Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mal ne doofe Frage,
ich hab mir als es im Angebot war Ghost Recon Wildlands gekauft, weil ein Kumpel nen Mitspieler gebraucht hat.
Was mir aufgefallen ist, ist die unterirdische Performance des Spiels, auf freier Fläche garkeine Probleme, wenns in die Stadt geht, teilweise FPS Drops auf unter 50, das niedrigste was ich bisher gesehen habe waren 46FPS.
Da lieg ich ganz klar im CPU Limit da die Grafikkarte so gut wie nie im Spiel auf 99-100% läuft.
Ich hab momentan ja nen 2700x verbaut, normal sollte der doch reichen um die FPS wenigstens im Bereich um die 60 zu halten.
So ist das Spiel nämlich nicht spielbar.

Also bei mir ist hier Schluss: @4,2Ghz // DDR4 3800Mhz CL.16

DRAM Calculator 1.6.2.jpeg

CPU-Z.jpg Cinebench R20.jpg SOTTR_2019_09_08_10_00_46_360.jpg

Kannst du den CCD 2 höher takten, wenn du den manuell übertaktest? (CCX OC)

Hab ich nicht versucht. Wäre aber auch, wenn Hardware-Limits gesetzt sind, vermutlich genauso limitiert.

Welchen kühler nutzt du? Igor hat doch da erst kürzlich was zu gesagt zwecks kühlermontage, war zwar für wakü aber es ging um die Ausrichtung der Finnen im Block.

Hab eine Corsair H150i Pro. Die Flüssigkeit läuft von den Seiten in die Mitte oder umgekehrt. Aber mir geht es eher um (mögliche) Limitierungen, die AMD gesetzt haben könnte.
Denn aktuell ist es so, dass CCD1 höher taktet und wärmer wird als CCD2, was nahelegt, dass CCD2 das theoretisch auch könnte und möglicherweise bewusst zu Gunsten der Effizienz und/oder Temperaturen limitiert wird.

Zwischenfrage:
Hat wer mit x570 Chipsatz und Sata SSDs schlechte Performance?
Mit den standart MSAHCI Treiber ist die Performance sogar noch ein taken schlechter

Kann ich nicht bestätigen, möglicherweise ist das Problem anders begründet.
Test inkl. Hintergrund-Last (inkl. Chrome, HWiNFO etc.)

Anmerkung 2019-09-08 105901.png

Mal ne doofe Frage,
ich hab mir als es im Angebot war Ghost Recon Wildlands gekauft, weil ein Kumpel nen Mitspieler gebraucht hat.
Was mir aufgefallen ist, ist die unterirdische Performance des Spiels, auf freier Fläche garkeine Probleme, wenns in die Stadt geht, teilweise FPS Drops auf unter 50, das niedrigste was ich bisher gesehen habe waren 46FPS.
Da lieg ich ganz klar im CPU Limit da die Grafikkarte so gut wie nie im Spiel auf 99-100% läuft.
Ich hab momentan ja nen 2700x verbaut, normal sollte der doch reichen um die FPS wenigstens im Bereich um die 60 zu halten.

Welche Auflösung uns Deteils Spielst DU ?

Vielleicht mal den Benchmark durchlaufen lassen, und schauen wieweit die CPU ausgelastet wird.

Eigentlich sollte deine CPU keine Probleme machen wenn Du nicht gerade in 720p spielst.

Welche Auflösung uns Deteils Spielst DU ?

Vielleicht mal den Benchmark durchlaufen lassen, und schauen wieweit die CPU ausgelastet wird.

Eigentlich sollte deine CPU keine Probleme machen wenn Du nicht gerade in 720p spielst.

Ich spiele in WQHD, die FPS drops habe ich in allen Einstellungen nur nicht bei den niedrigsten.
Schon eine Stufe höher und sie sinken so extrem ab.
Aber Ulta geht die Grafikkarte in die Knie, aber auf hoch liege ich wie gesagt so gut wie nie im Graka Limit und falls doch stemmt die Karte trotzdem ihre 55-60FPS.
Bei den FPS drops auf unter 50 bin ich immer im CPU Limit da die Grafikkarte nichtmehr ausgelastet wird.
Der Spielebenchmark läuft sauber durch, da sind die Min FPS an einer Stelle kurzzeitig bei 56FPS aber zu 90% immer in meinen im Treiber festgelegten 65FPS.
Die FPS Drops sind immer nur in Ortschaften zu beobachten.

Mal ne doofe Frage,

Du kannst dir sicher sein, das du bei so einem „alten“ Spiel mit der CPU nicht in ein Limit rennst (zumindest nicht bei ~50FPS).

Welche GPU nutzt du überhaupt? Kann es sein das du das Spiel auf einer HDD und nicht auf einer SSD hast? Da habe ich schon einmal ähnliches Verhalten beobachtet. Besonders in der Stadt müssen viele Texturen etc. geladen werden, da kann auch einfach schon die Festplatte limitieren. Oder es ist eben ganz simpel deine GPU.
Die CPU auf jeden Fall nicht, wenn nicht irgendwo ein Bug auftritt.

Ich spiele in WQHD, die FPS drops habe ich in allen Einstellungen nur nicht bei den niedrigsten.
Schon eine Stufe höher und sie sinken so extrem ab.
Aber Ulta geht die Grafikkarte in die Knie, aber auf hoch liege ich wie gesagt so gut wie nie im Graka Limit und falls doch stemmt die Karte trotzdem ihre 55-60FPS.
Bei den FPS drops auf unter 50 bin ich immer im CPU Limit da die Grafikkarte nichtmehr ausgelastet wird.
Der Spielebenchmark läuft sauber durch, da sind die Min FPS an einer Stelle kurzzeitig bei 56FPS aber zu 90% immer in meinen im Treiber festgelegten 65FPS.
Die FPS Drops sind immer nur in Ortschaften zu beobachten.
Edit.: Mach das FPS-Limit raus! Das Problem sind die Lastwechsel. Das die GPU nicht ausgelastet wird bei einem FPS Limit ist ja wohl selbst erklärend. Warum sollte ein 250 PS Motor auf Volllast laufen wenn man Konstante 60 fahren will?

Benutz du die standart msahci treiber von microsoft oder hast du händisch die amd sata treiber installiert oder ganz andere?

Microsoft/Windows-Treiber, wenn ich das richtig sehe.

Mal ne doofe Frage,

Wenn viel nachgeladen werden muss, kann theoretisch alles limitieren, von CPU, Laufwerk, GPU, RAM, selbst VRAM bis Freesync kann ein Bootleneck sein. Auch eine schlechte Programmierung kann Grund dafür sein. Da kannst du nur versuchen, so viel wie möglich auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Spahhire RX Vega64 Nitro+ die optimiert einen Takt von dauerhaft 1590Mhz hält.
Das FPS Limit muss ich haben um die FPS in der Freesync Range meines Monitors zu halten.
Natürlich ist das Spiel auf einer SSD installiert.
Die Grafikkarte ist währe ja nur nicht voll ausgelastet wenn ich an die 65FPS komme und das ist natürlich auch normal.
Normal ist aber auch das die Grafikkarte im CPU Limit keine 100% Leistung mehr bringen muss.
Ich liege hier ganz klar in einem CPU Limit die Grafikkarte hat damit nichts zu tun.

Anbei ein Video des Problems.
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Spahhire RX Vega64 Nitro+ die optimiert einen Takt von dauerhaft 1590Mhz hält.
Das FPS Limit muss ich haben um die FPS in der Freesync Range meines Monitors zu halten.
Die Grafikkarte ist währe ja nur nicht voll ausgelastet wenn ich an die 65FPS komme und das ist natürlich auch normal.
Normal ist aber auch das die Grafikkarte im CPU Limit keine 100% Leistung mehr bringen muss.
Ich liege hier ganz klar in einem CPU Limit die Grafikkarte hat damit nichts zu tun.
Nein, liegst du nicht. Die GPU hat eine gewisse Reaktionzeit auf die Belastung, das kann zu den von dir beschriebenen Drops führen.
Das du dann nicht mehr in der FreeSync Range liegst ist doof, aber leider nicht zu ändern. Probier es doch einfach mal aus ob es besser wird, wenn nicht kannst du ja immer noch wieder drosseln.

Du kannst natürlich auch einfach ein bisschen Geld auf eine neue CPU werfen, aber das Problem wird weiterhin bestehen ;)

Habe gerade die ghost recon beta und muß sagen das sieht hammer aus bitte mehr solcher Spiele die ALLE 12 Kerne dermaßen belasten.

In FHD komme auf 50 - 60 FPS alles hoch (nicht ganz ultra) gpu bei 80% CPU bei 80% all core mit der 5700XT.
Riecht nach Kopierschutz. :daumen:

Anbei ein Video des Problems.
YouTube

Ich kann die VRAM-Auslastung nicht ganz lesen.
Sind das 3,7GB oder 7,7GB?

Falls es letzteres ist... ist der evtl voll?

Ok, dann will ich nix gesagt haben.
Sieht nach CPU/RAM-Limit aus.

Der 2700X müsste aber eigentlich mehr packen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hast du es nun mal probiert oder bist du dir immer noch sicher das es an der CPU liegt ;)

Mal als Referenz: Wenn ich Overwatch (Vega VII) mit Frametargetcontrol auf 140 spiele, habe ich teilweise drops zu 90-110 FPS. Spiele ich es ohne Frametargetcontrol sind es permanent über 200.

Habe es übrigens gerade auch mal selber bei GRW probiert, mit nem Target von 60 habe ich das selbe Verhalten wie du. Getestet mit einem 5960X und 3900X. Muss also ganz eindeutig an der CPU liegen, du solltest vermutlich einfach auf den 3950X warten, der wird es dann richten :D

Macht den Mist (Frametargetcontrol) doch einfach aus. :ka:
Ich zocke auf meinem 144/165Hz Monitor auch ohne V-Sync/G-Sync, weil man bei so hohen Aktualisierungsraten praktisch sowieso kein Tearing wahrnimmt.
Sowas braucht man doch eher bei 30-55FPS.

Macht den Mist (Frametargetcontrol) doch einfach aus. :ka:
Ich zocke auf meinem 144/165Hz Monitor auch ohne V-Sync/G-Sync, weil man bei so hohen Aktualisierungsraten praktisch sowieso kein Tearing wahrnimmt.
Sowas braucht man doch eher bei 30-55FPS.

Man kann es ja auch für einzelne Spiele aktivieren und deaktivieren :D Ich habe es im Sommer immer an, damit mein Zimmer keine Sauna wird, so eine Radeon VII macht das Zimmer eben doch schon recht warm ^^

Ach so war das gemeint.
Ja, dann kann man auch andere Möglichkeiten nutzen.
VSync an, Ingame Framerate begrenzen, RivaTuner FPS-Limiter, etc etc
Einfach gucken was am effektivsten drosselt ohne Probleme zu bereiten.

Ach so war das gemeint.
Ja, dann kann man auch andere Möglichkeiten nutzen.
VSync an, Ingame Framerate begrenzen, RivaTuner FPS-Limiter, etc etc
Einfach gucken was am effektivsten drosselt ohne Probleme zu bereiten.

Stören tut es eigentlich überhaupt nicht, aber es ist eben auch ein erheblicher Unterschied ob ich auf 140FPS begrenze und auf minimal 90 FPS droppe, oder aber 60/65 und dann da in die 40er komme ^^

Mein Monitor kann aber nur 70FPS und wenn ich da drüber komme habe ich halt wieder Massives Tearing.
Das ist ja der Mist.
Oder ich spiele mit VSync an, wobei ich mich dann frage warum der Monitor Freesync kann.
Hätte ich nen 144Hz Monitor währe es was anderes, aber ich schalte es mal aus und teste dann.

Grad getestet, auch mit ausgeschalteter Framerate Target Control an der selben Stelle, die gleichen FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück