Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Offset +20 Grad wird nirgends abgezogen, auch nicht im BIOS, im Kopf einfach abziehen.
HWINFO (aktuelle Beta) liest zur Zeit wohl am zuverlässigsten aus.
Noch ein Tip an die C6H Leute: Fixiert die PLL Voltage mal bei 1.78 - 1.79 (Standard ist 1,8), das senkt die Temps im Idle um 10+x Grad.

Gebt mal Bescheid, ob es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

1001 hat gerade selbstständig beim Reboot 1.7 V CPU-Spannung angelegt. Ich rate dann einfach mal von der Installation ab. Keine Ahnung, wie das sein kann.
Kam einfach beim Booten "CPU Overvoltage", dabei ist auf 1.395 gefixt und wurde so auch im BIOS noch angezeigt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Offset +20 Grad wird nirgends abgezogen, auch nicht im BIOS, im Kopf einfach abziehen.
HWINFO (aktuelle Beta) liest zur Zeit wohl am zuverlässigsten aus.
Noch ein Tip an die C6H Leute: Fixiert die PLL Voltage mal bei 1.78 - 1.79 (Standard ist 1,8), das senkt die Temps im Idle um 10+x Grad.

Gebt mal Bescheid, ob es hilft.

Habe auf 1.78V Fixiert. Keine Änderung im Idle. Schwankt bei mir im HWMonitor (V1.3) ständig zwischen 43 und 52 Grad. In Ryzen Master sind es ca 39 Grad.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Memory ist echt beschissen. Kann zwar DDR4-2666 nehmen, aber Timings anpassen ist nicht - da brauchte das Board dann schon mehrere Wiederbelebungsversuche. Der Retry-Button hat dann geholfen, nachdem ich das wusste, ging noch ein bisschen weiteres probieren - nüscht.
Ich lass das jetzt mal bei 4 GHz und DDR4-2666 mit den nicht so tollen Timings, die Auto auswählt und warte bis das nächste stabile rauskommt, bzw. bis im Mai die angekündigten RAM-Fixes kommen.
Bis dahin hab ich so nochmal etwas Mehrleistung und bin zufrieden. PLL auf 1.78 hat an meiner Idle-Temperatur im Übrigen auch nichts geändert.

Vollast ist jetzt 68 Grad, Prime gibt bis 78 - läuft ne Stunde stabil (dann selbst abgebrochen), mehr interessiert mich nicht. RealBench ging 8 Stunden problemlos. Für heute ist Feierabend. Mehr ist wohl sowieso nicht zu erwarten.
Vermutlich ist mehr als DDR-2666 mit nem einzelnen Riegel mit 16 GB auch einfach nicht drin. Wenn der RAM wieder günstiger ist, bekommt der ja noch drei Brüder, dann schauen wir was dann geht - wobei es bei 4 ja nur 2400 sein sollen, aber dann auch irrelevant.

Beim Rendern merkt man die 4 vs 3 GHz jedenfalls deutlich. Cinebench gibt mir 1608 Punkte. Einmal hatte ich 1654 - wohl eine Fehlmessung. Und jetzt lasse ich über Nacht ein paar Videos enkodieren, dann sehe ich ja auch, ob die morgen fertig sind - oder der Rechner fertig ist :D

Dafür dass ich das letzte Mal vor 5 Jahren etwas ernsthaft übertaktet habe - und dementsprechend mein aktueller Kenntnisstand irgendwo bei kurz über Null ist - bin ich äußerst zufrieden. Der Ryzen ist schon eine Kampfsau.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mir hat es geholfen, sonst hätte ich es nicht gepostet.
Vorher im Idle 60°+, jetzt 50-54°, abzgl. +20° Offset dann 30-34°. :D

Edit: Zum Vergleich, Einstellung "Auto" lag die PLL bei mir immer bei ca. 1.89V, jetzt 1.78V-1.80V.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei meinem ASUS C6H liegt da bei auto immer zwischen 1,788-1,809 an, bei Einstellung 1,79 genau das gleiche, erst bei 1,78 schwankt er jetzt zwischen 1,766-1,788.
CPU Temperaturen haben sich nicht merklich geändert, dank Wasserkühlung liegt der Tctl bei ~46°C im Idle ohne OC.

Edit: Wenn das System etwas Arbeitet im Idle, liegen die Temps zwischen 48-58°C Tctl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So ich habe nun mein 24/7 Setting gefunden.
Habe gestern abend ca 2 Std BF1 ohne Probleme gespielt. Alle Stress Test gestern sind dann auch noch ohne Absturz durchgelaufen.

1,29375V bei 3,9GHz.
Nun muss ich nur wegen dem Ram gucken. Der läuft zur Zeit noch nur mit 2133MHz.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei meinem ASUS C6H liegt da bei auto immer zwischen 1,788-1,809 an, bei Einstellung 1,79 genau das gleiche, erst bei 1,78 schwankt er jetzt zwischen 1,766-1,788.
CPU Temperaturen haben sich nicht merklich geändert, dank Wasserkühlung liegt der Tctl bei ~46°C im Idle ohne OC.

Edit: Wenn das System etwas Arbeitet im Idle, liegen die Temps zwischen 48-58°C Tctl.

Das sollte auch so sein, nur beim OC geht der PLL automatisch etwas mit hoch richtung 1.81V+ und "heizt" die CPU zusätzlich. Ist also erst bei Übertacktung relevant.


1001 hat gerade selbstständig beim Reboot 1.7 V CPU-Spannung angelegt. Ich rate dann einfach mal von der Installation ab. Keine Ahnung, wie das sein kann.
Kam einfach beim Booten "CPU Overvoltage", dabei ist auf 1.395 gefixt und wurde so auch im BIOS noch angezeigt.

Daran wird gearbeitet. Ist mir mit Bios 0038 auch 1x passiert, und es ist kein Zufall, sondern reproduzierbar. Ich velinke mal, wie es dazu kommen kann.

Post 3026 ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 303
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So habe das 314 beta BIOS jetzt den ganzen Tag hin und her geschaltet. Unter xmp startet das board erst gar nicht ( 5 sek. an dann Neustart), manuell läuft auch noch nix über 2133mhz am RAM. Langsam geht mir das gefummel tierisch auf den Keks ( @ stock alles paletti, nen bissel mehr speed am RAM und es spackt ab)!!
Laut Boardhersteller ist aber mein RAM kompatibel getestet ( Endung auf zkb und ich habe zky, y=yellow b=blue laut Gskill ) ,nächste Woche mal den CL14 vom Kollegen reinbauen ob der besser läuft. Mein CL 16er will irgendwie nix über 2133

Euch allen noch erfolgreiches tuning und nen ruhigen Sonntag
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei meinem C6H geht z.Z. kein Manueles Oc mehr, habe dann Error 25. Da hilft nur Bios Reset und im schlimmsten Fall muss ich sogar den Speicher ausbauen, danach läuft der Rechner wieder...-.-

Was mir auch aufgefallen ist, das mein Speicher nur noch mit CR 2T fährt.
Speicher: G.Skill Trident Z F4-3200C14D-32GTZ
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Welches BIOS ist denn drauf?

Zur Not lasse den Ram auf 2T laufen. Den unterschied merkst du eh nicht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ist noch BIOS 0902 drauf, habe das Problem erst seit gestern, davor lief der Rechner Tagelang ohne Probs mit OC.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Versuche mal BIOS Version 0038 oder 1001. Vielleicht läuft es damit besser.

Die sollen auch besser mit mehr Speicher umgehen können.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mmmhh nein da diese BIOS Versionen ja auch so einen Vcore Bug haben, lasse ich da lieber die finger davon.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Es macht doch sicherlich Sinn vom i7-3930K @ 4,2ghz zum r7-1700X aufzurüsten wenn die Leistung und der Speicher für Videobearbeitung nicht mehr reicht.

X99 hatte anfangs genau die selben Probleme wie AM4, aber vorm Mai kommt wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

mit dem F3c beta bios is oc am ram auch nit mehr möglich, die cpu kann ich im auto stabil bis 4 ghz takten, mehr noch nit getestet... warten auf weiteres xD
 
Zurück