Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Chill Eule hat das vorgeschlagen. Da ich ja leider nur ein von zwei RAM Sticks im XMP Profil laufen lassen kann, sollte ich das mit der soc Spannung testen.

Das ist ok das mal zu probieren. Nur wenn du 1,1V bereits anliegen hast, was ab 2667Mhz automatisch getan wird, wird der Effekt nach meiner Erfahrung gegen Null tendieren.
Wichtig ist aber: Mache deine eigenen Erfahrungen! Was bei mir und anderen nicht klappt kann bei dir trotzdem funktionieren. Nur die Spannung von max. 1,2V sollte man nicht überschreiten.
Je nachdem kannst du aber statt XMP die Timings Manuell eintragen und prüfen ob das geht.

So neues Chipsatz-Treiberpaket Installiert, aber die Software Leute sind schon etwas dumm oder einfach nur Faul? :gruebel:
-GPIO Controller bekommt nur Version .24 installiert
GPIO Treiber manuell Aktualisieren und das Treiberpaket anwählen, geht es problemlos auf Version .26, also ist die Treiberdatei kompatibel mit meinem System.
Hatte da noch jemand Stress mit? Nach dem letzten Chipsatz update hat mein USB voll Faxen gemacht. Knacken im DAC, Maus irgendwie schwammig und beim Spielen mit Gamepad hat sich regelmäßig die Eingabe aufgehangen, so dass die Spielfigur im Kreis gelaufen ist und nur ALT+F4 geholfen hat.
Seit ich diese GPIO Sache manuell auf .26 geubdatet hatte, was auch nur über die externe Seite ging, sind diese Probleme weg.

Hatte da noch jemand Stress mit? Nach dem letzten Chipsatz update hat mein USB voll Faxen gemacht. Knacken im DAC, Maus irgendwie schwammig und beim Spielen mit Gamepad hat sich regelmäßig die Eingabe aufgehangen, so dass die Spielfigur im Kreis gelaufen ist und nur ALT+F4 geholfen hat.
Seit ich diese GPIO Sache manuell auf .26 geubdatet hatte, was auch nur über die externe Seite ging, sind diese Probleme weg.

da sagst du was, hatte auch solche Probleme dachte aber eher an die logitech Software. Die hatte auch schwer gezickt, letzendlich habe ich die dann doch deinstallieren können und seit dem ist eigtl. Ruhe.

Hab die USB-Maus-Probleme auch. Ich teste mal die manuelle Installation des Treibers...

Weiß nicht ob es daran lag aber hatte ne Zeit lang starke DAC Probleme bei hohem IF Speed. Als ich den um eine Stufe reduziert hatte war es weg. Mittlerweile kann ich den aber theoretisch wieder vollausfahren, zumindest keine Probleme feststellen können. Vielleicht war das von Anfang an mein Problem? :O

Habe jetzt zu meinen einen RAM Stick den zweiten dazugesteckt, erstmal im Standard laufen lassen (ohne XMP oder anderen Einstellungen)
Nach 5 Minuten auf dem Desktop folgender Bluescreen:
bluescreen,16gbram.jpg

Scheint also doch was mit der CPU/MB zu sein, wenn ich mehr als einen RAM Stick verwende...

Edit: Es fällt auf, dass alle Bluescreens immer von ntoskrnl.exe verursacht werden.
Edit2: Dumme Frage: liest Thaiphoon nur die RAM Sticks einzeln aus? Also bei 2x8GB, muss ich zwei Readings machen?

Klar, einfach in kleinen Schritten vorsichtig hochdrehen, während das XMP Profil geladen ist. Am besten aber nicht höher als 1,2V!
RAM Fummeleien sind halt nun mal... fummelig :ugly: und langwierig :P

Gibt nebenbei auch noch ein paar andere spannungen die direkt oder indirekt einfluss auf den RAM haben, aber das ist normaler weise nur für OC "wichtig"

SOC Spannung: 1,1V
DRAM Spannung: 1,2V
Das sind die Spannungen bei 2x8GB im JEDEC #6, 2133MHz, CL-15-15-15-36

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den GPIO-Treiber gestern Abend auch noch einmal neu installiert. Mal schauen, ob es damit gut ist. Hab die Tage die Asus-Software ebenfalls verflucht. Meinen Controller habe ich seit dem nicht benutzt. Sollte ich auch mal probieren, ob der richtig funktioniert, wenn die Maus wieder Zicken macht.

Edit2: Dumme Frage: liest Thaiphoon nur die RAM Sticks einzeln aus? Also bei 2x8GB, muss ich zwei Readings machen?

Gibt keine dummen Fragen. Taiphoon liest die Sticks einzeln aus. Normalerweise geht man bei einem Set auch davon aus, dass die gleich bestückt sind, daher ist das sonst nicht das Thema. Kannst du ja mal checken. Aber ich vermute eher ein Problem mit dem Sockel vom Board oder der CPU, so wie du die Probleme geschildert hast.

Gibt keine dummen Fragen. Taiphoon liest die Sticks einzeln aus. Normalerweise geht man bei einem Set auch davon aus, dass die gleich bestückt sind, daher ist das sonst nicht das Thema. Kannst du ja mal checken. Aber ich vermute eher ein Problem mit dem Sockel vom Board oder der CPU, so wie du die Probleme geschildert hast.

Danke, das deine Einschätzung deckt sich dann mit der von anderen hier im Forum. Dann bleibt eigentlich nur noch zu schaue, ob es an CPU oder MB liegt. Beides kann ich ja schlecht einschicken.
Das Set ist in der Tat gleich bestückt.

Edit: Der Windows eigene RAM Test ist gerade abgestürzt. Der PC startete dann nicht mehr, habe den zweiten RAM Riegel gerade wieder rausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann leider sehr ärgerlich @Larsson92 :ka:

Böse Idee, aber dank Corona auch irgendwie nachvollziehbar:

AMD A6-9400, 2x 3.40GHz, boxed ab €'*'37,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum gegentesten, und dann zurück schicken :devil:
Da ist der Aufwand auch erstmal geringer, als das ganze Board zu "tauschen"

Der unterstützt zwar nur 2400er RAM, aber zum testen reicht das ja. Momentan läuft ja nicht mal 2133 :nene:

PS: Welches Board war das noch?

Das ist dann leider sehr ärgerlich @Larsson92 :ka:

Böse Idee, aber dank Corona auch irgendwie nachvollziehbar:

AMD A6-9400, 2x 3.40GHz, boxed ab €'*'37,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum gegentesten, und dann zurück schicken :devil:
Da ist der Aufwand auch erstmal geringer, als das ganze Board zu "tauschen"

Der unterstützt zwar nur 2400er RAM, aber zum testen reicht das ja. Momentan läuft ja nicht mal 2133 :nene:

PS: Welches Board war das noch?

Das muss ich mir nochmal überlegen, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann :D

Ich habe ein Gigabyte X570 Aorus Elite, F12f Bios

Und ja, ich könnte schäumen vor Wut.:wall:

Riegel mal in anderen Plätzen testen oder das Bios downgraden

Normal sollte der RAM so stecken -> Leer RAM Leer RAM

Versuchs mal so:

RAM Leer RAM leer

Das muss ich mir nochmal überlegen, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann :D

Ich habe ein Gigabyte X570 Aorus Elite, F12f Bios

Und ja, ich könnte schäumen vor Wut.:wall:

Du könntest noch mehr machen, solange du auf ein Ersatz-Board wartest:

- CPU rausnehmen und prüfen, ob alle Pins dran sind und keine verbogen (nur bei vorher aufgewärmtem System, sonst bleibt sie am Kühler kleben)
- CPU neu einsetzen kann auch helfen
- am Mainboard den 8-Pin und den 24-Pin prüfen, ob die Stecker richtig Kontakt haben (auch am Netzteil)
- die RAM-Slots auf verbogene Pins prüfen (mit Lupe und Taschenlampe)

So wird es nicht langweilig ;)

Du könntest noch mehr machen, solange du auf ein Ersatz-Board wartest:

- CPU rausnehmen und prüfen, ob alle Pins dran sind und keine verbogen (nur bei vorher aufgewärmtem System, sonst bleibt sie am Kühler kleben)
- CPU neu einsetzen kann auch helfen
- am Mainboard den 8-Pin und den 24-Pin prüfen, ob die Stecker richtig Kontakt haben (auch am Netzteil)
- die RAM-Slots auf verbogene Pins prüfen (mit Lupe und Taschenlampe)

So wird es nicht langweilig ;)

Alles Dinge auf die ich keine Lust habe, wo ich aber wohl nicht drum herumkomme :ugly:
Mal sehen, ob ich eine Lupe habe. Beim Auspacken und Einbau der CPU habe ich keine verbogenen Pins entdecken können. Prüfe das aber nochmal.

Wenn die CPU keine verbogenen Pins hat, würde ich auch das Board unter Verdacht haben. Hatte selbst die Erfahrung, dass ein defektes Board gerne Probleme bei RAM/RAM Bänke hat.

Vielen Dank an euch für eure Hilfe!
Gerade als ich den Browser geschlossen haben und den PC ausmachen wollte zum Testen folgender Bluescreen, wohl gemerkt mit nur einem RAM Modul:
bluescreen2.jpg

Also, folgende Ergebnisse:

1. Sticks in A1 und B1:
Ich komme nicht einmal ins Bios, RGB von Mainboard und GPU leuchtet

2. Stick in A1:
Ich komme nicht einmal ins Bios, RGB von Mainboard und GPU leuchtet nicht

3. Stick in B1:
Ich komme nicht einmal ins Bios, RGB von Mainboard und GPU leuchtet

Habe nun wieder nur den einen Stick in A2 stecken.

Zurück