Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Warum haben die Modi keinen Sinn? Weisst du überhaupt was die Load Line ist?

Mal sollte immer dafür sorgen, dass die Spannung unter Last absinkt.
Wer sich damit beschäftigt, wird es auch verstehen.

bei wenig Auslastung bleibt er auf der fest eingestellten Vcore, sobald Last kommt, droppt er die Voltage und hält sie steady. (Wie gesagt, dass kann bei jedem Board anders sein.)

Warum haben die Modi keinen Sinn? Weisst du überhaupt was die Load Line ist?

Mal sollte immer dafür sorgen, dass die Spannung unter Last absinkt.
Wer sich damit beschäftigt, wird es auch verstehen.

what? LLC soll an sich einen technisch bedingten Voltage drop bei Volllast der Mosfets ausgleichen. Undervolten unter Last? Aus thermischer Sicht vielleicht sinnvoll, aus Stabilitätssicht bringen mich Mode 5 bis 8 in Cinebench zum Crash. Bist du dir sicher, dass du es richtig verstehst?

Ich mein, ich brauche für 4GHz 1,45v. Ich kann das fix einstellen und läuft. Oder 1,4v und mit LLC unter Last auf 1,45 erhöhen, läuft auch. Oder 1,5v und durch LLC auf 1,45v unter Last absenken. Sobald ich unter 1,45v komme: crash. Jetzt erzähl nochmal was ich einstellen soll, wo ich es ja nicht verstehe. Ich berichte dann obs läuft oder nicht. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein OC Experte, aber ich habe die letzten Wochen nicht viel anderes gemacht, als alle Einstellungen (in allen Kombinaionen) zu testen, also ist jetzt nicht so, dass ich nicht wüsste wovon ich schreibe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du es richtig verstehst?

Nö, ich spamme generell gerne und äußere mich zu Dingen, wovon ich keine Ahnung hab ;)

Manchmal weise ich nur in eine Richtung, weil ich keinen Bock habe alles zum 3.000 mal durchzukauen. Was der einzelne daraus macht bleibt jedem selbst überlassen.

what? LLC soll an sich einen technisch bedingten Voltage drop bei Volllast der Mosfets ausgleichen. Undervolten unter Last? Aus thermischer Sicht vielleicht sinnvoll, aus Stabilitätssicht bringen mich Mode 5 bis 8 in Cinebench zum Crash. Bist du dir sicher, dass du es richtig verstehst?

Ich mein, ich brauche für 4GHz 1,45v. Ich kann das fix einstellen und läuft. Oder 1,4v und mit LLC unter Last auf 1,45 erhöhen, läuft auch. Oder 1,5v und durch LLC auf 1,45v unter Last absenken. Sobald ich unter 1,45v komme: crash. Jetzt erzähl nochmal was ich einstellen soll, wo ich es ja nicht verstehe. Ich berichte dann obs läuft oder nicht. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein OC Experte, aber ich habe die letzten Wochen nicht viel anderes gemacht, als alle Einstellungen (in allen Kombinaionen) zu testen, also ist jetzt nicht so, dass ich nicht wüsste wovon ich schreibe ;-)

Lieber einen höheren Vcore einstellen und eine niedrigere LLC. Bei einen hohen LLC hast du kurzzeitg viel höhere Spannungsspitzen die der CPU schaden, die umso höher werden, je höher & aggressiver die LLC eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich spamme generell gerne und äußere mich zu Dingen, wovon ich keine Ahnung hab ;)

Manchmal weise ich nur in eine Richtung, weil ich keinen Bock habe alles zum 3.000 mal durchzukauen. Was der einzelne daraus macht bleibt jedem selbst überlassen.

Anstatt einer blöden Antwort hätte es auch ein Link zu einem der 3000 Threads getan, in denen durchgekaut wird, wieso man durch negative LLC einen Ryzen R7 besser/ stabiler übertakten kann. Meine Erfahrung ist, es gibt eine kritische vcore, unterschreitet man diese: crashed er. Ob ich die letzte unter Last gerade noch lauffähige minimale vcore von einer höheren fixen vcore oder von einer niedrigeren vcore aus erreiche macht keinen Unterschied.

Es gibt keine negative LLC. Was passiert denn per default?

Ob ich die letzte unter Last gerade noch lauffähige minimale vcore von einer höheren fixen vcore oder von einer niedrigeren vcore aus erreiche macht keinen Unterschied.
Und genau da fängt es an, spannend zu werden.

Wenn schon die Mhz nicht nach oben zu treiben sind, dann kann ich wenigstens die Timings massiv anziehen. CL12-13-13-27-2T läuft aktuell stabil. :D

Dein RAM ist für 2T spezifiziert und läuft aber auf 1T, richtig? Gigabyte bietet ja keine Möglichkeit auf 2T umzustellen. Sie sagen AMD muss das im AGESA ermöglichen.

Gigabyte arbeitet gerade u.A. an P-State Overclocking :-):
*For those looking for IOMMU fixes we are hopefully going to have an option to force boot off a specific PCIe slot. Its not the grouping fix, but a work around for now.
*Disable LAN (Per request)
Disable Audio (Per request)
"ROM Image update" (Being worked on with AMI, no ETA)
Cold boot / Wont boot. Have to re-flash BIOS. (people have referred to this as "soft brick")
*AGESA 1006 - improve memory (Got high hopes for this one. Going to enable 20+ memory register)

(Edit) P-State overclocking / downclocking while overclocked.

* Should be included in next round of BETA BIOS - but no promises, just the latest I heard from our BIOS guys.

Es gibt keine negative LLC. Was passiert denn per default?

Und genau da fängt es an, spannend zu werden.

Naja, "negativ" vielleicht nicht, aber im Ergebnis wird die Vcore reudziert, das meine ich mit negativ
Die Default Einstellung im BIOS heißt in meinem Fall [auto], damit wirft er unter Last immer schlagartig 1% vcore drauf und hält diesen Zustand dann konstant, also genau wie Mode 3.

Ja spannend ist es. Ich weiß nicht, warum ich ihn unter idle und low load mit höherer Vcore laufen lassen sollte und unter Last abzusenken, anstatt immer niedrigere Vcore und unter Last anheben. Ersteres kommt dem natürlichen Verhalten der Mosfets vermutlich entgegen, aber einen Crash hatte ich noch nie direkt in der Anpassungsphase, der Cinebench z.B. läuft ein paar Sekunden, die Spannung hat sich dann bereits normalisiert und dann kommt erst der Crash.

Da immer alle von Spannungsspitzen reden die gefährlich sind... kann mir bestimmt mal einer sagen wie hoch diese sind... ich habe zur Höhe der Spannungsspitzen im Netz nichts gefunden und würde gerne selbst beurteilen für wie gefährlich ich das halten muss...

Dein RAM ist für 2T spezifiziert und läuft aber auf 1T, richtig? Gigabyte bietet ja keine Möglichkeit auf 2T umzustellen. Sie sagen AMD muss das im AGESA ermöglichen.

Gigabyte arbeitet gerade u.A. an P-State Overclocking :-):
*For those looking for IOMMU fixes we are hopefully going to have an option to force boot off a specific PCIe slot. Its not the grouping fix, but a work around for now.
*Disable LAN (Per request)
Disable Audio (Per request)
"ROM Image update" (Being worked on with AMI, no ETA)
Cold boot / Wont boot. Have to re-flash BIOS. (people have referred to this as "soft brick")
*AGESA 1006 - improve memory (Got high hopes for this one. Going to enable 20+ memory register)

(Edit) P-State overclocking / downclocking while overclocked.

* Should be included in next round of BETA BIOS - but no promises, just the latest I heard from our BIOS guys.

Das ist noch der alte Single Rank RAM der da eingetragen ist, der neue Dual Rank RAM ist für 2T meine ich. Witzig ist das, desto schärfer ich die Timings mache, die leistung wieder etwas sinkt. im Tomb Raider Benchmark hatte ich 125 FPS mit 14-14-14-34 jetzt mit 12-13-13-27 kommen nur noch 122 FPS raus und somit bin ich auf dem Niveau vom DDR4 2933Mhz Single Rank RAM. Auch interessiert -> mit dem Dual Rank RAM schwankt der BCLK nun um die 100 mal drüber mal drunter, mit dem Single Rank war er auf 99,8 Mhz festzementiert.

Da immer alle von Spannungsspitzen reden die gefährlich sind... kann mir bestimmt mal einer sagen wie hoch diese sind... ich habe zur Höhe der Spannungsspitzen im Netz nichts gefunden und würde gerne selbst beurteilen für wie gefährlich ich das halten muss...

Mein 1600x ging @ stock laut hwinfo und cpu-z unter last auf bis zu 1,55V (evtl sogar 1,6V) hoch. Für wie lange kann ich allerdings nicht sagen.

Hier habe ich meine Einstellungen aufgelistet, um anhand kurzer Benchmarks die max Temp und Stromverbrauch zu vergleichen: R5 1600x OC

Edit: Die gestgesetzte Vcore wird bei mir ohne Offset allerdings nie überschritten, so soll es ja auch sein.

Gibt es eigentlich eine maximale Spannungsempfehlung seitens AMD für 24/7 Betrieb? Am Anfang hieß es immer 1,45V, in letzter Zeit hört man aber immer mal öfter 1,35V. Damit hat man wirklich nicht mehr viel Spielraum

Zuletzt bearbeitet:
Mein 1600x ging @ stock laut hwinfo und cpu-z unter last auf bis zu 1,55V (evtl sogar 1,6V) hoch. Für wie lange kann ich allerdings nicht sagen.

Hier habe ich meine Einstellungen aufgelistet, um anhand kurzer Benchmarks die max Temp und Stromverbrauch zu vergleichen: R5 1600x OC

Edit: Die gestgesetzte Vcore wird bei mir ohne Offset allerdings nie überschritten, so soll es ja auch sein.

Gibt es eigentlich eine maximale Spannungsempfehlung seitens AMD für 24/7 Betrieb? Am Anfang hieß es immer 1,45V, in letzter Zeit hört man aber immer mal öfter 1,35V. Damit hat man wirklich nicht mehr viel Spielraum

1,425V

das Thema mit vdroop hab ich ja schon vor etlichen Wochen angesprochen und erklärt...

es ist besser eine niedrige LLC zu haben und für idle eine höhere vcore, aber ja, soll jeder machen wie er glaubt
die Peaks nach oben (mit Programmen nicht auslesbar) bei höherer LLC sind das Problem, also wenn die CPU von Last auf Idle wechselt, der 8auer hat das sehr schön erklärt.
deswegen betreibe ich auch meinen @ 1,4vcore Idle (was unbedenklich ist) und unter Last fällt die vcore auf 1,35. So werden spitzen nach oben vermieden

Duvar hat letztens hier ein Video verlinkt wo so ein AMD Typ Ryzen OC erklärt... Und der sagte dort das über 1,425V die Lebensdauer verkürzen... Also sollte man nicht über die 1,425 V gehen. Kann nachher zu Hause gerne noch Mal den Link raus suchen.

Duvar hat letztens hier ein Video verlinkt wo so ein AMD Typ Ryzen OC erklärt... Und der sagte dort das über 1,425V die Lebensdauer verkürzen... Also sollte man nicht über die 1,425 V gehen. Kann nachher zu Hause gerne noch Mal den Link raus suchen.

und aus dem Grund ist eine niedrigere LLC besser, da die Spitzen nach oben, über die 1,425 hinaus, vermieden werden.

Zurück