AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Ich halte mich zur Sicherheitsproblematik zurück, denn AMD ist nicht weniger davon betroffen als Intel es ist, nur das es heute noch nicht entdeckt oder publiziert wurde. Software, Hacker und Programmierer entwickeln sich weiter, deine CPU aber wird physisch immer auf dem Stand ihrer Produktion bleiben. Und von AMD bekommst du momentan auch nur als Antwort ein "wir glaube das...".

Eine starke Aussage. Auf welchen Quellen oder welcher Basis gründet sich diese Aussage? Ich halte diese Aussagen für totalen Quatsch, aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

@lutari: Wie soll Buggi das belegen? Es ist seine "stille Hoffnung". ;)

Du möchtest gegen Intel klagen weil auch Betriebssystem Updates in die Leistung eingreifen. Ich halte mich zur Sicherheitsproblematik zurück, denn AMD ist nicht weniger davon betroffen als Intel es ist, nur das es heute noch nicht entdeckt oder publiziert wurde. Software, Hacker und Programmierer entwickeln sich weiter, deine CPU aber wird physisch immer auf dem Stand ihrer Produktion bleiben. Und von AMD bekommst du momentan auch nur als Antwort ein "wir glaube das...".
Fassen wir zusammen, bekommen wir von AMD gerade CPUs deren Taktraten nicht garantiert werden können, dazu einen Leistungsabfall durch sinkende Spannung und eine Bios Achterbahn zwischen PCIe 4.0 Support und nicht startenden Linux Distributionen. Das hier ist IT und nicht Biologie, die unvorhersehbar verlaufen kann.
Es gibt Dinge die in geordneten Bahnen funktionieren sollten, denn ich möchte bei meiner medizinischen Versorgung daran glauben können, dass die technologischen Gerätschaften unserer Zeit zuverlässig arbeiten.
Es gibt für keinen Kunden dieser Welt auch nur irgendeinen Grund, die Umsetzung seitens AMD für den Takt ansatzweise gut zu heißen oder zu tolerieren.

Außer von Spectre und da auch nur theoretisch ist AMD überhaupt gar nicht betroffen! Einfach nur Fake News!
Alle CPUs boosten mit dem AGESA 1002 auf die angekündigten Taktraten, dass das jetzt mit den neuen AGESA Fixes wieder etwas länger dauert, weil man andere Prioritäten hatte, kann jeder Kunde verschmerzen, gerade wenn man sich in der Vergangenheit z.B. die massiven Probleme von Intel bei der 2011 und 2011-3 Plattform anschaut, ist das von AMD echt leicht zu verschmerzen!

Du machst dich ziemlich lächerlich, Ryzen Probleme z.B. bei Linux Distributionen mit Intels Enterprise Sicherheitsproblemen zu vergleichen und für die kleinen Linux Probleme gibt es schon einen Fix, Hauptsache mal viel Wind um nichts gemacht!

Was Buggi meint, ist ja, dass sich zukünfig andere Sicherheitsaspekte auftun können, so dass AMD letztlich irgendwie genauso betroffen ist. Das ist nicht völlig abwegig, aber es ist halt nur graue Theorie. Am besten hält man sich an die Gegenwart, also an Dinge die von Forschern bereits zweifelsfrei bestätigt wurden.

Wie AMD selber veröffentlicht hat und von neutraler Seite bestätigt wurde, hatte und hat die ZEN Architektur mehrere Sicherheitsinstanzen in der Architektur.
Bei ZEN ist es z.B. unmöglich, dass Programme oder Programme auf VMs mit weniger "Rechten" irgendwelche Dateien/Code im Kernel oder Dateien/Code mit höheren Rechten ausführen können oder auf deren Daten Zugriff erlangen können , was eines der Hauptprobleme, der Intel Architektur ist.
Das ist ein erheblicher Unterschied in der Architektur.

Ich halte mich zur Sicherheitsproblematik zurück, denn AMD ist nicht weniger davon betroffen als Intel es ist, nur das es heute noch nicht entdeckt oder publiziert wurde.

Sie sind auch betroffen, aber sicherlich weniger, ganz einfach weil die Vorgänge bei AMD und Intel was speculative execution betrifft, unterschiedlich aufgebaut sind. AMD ist da sicherer.
Es werden aber sicher noch einige Lücken bei AMD CPU´s gefunden werden, keine Frage.
Deswegen würde ich das recht ausgeglichen sehen, auch wenn Intel derzeit unter Beschuss ist. AMD muss auch erst einmal mehr Marktanteil bekommen und dann werden wir sehen, wie es aussieht, aber bisher gilt AMD ist sicherer. Und ob sich das ändert ist reine Spekulation und eher mittelmäßig wahrscheinlich.
Fassen wir zusammen, bekommen wir von AMD gerade CPUs deren Taktraten nicht garantiert werden können, dazu einen Leistungsabfall durch sinkende Spannung und eine Bios Achterbahn zwischen PCIe 4.0 Support und nicht startenden Linux Distributionen. Das hier ist IT und nicht Biologie, die unvorhersehbar verlaufen kann.
Insgesamt aber recht irrelevant, dann ist der Takt eben in der Praxis nicht ganz so hoch und nur "Peak".
Natürlich ist das schlecht und AMD muss sich rechtlich absichern, aber rauskommen wird wohl nichts dabei.

Es gibt Dinge die in geordneten Bahnen funktionieren sollten, denn ich möchte bei meiner medizinischen Versorgung daran glauben können, dass die technologischen Gerätschaften unserer Zeit zuverlässig arbeiten.

Das wird ja alles gefixed werden, wen interessiert es noch in ein paar Monaten?

Insgesamt aber recht irrelevant, dann ist der Takt eben in der Praxis nicht ganz so hoch und nur "Peak".
Natürlich ist das schlecht und AMD muss sich rechtlich absichern, aber rauskommen wird wohl nichts dabei.

Das wird ja alles gefixed werden, wen interessiert es noch in ein paar Monaten?

Poly, was ist los mit dir? Dezente Verteidigung von AMD? :D

Da solltest du dir eher um deutlich größere Gefahren sorgen machen, insbesondere, weil diese bereits ausgenutzt werden.
Buero-Drucker mit loecheriger Firmware – Sicherheitsniveau wie vor Jahrzehnten | heise online
Windows-Treiber von Intel, AMD, Nvidia und vielen Mainboard-Herstellern unsicher | heise online

Erstmals gezielte Spionage-Angriffe ueber "intelligente Dinge" dokumentiert | heise online

Hm, ich dachte es ging um AMD und eine ungenaue Bezeichnung.

Da hab ich mich wohl getäuscht, also sprechen wir einfach über Alles was das Neuland an Gefahren so zu bieten hat.

...

Komisch, sonst werden OT Beiträge gelöscht.

Das problem ist dass es aufs Binning/Glück beim Sample ankommt.
Romans 3900X erreicht maximal 4500 MHz im Boost. Ich komme auf 4575 MHz maximal. Es gibt sogar Leute deren 3900X auf 4650 MHz boostet, also ÜBER der Werksangabe (das nennt Roman übrigens auch in seinem aktuellen Video wo er nen 3900X mit dem Chipsatzkühler kühlen will...).

@alk Was verwendest du denn um die Last auf einem Kern zu erzeugen und den maximalen Boost auszulesen?

Das sind aktuell die max. Boosttaktraten meines 3900X. Kann man eigentlich mit leben...

Screen Shot 08-14-19 at 08.30 PM.PNG

Mit was hattest du die Last erzeugt?
Mit dem Bench ( 1 Thread) von CPU-Z kam ich bisher nur auf 4316 MHz.

Neustes Bios und Chipsatztreiber natürlich.

Mit was hattest du die Last erzeugt?
Mit dem Bench ( 1 Thread) von CPU-Z kam ich bisher nur auf 4316 MHz.

Neustes Bios und Chipsatztreiber natürlich.

Mit Kompilieren und CapFrameX testen. Ja, BIOS und Treiber sind aktuell. Poste doch mal deine Werte.

HWMonitor.png

Was mich etwas wundert, sind die aufgelesenen Lüfter.
Im offenen Aufbau sind aktuell nur CPU_FAN und CPU_FAN_OPT vom Dark Rock Pro 4 angeschlossen. Dessen (nicht vorhandene) Geräuschkulisse bei Prime95 @ 12 Cores ist aber beeindruckend. Temperatur liegt bei 72 °C.

Maximum war jetzt auf Kern#2 4586 MHz.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch gut aus. Ähnlich wie bei mir. Ich hatte mit dem Dark Rock Pro 4 über 10°C mehr als du, deswegen ist der wieder raugeflogen.

Aber halt noch keine 4,6 GHz.
Auch dass die 4,5 GHz so als magischer Wert so selten anliegen wundert mich doch.

Was bekommt ihr denn an Allcore OC hin wenn er schon auf @ Stock(?) 4,55GHz boostet? Geht das beim 3900X auch in Richtung >4,5GHz? Was man ja so mitbekommt ist es wohl besser Zen2 komplett Stock laufen zu lassen, klassisches OC macht eigentlich langsamer :huh:

Allcore OC geht selten mehr als 4.3GHz. Der Gewinn an Leistung, vorallem in Relation zum Verbrauch, ist es der Rede nicht Wert.
Im Bild Gesamtverbrauch meines System, einfach nur Auto Spannung gegen UV. Mit Autospannung und PBO bekomme ich die CPU nicht mal mehr wirklich gekühlt, ohne die Lüfter aufheulen zu lassen. Takt ist Auto aka PB.

Anhänge

• CB 20 Test lang.JPG
    CB 20 Test lang.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück