Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also ich nutze BIOS 9920, da startet jeder Speicher mit 1,35v.
Bei Mem Over Clock Fail Count habe ich 3 stehen , da es mal vorkommen kann das er keine Lust hat, aber zu 80% startet er gleich durch.
Spannung hatte ich die Letzten Tage bei 1,42v eingestellt, teste aber gerade mal 1,37v, weil das System etwas höher schwangt.
Aktuell bei 1,37v geht er bis 1,395v hoch.
Ja 2T ist etwas langsamer, aber G.Skill hat den Speicher als T2 Speicher gelistet. Ich bekomme leichte Freezes wenn ich auf 1T stelle.

Hier noch paar BIOS Einstellung die ich von einem User von overcklock.net kopiert habe.
Und dann nutze ich noch die Trfc1,2,4 Werte aus dem XMP Profil, was man auch im BIOS auslesen kann.

läuft bei mir jetzt auch mit 3200 mhz, was sind das für Widerstände, was war noch mal ProcODT?
edit: im post sind noch ein Anhang mit Bildern

Was mich ja langsam aufregt ist, das irgenwie jeder eine allgemeine Arbeitsspeicher Bezeichnung angibt(z.B. G.Skill Trident Z) und darauf hoffen das wir Hellsehen können. O.-

Vom z.B. G.Skill Trident Z gibt es nicht nur eine Version: https://www.gskill.com/en/finder?cat=31&series=2482

Also bitte die Versionsnr. angeben und es findet sich bestimmt einer der Helfen kann.

bei mir ist es ein G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)

Wenn ich die VCore auf "Auto" habe, müsste das doch passen und sie wird wenn nötig auch gesteigert oder?

Das schon aber den Vcore auf "Auto" lassen ist nicht so das wahre. - Dann wird gerne mal mehr Spannung angelegt als benötigt wird. - Lieber selber austarieren.

Ich habe bei mir Glück. Meine CPU macht die 3,8 GHz + RAM OC von 2666 auf 2933 @ 15-15-15-32 ohne Vcore Erhöhung mit! :daumen: Laut alles Stabil auf 1,2375 Volt

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es ein G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)

hab etwas rumprobiert, wirklich gut lief es mit 3200mhz und den xmp profil von Hand eingetragen, der Rest über 3200mhz lief instabil.

gab im cinebnech ca 15 punkte mehr 1718 hatte ich (vorher war 2933mhz bei 14-14-14-34 Rest auto)

Anhänge

• rb.PNG
    rb.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 50
Haa ok, Für das C6H am besten BIOS 9920. Das BIOS Startet mit 1,35v für den Dram und ggf. um die 1,4v per Hand extra einstellen, musst du selber testen.
Die DOCP Einstellung gleich links liegen lassen im BIOS.
Im BIOS unter "TOOL/ASUS SPD Information" kannst du die wichtigen XMP werte auslesen, zum manuellen Einstellen.
Dann unter "Extrem Tweaker/Speicher Timings/ ProcODT" 80-96 Ohm das du über 2933 Takt kommst(wegen den 16Gb Riegeln). 3200Takt schaffst du, 3400 könnte kritisch werden.

Viel Glück.

Super der startet auch prima mit 3200mhz Ram.
16-16-16-36 mit 1,35V und mit 96 Ohm

Jetzt fehlt nur noch die 4 ghz.
Leider stürzt der bei Cinebench R15 ab :(
Ich habe den Core Multi auf 40 und die CPU Spannung auf 1,4V.
Leider instabil.

Bios Version 1403, endlich stimmen auch die Temperaturen!

Aktuell läuft der mit 3,95 ghz bei 1,4V und das stabil.
Dachte bei Ryzen sollte man möglichst unter 1,4V bleiben, da höher sonst schädlich ist?

Wie viel wäre denn mit 4 ghz ideal?
Kühlung ist Silent Loop 280, jedoch noch mit den Silent Wings 2.
Soll ich dann lieber 2x Silent Wings 3 oder 4 nehmen?

Frage zur VCore:

Wenn ich die VCore nicht auf "Auto" laufen lassen sondern z.b. 1,35 V eingebe, läuft die CPU dann immer mit 1,35 V oder wird diese Angabe als "Maximal" genommen und er fährt die VCore bei wenig CPU-Auslastung weiterhin runter?

Hmm da finde ich dann aber die Einstellung "Auto" besser oder nicht?
Es ist doch bestimmt besser für die CPU wenn sie nicht immer mit z.b. 1,35 V läuft sondern auf "Auto" auch mal runtergeht auf z.b. 1,2 V

Hmm da finde ich dann aber die Einstellung "Auto" besser oder nicht?
Es ist doch bestimmt besser für die CPU wenn sie nicht immer mit z.b. 1,35 V läuft sondern auf "Auto" auch mal runtergeht auf z.b. 1,2 V
Auf Auto geht die Spannung sogar bis 1.55V hoch. Dann doch lieber einen fixen Wert.
Du kannst laut AMD bis 1.425V für 24/7 hochgehen, wenn die Temperaturen passen. Alles darüber ist auf eigene Gefahr.

Ist es nicht möglich dem System die Auswahl für die Spannung zu überlassen aber ihm zu sagen "bis zu x,xx V, mehr darfst du aber nicht geben"?

EDIT:

Habs eben geschafft mein RAM mit 3200 Mhz und 14-14-14-34 zum laufen zu kriegen. Habs einfach mal so Just 4 Fun mit dem Ryzen Master Tool probiert und er hat zumindest mal mit diesen Werten einwandfrei ins Windows gebootet (das hat das BIOS ja bisher nicht geschafft).
Problem: Memtest hat recht schnell Errors gefunden :-(

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche.
Ram mit 3200 mhz startet gut, nur in den Anwendungen stürzt der PC ab :(
Daher laufen die aktuell auf 3066mhz und das sehr stabil.

Tatsächlich kommt es mit der Vcore auch drauf an wie das Mainboard das regelt. Bei mir kann ich nur einen Offset-Wert eintragen. Einen wirklichen "fixen" Wert wo diese Vcore dauerhaft gehalten wird habe ich nicht.

Soll heißen: Bei Last geht die Vcore bei mir auf bis zu 1,2375 Volt hoch. - Wenn keine Last anliegt geht die Vcore aber auch entsprechend runter, weil dann einfach nicht so viel gebraucht wird um das System stabil zu halten. So habe ich im Idle öfter schon eine Vcore von 0,9 oder 0,8 gehabt ohne irgendwelche Probleme zu haben.

Das ist dann die Energieverwaltung der CPU selbst bzw. des Mainboards welches da rumhantiert und das entsprechend anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche.
Ram mit 3200 mhz startet gut, nur in den Anwendungen stürzt der PC ab :(
Daher laufen die aktuell auf 3066mhz und das sehr stabil.

Du hast ja noch BIOS 1403 drauf, ich hatte extra geschrieben BIOS 9920.
Mit BIOS 1403 hatte ich auch kein stabilen Betrieb, da war bei mir 2933 stabil möglich.

MSI hat ein neues finales Bios (1.8) für X370 Gaming Pro Carbon veröffentlicht. Dieses mal sogar mit ein paar Hinweisen zu den Änderungen:

Beschreibung

- Improved Intel 600P M.2 compatibility.
- Enhanced board explorer function.
- Improved post time.
- Support "Above 4G Decoding" function.

Ich bin ja mal auf Punkt 3 gespannt.

Edit: Also ich konnte keine verbesserte Bootzeit feststellen. Es dauert nach wie vor ca. 10 sek bis zum Post und dann ca. 5 sek bis ins Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal auf Punkt 3 gespannt.

Edit: Also ich konnte keine verbesserte Bootzeit feststellen. Es dauert nach wie vor ca. 10 sek bis zum Post und dann ca. 5 sek bis ins Windows.

Schade, ich hatte gehofft, dass es mehr bringt.

Ist POST-Time eigentlich anhängig von der Anzahl von Festplatten, Grakas etc die am System hängen?

Zurück