Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein Monitor kann aber nur 70FPS und wenn ich da drüber komme habe ich halt wieder Massives Tearing.
Das ist ja der Mist.
Oder ich spiele mit VSync an, wobei ich mich dann frage warum der Monitor Freesync kann.
Hätte ich nen 144Hz Monitor währe es was anderes, aber ich schalte es mal aus und teste dann.

Grad getestet, auch mit ausgeschalteter Framerate Target Control an der selben Stelle, die gleichen FPS.
PC dazwischen mal neugestartet? Sind die FPS dafür in anderen Bereichen jetzt höher?

Ja die Fps sind jetzt in anderen Bereichen natürlich höher, habe jetzt eben in der kurzen Testpassage öfter über 70fps gesehen.
Wie gesagt, Probleme bestehen einzig und alleine in Städten, auf dem Land läuft das Spiel flüssig. Und in den Städten könnt es auf die Blickrichtung an. Schaue ich in die Stadt hinein, Fps Drops, schau ich aus der Stadt hinaus, Fps gehen hoch.
Quasi das gleiche verhalten gibt es auch in kingdom come deliverance. In rattay massive FPS Drops, auf freiem Feld oder Wald läuft es geschmeidig. Da ist es auch ganz klar ein CPU Limit. Das Bootsverhalten vom ryzen ist auch ganz normal. Von daher wundert es mich, das die CPU so schwach performt.

@ Obiwan : ich habe ne Differenz von 8Grad zwischen ccd1"66,3" und ccd2"58,3"/avg. /habe grad aida laufen,.

Bei mir genau so. Ist halt die Frage, ob der "schwächere" CCD auch besser takten würde, wenn er die gleiche Temperatur erreichen dürfte.
Ich schau gleich mal, ob ich CCD1 im Bios deaktiviere, und wie sich dann CCD2 verhält. Ist das Limit allerdings hardwareseitig gesetzt, wird das nichts bringen.

Ich frage mich halt, ob AMD tatsächlich so hart selektiert, und die Chiplets dann auf den 3900X/3950X mischt (ein gutes und ein schlechteres), oder ob diese gleich sind und CCD2 so angebunden ist, das es über den niedrigeren Takt die vorgegebenen Limits der CPU einhalten soll.

Mein Monitor kann aber nur 70FPS und wenn ich da drüber komme habe ich halt wieder Massives Tearing.
Das ist ja der Mist.
Oder ich spiele mit VSync an, wobei ich mich dann frage warum der Monitor Freesync kann.
Hätte ich nen 144Hz Monitor währe es was anderes, aber ich schalte es mal aus und teste dann.

Grad getestet, auch mit ausgeschalteter Framerate Target Control an der selben Stelle, die gleichen FPS.

Mein UWQHD kann auch nur 75 Hz mit Freesync. Wo es möglich ist, limitiere ich mit RivaTuner auf 73 Hz + Gsync Comp./Freesync. Je breiter ein Display, umso stärker fällt Tearing eben auf.
Versuch das mal mit dem RivaTuner und 2-3 Hz niedriger als max. möglich, und ingame dann aus.

Anhang anzeigen 1057859

Wieso wird eigentlich CCD1 deutlich heißer als CCD2?
Natürlich taktet CCD1 höher und wird auch mehr genutzt als CCD2, aber:

* Könnte der vermeintlich schwächere CCD2 vielleicht auch so hoch takten?
* Wird dieser vielleicht sogar von AMD eingebremst, um die TDP-, Temp- oder Verbrauchs-Limits der gesamten CPU einzuhalten?
* Bis auf das Temp-Limit kann man alle anderen Limits ja per Bios / Ryzen Master erweitern. Eigentlich dürfte mit einem Chiller oder LN2 auch das Temp-Limit kein Problem sein. Macht das hier jemand, die CPU "extrem" kühlen, um das mal zu testen?

Bei mir sind zwischen den CCD´s etwa 3 Grad Unterschied

Bei mir genau so. Ist halt die Frage, ob der "schwächere" CCD auch besser takten würde, wenn er die gleiche Temperatur erreichen dürfte.
Ich schau gleich mal, ob ich CCD1 im Bios deaktiviere, und wie sich dann CCD2 verhält. Ist das Limit allerdings hardwareseitig gesetzt, wird das nichts bringen.

Ich frage mich halt, ob AMD tatsächlich so hart selektiert, und die Chiplets dann auf den 3900X/3950X mischt (ein gutes und ein schlechteres), oder ob diese gleich sind und CCD2 so angebunden ist, das es über den niedrigeren Takt die vorgegebenen Limits der CPU einhalten soll.

Ja probiere mal und gib mal bescheid obs was gebracht hat.

Im Bios lässt sich nicht selektiv deaktivieren. Man kann nur einen CCD abschalten, und ratet mal, welcher dann abgeschaltet wird...
Ryzen Master lässt es auch nicht zu, hier bleiben mind. 2 Kerne in CCD1 aktiv. So kann man es nicht testen.

Das ändert aber dann immer noch nichts an harten CPU Limit.

Wenn du die CPU übertaktest (z. B. 4,2/4,3 GHz alle Kerne), ändern sich die FPS? Wenn ja, limitiert die CPU.

Schaut mal hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die CPU zu übertakten ist mir zu viel gefrickel, deswegen habe ich nenn x gekauft.
Dann ist der ryzen aber wirklich keine Empfehlung für Leute die spielen.

Die CPU zu übertakten ist mir zu viel gefrickel, deswegen habe ich nenn x gekauft.
Dann ist der ryzen aber wirklich keine Empfehlung für Leute die spielen.

Du solltest übertakten um ein eventuelles Limit durch die CPU zu finden, wenn die FPS beim übertakten steigen würde wäre es wirklich das CPU Limit.

Anderweitig wirken deine Aussagen leider sehr wirr und unbegründet, es gibt viele Test im Internet wo der 2700X in 720P zwischen 70-90 FPS stemmt, ähnlich dem 6700K. Das passt einfach nicht zu deiner Aussage mit FPS in den 40ern. Warum sollte die CPU bei dir also limitieren?

Das weiß ich ja nicht, ich hab ja extra das Video gemacht um es zu verdeutlichen. Ich kann das Spiel auch noch auf meinem 2. System mit 1800x installieren und da Mal schauen. Bin nur momentan auf der Arbeit, das kann ich erst heute Abend angehen.

Ich denke auch, dass da irgendwo was anderes reinspielt.
Der 2700X dürfte normal nicht so abkacken.
Selbst ein 2600 müsste deutlich mehr FPS bringen als die von dir genannten.

Soo hab mein Ryzen 3000 System jetzt vom Testeck weg, hinein in ein funktionales System. Hab mich heut ein wenig mit BCLK und Memory OC beschäftigt, passen die Werte soweit für einen 3700X unter Wasser oder trirtt hier schon Clockstrechting ein? Höchster Boostclock lt. HWinfo64 sind 4.47GHz :devil:
Leider ist mein Ram doch zickiger als ich dachte, mehr als 3466 macht mein 32GB Kit nicht ohne Fehler mit. Booten kann ich noch mit 3733 1:1 aber das spuckt mir selbst bei 1.42V sofort Fehler aus bei Memtest.

BLCK102.25.jpg BLCK102.25-CPU-Z.PNG HWinfo.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest übertakten um ein eventuelles Limit durch die CPU zu finden, wenn die FPS beim übertakten steigen würde wäre es wirklich das CPU Limit.

Anderweitig wirken deine Aussagen leider sehr wirr und unbegründet, es gibt viele Test im Internet wo der 2700X in 720P zwischen 70-90 FPS stemmt, ähnlich dem 6700K. Das passt einfach nicht zu deiner Aussage mit FPS in den 40ern. Warum sollte die CPU bei dir also limitieren?

Seine CPU Limitiert auch nicht.

Eine Vega 64 in WQHD in High als ob die jemals die CPU auslasten könnte.

Wartet kurz Ich lade es mir mal Herunter, und teste es selber mit meiner Ryzen 5 Gurke.

Uplay behauptet Ich hätte nicht genug Speicher frei. 1,2 TB sind anscheinend nicht genug Platz für Wildlands

Zuletzt bearbeitet:
Zurück