Ich kann später mal testen mit AidaHat mal jemand von einer nativen 3.0 Plattform nen Aida GpGPU Bench für mich bitte.
Doch tut sie aber mir würde 4,4Ghz auch reichen. Das war nurn Einwurf.
Nein ich habe noch nichts an den CPU -Settings verändert, ist mir auch zu müssig das alles zu testen, weil die Leistung momentan noch reicht deswegen auch der Einwurf. Durch das ganze geteste und eingestellen habe ich ja leider kein Leistungs Plus zu erwarten- nur für Nice to have. für nächstes/übernächstes Jahr wenn die Leistung Knapp wird. Außerdem und "allerwichtigstens"^^ Hab ich mich bei Ryzen damit noch Null befasst, keine Ahnung was ich da einstelle und hab etwas Skrupel daran rum zu stellen.
Was genau habe ich den zu erwaten wenn ich den Overdrive Aktiviere und Beispielhaft 200 einstelle?
Spannung senken mit festem Wert hat ja nur zur Folge, das sie im Desktopn nicht weit runtertaktet und einen Offset von -0.1V ist das Maximum bei mir danach startet der PC nur noch per Safe-Boot.
Ich warte noch auf "die Chip-Tuning-Settings"
Aber danke trotzdem für den Tipp
Vielleicht ist das was für dich...
[FONT=&]AMD CPU OC und BIOS Tuning Guide für Ryzen 3000 (und älter)[/FONT][FONT=&][/FONT]

Doch tut sie aber mir würde 4,4Ghz auch reichen. Das war nurn Einwurf.
Nein ich habe noch nichts an den CPU -Settings verändert, ist mir auch zu müssig das alles zu testen, weil die Leistung momentan noch reicht deswegen auch der Einwurf. Durch das ganze geteste und eingestellen habe ich ja leider kein Leistungs Plus zu erwarten- nur für Nice to have. für nächstes/übernächstes Jahr wenn die Leistung Knapp wird. Außerdem und "allerwichtigstens"^^ Hab ich mich bei Ryzen damit noch Null befasst, keine Ahnung was ich da einstelle und hab etwas Skrupel daran rum zu stellen.
Was genau habe ich den zu erwaten wenn ich den Overdrive Aktiviere und Beispielhaft 200 einstelle?
Spannung senken mit festem Wert hat ja nur zur Folge, das sie im Desktopn nicht weit runtertaktet und einen Offset von -0.1V ist das Maximum bei mir danach startet der PC nur noch per Safe-Boot.
Ich warte noch auf "die Chip-Tuning-Settings"
Aber danke trotzdem für den Tipp
Die idle Temperatur hat am ende keine Unterschiede schwank im gleichem Bereich bei gleicher "last"Wahrscheinlich nicht nur andere, vielleicht auch Schlechtere? (B-Dies vs E-Dies?)Scheint mir als wäre es der gleiche RAM nur eine andere Revision (3 Monate unterscheiden sie) von der Veröffentlichung könnte auch sein das andere Chips verbaut worden.
Bei mir um 270...Mit PBO passiert quasi garnix. Das einzige was es bei mir bewirkt, ist dass die Limitierung aufgehoben werden. Die Chips werden aber quasi nie den nominellen Boosttakt übersteigen. Zumindest habe ich das von keinem bisher gehört.
Tatsächlich steckt aber in den Chiplets deutlich mehr Leistung. Ich konnt sogar Cinebench 4,5Ghz @ 1,35V Allcore laufen lassen, was aber sicher nicht mehr Stabil ist, schon garnicht Prime Stable. 4,35 GHz schien mit 1,33V zumindest noch Prime stabil zu sein aber 90°C trotz Custom Wakü sind ein wenig extrem daher nach 15mins abgebrochen. Ich bin mir sicher, dass insbesondere bei den besseren Bins auch noch deutlich mehr drin ist als was ich habe und man durchaus Performance "gewinnen" kann. Aber der Stromverbrauch ist natürlich dann deutlich heftiger. HWinfo sagte fast 200W für CPU Package für meinen "kleinen" 3700x

.Mit PBO passiert quasi garnix. Das einzige was es bei mir bewirkt, ist dass die Limitierung aufgehoben werden. Die Chips werden aber quasi nie den nominellen Boosttakt übersteigen. Zumindest habe ich das von keinem bisher gehört.
Tatsächlich steckt aber in den Chiplets deutlich mehr Leistung. Ich konnt sogar Cinebench 4,5Ghz @ 1,35V Allcore laufen lassen, was aber sicher nicht mehr Stabil ist, schon garnicht Prime Stable. 4,35 GHz schien mit 1,33V zumindest noch Prime stabil zu sein aber 90°C trotz Custom Wakü sind ein wenig extrem daher nach 15mins abgebrochen. Ich bin mir sicher, dass insbesondere bei den besseren Bins auch noch deutlich mehr drin ist als was ich habe und man durchaus Performance "gewinnen" kann. Aber der Stromverbrauch ist natürlich dann deutlich heftiger. HWinfo sagte fast 200W für CPU Package für meinen "kleinen" 3700x
Welcher RAM ist das genau? Brauche auch noch welchen...200W für den 3700X ist jetzt schon ein Brocken.
Der 3900X muß jetzt erst einmal ein wenig arbeiten. Danach werde ich dann mal testen ob/was schneller Ram bei meinen Anwendungen bringt. In ca. einer Woche müßte der 4000er Ram aufschlagen und der olle 3000er/@3200 darf in den Ruhestand.
gibts eigentlich irgendeine möglichkeit, bei TR4-prozzesoren diesen lästigen temperatur-offset wegzubekommen?
finde da irgendwie nichts zu und ich finds dezent nervig dass mein 1920x beim enkodieren runtertaktet, obwohl er wassergekühlt ist und die temps eigentlich super sind.
Der bläst auf den Kühlblock drauf.Weiß wer ob der AMD Wraith Prism nach unten auf den Kühlblock bläst oder ob dieser von unten ansaugt?
Mal für auf die SCHNELLE.
Weiß wer ob der AMD Wraith Prism nach unten auf den Kühlblock bläst oder ob dieser von unten ansaugt?
@Sanxe: Hast mal geschaut ob er das Bios gewechselt hat, in den alten Biosversionen ist nämlich der Chipsatzlüfter nicht vertreten.
Mal für auf die SCHNELLE.
Weiß wer ob der AMD Wraith Prism nach unten auf den Kühlblock bläst oder ob dieser von unten ansaugt?
@Sanxe: Hast mal geschaut ob er das Bios gewechselt hat, in den alten Biosversionen ist nämlich der Chipsatzlüfter nicht vertreten.