AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread
Memory ist echt beschissen. Kann zwar DDR4-2666 nehmen, aber Timings anpassen ist nicht - da brauchte das Board dann schon mehrere Wiederbelebungsversuche. Der Retry-Button hat dann geholfen, nachdem ich das wusste, ging noch ein bisschen weiteres probieren - nüscht.
Ich lass das jetzt mal bei 4 GHz und DDR4-2666 mit den nicht so tollen Timings, die Auto auswählt und warte bis das nächste stabile rauskommt, bzw. bis im Mai die angekündigten RAM-Fixes kommen.
Bis dahin hab ich so nochmal etwas Mehrleistung und bin zufrieden. PLL auf 1.78 hat an meiner Idle-Temperatur im Übrigen auch nichts geändert.
Vollast ist jetzt 68 Grad, Prime gibt bis 78 - läuft ne Stunde stabil (dann selbst abgebrochen), mehr interessiert mich nicht. RealBench ging 8 Stunden problemlos. Für heute ist Feierabend. Mehr ist wohl sowieso nicht zu erwarten.
Vermutlich ist mehr als DDR-2666 mit nem einzelnen Riegel mit 16 GB auch einfach nicht drin. Wenn der RAM wieder günstiger ist, bekommt der ja noch drei Brüder, dann schauen wir was dann geht - wobei es bei 4 ja nur 2400 sein sollen, aber dann auch irrelevant.
Beim Rendern merkt man die 4 vs 3 GHz jedenfalls deutlich. Cinebench gibt mir 1608 Punkte. Einmal hatte ich 1654 - wohl eine Fehlmessung. Und jetzt lasse ich über Nacht ein paar Videos enkodieren, dann sehe ich ja auch, ob die morgen fertig sind - oder der Rechner fertig ist
Dafür dass ich das letzte Mal vor 5 Jahren etwas ernsthaft übertaktet habe - und dementsprechend mein aktueller Kenntnisstand irgendwo bei kurz über Null ist - bin ich äußerst zufrieden. Der Ryzen ist schon eine Kampfsau.