Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
War da nicht was mit dem Cannel1 und einem Riegel, das sollte normal sein das er dann nicht will.

Ich bin ehr der meinung das nur dein OS oder aber die Platte die dran ist, evtl sogar nur das Kabel(SATA) einen weg hat, als das Board.

War da nicht was mit dem Cannel1 und einem Riegel, das sollte normal sein das er dann nicht will.

Ich bin ehr der meinung das nur dein OS oder aber die Platte die dran ist, evtl sogar nur das Kabel(SATA) einen weg hat, als das Board.

Das System wurde frisch auf die M.2 installiert und die SATA Kabel waren bereits im vorherigen PC verbaut.
Habe die M.2 vorher auch formatiert. Es kann natürlich sein, aber wieso bekomme ich dann BSODs wenn ich zwei RAM Riegel nutze und das XMP Profil lade? (Beispiel, weil reproduzierbar)

Du hast an dem Board ja eine Flashback Option. Installiere mal ein älteres BIOS.

Haben übrigens schon viele Gigabyte Master und ultra einschicken müssen, weil die RAM Channel einen Weg hatten.

Gleiche Fehler wie bei dir, nur lief es dort wenigstens mit einem Riegel in A1 zum Testen

Du hast an dem Board ja eine Flashback Option. Installiere mal ein älteres BIOS.

Haben übrigens schon viele Gigabyte Master und ultra einschicken müssen, weil die RAM Channel einen Weg hatten.

Gleiche Fehler wie bei dir, nur lief es dort wenigstens mit einem Riegel in A1 zum Testen

Welche Bios Version empfiehlst du?
Die vorherige hatte ich bereits installiert, da gab es die gleichen Probleme. Dachte damals nur, dass es mit neuer Bios und Agesa besser laufen würde :ugly:

Welche Bios Version empfiehlst du?
Die vorherige hatte ich bereits installiert, da gab es die gleichen Probleme. Dachte damals nur, dass es mit neuer Bios und Agesa besser laufen würde :ugly:

F5b war die letzte mit AGESA 1003ABBA.
F3 ist bei der Auslieferung drauf, ist auch AGESA 1003.

Viel Auswahl gibt es beim Elite nicht.

Die Probleme die Larson hat, hatte ich auch. Bei mir lags am RAM. Habe den umgetauscht und seit dem läuft es.
Falls ich es nicht überlesen habe: Schon ausprobiert die RAM-Spannung an sich manuell einzustellen? (nich die SoC). Das musste ich bei aktiviertem XMP auch tun, damit alles stabil läuft.

Weiß nicht ob es daran lag aber hatte ne Zeit lang starke DAC Probleme bei hohem IF Speed. Als ich den um eine Stufe reduziert hatte war es weg. Mittlerweile kann ich den aber theoretisch wieder vollausfahren, zumindest keine Probleme feststellen können. Vielleicht war das von Anfang an mein Problem? :O
Ich hatte das auch, sobald ich über einen IF von 1800 hinaus bin. Da hat dann geholfen die SoC Spannung minimal anzuheben. 1900 habe ich seit dem aber noch nicht probiert.

Bei mir hat das GPIO Update definitv geholfen, die Macken bei Ein- und Ausgabe sind seit dem dauerhaft weg. Und bei euch?

Kann derzeit nichts feststellen. Aber SoC hat nicht geholfen, hatte auch IO Hub Spannung angehoben, da ich dachte vielleicht isses der PCIe Bus der meiner Soundkarte probleme bereitet.
Und als mit 1867Mhz IF Speed alles gut war, wars mir dann auch recht. Nur fürs benchen hab ich das mal wieder hochgesetzt und festgestellt das ich die Probleme nicht mehr habe.

Die Probleme die Larson hat, hatte ich auch. Bei mir lags am RAM. Habe den umgetauscht und seit dem läuft es.
Falls ich es nicht überlesen habe: Schon ausprobiert die RAM-Spannung an sich manuell einzustellen? (nich die SoC). Das musste ich bei aktiviertem XMP auch tun, damit alles stabil läuft.

Also beide Riegel wieder rein und die Spannung mal auf 1,36 V stellen und das XMP laden?
Ich hatte das schon mal probiert, kann aber auch nochmal höher als 1,36 gehen

Ey... bei so komplett random Fehlermeldungen ist es immer besc**ßen den Fehler zu finden :daumen2::nene:

Jemand zufällig noch Interesse an nem tuning-guide für die betagten Polaris Karten? :D
Bin da in einem anderen Thread grad jemandem sehr ausführlich am helfen.

Obwohl, laut Umfrage nicht mal mehr 50 Leute noch den alten Gammel verwenden :ugly:

Also beide Riegel wieder rein und die Spannung mal auf 1,36 V stellen und das XMP laden?
Ich hatte das schon mal probiert, kann aber auch nochmal höher als 1,36 gehen

Na wenn du das schon probiert hast, kein Plan. Auf jeden Fall bedenken, dass das Elite von selbst noch mal 0,02V drauf packt. Also wenn du 1,36 einstellst zeigt es am Ende 1,38.
Aber wie gesagt, als ich deine Problematik hatte, also das nur ein Riegel halbwegs funktioniert hat, lags am RAM. Der wurde auch ohne Murren umgetauscht.
Hatte während der Retoure ersatzweise welchen von Corsair, da liefen dann direkt beide Riegel, aber auch nicht mit XMP, dafür allerdings mit deutlichem höherem Takt. Alles n bißchen wild irgendwie.

Mit IF 1900 und Ram auf 3800 bootet es bei mir nicht mehr, sondern setzt auf Werkseinstellungen zurück.
Aber klar, 1867 und 3733 ist auch schon ok. Vor allem weil ich sogar die Timings von 3600 einfach übernehmen und ein bißchen anziehen kann.

Wer noch nicht The Division 2 hat im Epic Store gerade nur 33€ gezahlt PayPal mit Erweiterungen. Das ist bestimmt zum Benchen auch ein gutes Spiel für beide Seiten egal ob GPU oder CPU.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wer noch nicht The Division 2 hat im Epic Store gerade nur 33€ gezahlt PayPal mit Erweiterungen. Das ist bestimmt zum Benchen auch ein gutes Spiel für beide Seiten egal ob GPU oder CPU.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

oh.. recht hoch... Hab es anfang März bei ubisoft für 3€ gekauft allerdings ohne Erweiterung:D

Für die CPU taugt es glaube nicht so demendsprechend auch kaum für den RAM. Das Problem dort durch die onlinepflicht und die immer wieder kaumvorhersehbaren dinge im Spiel, und den Verschieden NPC Verhaltensweisen und Gegnerklassen. Ist eine Vergleichbarkeit "Meines erachtens" schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
@Obiwan

Im RAM discord wird's bereits genutzt. Beide auf dem Ace.

Beim ersten lief das RAM Settings direkt von Beginn an weiterhin mit den normalen Einstellungen (3800/1900 mit 2*8)

Beim anderen (4*16) musste mehrmals geflasht werden, läuft aber wohl nun auch.

Intercore Latenzen, AIDA Latenzen, Gaming Performance und boostverhalten identisch zum 1004b.

Neu hinzugekommen ist das numa Settings beim Ace, das war vorher nicht vorhanden.

Das ist das, was bislang bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Obiwan

Im RAM discord wird's bereits genutzt. Beide auf dem Ace.

Beim ersten lief das RAM Settings direkt von Beginn an weiterhin mit den normalen Einstellungen (3800/1900 mit 2*8)

Beim anderen (4*16) musste mehrmals geflasht werden, läuft aber wohl nun auch.

Intercore Latenzen, AIDA Latenzen, Gaming Performance und boostverhalten identisch zum 1004b.

Neu hinzugekommen ist das numa Settings beim Ace, das war vorher nicht vorhanden.

Das ist das, was bislang bekannt ist.

Danke dir. Hoffentlich ist das am Ende nicht alles, was an Neuerungen/Verbesserungen kommt. Das wäre sonst ja eher eine AGESA 1004c ... :rollen:

Irgendwer hatte mich doch mal um ein CB20 Ergebnis gebeten?

Hier @ Stock
Muss also ein 3950x sein, der beim Binning durchgefallen ist, anders kann ich es mir einfach nicht erklären.

Der taktet echt im Schnitt pro Kern 150 MHz höher als meiner, kann man dich nur zu beglückwünschen. :daumen: :hail:
Mein bislang höchster Score in CB20 lag bei 7303, mit ähnlichen Timings beim RAM (16-16-16-16-32-48-298) und 3733/1866.

Zurück