Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So ich habe schonmal Platz für ryzen 3000 gemacht, das alte setup ist schonmal Geschichte. Denke ich werde einen kurzen Abstecher ins Blaue Lager machen da mich dort noch das ein oder andere aus p/l Sicht schon länger interessiert. Wenn ich Ende September aus dem Urlaub wieder zurück bin sollten sich die Preise/Verfügbarkeit von ryzen 3000/x570 sowie navi eingependelt haben und dann werde ich zuschlagen. Denke dann werde ich mir auch mal eine Wasserkühlung von bykski zulegen und testen.

So ich habe schonmal Platz für ryzen 3000 gemacht, das alte setup ist schonmal Geschichte. Denke ich werde einen kurzen Abstecher ins Blaue Lager machen da mich dort noch das ein oder andere aus p/l Sicht schon länger interessiert. Wenn ich Ende September aus dem Urlaub wieder zurück bin sollten sich die Preise/Verfügbarkeit von ryzen 3000/x570 sowie navi eingependelt haben und dann werde ich zuschlagen. Denke dann werde ich mir auch mal eine Wasserkühlung von bykski zulegen und testen.
Wer kann so lange Urlaub machen außer sebuco oder wie sich das schimpft.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Verschwende nicht zuviel Geld, wäre schade drum. ;)

Wasserkühlung habe ich auch überlegt und werde wohl beim Formula zuschlagen. Mir schwebt was mit schwarzen Soft-Tubes vor. Dann kann ich es im Case grün leuchten lassen und es sieht aus wie in einem Borg-Kubus.

Weiß nicht ob es hier schon gesehen wurde:

xITra hat die 3000er bereits als Tray (Produktnummer endet mit MPK) im Shop mit Preisen geführt:

3900x -> 527,80 €
3800x -> 415,42 €
3700x -> 347,97 €
3600x -> 261,36 €
3600 -> 211,61 €

Alles inkl. MwSt. - Aber wie erwähnt Tray. - Da in der Vergangenheit Tray immer etwas teurer war als Stock vermute ich, dass die $ UVP einfach wieder 1:1 in € inkl. MwSt. umgewandelt wird.

Und der 16 Kerner, welcher wahrscheinlich auch noch kommt, wird dann vielleicht 600 Euro kosten, oder?:)

Für vier Kerne mehr 100 Euro Preisaufschlag ist nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein paar Wochen nicht mehr reingeschaut - wäre wer so nett, und könnte mich mal kurz und knapp auf den neuesten Stand bringen, was Ryzen angeht? :D

Ich freue mich auf auf den 10.06. Auch wenn ich früh Dienst habe und 4 Uhr aufstehen muss.
Was ist denn am 10.06., also heute, Besonderes? Kommen da schon die Mainboards raus?
Ist eigentlich was bezüglich den Mainboardpreisen bekannt geworden?

Gauss hat mich verars... mir meinen auf 5.4GHz+ taktenden 8700k verkaufen lassen, weil AMD ja so geil ist und nun hat er sich ne 2080Ti und nen 9900k gekauft. Bin sauer!
Wie jetzt, ernsthaft? Was man hier so alles verpasst, sobald man mal ne Zeit lang nicht reinschaut...
Stehe auf Kriegsfuß mit Intelanern :-)
Auch mit solchen, die nur übergangsweise auf nen gebrauchten Intel gesetzt haben? :heul:

xITra hat die 3000er bereits als Tray (Produktnummer endet mit MPK) im Shop mit Preisen geführt:

3900x -> 527,80 €
3800x -> 415,42 €
3700x -> 347,97 €
3600x -> 261,36 €
3600 -> 211,61 €
Hm. Auch wenn ich mir geringere Preise erhofft habe, fair sind sie jedenfalls. Wirds bei mir wohl auf nen 3600 oder 3600X hinauslaufen - für den Anfang...
Durch meinen Basteldrang sitze ich mittlerweile auf glühenden Kohlen und habe daher wenig Interesse zu warten - zumal ein wesentlicher Teil aus dem Verkauf meines Rampage IV Extreme, den 4x 8GB DDR3-1600 CL8-8-8-24-RAM (bei 1,35V) und dem 3930K generiert wird und daher jeder Tag Verlust bedeutet...

Ne fahre doch erst Ende August!
Ich muss leider auch vom 24.06. bis 14.07. Urlaub nehmen (jeweils Montag bis Freitag). :heul:

Zuletzt bearbeitet:

3900x -> 527,80 €
3800x -> 415,42 €
3700x -> 347,97 €
3600x -> 261,36 €
3600 -> 211,61 €

Alles inkl. MwSt. - Aber wie erwähnt Tray. - Da in der Vergangenheit Tray immer etwas teurer war als Stock vermute ich, dass die $ UVP einfach wieder 1:1 in € inkl. MwSt. umgewandelt wird.

Interessant wird dann der vergleich mit Ryzen 2000 der gleichen preissegmente Bspl 3600 vs 2700. Was haltet ihr vom Ryzen 1700? Region zum zocken, aber für die nächsten zig Jahre auf nem 60hz 4k Monitor (über 60fps sind nicht nötig) mit gtx1070. Taugt die 1700 was? Ps Bin kein oc Fan. Die 1700 gibt's schon für verlockende 144€.

Interessant wird dann der vergleich mit Ryzen 2000 der gleichen preissegmente Bspl 3600 vs 2700.

Da gab es schon recht früh erste Benchmarks, die aufgezeigt haben, dass der 3600 mit dem 2700X trotz geringerer Kern-/Threadanzahl in Anwendungen gleichzieht, die schwer multithreaded sind. Wo es auf die Leistung pro Kern ankommt, dürfte Zen 2 klar vorbeiziehen.

Was haltet ihr vom Ryzen 1700? Region zum zocken, aber für die nächsten zig Jahre auf nem 60hz 4k Monitor (über 60fps sind nicht nötig) mit gtx1070. Taugt die 1700 was? Ps Bin kein oc Fan. Die 1700 gibt's schon für verlockende 144€.

Schwer zu sagen. Für Anwender ist das auf jeden Fall verlockend, aber als Gamer muss man darauf hoffen, dass neue (bzw. die präferierten) Spiele noch stärker auf Parallelisierung setzen.

Auf Hardware Unboxed gibt es aktuell eine Neueinschätzung der damaligen direkten Konkurrenten Ryzen 5 1600 und I5-7600K. Das ist ganz hilfreich um einordnen zu können, wo heutzutage in aktuellen Spielen von vielen Kernen Kernen/Threads profitieren und wo es doch noch eher auf Taktraten ankommt. Gebencht wird zwar nur bis 1440p, aber dafür ist die Spieleauswahl groß. Bei 4K dürfte sich zwar Etliches weiter egalisieren, aber teilweise ziehen sich Leistungsvorsprünge-/Nachteile recht konsistent durch alle Auflösungen.

Was haltet ihr vom Ryzen 1700? Region zum zocken, aber für die nächsten zig Jahre auf nem 60hz 4k Monitor (über 60fps sind nicht nötig) mit gtx1070. Taugt die 1700 was? Ps Bin kein oc Fan. Die 1700 gibt's schon für verlockende 144€.
Ich würde die CPU nicht mehr kaufen. Auch wenn die Preise im Moment verlockend sind.
Zum arbeiten ist die ok, aber zu gamen nicht.
Ryzen 1 und niedriger Takt. Und OC ist nur minimal möglich.
Du selber willst ja auch nicht übertakten.

Und der 16 Kerner, welcher wahrscheinlich auch noch kommt, wird dann vielleicht 600 Euro kosten, oder?:)

Für vier Kerne mehr 100 Euro Preisaufschlag ist nicht viel.

Wird ja jetzt schon von der "weltersten 16-Kern-Gaming-CPU mit 4.7 GHz Boost-Takt" geschrieben, daher würde ich auch mit einem entsprechenden Preis zum Release rechnen. Hoffen darf man auf 599$, realistisch könnten es eher 999$ sein. Es gibt ja nichts vergleichbares auf dem Markt. Und wenn Intel tatsächlich mit einem 10-Kerner kommt, kann man den Preis ja auch wieder absenken.

Edit: Sorry für Doppelpost.

Wird ja jetzt schon von der "weltersten 16-Kern-Gaming-CPU mit 4.7 GHz Boost-Takt" geschrieben, daher würde ich auch mit einem entsprechenden Preis zum Release rechnen. Hoffen darf man auf 599$, realistisch könnten es eher 999$ sein. Es gibt ja nichts vergleichbares auf dem Markt. Und wenn Intel tatsächlich mit einem 10-Kerner kommt, kann man den Preis ja auch wieder absenken.
999$ fände ich viel zu teuer. Der 16 Kern TR kostet ja um die 850 Euro.

AMD Ryzen Threadripper 2950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler ab €' '849,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alles richtig, aber kein Vergleich zu einem AM4-Pendant, das so hoch taktet. Klar habe ich bei TR mehr PCIE-Lanes und Quad-Channel-RAM, was aber keine Argumente für Gamer sind. Dazu kommen noch teurere Mainboards und eine relativ "schlechte" Gaming-Performance verglichen mit einem 9900K.
Persönlich glaube ich nicht an 999$, aber es würde mich überraschen, wenn es viel weniger wäre. AMD muss Marge machen, sonst wird der Druck der Investoren/Aktionäre zu groß. Enthusiasten kaufen die CPU so oder so, ob sie nun 799$, 899$ oder 999$ kostet.
Hier noch ein Beispiel für mehr Marge, wenn die Leaks stimmen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und falls Oma sich mal vom alten Sofa trennen will:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Krass. Ob die RX 5900 der neue RTX 2080 Ti Killer wird?:D

Mich interessiert der RX 5700 (XT). Das könnte meine nächste Karte werden.
2 TF mehr als die RX 590.
Vielleicht wirds auch die RX 5800. Mal gucken.:)

Krass. Ob die RX 5900 der neue RTX 2080 Ti Killer wird?:D

Mich interessiert der RX 5700 (XT). Das könnte meine nächste Karte werden.
2 TF mehr als die RX 590.
Vielleicht wirds auch die RX 5800. Mal gucken.:)
Ich werde auch die 5700XT kaufen. Da bin ich mal gespannt was Sapphire und ASRock so rausholen können als Board Partner.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Vielleicht versuchst du mal meine Wert aus dem Screen mit 3.466 MHz (aber 1,4V beim RAM, BankGroupSwap disabled und BankGroupSwapAlt enabled bei 2x 8GB). Wenn ich das stabil mit 4x 8GB bekomme, sollte es bei dir eigentlich locker laufen.
Anhang anzeigen 1047843

Alternativ kannst du noch diese Werte testen:
Anhang anzeigen 1047844Anhang anzeigen 1047845
Die Werte unter "Memory Interleaving + Tweaks" helfen bei der Stabilität.

ich habe das Kit schon zurückgeschickt, da ich für 10€ weniger das höher spezifizierte 4400 Kit bekommen habe. Und RGB brauch ich nicht :)
Werde das dann zusammen mit dem X470 Gigabyte Gaming 7 nochmal versuchen, das habe ich mir gleich dazubestellt da es "nur" 150€ gekostet hat.
Werde es nochmal testen und berichten sobald das alles da ist :)

Für die Navigatoren hier:

QGj7xcBb1KE3qZFP.jpg

Quelle: AMD Radeon RX 5700 XT Beats GeForce RTX 2070 in a Spectrum of Games | TechPowerUp

Zurück