 AORUS ULTRA X570 AORUS ULTRA AM4

in der reihenfolge
X570 Gaming X
X570 AORUS Pro
X570 AORUS Elite
X570 AORUS Ultra
X570 AORUS Master
X570 AORUS Xtreme
X570 I AORUS Pro WiFi

sollte so um 500,- kosten

Das würde mich persönlich ziemlich stark Wundern.

Ich kann hier ja einige EK-Preise bei unseren Distributoren sehen. Da ist das Aorus Master entsprechend mit einem EK-Preis eines deutschen Distributors mit dabei.

Auch für die Boards die du mit Preis aufgeführt hast sehe ich EK-Preise. Ich darf natürlich nichts genaues sagen. - Aber der Shop oben hat entweder WIRKLICH miserable Konditionen oder schlägt sich die Tasche richtig voll. :D

Zurück