Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bei mir läuft es auch etwas schlechter als ältere Versionen. Konnte man RAM ansonsten immer bei 1.35V bei 3066 MHz laufen lassen. Musste mit er 3803 auf 3000 MHz runter und habe dennoch noch 25 mV oben drauf gegeben. Ansonsten gab es in-Game Crashes. Von dem her eher ein Rückschritt.

Mal ne Frage in die Runde hat jemand schon das neue Asus Bios fürs Prime getestet glaube ist Version 3803 mit AGESA 1.000 irgendwas a? Bin mit meinem aktuellen Bios sehr unzufrieden 3,8 Ghz nicht mehr mit gleicher Spannung möglich und auch der Speicher macht Probleme..

Mein PC hat zwar mit 3200MHz gebootet, ich bekomm dann aber Blue Screens, mit RAM Fehlermeldungen. Sogar mit 2800MHz habe ich regelmäßig Abstürze bekommen, mit 2800MHz lief der RAM aber seit Anfang an stabil. Er ist jetzt auf 2666MHz unten und ich bekomme manchmal "komische" Abstürze, die ich eigentlich dem RAM/Bios zuordne. Also eindeutig ein Rückschritt auch bei mir, ich schau schon jeden Tag nach, ob endlich ein neues Bios draußen ist.

Auf meinem Prime B350 Plus läuft das 3803er BIOS tatsächlich von allen Versionen mit am wenigsten Problemen, wobei ich auch vorher selten Probleme hatte. - Bis auf "letztens" (Bios 3401) wo sich nach dem BIOS OC Versuch mit 3,9 GHz und 1,3 Volt der PC komplett bockig gestellt hat.

CPU läuft jetzt bei 3,9 GHz Stabil mit 1,31 Volt. -> Das war vorher per BIOS OC schlicht nicht möglich, da habe ich noch per ZenStates übertaktet.
RAM braucht jetzt weniger Voltage (1,3 statt 1,35) -> Vorher lief es zwar auch schon mit 1,3, musste den PC aber dann mehrmals starten, weil er sich beim Starten aufgehängt hat.

Ich habe allerdings noch nicht sehr viel mehr getestet. - Ich könnte nochmal versuchen was an den Spannungen zu machen. Beim RAM werde ich auch nochmal einen blick drauf werfen, vielleicht bekomme ich den jetzt ja auch auf 3066.

Übertaktet ist die CPU jetzt allerdings nicht per "Custom-Core Ratio" sondern per DID und FID (195 und 10) -> Also (195/10)*2. - Mit der 3803er Version taktet die CPU jetzt auch, trotz BIOS OC, im Idle auf bis 1,55 GHz runter.

EDIT:
Das einzige was ich bei OC per DID und FID nicht ganz verstanden habe ist in wie weit das relevant ist, welche Werte ich worein trage. :ugly:
Ich könnte ja genauso gut DID 8 und FID 156 eintragen und würde auf 3,9 GHz kommen. - Ob das einen Unterschied macht weiß ich aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC hat zwar mit 3200MHz gebootet, ich bekomm dann aber Blue Screens, mit RAM Fehlermeldungen. Sogar mit 2800MHz habe ich regelmäßig Abstürze bekommen, mit 2800MHz lief der RAM aber seit Anfang an stabil. Er ist jetzt auf 2666MHz unten und ich bekomme manchmal "komische" Abstürze, die ich eigentlich dem RAM/Bios zuordne. Also eindeutig ein Rückschritt auch bei mir, ich schau schon jeden Tag nach, ob endlich ein neues Bios draußen ist.

Das klingt ähnlich wie meine Probleme mit Bios 3501/3502 auf dem C6H. Selbst @stock CPU & Ram Bluescreen beim booten. Sieht fast so aus, als läge es an der AGESA-Version oder der Umsetzung durch Asus, wenn auf verschiedenen Boards vergleichbare Fehler auftreten.
Seit ich auf Bios 3101 Beta zurück bin, null Abstürze.

Das klingt ähnlich wie meine Probleme mit Bios 3501/3502 auf dem C6H. Selbst @stock CPU & Ram Bluescreen beim booten. Sieht fast so aus, als läge es an der AGESA-Version oder der Umsetzung durch Asus, wenn auf verschiedenen Boards vergleichbare Fehler auftreten.
Seit ich auf Bios 3101 Beta zurück bin, null Abstürze.

Bei dem Bios wurde halt dazu geschrieben, dass ein Downgrade von dort nicht mehr möglich ist. Würde da eig ein CMOS reset helfen/per CD den alten Bios Treiber neuinstallieren oder ist das sinnlos?

So... Mir hats zum ersten mal ein Mainboard "zerschossen". Hinterer Audio Eingang/ Ausgang ist defekt. Teilweise Kratzen, Knacken etc etc. Komisch allerdings ist, dass wenn ich vorne am Frontpanel alles einstecke nichts dergleichen vorkommt. Ist auch erst seit kurzem so. Keine Ahnung an was es liegt habe so gut wie alles versucht.

Naja bereits mit meinem Händler gesprochen und werde dann wohl ne RMA durchführen müssen. Hab ausdrücklich einen Austausch ab Lager verlangt mal sehen ob das auch klappt und die nicht auf die Idee kommen es zu ASUS zu schicken um es zu reparieren.

Kommt von euch nicht zufällig jemand aus dem Raum Köln und hat zufällig nen B350 board rumliegen dass er mit im Notfall leihen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
So... Mir hats zum ersten mal ein Mainboard "zerschossen". Hinterer Audio Eingang/ Ausgang ist defekt. Teilweise Kratzen, Knacken etc etc. Komisch allerdings ist, dass wenn ich vorne am Frontpanel alles einstecke nichts dergleichen vorkommt. Ist auch erst seit kurzem so. Keine Ahnung an was es liegt habe so gut wie alles versucht.

Naja bereits mit meinem Händler gesprochen und werde dann wohl ne RMA durchführen müssen. Hab ausdrücklich einen Austausch ab Lager verlangt mal sehen ob das auch klappt und die nicht auf die Idee kommen es zu ASUS zu schicken um es zu reparieren.

Kommt von euch nicht zufällig jemand aus dem Raum Köln und hat zufällig nen B350 board rumliegen dass er mit im Notfall leihen könnte?

Nein, sorry. Mein C6H ist das einzige AM4-Board, dass ich hier habe.

hallo

habe mir vor zwei Monat auch ein Ryzen System aufgebaut in folgender Konfiguration:

Ryzen 5 1600 Gekühlt von einer AIO von NZXT
Crucial Ballistix Sports 16gb Single Ranked
MSI B350M Mortar Arctic
Sandisk 120gb SSD Plus für Windows 10
Western Digital Blue 2tb für die Spiele
Gainward GTX 1060 6GB

und zwar habe ich mich mal ans übertakten herangewagt und habe im UEFI 3,9Ghz@ 1,35v eingestellt und die Loadline Calibration auf Level 4 von 8 eingestellt.
Desweiteren habe ich den RAM von standardmäßigen 2666Mhz auf 2933Mhz angehoben und die RAM Voltage auf 1,36V angepasst.
Ich habe das System jetzt 1,5std per Prime 95 laufen lassen und auch mindestens 10 Cinebench durchläufe vollbracht. Eben auch GTA V eine dreiviertel Stunde gezockt und es scheint alles stabil zu laufen.

Meine Frage lautet wie folgt sind die werte so im allgemeinen ok sind von der Temperatur,Spannung etc ? Oder kann ich evtl noch etwas verbessern ? Ist mein erster Übertaktungsversuch überhaupt :D

Danke im voraus :)

Anhänge

• tets.png
    tets.png
    396,9 KB · Aufrufe: 65
Meine Frage lautet wie folgt sind die werte so im allgemeinen ok sind von der Temperatur,Spannung etc ? Oder kann ich evtl noch etwas verbessern ? Ist mein erster Übertaktungsversuch überhaupt :D

Hi und willkommen. Deine CPU-OC finde ich mal ganz ok. Mit Ryzen kannst du versuchen bis 1,425V max zu gehen, wenn du noch mehr Ghz rausholen willst, jedoch ist es die Ghz/Volt Ratio ab einem bestimmen Grad nicht mehr effizient. Die meisten bleiben gerne unter 1,4v.

Temp vom CPU auch im normalen Bereich, obwohl ich die Temp ohne Wasserkühlung habe +-.

Am Ram könntest du noch was machen. Jedoch weiß ich nicht welchen Riegel du genau hast. 3200 Mhz Cl14 ist soweit ich sehe der anzustrebende Wert. Wenn du jedoch einen langsameren Riegel hast, dann wirst du dies wohl nicht unbedingt erreichen. Brauchen also mehr Details.

Was mir Sorgen macht ist die Temperaturangabe von "System, Motherboard". Hast du keine Gehäuselüfter? Finde die Temp relativ hoch, meine ist im Idle unter 30° mit 2 Intake- und 1 Outtakelüfter.

Also ram habe ich den hier Ballistix Sport LT BLS8G4D26BFSCK 8GB DDR4 2666 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor

Was passiert wenn ich z.b den RAM takt noch weiter erhöhe nicht das mir das ding noch abraucht :D

Lüfter habe ich insgesamt 7. 4 sind an der Wakü dran die, die Luft ins Gehäuse blasen und die anderen 3 ziehen die Abluft raus.
Anbei ein bild vom inneren, Gehäuse ist momentan offen da mir meine Platte die Tage abgeschmiert ist.

Der test fand auch bei offenem Gehäuse statt.

Grüße

Anhänge

• IMG_20180210_141302628.jpg
    IMG_20180210_141302628.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
Also ram habe ich den hier Ballistix Sport LT BLS8G4D26BFSCK 8GB DDR4 2666 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor

Was passiert wenn ich z.b den RAM takt noch weiter erhöhe nicht das mir das ding noch abraucht :D

Lüfter habe ich insgesamt 7. 4 sind an der Wakü dran die, die Luft ins Gehäuse blasen und die anderen 3 ziehen die Abluft raus.
Anbei ein bild vom inneren, Gehäuse ist momentan offen da mir meine Platte die Tage abgeschmiert ist.

Grüße

Jo, schau dir einfach mal die Temp vom Ram an, meine bleibt unter Last bei max. 40 °. Glaube gelesen zu haben dass Temps über 70-80° bei Ram ok ist, würd ich aber nachschauen. Musst auch schauen was mehr bringt, Mhz raufsetzen oder Latenz die bei dir CL16 momentan ist. Dafür bin ich jedoch nicht der richtige Ansprechpartner.

Würde mich auf jeden Fall erst auf das Ram-Tuning fokussieren. Und dann erst wenn das stabil ist, CPU-OC. Wie gesagt, 3200 Mhz und CL14 ist +- das was die meisten anstreben. Mehr als CL16 ist glaube ich nicht so der Renner. Dann eher Mhz runter und CL rauf. Bei deinem Ram finde ich bloss, dass die Voltage auf 1,2 zertifiziert ist. 1.35v gibts bei vielen Riegel. Bei mir steht unter XMP auch dass sie mit 1,2 oder 1.35 betrieben werden können. Also, pass auf die Temps auf.

Bei deinen Temps kann es sein, dass kein Sensor für Mainboard existiert, dann einfach eine gewisse Zahl anzeigt (auch mal nachlesen, das habe ich mal in einem Reddit gelesen, da ein User abnormal hohe Werte hatte, obwohl die Lüftung top war und alles stabil lief.) Tippe mal auf falsche Auslesung oder kein Sensor. Mit so vielen Lüftern :) Falls die Temperatur sich doch ändert, würde ich mal weiter forschen.

Wenn ich zu viel Quatsch geschrieben habe, sorry, jedoch glaube ich dass ich +- richtig liege, sonst würde ich meine Klappe halten.

Grüße

Was sind das für Fans die machen ja ordentlich Licht :hmm:?

hallo

habe mir vor zwei Monat auch ein Ryzen System aufgebaut in folgender Konfiguration:

Ryzen 5 1600 Gekühlt von einer AIO von NZXT
Crucial Ballistix Sports 16gb Single Ranked
MSI B350M Mortar Arctic
Sandisk 120gb SSD Plus für Windows 10
Western Digital Blue 2tb für die Spiele
Gainward GTX 1060 6GB

und zwar habe ich mich mal ans übertakten herangewagt und habe im UEFI 3,9Ghz@ 1,35v eingestellt und die Loadline Calibration auf Level 4 von 8 eingestellt.
Desweiteren habe ich den RAM von standardmäßigen 2666Mhz auf 2933Mhz angehoben und die RAM Voltage auf 1,36V angepasst.
Ich habe das System jetzt 1,5std per Prime 95 laufen lassen und auch mindestens 10 Cinebench durchläufe vollbracht. Eben auch GTA V eine dreiviertel Stunde gezockt und es scheint alles stabil zu laufen.

hi,
sieht meiner Meinung nach echt gut aus, aber die System- und Motherboard-Temperatur mit 88Grad ist schon nicht ohne.

Auch bei meinem MSI-B350 Tomahawk sind die beiden Temperaturen immer synchron sobald übertaktet wird, oder eben manuell eingestellt. Bei Stock-Betrieb sind das zwei vollkommen unterschiedliche Werte.
Bei mir geht die Systemtemperatur nicht über die 70Grad @3900mhz, die VRM's müssen aber auch nur 6 Kerne versorgen.

Gruß

Hi und willkommen. Deine CPU-OC finde ich mal ganz ok. Mit Ryzen kannst du versuchen bis 1,425V max zu gehen, wenn du noch mehr Ghz rausholen willst, jedoch ist es die Ghz/Volt Ratio ab einem bestimmen Grad nicht mehr effizient. Die meisten bleiben gerne unter 1,4v.

Temp vom CPU auch im normalen Bereich, obwohl ich die Temp ohne Wasserkühlung habe +-.

Am Ram könntest du noch was machen. Jedoch weiß ich nicht welchen Riegel du genau hast. 3200 Mhz Cl14 ist soweit ich sehe der anzustrebende Wert. Wenn du jedoch einen langsameren Riegel hast, dann wirst du dies wohl nicht unbedingt erreichen. Brauchen also mehr Details.

Was mir Sorgen macht ist die Temperaturangabe von "System, Motherboard". Hast du keine Gehäuselüfter? Finde die Temp relativ hoch, meine ist im Idle unter 30° mit 2 Intake- und 1 Outtakelüfter.

Das mit der Board Temp muss ein auslesefehler sein!

Zurück