Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja, die "Kleinen" rennen schon ganz gut.:D Du hast wahrscheinlich auch nur den PBO Boost aktiviert und auf händisches OC (wie ich auch mittlerweile) verzichtet?
Ich habe bis jetzt nur ein Bios Update gemacht von F40 auf F50 und das XMP-Profil des Speichers geladen, mehr nicht.
Ok, zwischenzeitlich nen Offset von -0.050V dazu gegeben.

Was mich aber stört sind die 90°C auf dem Tacho und das bei einem offenen Testaufbau, ich nehme gerne Vorschläge und Ratschläge engegen.

Naja, der Muscle ist halt im vergleich zu Moderneren Kühlern nicht (mehr) der stärkste; plus der AIDA Stresstest verursacht halt gern die maximal mögliche Temperatur, genau wie z.b. auch Prime.

Wie sind denn deine Temps im normalen Zockerbetrieb?

Hey, was heißt jetzt modernere Kühler?
Sehr wahrscheilich gibt's einfach nur ein Problem mit dem Kühler in Verbindung mit AMD CPU's, denn schon mein 1600er ließ sich ehr bescheiden damit kühlen.
Als Lüfter benutze ich nicht den originalen 100mm Lüfter, sondern einen Noctua Redux 90mm Lüfter, der nur max 1800U/min schaft.

Wiederum schaft es der kleine Zwerk in dieser Kombie einen 7700K(geköpft und mit LM) @ 4,5GHz bei Prime95 12k inkl. AVX Custom Run, einem Package von ~87W(was dann auch grob dem 3600er entspricht) bei knappen 70°C zu kühlen.

7700k@4,5GHz_Prime95AVX_12k_1h.jpg

Hallo Leute!Habe soeben den Einbau und Einrichtung vom neuen Crosshair 8 (WIFI) vorgenommen.Funktioniert soweit gut.Allerdings will der Ram
einfach nicht den DOCP Standard,Bios startet immer im Safe Modus.Kann mir hier jemand sagen wo mein Fehler liegt.Auf dem siebener hats Einw
andfrei geklappt.
Edit.Hat sich erledigt.Manchmal stellt man sich auch dumm an und steckt die Dimms in die falschen Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Third-Party Tool weiß nichts von dem was es deinstalliert. Es geht von Annahmen aus, benutzt Heuristiken (Erfahrungswerte) und wurschtelt irgendwas zusammen. Es kann einfach viel mehr Fehler machen und potentiell kaputt, als man denkt.

Es hat einen Grund, warum Microsoft darauf besteht, dass jedes Programm einen Uninstaller mitliefert und selbst als OS Hersteller eben KEIN universelles Uninstall anbietet. Das kann nur schief gehen. Schlimmer sind nur CCleaner und DDU. Willst Du Dein System schrotten, dann benutz den Schrott.

Hatte bisher noch keinen Schaden aber dann lasse ich das besser wieder.

Den neuen Chipset Treiber habe ich jetzt drauf. Gefühlt taktet die CPU jetzt schneller runter.

Hallo Leute!Habe soeben den Einbau und Einrichtung vom neuen Crosshair 8 (WIFI) vorgenommen.Funktioniert soweit gut.Allerdings will der Ram
einfach nicht den DOCP Standard,Bios startet immer im Safe Modus.Kann mir hier jemand sagen wo mein Fehler liegt.Auf dem siebener hats Einw
andfrei geklappt.
Edit.Hat sich erledigt.Manchmal stellt man sich auch dumm an und steckt die Dimms in die falschen Slots.
Hatte ich mir schon gedacht.

Guten Morgen!Ein kleines Problem habe ich noch.Im HWInfo werden die Werte von VRM und Water Out Sensoren nicht erfasst.Ist alles korrekt angeschlossen.Temp Water Out wird im Bios angezeigt.Welche Einstellung habe denn da übersehen?

Guten Morgen!Ein kleines Problem habe ich noch.Im HWInfo werden die Werte von VRM und Water Out Sensoren nicht erfasst.Ist alles korrekt angeschlossen.Temp Water Out wird im Bios angezeigt.Welche Einstellung habe denn da übersehen?

Von welchem Sensor soll denn das WaterOut geliefert werden? Vom Motherboard? Wenn ja, um welches MB handelt es sich denn?

Dann wird HWInfo dieses Motherboard halt nicht gut genug kennen (also nicht dafür speziell vorbereitet sein), und deswegen die Werte nicht anzeigen können.

Warum testest du nur die fpu (AVX)? Da komme ich mit nem 3700X selbst mit meiner sehr üppigigen Wakü auf über 70°C. Wenn ich jedoch nur CPU und Cache teste bleiben die Temparaturen um die 60°C.

:ugly:

@Blechdesigner, ich glaube da hast du dich doch etwas vertan :D
Mit einem reinen FPU Test komme ich mit meinem 3600X @Ben Nevis Advanced auch auf 79°C
Mag aber echt sein, dass dein Kühler nicht richtig montiert ist.
Andererseits ist der Kühler halt tatsächlich schon von 2014 und durch seine LowProfile Bauart auch nicht der aller stärkste. Der nachrüst 90mm Lüfter trägt evtl. auch seinen Teil dazu bei, wenn der nicht den gleichen Luftdurchsatz wie der original 100mm Lüfter schafft :ka:

PS: Welchen Noctua hast du da denn genau drauf montiert?
Der Original Thermalright Lüfter schafft immerhin bis zu 75.7m³/​h bei 2500rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Warum testest du nur die fpu (AVX)? Da komme ich mit nem 3700X selbst mit meiner sehr üppigigen Wakü auf über 70°C. Wenn ich jedoch nur CPU und Cache teste bleiben die Temparaturen um die 60°C.
Um die verbaute Kühlung zu testen, soll ja später in einem Mini-Tower arbeiten.

:ugly:

@Blechdesigner, ich glaube da hast du dich doch etwas vertan :D
Mit einem reinen FPU Test komme ich mit meinem 3600X @Ben Nevis Advanced auch auf 79°C
Mag aber echt sein, dass dein Kühler nicht richtig montiert ist.
Andererseits ist der Kühler halt tatsächlich schon von 2014 und durch seine LowProfile Bauart auch nicht der aller stärkste.
Der nachrüst 90mm Lüfter trägt evtl. auch seinen Teil dazu bei, wenn der nicht den gleichen Luftdurchsatz wie der original 100mm Lüfter schafft :ka:

PS: Welchen Noctua hast du da denn genau drauf montiert?
Der Original Thermalright Lüfter schafft immerhin bis zu 75.7m³/​h bei 2500rpm.

Der Redux schaft halt bei 1600U/min 64m³/h, ist nen normaler 92mm Lüfter mit 25mm Rahmen.

Aber das Kit was ich einst für den AM4 besorgt habe ist halt schlecht durchdacht, die Backplate passt nicht auf das ITX Board, zu viele Bauteile im Weg von hinten
und die EasyMountSchrauben für die original AMD-Backplate, haben Plastikunterlegscheiben verklebt,
die habe ich schon entfernt, damit die Höhe wieder dem original, mit Backplate/oder ohne entspricht, aber auch da das gleiche, durch den Umbau und auch mehr Anpressdruck nur 1k Messtoleranz.

So gesehen ist es vom Aufbau AXP vs Stealth nicht möglich das beide gleich schlecht kühlen,
daher habe ich mal eine sehr sehr gerade Aluleiste diagonal über den Kühler boden gelegt und das ganze gegen eine Lichtquelle begutachtet und der Boden des AXP ist konkav.
Jetzt weiß ich, der AXP ist nix für AMD und schon garnicht für die 3000er.

Abgesehen davon habe ich mir eine Halterung für einen So775/1156/1366 Wasserkühler zu AM4 gebastelt, nun habe ich mal einen 11Jahre alten Kühler drauf.
Das ist noch ein Strukturkühler, egal welche Seite rein, kein Düse in der Mitte, als Eingang wurde der Rechte(Bild 2) gewählt, das Wasser sollte so direkt auf das kleine Chiplet treffen.

EK_Supreme_03.jpg EK_Supreme_08.jpg EK_Supreme_09.jpg

Hi.Mainboard ist ein Crosshair 8.Im Bios zeigt er mir ja auch die Wasser Temp an.Nur halt HW info nicht mehr.Habe heute morgen auch das Crosshair 7 bei einem Freund eingebaut.Genau das selbe Spiel.Hatte vorgestern bei mir noch einwandfrei gefunzt.

Also im Schnelltest(10min AIDA64 FPU) mit dem Setup auf dem Bild(120er Radi), ist die CPU Temp jetzt bei ~70°C, das sind ~22°C weniger gegenüber dem Boxed und AXP und Takttechnisch sind es auch ~4GHz zu ~3,85GHz.

Anhang anzeigen 1083312

Mein relativ günstiger 130mm Luftkühler Ben Nevis Advanced @3600X macht dabei max. 81°C... Ist das jetzt gut oder schlecht im Vergleich? Vor allem zu deinem vorherigen Luft-Setup :huh::hmm:
(Wohl gemerkt im Gehäuse mit ziemlich gutem Airflow, wie ich meine. Nicht offen, wie bei dir :ka:)

Hatte am Freitag das Custom wakü adapterset vom Roman bekommen, gestern hatte ich erstmal Stock getestet und heute wollte ich mit dem Adapter testen.
naja was soll ich sagen leider fehlen die „Nuggets“ in der Schachtel. Muss gleich mal den Support von ck anschreiben.

Zurück