AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Das Bord ist lediglich für den 1700x freigegeben. In die Kompatibilitätsliste gucken. Die Tabelle bezieht sich auf das Agesa Update das schneller startet!

Dann hätten sie gleich doppelten Mist auf der News-Seite gemacht, denn das Board wird unter der Überschrift "The complete support list for the AMD Ryzen™ 9 3950X" aufgelistet.
Aber in diesem Fall scheinen sie das ernst zu meinen, denn unter "CPU Support" zu diesem Board wird als vorletzte CPU auch der 3950X aufgelistet.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Ja - ich habe in der unaktualisierten Tabelle geguckt.

Siehe:
Hier stand Blödsinn - bezieht sich tatsächlich auf das Biosupdate. Das Teil stellte in einem Test tatsächlich 177w zur Verfügung. Die Spannungswandler liegen bei 90°C. Ich würde wenn einen 3600-3700x draufschnallen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Kauf ich! Hab jetzt den 3600, 3600X, den 3700 und 3900 getestet auf X470, X370, und unterschiedlichen RAM - unglaubliche Leistung - megaeffizient, aber zu wenig Lanes für drei NVME und zwei GraKas nebst Soundcard.

War seinerzeit auch Ersttagskäufer beim Fredrippa 1950X auf einem Zenith Extreme. Nun werde ich das nochmal mit dem Zenith-Nachfolger und vermutlich 24Core machen. Werde ich blind kaufen, wie damals. Da wurde ich nicht enttäuscht. Nun in neuer Fertigung mit so hoher IPC, werde ich vermutlich wieder lange damit auskommen. Kann es kaum erwarten, mir das unter den Weihnachtsbaum zu legen und ein böses Loch in mein Budget zu reißen...

Dann bekommen die Frau und die Kinder halt nur bunte Socken und ne Tafel Schokolade ausm Angebot!
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

ach kommt schon....
Ihr habt die CPU's und Mainboards doch schon längst bei euch zum testen...
Es hindert euch nur das neue "Embargo" :schief:

vom Ablauf her ist es wie jedes Jahr... egal ob Intel oder AMD
vor Weihnachten die Vorstellung der etwas größeren Modelle .... ganz zum Schluss die kleinen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Was ist los mit dir? :wow:

Man muß kein Genie sein, um zu erkennen, dass es für Intel ernst wird, wenn der R9 3950X die 18 Kerner im angreift und auf einem einem Mainboard für 200€ weniger läuft. Der tolle 28 Kern Xeon dürfte zwischen den 24 Kern und 32 Kern Threadripper zermalen werden (wenn die TDP stimmt).

Immerhin kostet der 18 Kern Cascadelake jetzt unter 1000€, das ist wesentlich besser als die vorher aufgerufenen 1800€

Viel gibt es nichtmehr, das Intel in den Ring werfen könnte. Die zwei zusammengeklebten 28 Kern Xeons wären noch möglich. 56 Kerne, bei 400W TDP sind eine echt heiße Ansage und sie könnten ab den 12 Kernern die verbliebenen zwei Speicherkanäle aktivieren. Mit 6 Kanälen könnten die 12 bis 18 Kerner in einigen Anwendungen glänzen (mal ganz davon abgesehen dass die 384GB RAM eine Ansage sind).
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Man muß kein Genie sein, um zu erkennen, dass es für Intel ernst wird, wenn der R9 3950X die 18 Kerner im angreift und auf einem einem Mainboard für 200€ weniger läuft.
Viel Spaß mit verglühenden VRMs bei den X570 Billigboards. Akzeptable VRM Temperaturen gibt es erst in der Preisklasse, in der sich auch X299 Boards befinden. Das Preisargument zieht also nicht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Viel Spaß mit verglühenden VRMs bei den X570 Billigboards. Akzeptable VRM Temperaturen gibt es erst in der Preisklasse, in der sich auch X299 Boards befinden. Das Preisargument zieht also nicht.

Als ob VRMs auf X570 groß gefordert wären.
142W auf 1,2 V sind ~120A. Da lachen sich die X570 schlapp. Selbst viele B450 können das stemmen
Das größere Problem wird sein, die CPU zu Kühlen. Die 142W laufen selbst mit großer Wakü in AVX Load auf 85°+


Ich bin froh, das ich nicht auf den 3950X gewartet habe, man braucht AMD lange!
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Als ob VRMs auf X570 groß gefordert wären.
Mit dem 3950X werden sie definitiv gefordert - und das nicht zu knapp. 16C/32T fordern auch bei AMD ihren Tribut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Man muß kein Genie sein ...

Das MCM Cascade Lake-AP gibt es nicht für Workstations und erst recht nicht für eine Consumer/HEDT-Plattform. Die CPUs kosten weit über 10.000 US$ und zudem gibt es sie nur als BGAs festverlötet auf vorkonfektionierten Boards. Darüber hinaus hat die CPU 12 Speicherkanäle; hier werden die vollen 6 Kanäle eines jeden Dies beibehalten.
(Ein vergleichbares MCM wird es im 1HJ20 jedoch gesockelt in Form von Cooper Lake(-AP ?) geben, mit etwas weniger Verbrauch, ein wenig mehr Leistung und BFloat16, weiterhin in 14nm. Voraussichtlich wird einen jedoch auch hier der Preis aus den Schuhen hauen.)

@Atma:
Als Ergänzung, der schnellere 24-Kerner 7402P mit 2,8/3,35 GHz und 128 MiB L3 mit offiziellen 180 W TDP zieht auf einem Testsystem mit 256 GiB RAM im Peak knapp über 300 W TSP (Gigabyte R272-R32). Für Threadripper werden Enthusiasts offensichtlich etwas mehr Takt erwarten. ;-)
Den mäßig taktenden 16-Kerner 7302(P) gibt AMD bereits offiziell mit 155 W TDP an. Die 120 W-Variante 7282 taktet gar nur mit 2,8/3,2 GHz. Und dann ist noch zu beachten, dass bereits ein 3900X mit PBO in HandBrake bis zu 160 W auf dem CPU-Package zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Ja dieser "no air-flow-Test in dem Video oben ist wirklich goldig, noch besser später in dem Video der pseudo-Lüfter-no airflow-Test mit "bottom-Lüftern"


Hier ein MSI X570 Edge Wifi mit 3900x, Macho B und 2x12cm Silent-Gehäuselüftern.

Nach 10min Prime95 24 Threads auf max. Heat sind die Wandler gerade mal auf 67 Grad.


prime_Small_fft.png
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Nach 10min Prime95 24 Threads auf max. Heat sind die Wandler gerade mal auf 67 Grad.
Die CPU bei 3,7GHz und max 148 Watt Leistungsaufnahme, wo stehen da denn 225 Watt? Power Package ist vermutlich VDDCR-CPU+VDDCR-SOC. Martin@HWInfo hat schon mehrfach darauf hingewiesen sich am SMU Wert zu orientieren. Wahrscheinlich hat die VRM schon dicht gemacht, zumal der 8auer die Temperaturen nicht über die Mainboardsenorik ausgelesen hat (warum hat er erklärt) - sondern auf der Rückseite des Mainboards in der VRM Area - also dort wo es wehtut und kein Lüfter im normalen Aufbau hinpustet.

Welche Version von HWInfo nutzt Du denn? MSI Boards werden nicht richtig ausgelesen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Viel Spaß mit verglühenden VRMs bei den X570 Billigboards. Akzeptable VRM Temperaturen gibt es erst in der Preisklasse, in der sich auch X299 Boards befinden. Das Preisargument zieht also nicht.

Demnach müßte es ja eine gigantische Defektrate geben, die Boards dürften reihenweise ausfallen. Komischerweise ist davon bisher wenig zu merken. Da wird ein Problem konstruiert, das keines ist. Natürlich gilt das mit dem Standardtakt, wer richtig hart übertakten will, der benötigt natürlich ein richtig gutes Board, wobei das wohl auch für Cascadelake X gelten wird, so wie für quasi jede andere CPU Serie.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Viel Spaß mit verglühenden VRMs bei den X570 Billigboards. Akzeptable VRM Temperaturen gibt es erst in der Preisklasse, in der sich auch X299 Boards befinden. Das Preisargument zieht also nicht.

Ab 200€ ein ASUS TUF Gaming X570-Plus ist überdurchschnittlich gut und reicht selbst für 225 Watt ohne Einschränkung. (X299 ab 240€ )

und wer sich ein Ryzen 3950X [750€) mit einem Board für 150€ kauft sollte vielleicht mal über die Zusammenstellung Gedanken machen.
(und ein 240€ X299 funktioniert genau so wenig wie mit einem 18/14 Kerner und OC wie ein Billig X570 Baord mit einem 3950X OC.)

Kleine Anmerkung ein ASRock X570 Phantom Gaming 4 (155€) reicht übrigens schon für 3950X ohne eine Kernschmelze befürchten zu müssen mit Moderaten OC.


Als ob VRMs auf X570 groß gefordert wären.
142W auf 1,2 V sind ~120A. Da lachen sich die X570 schlapp. Selbst viele B450 können das stemmen
Das größere Problem wird sein, die CPU zu Kühlen. Die 142W laufen selbst mit großer Wakü in AVX Load auf 85°+


Ich bin froh, das ich nicht auf den 3950X gewartet habe, man braucht AMD lange!



https://www.youtube.com/watch?v=Gg2YGvoyEsU
(19,35 Minute)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Ganz verstehe ich den Geiz bei Mainboards auch nicht. Da wird laufend über die Aufrüstbarkeit des Sockels schwadroniert (kann man später einen 16 Kerner draufklatschen usw), also das Mainboard 3-5 Jahre oder sogar länger behalten.
Und dann wird auf die 5 Jahre wegen der eventuellen 100-200€ mehr so ein Aufriss gemacht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Ab 200€ ein ASUS TUF Gaming X570-Plus ist überdurchschnittlich gut und reicht selbst für 225 Watt ohne Einschränkung. (X299 ab 240€ )

und wer sich ein Ryzen 3950X [750€) mit einem Board für 150€ kauft sollte vielleicht mal über die Zusammenstellung Gedanken machen.
(und ein 240€ X299 funktioniert genau so wenig wie mit einem 18/14 Kerner und OC wie ein Billig X570 Baord mit einem 3950X OC.)

Kleine Anmerkung ein ASRock X570 Phantom Gaming 4 (155€) reicht übrigens schon für 3950X ohne eine Kernschmelze befürchten zu müssen mit Moderaten OC.






[Video gekürzt]
(19,35 Minute)

Woher sollen denn bitte die 225W kommen?
Atma hat nichts von OC geschrieben, Pu auch nicht, ergo gehts um Stock.
3950 hat 105W TDP > 142W PPT, 1.2V > 120A > Kinderspiel
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Woher sollen denn bitte die 225W kommen?
Atma hat nichts von OC geschrieben, Pu auch nicht, ergo gehts um Stock.
3950 hat 105W TDP > 142W PPT, 1.2V > 120A > Kinderspiel


Dann hast Du den Zusammenhang nicht verstanden

Atma’s behaupten die billigen Boards schaffen keine 3950X die VRMs verglühen

Eben nicht:
ein 155€ Board schaffen einen 3950X selbst mit Moderaten OC (165 Watt) ohne an bedenkliche VRM Temperaturen zu kommen. Bedenklicher wird es mit starken OC sprich 225Watt mir 109C was aber auch noch innerhalb der Spezifikationen liegt der VRMs.

Die Aussage von Atma ist daher pauschal FALSCH !

(Man wird ja noch so weit selber schlussfolgert können wenn OC noch klar geht, wird Stock kein Problem sein.)

Und zu Pu244 Kommentar hab ich doch gar nichts geschrieben:

zum Nachweis meiner Aussage hab ich das Video vom Der8auer gepostet was zeigt welches MB mit welcher Leistungsaufnahme zurecht kommt.

Da Versagen genau 2 MBs welche nicht die günstigeres sind, wie aber auch bei andern Sockeln gibt es gute günstige und schlecht günstige Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Dann hast Du den Zusammenhang nicht verstanden

Atma’s behaupten die billigen Boards schaffen keine 3950X die VRMs verglühen

Eben nicht:
ein 155€ Board schaffen einen 3950X selbst mit Moderaten OC (165 Watt) ohne an bedenkliche VRM Temperaturen zu kommen. Bedenklicher wird es mit starken OC sprich 225Watt mir 109C was aber auch noch innerhalb der Spezifikationen liegt der VRMs.

Die Aussage von Atma ist daher pauschal FALSCH !

(Man wird ja noch so weit selber schlussfolgert können wenn OC noch klar geht, wird Stock kein Problem sein.)

Und zu Pu244 Kommentar hab ich doch gar nichts geschrieben:

zum Nachweis meiner Aussage hab ich das Video vom Der8auer gepostet was zeigt welches MB mit welcher Leistungsaufnahme zurecht kommt.

Da Versagen genau 2 MBs welche nicht die günstigeres sind, wie aber auch bei andern Sockeln gibt es gute günstige und schlecht günstige Boards.

Ich hab das Video nicht weiter angeschaut. Von OC war nie die rede, daher irrelevant.
Alle X570 halten 105W TDP stand, somit verglüht da nichts.

Ja Atmas Aussage war falsch und übertrieben, habe ja der Aussage Widersprochen.

OC macht bei Zen2 eh keinen Sinn, da die CPU sich selbst am besten auslohtet. Die Gains mit OC sind minimal, der Verlust der Effizienz hoch.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 3000: Ankündigung wohl noch diese Woche

Die CPU bei 3,7GHz und max 148 Watt Leistungsaufnahme, wo stehen da denn 225 Watt? Power Package ist vermutlich VDDCR-CPU+VDDCR-SOC. Martin@HWInfo hat schon mehrfach darauf hingewiesen sich am SMU Wert zu orientieren. Wahrscheinlich hat die VRM schon dicht gemacht, zumal der 8auer die Temperaturen nicht über die Mainboardsenorik ausgelesen hat (warum hat er erklärt) - sondern auf der Rückseite des Mainboards in der VRM Area - also dort wo es wehtut und kein Lüfter im normalen Aufbau hinpustet.

Welche Version von HWInfo nutzt Du denn? MSI Boards werden nicht richtig ausgelesen.

Also, HWInfo(aktuellste Version) zeigt links den aktuellen Kerntakt, in der Mitte den minimalen und rechts den maximalen Takt. Alle Kerne laufen auf rund 4050MHz, alles Stock (Spec. des 3900x 12x3800MHz) . Die Lüfter hat als Reglereingang die VRM-Temperatur. Die Lüfterdrehzahlen und die angezeigten Temperaturen entsprechen den Erwartungswerten.

also dort wo es wehtut und kein Lüfter im normalen Aufbau hinpustet.
Zu dem "lüfterlosen VRM-Test" und dessen Seriosität und Aussagekraft sage ich mal nichts weiter.....
 
Zurück