Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kann mir jemand erklären was an einem Ryzen 1300X in der Tray Version so toll ist, das er im Sonderangebot für nur 979€ zu haben ist? Ich dachte die hätten sich vertippt, aber das ist tatsächlich ein Schnäppchen. Lieferbar eher ab 1200€. :confused:

Kann mir jemand erklären was an einem Ryzen 1300X in der Tray Version so toll ist, das er im Sonderangebot für nur 979€ zu haben ist? Ich dachte die hätten sich vertippt, aber das ist tatsächlich ein Schnäppchen. Lieferbar eher ab 1200€. :confused:

Weil man mit dem Teil fliegen kann!

Nein Spaß, ich schätze einmal, dass es de facto keine Trays gibt, aber es halt den Datenbank Eintrag gibt und dann entsprechend das System das ausspuckt - bei mir ist die Tray auch gar nicht verfügbar (nur No Name Firmen in der Geizhals Liste und alle bei "Versand in 2-3 Tagen) während die Boxed Version normal lieferbar ist für 113€

Gut geschätzt. Dann schau dir doch mal bitte die aktuellen Mindstar Angebote an, sind zwar nur 2 Stück vorhanden, aber immerhin. Lieferbar wie gesagt sonst ab 1200€, wenn man Geizhals befragt.

Trotzdem vermute ich mal keinerlei Preisexplosion bei CPU's.. also evtl. kann das Ding ja wirklich fliegen. :hmm:

Ok, Spaß beiseite, war mir aber kurios genug ums mal zu posten. :-)

Ja ein R5 2400G wandert bei mit in den nächsten HTPC. Soll ein bisschen spielen können, aber keine hohen Ansprüche. Und damit kann ich die aktuellen Grafikkartenpreise umgehen :D

Sogar der Wraith Stealth ist noch so gut, dass es niemand ernstlich übers Herz bringt, ihn von seiner angestammten CPU zu trennen. Daher haben Tray-Versionen natürlich einen beträchtlichen Sammlerwert.

Vielleicht sind die Heatspreader auch von diversen Stars und Sternchen signiert worden? Ich würde mal nachfragen.

Oder es ist eine Marge, in die durch ein Versehen Meteoritenmetall eingearbeitet wurde, wodurch sich diese bei Luftkühlung und reduzierter Spannung auf 10 GHz übertakten lassen.

Die Erklärungsmöglichkeiten gehen ins Unendliche ... ;)

Den R5 2400G werde ich meiner Mutter kaufen, das der Intel Core Duo E7200 ersetzt wird.
Und da ja gleich dazu die neuen 400er Chipsätze kommen ein passendes Mainboard dazu und für mich auch noch eins raussuchen.

Ich gammel bei meinem X370 Killer SLI immernoch mit 2933 MHz und einem BIOS von September oder so^^

Werde das wahrscheinlich erst mit einer neuen CPU updaten..... Never change a running System ;) Auf das bisschen Leistung was ich da gewinnen würde kann ich verzichten :D

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Hat schon jemand für sein MSI-Board das Bios Update mit Agesa Code 1.1.0.1 probiert?

Die neue Agesa Version sollte für so ziemlich alle MSI AM4 Boards verfügbar sein.

Meine Flare X laufen nun problemlos 3.400 CL14 stabil. Heute Abend versuche ich noch ein Stück weiter zu gehen. Auch andere Module mit Hynix sollen nun deutlich besser laufen.
Leider ist da die Sache mit den 1.3 VCore als Minimum. Richtig, darunter lässt sich nichts mehr einstellen, sonst springt der Eintrag direkt auf Auto, ich dachte zunächst ich seh nicht richtig oder habe mich vertippt aber andere Leute berichten bisher das Gleiche. Ist ja anscheinend nicht das beste Zeichen, da diese Version ja für die Raven Ridge APUs gedacht ist. Sollen die neuen APUs wirklich mindestens 1.3 V benötigen?

Vielleicht geht nun auch etwas mehr Takt, probiere ich ebenfalls heute Abend. Auch wenn mein Speicher jetzt noch besser läuft als zuvor, sehr schade, da ich weiß, dass mein 1700x die 3,8 Ghz stabil bei 1,2375 V mitmacht.

ja mit dem vcore und dem takt gab es schonmal probleme. konnte den takt nicht auf 3ghz fixen und der vcore ging nicht unter glaube 1.2v, board war das b350 mortar arctic. vllt hilft nochmal ein cmos reset.

servus, habe mir vor ein system einzurichten, haben jedoch erfahren dass die nächste ryzen gen. am anmarsch ist. wann kommt sie und wie groß ist der leistungsunterschied? wenn ich mir jetzt ein system mit r 1700 und b350 gaming pro carbon zusammenbaue, könnte ich in zukunft auf die 2. gen umrüsten oder sollte es eher ein x370 board sein?

Der ryzen refresh /ryzen+ kommt im April samt neuem Chipsatz. Im grossen und ganzen gibt es ein paar mhz oben drauf das war es aber dann auch. Die ramkompatiblität wird etwas besser. Der nächste großen richtig Sprung wird ryzen 2/Zen2 sein in 7nm Herstellung nächstes Jahr. Interessant wir auch jetzt am 12. feb Raven Ridge alias Ryzen 5 2400G, ein 4Kern + Hyperthreading und integrierter Vega Grafik. Die jetzt kommenden CPUs sowie die Nachfolge Generation soll angeblich kompatibel sein.

servus, habe mir vor ein system einzurichten, haben jedoch erfahren dass die nächste ryzen gen. am anmarsch ist. wann kommt sie und wie groß ist der leistungsunterschied? wenn ich mir jetzt ein system mit r 1700 und b350 gaming pro carbon zusammenbaue, könnte ich in zukunft auf die 2. gen umrüsten oder sollte es eher ein x370 board sein?

Wenn du es nicht eilig hast, kannst du auf Zen+ im April warten und dann die neuen CPUs kaufen oder die aktuelle Generation im Sale.

Mal ne Frage in die Runde hat jemand schon das neue Asus Bios fürs Prime getestet glaube ist Version 3803 mit AGESA 1.000 irgendwas a? Bin mit meinem aktuellen Bios sehr unzufrieden 3,8 Ghz nicht mehr mit gleicher Spannung möglich und auch der Speicher macht Probleme..

Zurück