Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Da bin ich mal gespannt, wie sich der 7800X3D verhält, sobald eine Grafikkarte dazukommt. Aktuell geht's nämlich über die iGPU. Interessanter Nebeneffekt bei grob instabilem RAM ist ein Bildflackern noch bevor Karhu/TM5 Fehler meldet.
Hab letztens einen im reddit gelesen, der meinte er habe sein BCLK erst stabil bekommen, nachdem er die iGPU deaktiviert hat.
Können aber auch Geschichten aus dem Paulanergarten sein. War alles nicht sonderlich dokumentiert.

Ich für meinen Teil kann dir aber sagen, dass wenn ich es mit dem BCLK übertreibe mein Rechner nicht bootet und die VGA Ez LED an geht.
Ich hab aber keinen ECLK. Also takte ich immer alles. Zum LCLK habe ich vielleicht zu kurz gegoogled aber auch zu wenig gefunden, als das ich dann nochmal Lust gehabt hätte das alles auch nochmal zu probieren. Ich war einfach nur neugierig. Hätte aber alles geklappt hätte ich im PBO den Boost dann dennoch wieder auf die 5,05Ghz beschnitten.

Ich für meinen Teil kann dir aber sagen, dass wenn ich es mit dem BCLK übertreibe mein Rechner nicht bootet und die VGA Ez LED an geht.
Ich hab aber keinen ECLK. Also takte ich immer alles. Zum LCLK habe ich vielleicht zu kurz gegoogled aber auch zu wenig gefunden, als das ich dann nochmal Lust gehabt hätte das alles auch nochmal zu probieren. Ich war einfach nur neugierig. Hätte aber alles geklappt hätte ich im PBO den Boost dann dennoch wieder auf die 5,05Ghz beschnitten.
Solange man keinen eCLK hat, würde ich auf das anheben des BCLK verzichten.
Wie du sagst, erhöhst du damit sämtliche Taktraten, das betrifft die CPU genauso wie GPU, RAM aber auch die SSD.
Und genau hier liegt das Problem: Damit kann man sich sein Windows extrem schnell zerschießen.
Einzig wenn man sich des Risikos bewusst ist und das für die Leistung in Kauf nehmen will, sollte man das ganz vorsichtig anheben

Solange man keinen eCLK hat, würde ich auf das anheben des BCLK verzichten.
Wie du sagst, erhöhst du damit sämtliche Taktraten, das betrifft die CPU genauso wie GPU, RAM aber auch die SSD.
Und genau hier liegt das Problem: Damit kann man sich sein Windows extrem schnell zerschießen.
Einzig wenn man sich des Risikos bewusst ist und das für die Leistung in Kauf nehmen will, sollte man das ganz vorsichtig anheben
Ja eben… die SSD. Die war auch so ein Grund warum ich das wohl sowieso nie drin gelassen hätte. Wie gesagt. War nur neugierig. Hab mich dazu informiert, Risiko war an dem Abend überschaubar.
Hab einen auf Spock gemacht („…faszinierend.“) paar Benchmarks dann nen CMOs Reset.
Dann hab ich mir noch das Skettebencher Video reingezogen, mich darüber amüsiert dass er die Stresstest für sage und schreibe 15 Sekunden laufen lässt und bin dann schlafen gegangen nachdem ich im Reddit noch paar Beiträge a la „ich hab all core -30 drin und seit dem im cb23 18700 punkte bei 70°.
War dann genug Internet für den Tag :)

Dann hab ich mir noch das Skettebencher Video reingezogen, mich darüber amüsiert dass er die Stresstest für sage und schreibe 15 Sekunden laufen lässt und bin dann schlafen gegangen
Das muss dieses Rockstable sein von dem immer alle reden! :lol:

nachdem ich im Reddit noch paar Beiträge a la „ich hab all core -30 drin und seit dem im cb23 18700 punkte bei 70°.
War dann genug Internet für den Tag :)
Wie harmlos cb bei CO ist, hat @Dr1val schon festgestellt :crazy:

Das muss dieses Rockstable sein von dem immer alle reden! :lol:
Ja man. Das ist so witzig als das Video überall verteilt wurde. Erster 7800x3d mit 5,4Ghz oder so irgendwas. Dann schaust du dir das Video an und wunderst dich was da abgeht.
Ist trotzdem geil. Ich mein. Du darfst nichts mit dem PC machen, kannst nichts spielen und vielleicht bleibt der auch mal 15 Minuten an bevor er abstürzt. Aber nicer OC.

nähme mich mal Wunder, wieviel Prozent aller Consumer-PCs, die im Umlauf sind, die nicht übertakteten mitgerechnet, wirklich rockstable sind
Schau einfach mal ins Steam Forum zu einem beliebigen Spiel. Da liest du andauernd von Leuten die sich beschweren dass das Spiel den Rechner mit einem Bluescreen zum Absturz bringt. Da kannst du dir zu 100% sicher sein dass da irgendwas am Rechner rumgefummelt wurde. Spiele lösen keine Bluescreens aus, das kommt durch die Hardware. Spiele triggern höchstens den Auslöser...

Hab jetzt den Cooler Master MA824 Stealth eingebaut.
Dieser kühlt den x3d dauerhaft unter 90°C.
Endlich kein Temperaturbedingtes Throttling mehr.
Ein gutes Upgrade vom Dark Rock Slim.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave

Habe das mit dem Mod nun mal getestet.

Details wie in dem Test zum 8700G (High + RT Medium -> alle RT Schalter aber aktiv)
Mods genutzt:

1706551743104.png

+
1706551750391.png

+ ini
1706551776453.png

Wenn das so richtig ist, dann kann ich vergleichen, solltest du andere Settings genutzt haben, dann einfach bescheid sagen.

Muss auch nicht sofort sein, würde es nur gerne mal vergleichen mit den aktuellen Werten vom 78X3D ;)

Ergebnis mit den oben genannten Optionen:
1706552730591.png

Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27
Das ist nur die halbe Miete. Ich hab mehrere Dateien drin und auch die ini entsprechend angepasst. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber es löst einfach die Probleme, die das Spiel hat und obendrein sieht das Spiel mit diesen Mods bombastisch gut aus. Ich habe auch das Save leicht angepasst. Und dann muss man beim Benchen noch etwas beachten. Warte bitte, bis ich die Save-Daten so weit gepackt habe, dass ich sie in den Artikel hochladen könnte. Dann kann ich dir die Zip-Datei gern im Vorfeld zukommen lassen. Das Ding hat aus diversen Gründen aber keine Priorität, weil im Jahr vielleicht mal 10 Klicks bei den Benchmark-Videos zustande kommen (kurz: es interessiert niemanden). Das ist dann immer schlecht als Argument beim Chef, wenn ich neue Aufgaben suche.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.

@Chef von Dave, stell mehr Praktikanten ein, die als tippse fungieren, oder Kaffee kochen und bringen.

Spaß beiseite, verstehe ich leider nicht, dass die FAQ wie ihr testet nicht so beliebt ist.
Gerade diese Transparenz ist doch super, so kann jeder zu Hause sein system (ob getuned oder nicht) mit euren Ergebnissen vergleichen und entweder jubeln, dass sie mehr Leistung haben oder weinen wenn nicht.

Naja was soll's, ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch (🤣🤣🤣🤣) dann warte ich einfach noch ab.

Naja irgendwie muss man ja schauen ob das was man zu Hause so tuned, sich auch bezahlt macht, sonst könnte ich das ja auch sein lassen...

Okay würde nie passieren, aber dennoch eine Überlegung...

Macht gerade die Runde. Ab der Stelle wirds interessant:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine klitzekleine Zusammenfassung wäre nett :schief:
Geht da wohl um ein Bug bei ASRock Brettern die STAPM (APU only) und PBO vergleicht und PBO hier die schlechteren Werte liefert.

Aber dies wohl nur, wenn man das in der Hauptübersicht einstellt (Seite 1 bei ASRock).

Nutzt man hingegen die umsetzung von AMD Overclocking Menü, dann soll wohl STAPM wie PBO funktionieren (wenn ich das nun richtig verstanden habe).

Da die beiden Optionen aber eigentlich überhaupt nicht miteinander verglichen werden können (STAPM hat einen eigenen Algorythmus für Notebook Benutzer ("tSkin" als zusätzliche Variable) würde ich dem ganzen eher weniger Aufmerksamkeit schenken.

Klar ist bei einem Launch fast nie alles richtig und verschiedene BIOS Optionen (unterschiedlicher Hersteller) werden auch Jahre nach dem Release nicht gefixed oder bleiben gänzlich unzugänglich, dennoch scheint Steve mal wieder ASRock die Schuld zukommen zu lassen, das sei auch ein Grund wieso GN keine ASRock Bretter bei einem Release im Test nutzt (ebenfalls wenn ich das richtig verstanden habe).

Wie auch immer, ich würde sagen das sind alles "kleinere" Probleme (da gibt es weit schlimmere in den BIOS Versionen bei allen Herstellern) die möglichst bald gefixed werden sollten (PMIC Unterstützung + Bugs beim Northbridge Takt etc etc).

Zurück