Njghtmare
PC-Selbstbauer(in)
Zum Glück hatte ich damals mein ASRock X 370 K4 Gaming zeitig zurück geschickt. Deutlich zufriedener mit dem B350 Tomahawk arctic.
Als wenn Du es gewusst hast ^^
Zum Glück hatte ich damals mein ASRock X 370 K4 Gaming zeitig zurück geschickt. Deutlich zufriedener mit dem B350 Tomahawk arctic.
Hab mich noch mal ans OCen gewagt mit dem aktuellen Bios. Hab Soc Volt auf 1.1v, DRAM Volt auf 1.35, Timings etwas gelockert (16-16-16-38), mit der "Ohm"-Einstellung experimentiert (40-60 Bereich). aber er nimmt die 3200 Mhz nicht an. All diese Einstellungen funktionieren aber mit 2933. Warte mal weiter bis das nächste Bios aus der Beta ist.
Habe außerdem versucht den CPU mal schnell auf 4 GHZ zu geißeln, bootet ins Windows, stürzte mir dann aber bei CPUz Stresstest innerhalb von 5-10 Sekunden ab. Aber habe mich da noch nicht viel amüsiert, war halt schnell mal ein optimistischer Test![]()

Ein interessanter Artikel: AMD Ryzen 7 AGESA 1006 performance and DDR4 memory check - review - An introduction at a double data-rate
Der bencht AGESA 1006 mit dem 1700 Non-X mit 4.1 GHz und 3.200MHz RAM![]()
Denke ich auch. Viel beeindruckender finde ich allerdings den 1700 non-X bei 4.1 GHz. Da hat er ein besonders gutes Stück.
Hast du es mit Bios 1201 wie in deiner Sig versucht oder mit einer der Beta-Versionen?
Denke ich auch. Viel beeindruckender finde ich allerdings den 1700 non-X bei 4.1 GHz. Da hat er ein besonders gutes Stück.
Hey Obiwan, hast du für deine Trident Z RGB Settings manuell gesetzt oder DOCP genommen für 3200?
Ich habe gerade das 0805 Bios geflasht. Meine CPU läuft immernoch stable 3,9GHz bei 1,3V aber mein Ram liegt leider auch noch bei 1,35V 2933MHz wenn ich auf 3066 oder 3200 gehe bekomme ich direkt nen Bluescreen bei manuellen Settings.
Allerdings hat sich das Menü mit den Settings auch total geändert, ich kann viel mehr einstellen als vorher.
Hey. Jo, habe die 1201er. Da ich bereits gute Ergebnisse mit diesem erziele, wollte ich mich auch nicht weiter mit der Beta herumplagen. Habe eben aus reiner Neugierde und Lust an der BIOS-Fummelei mal wieder probiert.
Die vielen Settings sind normal mit AGESA 1006. Hast du auch die CL16 wie DTM_Insanity? Hab alles manuell eingestellt, nur die Trc auf "auto". Das Bios wählt da auch 75 statt 56, sonst läuft es nicht.
Du musst am Besten die sekundären Timings ebenfalls alle manuell setzen, und ggfs. etwas mehr SOC- und CPU-Voltage dazu.
Habe die Trident Z RGB mit folgenden Daten.
DDR4-3200 (PC4-25600)
16GB (8GBx2)
CL16-18-18-38
1.35 Volt
Habe auch alle Werte die mir bekannt sind manuell eingestellt aber komme weiterhin nicht über 2933MHz
Ich gucke nun nochmal wegen der Trc.
Die hab ich auch, nur als Quad-Kit mit 32GB. Schau dir mal meine Screens an, vielleicht findest du den Unterschied zu deinem Setting. Wenn die Vollbestückung mit AGESA 1006 läuft, sollte es das Dual-Kit allemal tun. Auch wenn du ein anderes Board hast.
Anhang anzeigen 959621Anhang anzeigen 959622Anhang anzeigen 959623Anhang anzeigen 959624Anhang anzeigen 959625Anhang anzeigen 959626

Wenn ich gerade sehe, mal am besten die Werte "TrdrdScl_SM" und "TwrwrScl_SM" auf 2 stellen, "TwtrL_SM" auf 8 und "Twr_SM" auf 16 stellen.
Habe ich von overclock.net

Leider auch mit deinen Settings kein Erfolg. Sobald ich über 2933MHz gehe hab ich 3 Bootanläufe die wieder im Bios landen.![]()