• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Ryzen Pc für Videobearbeitung und Gaming 2500€

Stargate61

Schraubenverwechsler(in)
AMD Ryzen Pc für Videobearbeitung und Gaming 2500€

Hallo ich habe mir einen neun PC zusamengestellt für Videobearbeitung für Youtube und Gaming, und wollte eure meinung dazu wissen. Wo gibt es Optimierungsbedarf eurer meinung nach und ist mir das Setup gut geklückt? Der anbieter hatte leider keine X370 Mainboard mehr desewgen musste ich ein B350 Mainboard dazubestellen. Mein Budget war bei ca 2500€

Mein Setup : CPU: AMD Ryzen 7 1800X WOF 3600 AM4 BOX
Gehäuse: CM Storm Stryker + Window ATX
CPU Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
Mainboard: Gigabyte GA-A B350-Gaming 3 B350
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V)
Grafikkarte: Gainward 8GB D5X GTX 1080 Phoenix GS
1 Festplatte: SSD Samsung 512GB 850Pro B
2 Festplatte: Seageate 2TB ST2000NM0045 7200 SAS3
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 800W ATX24
Kartenlesegerät : NZXT Aperture M
Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
Headset: Beyerdynamic MMX 300 1G Gaming-Headset PC

freue mich über jedes kommentar hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe auch vor Battlefield 1 usw. zu spielen.
Spiele auf einem FullHD Monitor.

LG Stargate61

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Pc für Videobearbeitung und Gaming 2500€

1. du hast bestellt und fragst uns jetzt?? super....

2. Full HD und GTX 1080 - mäh...für das Geld wäre auch die Ti möglich gewesen...
Pro SSD?? 800 Watt?? MMX 300 - Kopfhörer: gleichgut+billiger?

Ich würd mal sagen, der PC wird laufen, aber das Budget ist in meinen Augen nicht sinnvoll genutzt.

Da du 14 Tage Widerrufsrecht hast bzw. die Bestellung evtl. noch stornieren kannst : Schick das Zeug zurück und lass dich dann hier vernünftig beraten!
Ich denke die meisten von uns arbeiten hart für ihr Geld und da sollte man doch das Optimum rausholen ... nur meine Meinung

Willkommen in den unendlichen Weiten der Hardwarewelt der PCGH und dem Orakel der PC Zusammenstellung!

Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Die Montage ist kein Hexenwerk, zwar nicht kinderleicht, aber mit beiden Daumen an richtigen Stellen zu bewältigen.
Wer schon einmal erfolgreich etwas mit Lego gebaut hat, der sollte auch einen PC zusammenbauen können!

Die Inbetriebnahme kann da schon etwas schwieriger sein, hier stehen wir euch aber gerne mit Rat zur Seite!
Tipps zum Zusammenbau gibt es hier: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen
Und im Falle von akuter Verzweiflung oder Panik schicken wir sogar einen raus: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Zunächst einmal macht der 1800X wenig sinn, denn laut der ersten Berichte lässt sich der 1700 (ohne X) relativ leicht auf das gleiche Niveau übertakten und du sparst ~ 200€.
Beim MB würde ich auf ein X370 Modell setzen.
Allgemein, muss es unbedingt Ryzen sein? Für primär Gaming wäre ein i7 7700K + Z270 Board immernoch die bessere Wahl.

Das Netzteil ist Overpowered ~500W reichen dicke aus, z.B das Straight Power 10 500W CM
Eine GTX 1080 zu kaufen macht kurz vor Release der 1080Ti kaum Sinn, da diese für ~ 300 - 400€ mehr die Leistung einer Titan X (vllt. sogar mehr) bietet.
Bei der SSD kein Pro Modell, lohnt sich nicht. Wenn Samsung dann EVO oder eine Crucial MX300.
Eine normale HDD würde ich heute nicht mehr einbauen, lieber eine große SSD oder eine M2 für OS und eine normale für Games etc.
Zur reinen Datensicherung tut es auch eine externe Platte.

Soviel mal auf die Schnelle von mir

1.) Wie hoch ist das Budget? 2500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Nein nix Vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) LG W2261VP

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Für Gaming Battlefield 1, Ark, The Witcher, Doom und Für Videobearbeitung für Youtube.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? 512GB SSD für Betriebssystem und Anwendugen die ich oft Benutze und eine 2TB HDD als Datentonne

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Nein erstmal nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Als Gehäuse möchte ich den CM Storm Stryker. Habe aktuell AMD A10 5800 K und würde bei der CPU gerne bei AMD bleiben.

Ok...

CPU: AMD Ryzen 7 1800X WOF 3600 AM4 BOX
max. den 1700x, solltest du aber OC wollen, dann eher den 1700 - der kommt auf annähernd die gleiche Leistung.

Muss dir gefallen...

ok...sobald es die Halterungen gibt eher den EKL Olymp, da genauso gut, aber schicker und billiger

lieber ein gut ausgestattetes X370

RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V)
ja

Naja...eher nicht so kurz vor dem Release der Ti(Preisdrops) - mit deinem jetzigen Monitor: RX470 - mit einem neuen: Bsp: WQHD-Monitor und dazu eine 1070, WQHD mit 144Hz - eher 1080/1080 Ti, bei 4k auch eher eine 1080 Ti

Festplatte: SSD Samsung 512GB 850Pro B
nope... lieber eine 1 TB MX300 oder 850 Evo

Festplatte: Seageate 2TB ST2000NM0045 7200 SAS3
Wenn du sehr viele Daten hast, lieber gleich eine 3-4 TB da der Preis pro GB besser... ansonsten würd ich auf SSDs setzen.

die 500 Watt Version reicht mehr als dicke

teuer ... wenn du es brauchst, würd ich ein günstigeres Modell nehmen

ist beim Kühler dabei...

mäh....in meinen Augen zu teuer, dafür das es ein 130€ Kopfhörer mit Modmic 4 ist.

Zunächst einmal macht der 1800X wenig sinn, denn laut der ersten Berichte lässt sich der 1700 (ohne X) relativ leicht auf das gleiche Niveau übertakten und du sparst ~ 200€.
Beim MB würde ich auf ein X370 Modell setzen.
Allgemein, muss es unbedingt Ryzen sein? Für primär Gaming wäre ein i7 7700K + Z270 Board immernoch die bessere Wahl.

Das Netzteil ist Overpowered ~500W reichen dicke aus, z.B das Straight Power 10 500W CM
Eine GTX 1080 zu kaufen macht kurz vor Release der 1080Ti kaum Sinn, da diese für ~ 300 - 400€ mehr die Leistung einer Titan X (vllt. sogar mehr) bietet.
Bei der SSD kein Pro Modell, lohnt sich nicht. Wenn Samsung dann EVO oder eine Crucial MX300.
Eine normale HDD würde ich heute nicht mehr einbauen, lieber eine große SSD oder eine M2 für OS und eine normale für Games etc.
Zur reinen Datensicherung tut es auch eine externe Platte.

Soviel mal auf die Schnelle von mir

Das Problem ist ich Brauche einen Rechner auf die schnelle. Ich kann nicht noch 3-4 Monate auf eine Grafikkarte warten und habe auch das Budget nicht dafür meine Schmerzgrenze ist 2500€ dann heist es warte auf ein neues Mainboard und dann heist es, kommt ne neue cpu usw usw usw. Das ist immer die Gleiche leier. Das 800 Watt netzteil ist für einen Eventuellen SLI Betrieb für später, wenn ich mir ein neues Netzteil hole dann auch mit etwas puffer für die Zukunft. Die Samsung 850 Pro habe ich mir ausgesucht da sie 5 Jahre Garantie hat. Für eine 2 TB SSD bzw eine Große M2 habe ich kein Budget mehr deswegen die HDD die ja auch nicht langsam ist.

Ok...

CPU: AMD Ryzen 7 1800X WOF 3600 AM4 BOX
max. den 1700x, solltest du aber OC wollen, dann eher den 1700 - der kommt auf annähernd die gleiche Leistung.

Muss dir gefallen...

ok...sobald es die Halterungen gibt eher den EKL Olymp, da genauso gut, aber schicker und billiger

lieber ein gut ausgestattetes X370

ja

Naja...eher nicht so kurz vor dem Release der Ti(Preisdrops) - mit deinem jetzigen Monitor: RX470 - mit einem neuen: Bsp: WQHD-Monitor und dazu eine 1070, WQHD mit 144Hz - eher 1080/1080 Ti, bei 4k auch eher eine 1080 Ti

Festplatte: SSD Samsung 512GB 850Pro B
nope... lieber eine 1 TB MX300 oder 850 Evo

Festplatte: Seageate 2TB ST2000NM0045 7200 SAS3
Wenn du sehr viele Daten hast, lieber gleich eine 3-4 TB da der Preis pro GB besser... ansonsten würd ich auf SSDs setzen.

die 500 Watt Version reicht mehr als dicke

teuer ... wenn du es brauchst, würd ich ein günstigeres Modell nehmen

ist beim Kühler dabei...

mäh....in meinen Augen zu teuer, dafür das es ein 130€ Kopfhörer mit Modmic 4 ist.

Was Hast du an dem
Mainboard: Gigabyte GA-A B350-Gaming 3 B350 zu bemängeln? paar infos währen sehr nett.

Ok.
1. Die Evo hat 5 Jahre Garantie.
2. Mainboard gibt es sofort lieferbar - wo willst du bestellen.
3. Du hast einen Full HD 60 Hz Monitor...da reicht vermutlich die 1060/470
4. SLI macht man sofort mit dem besten oder lässt es und kauft wieder die nächste Generation....das bringt absolut nichts. (Probleme, etc...)
5. hab ich doch eh gesagt, bei HDD eher 3-4 TB ...

Ich stell dir mal was zusammen.

EDIT: du willst eine PSU für Multi GPU aber dein Mainboard kann es nichtmal ... :D

Ok.
1. Die Evo hat 5 Jahre Garantie.
2. Mainboard gibt es sofort lieferbar - wo willst du bestellen.
3. Du hast einen Full HD 60 Hz Monitor...da reicht vermutlich die 1060/470
4. SLI macht man sofort mit dem besten oder lässt es und kauft wieder die nächste Generation....das bringt absolut nichts. (Probleme, etc...)
5. hab ich doch eh gesagt, bei HDD eher 3-4 TB ...

Ich stell dir mal was zusammen.

EDIT: du willst eine PSU für Multi GPU aber dein Mainboard kann es nichtmal ... :D

Das Mainboard wird iwann ersetz wenn ich wieder flüssig bin, Möchte meine Computer teile bei Alternate kaufen, und da gibt es nur ein x370 Mainboard von Biostar. Dann warte ich lieber und hole mir in nem halben Jahr ein x370 Mainboard hauptsache ich kann endlich anfangen vernünftig zu Spielen und meine Videos zu bearbeiten. Warte bestimmt schon 5-6 Monate. Aber du hast meine Frage nicht beantwortet was macht das Mainboard: Gigabyte GA-A B350-Gaming 3 B350 so schlecht ?

Wenn du wirklich ein Netzteil mit Reserven für multi GPU haben willst, dann das P11 750W.

Mein Setup : CPU: AMD Ryzen 7 1800X WOF 3600 AM4 BOX :daumen:
Gehäuse: CM Storm Stryker + Window ATX :daumen:
CPU Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4 ---> Corsair Hydro Series H100i v2
Mainboard: Gigabyte GA-A B350-Gaming 3 B350 ---> Produktvergleich ASUS Prime X370-Pro, MSI X370 Gaming Pro Carbon, Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V) --> Bitte nur die nehmen die Ryzen unterstützt sind oder in der QVL vom Boardhersteller eingetragen sind.
Grafikkarte: Gainward 8GB D5X GTX 1080 Phoenix GS :daumen:
1 Festplatte: SSD Samsung 512GB 850Pro B --> nimm lieber eine OCZ Arc 100 als Windows-Platte und eine OCZ Trion 150 als Spiele Platte.
2 Festplatte: Seageate 2TB ST2000NM0045 7200 SAS3 --> Seagate Mobile HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM007) Leise und schnell
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 800W ATX24 --> 600W sollten ausreichen.
Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste --> Thermal Grizzly Kryonaut oder Gelid Solutions GC-Extreme
Headset: Beyerdynamic MMX 300 1G Gaming-Headset PC :daumen:

1. du hast bestellt und fragst uns jetzt?? super....

2. Full HD und GTX 1080 - mäh...für das Geld wäre auch die Ti möglich gewesen...
Pro SSD?? 800 Watt?? MMX 300 - Kopfhörer: gleichgut+billiger?

Ich würd mal sagen, der PC wird laufen, aber das Budget ist in meinen Augen nicht sinnvoll genutzt.

Für das Geld wäre noch etwas mehr möglich gewesen, das stimmt, allerdings lohnt sich eine Ti nicht, wenn der TE nur Full HD spielt.

Zurück