AMD Ryzen Upgrade

E1M1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

aktuell besteht mein Setup aus 32 GB DDR 4 Ram, einen Ryzen 3600 und einer Geforce 1070.

Ich würde mein Setup, sofern sinnvoll gerne etwas zukunftsfester machen, d.h. die 1070 durch entweder eine 3070 oder 4070 ersetzen sofern die Preise in den Bereich von 500€ - 600€ gehen sollten, da ich seit kurzen einen 4k Monitor habe).

Macht es Sinn, sofern der Ryzen 5700X mal im Angebot ist meinen 3600 durch einen 5700X zu ersetzen? Da ich laß, dass der 5700X sowohl im Single als auch Multicore Bereich um die 30% schneller sei als mein 3600 und „nur“ 300€ kostet.

Ich würde gerne die nächsten 4-5 Jahre einigermaßen ruhe haben und dann erst wieder ein komplett Upgrade meines Systems durchführen müssen :).

Oder wäre es sinnvoller alles so zu belassen wie es ist, ggf. die GrKa austauschen und dann in ein paar Jahren komplett auf eine neue CPU Platform mit DDR5 umzusteigen?

Moin
Ich würde mir mindestens für 4k eine 3080 holen
Die 3070 wird da schnell etwas eng
Natürlich kannst du die Grafikeinstellungen runter schrauben aber das wäre wenn's nach mir ginge nicht der Sinn einer neuen Grafikkarte

Eine 3080 gibt es schon für mittlerweile 970 Euro
Mit der CPU wirst du in 4k keine Probleme bekommen wenn du im Grafikkarten Limit liegst und hättest so etwas Zeit bis du diese aufrüsten musst

Kannst somit gut und gerne auf am5 warten

Oder wäre es sinnvoller alles so zu belassen wie es ist, ggf. die GrKa austauschen und dann in ein paar Jahren komplett auf eine neue CPU Platform mit DDR5 umzusteigen?
Warte doch ein wenig, im Spätsommer/Herbst/Winter wird es massig neue Hardware geben, wo man vielleicht Geld sparen kann aber dennoch mehr Leistung bekommt.
Zum Beispiel könnte AMD den zusätzlichen Cache (wie beim 5800X3D) auch in günstigere Modelle der 7000er Serie einbauen, bei den Grafikkarten soll es auch wieder einen guten Sprung geben und die Preise "könnten" bis dahin weiter fallen, wo du dir eine bessere Karte leisten könntest.
Spare noch etwas Geld, denn dann wird auch ein neues Netzteil, RAM und Mainboard fällig, wenn man auch auf DirectStorage auch Wert legt auch eine neue M.2 SSD.
Für 4k/UHD eine 70er Leistungsklasse zu nehmen bedeutet auch einen willen das man in den Optionen spielt, mit der Zeit immer mehr die Qualität reduziert, eine 80er Leistungsklasse (egal ob 3000er oder 4000er Serie) ist hier schon Pflicht, vor allem wenn du länger ruhe haben willst.

Okay dann warte ich noch auf Angebote für die 3080 bzw. ggf 4080 oder jenachdem wie die Leistung bei der 4070 aussehen wird.
Die neuen Konsolen sind ja jetzt schon ein bisschen draussen und die laufen ja auch mit älterer Hardware. Ob die Spiele jetzt stärker für den PC optimiert werden, wenn diese simultan auf Konsolen releast werden kann ich irgendwie nicht einschätzen.

Bzgl. Netzteil wird es wahrscheinlich auch so kommen, vorallem wenn die neuen Graikkartenstecker Pflicht werden.
Aktuell habe ich ein bequiet System Power 9 500 Watt.
Wobei auch keine Laufwerke o.ä. versorgt werden. Also nur Board, Ram, Cpu, Graka und Soundkarte.

Macht es Sinn, sofern der Ryzen 5700X mal im Angebot ist meinen 3600 durch einen 5700X zu ersetzen?
Wie soll dir das jemand seriös beantworten, ohne dass du du uns verrätst, wozu du überhaupt deinen Computer überhaupt nutzt?
Anhand der verfügbaren Benchmarks, müsstest du selbst erkennen, wie viel 30% mehr tatsächlich sind.

Teste doch erstmal mit der GPU und dem neuen Monitor ob du überhaupt eine neue CPU brauchst.
Du wirst schon feststellen das UHD dir so einiges an GPU Power zieht. Eine CPU ist schnell gewechselt, tut nicht Not auf Verdacht oder Gefühl eine neue zu kaufen.

Wie soll dir das jemand seriös beantworten, ohne dass du du uns verrätst, wozu du überhaupt deinen Computer überhaupt nutzt?
Anhand der verfügbaren Benchmarks, müsstest du selbst erkennen, wie viel 30% mehr tatsächlich sind.
Überwiegend Spiele spielen, als letztes God of War, Elden Ring, Resident Evil, DooM.
Zwischendurch ein bisschen 4k Videobearbeitung mit Davinci Resolve, wobei das flüssig läuft und mir die Zeit für das Encodieren egal ist.

Ich plane im Laufe des Jahres quasi das gleiche upgrade.
3600X -> 5700X

Brauchen tu ich es eigentlich nicht :ugly:
Du hast da mit der Videobearbeitung aber tatsächlich noch ein valides Argument mMn. ;)

Welches Mainboard (da ist mit sicherheit ein update nötig) und welchen CPU-Kühler verwendest du denn aktuell?

Überwiegend Spiele spielen, als letztes God of War, Elden Ring, Resident Evil, DooM.
Zwischendurch ein bisschen 4k Videobearbeitung mit Davinci Resolve, wobei das flüssig läuft und mir die Zeit für das Encodieren egal ist.
Davinci nutzt sowieso Cuda, da ist die CPU eher nebensächlich, genau so bei den Spielen, die in UHD von der 1070 stark eingebremst werden. Du kannst ja mal Spaßeshalber die GPU weitgehend aus der Wertung nehmen, indem du die Spiele mal in 1280x720, ohne GPU-Effekte, wie AA, AF, AO oder Post-FX spielst, dann siehst du wie viel FPS deine CPU stemmt und kannst abschätzen, wie ausgelastet eine 3x so schnelle 3090/ "4070" wäre.

Beispiel: Nehmen wir an deine 1070 schafft in Doom bei UHD 40 Fps, in 720p bremst sie deine CPU nicht und du misst 150 Fps. Eine drei Mal so schnelle Karte wäre bei 120 Fps immer noch voll durch die CPU ausgelastet.

3600X -> 5700X

Du hast da mit der Videobearbeitung aber tatsächlich noch ein valides Argument mMn. ;)

Welches Mainboard (da ist mit sicherheit ein update nötig) und welchen CPU-Kühler verwendest du denn aktuell?
Naja, seien wir ehrlich und es ist eher das Ego oder andere etwaige Sachen als das die Not das erfordert :)
Sollte man nicht tagtäglich Videofiles bearbeiten ist es auch nicht notwendig.

3600X -> 5700X

ASUS TUF Gaming B550-Plus​

und als kühler den scythe mugen rev b. vll ein bisschen overkill aber der ist einfach auch unter volllast nicht zu hören.
Davinci nutzt sowieso Cuda, da ist die CPU eher nebensächlich, genau so bei den Spielen, die in UHD von der 1070 stark eingebremst werden. Du kannst ja mal Spaßeshalber die GPU weitgehend aus der Wertung nehmen, indem du die Spiele mal in 1280x720, ohne GPU-Effekte, wie AA, AF, AO oder Post-FX spielst, dann siehst du wie viel FPS deine CPU stemmt und kannst abschätzen, wie ausgelastet eine 3x so schnelle 3090/ "4070" wäre.

Beispiel: Nehmen wir an deine 1070 schafft in Doom bei UHD 40 Fps, in 720p bremst sie deine CPU nicht und du misst 150 Fps. Eine drei Mal so schnelle Karte wäre bei 120 Fps immer noch voll durch die CPU ausgelastet.
all right, ich habe halt die jahre davor immer verpasst nochmal „günstig“ eine starke cpu zu kaufen bevor der jeweilige sockel ausgestorben ist und bin deshalb bis vor ca. 2 jahren noch mit meinem intel devils canyon i5 4570 rumgeeiert bis ich nach dem upgrade gemerkt habe, dass die cpu der limitierende faktor war.
in davinci konnte man die timeline nicht ohne ruckeln bewegen und die spiele haben auch nicht mehr fps ausgegeben, obwohl sie laut test empfehlungen flüssiger laufen sollten.

full hd auf dem 4k monitor sieht irgendwie teilweise matschiger aus als auf einem nativ full hd monitor obwohl es eigentlich nur eine Vervierfachung der pixel sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Nvidia sollte man auch im Treiber die Glättung auf 0% Stellen wenn man von UHD auf FHD downsamplded. Dann sieht es besser aus.
Bei WQHD dann halt das klassische „5K“.
Also ebenso 0% Glättung. Außer du nimmst Teiler die nicht passen. Nicht zu empfehlen meinerseits. Die Unschärfe/Pixelbrei sieht man immer.
@Birdy84 hat weniger mit dem Monitor zu tun. Einstellungssache. Ich spiele auch in 5K bei alten Games und es sieht so scharf aus wie nativ. Es skaliert hier ja die GPU, der Monitor kriegt stets ein Signal in nativer Auflösung.

Ebenso skaliert FHD auf UHD stets korrekt. Korrekter Teiler. Aber Matsch bleibt halt Matsch.

Edit:

Ok, es gibt den Fall das man 1080p in WIN ausgewählt hat. Dann erhält der UHD Monitor nur ein 1080p Signal. Aber wer bitte macht das ?

In der Regel skaliert die GPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich nachhelfen
4k ist derzeit mit ner rtx3080 so gerade mal ok.
Das beduetet im schnitt bei 45fps
Die gute Nachricht das wird die nächste gen eine rtx4060ti erreichen quasi 450€
Wenn intel mitmischt sogar nur 349-379€
diese gpu wird es zum launch sep okt 2022 geben zusammen mit der rtx4070 und rtx4080
Reale Tf leistung
80er 37tf 28% über der rtx3090
70er 33,5tf 20% über der rtx3090
60ti 23tf entspricht der rtx3080
Es kann sein das nvidia auch 80ti 80 und 70er bennent.
Was mehr Sinn macht
Der Grund ist was macht amd mit n33 wird dieser rx7700xt heißen oder rx7800xt
technisch g#be es keine grund den n33 nicht 7700xt zu nennen da auchnur 8gb vram genutzt werden. Und der preis bei etwa 400-500€ liegt
n33 theoretische Leistung bei 24tf
Insgesamt hängt das niveau aber primär davon ab was intel an preisen und treiber bieten werden
Deren max sku hat 19tf wenn diese bei 249-299€ landen und die treiber wirken wird es günstig.
Wenn nicht kann an von so einer Struktur ausgehen

rtx xx80er 799-999€ 37tf
rtx xx70er 599€ 33,5tf
rtx xx60ti 450€ 23tf
rtx xx60 349€ 14tf
amd
rx7700xt 499€
rx7600xt rebrand n22 349€ 13tf
rx 7600 rebrand n23 299€ 10tf

nvidia tf sind reale werte da nvidia hier die fp16 angibt amd dagegen sind reale fp32 werte

also was tun der Wechsel zum r7 5700x lohnt sich ab ner rtx3070 diese hat real etwa 16tf
diese reicht für 1440p aus derzeit um die 80fps
Für 4k ist gerade mal die 90er eine option mit etwa 60fps im schnitt
Darum ist warten zur rtx4070 angesagt.
2160p kann man künftig auch noch vergessen erst die high end chips ad102 erreicht neue Sphären.
Diese hat wen nvidia an der Taktschraube dreht bis zu 70tf was man an 600w tbp auch sieht

Amd wird nvidia diesmal nicht erreichen n32 hat schon grob 61tf und n31 tendiert zu 79tf
Die frage ist wird amd so ein halo Produkt bringen 2022, ich sage klar NEIN
Es mag sein das man n32 noch dieses Jahr schafft
Darum wird nvidia alles tun um den ad102 noch vor Jahresende zu bringen
amd rx7800xt wird aber die preise katapulieren auf 1699€-1999€
Und nochn modell darunter mit 1299€
einmal 10240 shader 61tf und einmal 8192shader 42tf

Das problem das beide haben ist Speicherbandbreite den diese wird definitiv limitieren
24gbits sind quasi machbar noch 2022, eher sollte man sich auf gddr7 konzentrieren und dieser ist noch nicht fertig.
Der Ausweg daraus wäre mehr SI bei amd mit den mcm und den mcd ships machbar
bei nvidia ist bei 384bit Schluss, was auch den cache erklärt
AMD stattdessen hat die Wahl
Lösung bei nvidia für ad102 wäre HBM 3
Was aber nach Gerüchten zufolge nicht kommen wird.
Wenn selbst Hopper kein hbm3 bekommen hat. Sieht man das samsung und micron nicht soweit sind mit hbm3
Daher gehe ich von gddr6 24gbits aus. irgendwann q1 2023
Dieses Jahr wird es keinen ad102 als rtx4090 geben geschweige rtx3080 das wird der ad103 mit 8 gpc und 96sm 84sm aktiv
Mit glück mit 24gbits eher sehe ich aber 20gbits oder die Reste von gddr6x bei 20gbits
21gbits waren das ziel
Darum erwarte nicht die 70tf gpu dieses Jahr und in der Mittelklasse (70er) dann 40tf
TPU sagt zwar was anderes aber deren quelle ist sich nicht sicher da nahezu keine quelle dies bestätigt.
Wie komme ich auf die Zahlen nun man lese die whitepaper zu den arch bei nvidia gh100 neueste ga100 und die ga102 man merkt da die architektur definitiv nicht anders sein kann als bei ga100
Ungerade gpc können nicht gefertigt werden das man chipfläche vergeudet
Womit die sku bei ampere heftigste deaktiviert wurden
ga102 10gpc wovon nur 84sm über sind 7gpc
ga103 8gpc wovon nur 4gpc und nur 38sm aktiv sind (laptop ga103s)
ga104 6gpc wovon nur 4gpc aktiv sind mit 48sm
ga106 4gpc wovon nur 3gpc mit 28sm aktiv sind
ga107 2 gpc wovon nur 20sm aktiv sind

man sieht allein die chips von ampere könnte man nochmal bringen in tsmc 6nm mit deutlich mehr aktiven sm
Warum das nvidia nicht tut kann nur daran liegen das man bei samsung vorgeplant hatte.
darum gehe ich vom eine parallelen vertrieb von ampere bis 2023 aus.
Der Grund ist das samsung den 5nm node gecancelt hat dieser war pin kompatibel zu 8nm
Es lief nicht gut mit dem EUV verfahren.
Die komplette Einstiegsbereich bleibt erhalten und lovelace wird oben drauf veröffentlicht.
Bedeutet das die 60er und 50er gpu nicht vor q2 2023 kommen
aber auch das ne rtx3070 ende des Jahres bei 299€ sein wird.
Und die rtx3060 12gb bei 249€
Wenn intel nicht konkurrieren kann ansonsten sehe ich 199€ kommen.

Nun das upgrade kannste machen aber mehr Leistung aus der gtx1070 kannste knicken.
Darum kaufe zuerst die gpu und ich würde warten bis ende des Jahres.
Außer es drückt der schuh da wäre eine rtx3060 die beste option

Zurück