Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kannst ja noch Holger hinzufügen, ebenfalls mit einer Wampe :haha:
Jawohl Sir!

file_00000000fe2461f8a97a5b9a4e78d4a0.png

Nein. 2133 klappt bestimmt und das nimmst du bei 6400 MT/s einfach.
Hab 2200 FCLK zumindest mit Y-Cruncher und HCI stabil hinbekommen. Dafür habe ich beide VDDG auf 1,05V setzen müssen. Wobei VDDG (CCD) möglicherweise niedriger auch funktioniert.

Jain. DR ist anfälliger bei 4/4/16, aber auch mit SR muss man manchmal 6/6/24 bei 6400 fahren.
4, 8, 16 habe ich ohne Fehler getestet. Funktioniert tFAW 16 eigentlich? Habe hier unterschiedliche Beiträge zu gelesen. Von AMD scheint es kein Statement zu geben, dass 20 der geringste Wert ist.

Hab 2200 FCLK zumindest mit Y-Cruncher und HCI stabil hinbekommen. Dafür habe ich beide VDDG auf 1,05V setzen müssen. Wobei VDDG (CCD) möglicherweise niedriger auch funktioniert.

4, 8, 16 habe ich ohne Fehler getestet. Funktioniert tFAW 16 eigentlich? Habe hier unterschiedliche Beiträge zu gelesen. Von AMD scheint es kein Statement zu geben, dass 20 der geringste Wert ist.
Also bei mir laufen tFAW 16 stabil und mit mind. Gleicher Performance wie mit 32.

Also konkret 4-8-16 ≈ 8-8-32 (tRRDS-tRRRDL-tFAW)

Ich überlege, ob ich WTR_S 4, RDRD SD 6 und RCDWR 16 teste.
Wäre ein Versuch wert. WTRS habe ich auf 4 laufen und RDRDSD ist bei mir "noch" 9. Muss RDRDSD mal angehen demnächst. ^^

Und bei RCDWR habe ich vermehrt nun gesehen und gelesen, dass man hier auch in den niedrigen zweistelligen Bereich gehen kann. Allerdings ist mir noch nicht der Sinn und der Mehrwert dahinter klar geworden. 🤷‍♂️

Wäre ein Versuch wert. WTRS habe ich auf 4 laufen und RDRDSD ist bei mir "noch" 9. Muss RDRDSD mal angehen demnächst. ^^
WTRS und RRDS auf 4 scheint bei mir zu Laufen. 4h Anta Ryzen3D sind bislang ohne Fehler durchgelaufen.
Und bei RCDWR habe ich vermehrt nun gesehen und gelesen, dass man hier auch in den niedrigen zweistelligen Bereich gehen kann. Allerdings ist mir noch nicht der Sinn und der Mehrwert dahinter klar geworden. 🤷‍♂️
Das ging schon bei Zen3, dass RCDWR sehr niedrig lief. Für Spiele ist eine niedrige Latenz beim Schreiben natürlich weniger wichtig.
Bei 6400MT/s und RCDWR 18 steigt meiner aus. 20 sieht bislang gut aus.

@Jaffech Wie kann ich am besten und schnellsten die Widerstände ausloten bei Am5. Hab vorher immer den Y-Crunsher genommen.
Kann dir Jaffech gern auch erklären, aber "schnell" ist das nicht machbar. Da hilft nur ausprobieren. Es nimmt Einfluss auf die RAM-Stabilität, achte also darauf, dass der Speicher vorher mindestens 10.000 Prozent Coverage geschafft hat.

Kann dir Jaffech gern auch erklären, aber "schnell" ist das nicht machbar. Da hilft nur ausprobieren. Es nimmt Einfluss auf die RAM-Stabilität, achte also darauf, dass der Speicher vorher mindestens 10.000 Prozent Coverage geschafft hat.
Da kommt freude auf. Bin froh den Curve Shaper endlich mal gebändigt zu haben. Der ist schon tricky.

Da kommt freude auf. Bin froh den Curve Shaper endlich mal gebändigt zu haben. Der ist schon tricky.
Ja. Wenn du die Widerstände angehst, kannst du Pech haben und dein vorheriges Setup über den Haufen werfen ^^ Aber man muss die ja zum Schluss angehen, weil jede Widerstand-Kombination einzigaritg ist. Teste Spiele und Anwendungen, Package Power, Karhu, alles was dir zur Verfügung steht. Die Unterschiede können geringer als ein Prozent sein, beachte das bei deinen Tests.

Ich würde ja meine Zahlen und Methoden gern offenlegen, aber dann hätte mein OC-Tagebuch Teil 4 keinen Sinn mehr. Da heißt es also warten.

Die Unterschiede können geringer als ein Prozent sein, beachte das bei deinen Tests.

Ich würde ja meine Zahlen und Methoden gern offenlegen, aber dann hätte mein OC-Tagebuch Teil 4 keinen Sinn mehr. Da heißt es also warten.
Nee spoilern macht ja keinen Sinn. Bin am überlegen ob das Thema überhaupt Sinn macht. Der Ram läuft bei mir sowieso schon sehr zufriedenstellend.

Bringt die letzten Prozent. Ist quasi die vollendete Optimierung. Aber seeeehr aufwendig. Man kann auch ohne sehr zufrieden mit dem System sein.

Widerstand A geändert. Schneller in synthetischen benches, langsamer im gaming.
Widerstand B ebenfalls geändert, schneller in Games aber unstable.
Widerstand C geändert stabil aber langsamer.

Usw usw.

Zurück