News AMD Ryzen: Montageklammer für 4 Euro verspricht geringere Temperaturen

Und das ist besser als das XL R2?
Deutlich. Die CPU Temperatur ist auch weniger das Problem. In deinem Fall sprechen wir da von 140W im schlimmsten Fall. Die kriegst du aus jedem Gehäuse raus.

Problematisch sind High End GPUs. Wenn du da ne 4090 mit 450W reinkloppst ist das Torrent deutlich kühler.

Das Märchen von der besseren Belüftung durch die offene Front ist doch längst Geschichte.
Einfach nur die Front zu öffnen reicht auch nicht, zusätzlich muss das gesamte Belüftungskonzept passen. Mit geschlossener Front reicht dann allerdings auch das beste Konzept nicht wenn du da saufende Hardware reinkloppst.
 
ja das stimmt,in meinem Fall ist da nur ein 75 Watt GPU drinnen und dank dem gedrossel nur 120 Watt die CPU.Ich weis das es blöd ist das selbst unter diesen Bedingungen ich da um die 73 Grad bei Zimmer Temperatur von um die 30-35Grad habe. Ich habe jedoch einen Ryzen 9 5950x,der ja minimal heißer als ein Ryzen 9 5900x wird.Das darf man halt nicht vergessen.Und ich kann auch verstehen das aufgrund der zu größen Gehäuse mein Bruder keine extra Gehäuse Lüfter rein Stecken wollte.Mit dem Worten selbst schuld wenn du so ein großes Gehäuse gekauft hast,da kann man nicht mehr viel Retten.So sieht es halt mein Bruder.Klar kann man da mehr rein Stecken aber besser für die Hardware wird es nicht.Und es wird halt dann Lauter werden und mit Zimmer wird es auch nicht besser gehe ich mal davon aus.So wie es mein Bruder halt geschildert hatte.
 
Ich weis das es blöd ist das selbst unter diesen Bedingungen ich da um die 73 Grad bei Zimmer Temperatur von um die 30-35Grad habe.
Ich hab mal ein sehr stark gedämmtes Gehäuse als Miditower gehabt:
Raijintek Arcadia 1 ohne Glasseitenteil:

Das wäre eigentlich der blanke Brutkasten gewesen, theoretisch.
So kam er vorgedämmt vom Händler.

Da ich aber die Seitenwand durchlöchert, einen riesigen Towerkühler eingesetzt und große, leise Gehäuselüfter eingesetzt habe, habe ich das Teil 5 Jahre lang nicht gehört.

Der Prozessor hatte 65W und die Grafikkarte 120W in dem Backofen.
Die Dämmung betrug 1cm Schaumstoff.

Ich hab die CPU nicht über 70°C bekommen, die Grafikkarte war auch ungefähr so warm.


Ich habe jedoch einen Ryzen 9 5950x,der ja minimal heißer als ein Ryzen 9 5900x wird.
Hör auf.
Die paar Grad kann man nicht rechnen.
In den meisten tests hat der R9 5950X um die 10 -12 W mehr Maximalleistung, als der R9 5900X.


Mit dem Worten selbst schuld wenn du so ein großes Gehäuse gekauft hast,da kann man nicht mehr viel Retten.
Wohl genau falsch herum.
Nur mit einem großen Gehäuse hält man die Temperatur niedrig durch gute Luftstromführung und Platz um die Komponenten herum.

So sieht es halt mein Bruder.Klar kann man da mehr rein Stecken aber besser für die Hardware wird es nicht.
Ich sehe das anders.

Und es wird halt dann Lauter werden und mit Zimmer wird es auch nicht besser gehe ich mal davon aus.
Ja, bei den Lüftern muß man etwas investieren - Geld und Zeit zur Feineinstellung.
Manchmal braucht man da schon ein bißchen, um die Lüfter gerade noch leise und trotzdem kühl hinzubekommen.


So wie es mein Bruder halt geschildert hatte.
Ich gehe da immer von meiner Berufserfahrung aus.

Und da lautet die Erkenntnis: je größer desto leiser und kühler.
 
ja aber nur wenn der Lüfter nicht Eiert oder sonst was.Und ich habe da kaum Lüfter drinnen,das wird wohl der grund für die Hitze sein nicht wahr?
 
Zurück