AMD Ryzen: Shop listet die Modelle Threadripper 1998 und 1998X

Die TDP ist die "Thermal Design Power"
Der Name sagt schon worum es geht. Die Thermische Verlustleistung.
Und das ist nicht der Stromverbrauch!

Da CPUs keine mechanische oder chemische Arbeit verrichten, sind Wärmeentwicklung und Stromverbrauch quasi identisch (bezogen auf die CPU. Auf Systemebene kommen natürlich noch Spannungswandler- und Netzteilineffizienz dazu). Man sollte aber nicht Wärmeentwicklung bei einer bestimmten Belastung und thermal design power verwechseln. Ersteres ist eine reale Größe – letztere ist ein vom Hersteller definierter Referenzwert anhand dessen Kühlerhersteller die Tauglichkeit ihrer Produkte für einen bestimmten Prozessor einschätzen können. Die dem Referenzwert zugrunde liegenden Auslastungsszenarien, Temperaturgrenzwerte und Umgebungsbedingungen werden immmer wieder geändert (in der Vergangenheit wurde zum Teil die TDP gleichbelassen, aber eine niedrigere Gehäuse-Innentemperatur vorgeschrieben...). Dazu kommt noch die grobe Abstufung.
 
Dann solltest du lernen ironie und Sarkasmus zu erkennen.....




Dann schau dir doch mal die aktuellen RyZen und Skylake CPUs an was die verbrauchen.... so ein kleiner Tip - großer TDP unterschied, gleiche Perfromance, gleicher Verbrauch.
Du schon wieder ?

Ehm ja i7 7700k 91 TDP Ryzen 1700X und 1800X 95 Watt TDP i7 6800K und 6900K haben 125 Watt TDP



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der Sockel wird wohl nicht wie bei Indel mit Bügeln runtergehalten, sondern mit 3 Schrauben verschraubt.
Achja.....der Sockel ist ziemlich fett. :D
Wenn ich die Kerne bräuchte, würde ich mir sowas sofort holen^^

:what: Der Sockel.....

Da CPUs keine mechanische oder chemische Arbeit verrichten, sind Wärmeentwicklung und Stromverbrauch quasi identisch (bezogen auf die CPU.

Nicht ganz. Zwar gibt es noch keine RGB-CPUs, weshalb sie keine Energie von Licht ins Weltall abgeben können. Aber sie geben dennoch Strahlung im langewelligen Infrarotbereich und bei entsprechend schlampiger Abschirmung (z.B. durch durchsichtiges Gehäuse) auch im Mikrowellen- und Radiobereich ab. :ugly:
 
Genau deshalb habe ich ja auch egsagt man solle zuerst nachschauen bevor man so sinnlosen Stuss von sich gibt wie es bei dir üblich ist.
Welcher 8 Kerner hat eine höhere TDP Ryzen oder Intel 6900K? Es wäre eher besser man sagt als Schaft es 8 Kerne mit annähernd der gleichen TDP zu bringen wie Intel 4 Kerne. Aber dann bin ich ja "Nur ein AMD" Fanboy.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der Sockel für Threadripper und Napples ist aber genauso riesig.
003l-pcgh.jpg

AMD Threadripper: Erste Mainboards auf der Computex
 
Zurück