Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Übrigens, der edc Bug ist mit 1005 auch noch da.

Scheint also wirklich eine absichtliche Beschneidung zu sein.
Das Verhalten trat unter 1002 nämlich nicht auf und es gab dort einige die ihren 3900x "geschrottet" hatten nach längerer Dauerbelastung.

Ich vermute also das AMD es absichtlich gemacht hat zum Schutz der CPUs

Ich vermute also das AMD es absichtlich gemacht hat zum Schutz der CPUs

Wäre verständlich, dann fehlt es aber an Transparenz (auch im RM) über die Parameter und deren Auswirkung. Wenn es da ein oberes Limit gibt, an das man anstößt, dann sollte man das auch sehen.

Man sieht ja auch, dass der Anzeige für die Gesamtenergie-Aufnahme Rot ist, also offenbar limitiert, aber man sieht nicht warum und wie hoch die Grenze tatsächlich ist.

Was hat es denn mit dem "Numa Setting" auf sich? :ka:

und nur dafür ne neue AGESA Version, statt "patch c" ?

Da muss doch noch mehr kommen :hmm:

Ich bin ja noch ein AMD CPU Jungspund, aber kann es sein, dass die Ryzen CPUs unter Windows schon recht warm werden, dafür dann in Games relativ kühl bleiben?
Klar, der Vergleich mit meiner alten Skylake CPU ist schwierig. Gefühlt idle ich manchmal rum und die CPU ist bei knapp 50°C, im Spiel wird sie dann auch nur 10° C wärmer. Finde ich natürlich super.
Ist das ein normales Verhalten der Ryzen CPUs?

Hab auch schon Depressionen deswegen bekommen. :D Lass uns Dark einfach gemeinsam hassen... :ugly:

Bin dabei!!! :lol: Hilft aber nur wenig... :wall:

Ich bin ja noch ein AMD CPU Jungspund, aber kann es sein, dass die Ryzen CPUs unter Windows schon recht warm werden, dafür dann in Games relativ kühl bleiben?
Klar, der Vergleich mit meiner alten Skylake CPU ist schwierig. Gefühlt idle ich manchmal rum und die CPU ist bei knapp 50°C, im Spiel wird sie dann auch nur 10° C wärmer. Finde ich natürlich super.

Das ist eigentlich normal. Diverse Funktionen im Bios (Cool & Quiet z.B.) helfen etwas. Je nach Software wird aber auch der falsche Sensor ausgelesen, z.B. der des I/O-Dies, der bei mir im Idle immer etwas wärmer als die Chiplets ist. Ryzen Master liest nur den Sensor von einem Chiplet, auch bei 3900X/3950X, bei 3600 bis 3800X dann egal. HWiNFO64 scheint da am zuverlässigsten.

Die Ryzen 3000 Generation ist ja in 7nm gebaut --> die zu kühlende Fläche ist kleiner, deswegen sind sie etwas "wärmer". 60-70 Grad sind aber komplett normal.

Zudem ist die Temperatur afaik eine Art Hotspot Temperatur. Die CPU hat eigentlich zig Sensoren aber es wird immer nur der höchste Wert ausgegeben. Wenn er dann bei Volllast "gleichmäßiger" glüht sieht man das in der Darstellung nicht mehr.

Habe ja momentan nur einen RAM Riegel. Damit sollten OC Versuche etwas schlechter laufen, oder?

...oder total überflüssig sein. ;)

Krasser Sch...! Wann gibt es Threadripper im Laptop? :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hast du nicht irgendeine schöne, alte Spieleperle die auch mit nur 8GB Singlechannel läuft? :daumen:

Meine halbe Sammlung besteht aus so alten Schinken :D

Zurück