AMD Ryzen: Angeblich doch ohne Sechskern-CPUs

Full Spectrum ist relativ.

Ein 4C/8T
Ein 8C/8T
Ein 8C/16T

und schon kann man sagen das man das volle Spektrum abdeckt.

Wer weiß was da abgelaufen ist, kann auch sein das die uns alle an der Nase herumführen und vielleicht keine Samples hatten oder mit AMD abgesprochen war, Marketing eben. Falls nicht, wird der Spaß ziemlich kostspielig und bei der nächsten Produktreihe wird dieses Magazin dann wahrscheinlich nicht mehr berücksichtigt werden.

CanardPC ist das was in Deutschland Heise und Golem ist. Es wäre also PR technischer Selbstmord diesem Magazin ein Sample zu verweigern.. Bleiben also noch 2 Optionen:
1. ES Sample von einer Drittperson: Unwahrscheinlich da AMD auch hier anhand der CPU ID ermitteln könnte wer die CPU weitergegeben hat, denn auch ES unterliegen NDA.
2. AMD hat es inoffiziell angeordnet. Wahrscheinlicher, da man so Quasi kostenlose Werbung bekommt

Zum Rest bleibt zu sagen: Pressefreiheit aber CanardPC und AMD würden nie im Leben Streit vom Zaun brechen.

@Elistaer:
AMDs ES Samples unterliegen auch NDA.. Da aber AMD absolut NICHTS dagegen übernommen hat (CanardPC hat das ja in die Print Ausgabe getan) gehe ich von einem PR Manöver von AMD aus. Raff könnte dazu ja was sagen ob CanardPC nicht damit einen NDA Bruch vollzogen hat

@Zotac:
RyZen ist hochskalierbar, also was AMD mit Excavator vorgeführt hat (abschalten von Kernen) wird auch ein CCX beherrschen. Im Idealfall kann AMD pro CCX 4 Coreunits abschalten, alternativ immer nur ein Cluster von 2 Coreunits... Anders wäre es auch doof wenn man mit BR sowas eingeführt hat und nun wieder über Bord wirft. (Würde bedeuten dass eventuell man im Idle ganze CCX abschalten könnte per Software (So als Wink zum Thema Windows 7 und Verbrauch von SR)) Aber ist nur Spekulatius

CanardPC ist das was in Deutschland Heise und Golem ist. Es wäre also PR technischer Selbstmord diesem Magazin ein Sample zu verweigern.. Bleiben also noch 2 Optionen:
1. ES Sample von einer Drittperson: Unwahrscheinlich da AMD auch hier anhand der CPU ID ermitteln könnte wer die CPU weitergegeben hat, denn auch ES unterliegen NDA.
2. AMD hat es inoffiziell angeordnet. Wahrscheinlicher, da man so Quasi kostenlose Werbung bekommt

Zum Rest bleibt zu sagen: Pressefreiheit aber CanardPC und AMD würden nie im Leben Streit vom Zaun brechen.

@Elistaer:
AMDs ES Samples unterliegen auch NDA.. Da aber AMD absolut NICHTS dagegen übernommen hat (CanardPC hat das ja in die Print Ausgabe getan) gehe ich von einem PR Manöver von AMD aus. Raff könnte dazu ja was sagen ob CanardPC nicht damit einen NDA Bruch vollzogen hat

@Zotac:
RyZen ist hochskalierbar, also was AMD mit Excavator vorgeführt hat (abschalten von Kernen) wird auch ein CCX beherrschen. Im Idealfall kann AMD pro CCX 4 Coreunits abschalten, alternativ immer nur ein Cluster von 2 Coreunits... Anders wäre es auch doof wenn man mit BR sowas eingeführt hat und nun wieder über Bord wirft. (Würde bedeuten dass eventuell man im Idle ganze CCX abschalten könnte per Software (So als Wink zum Thema Windows 7 und Verbrauch von SR)) Aber ist nur Spekulatius
Nichts anderes habe ich gesagt...

Nichts anderes habe ich gesagt...
Das gleiche hatte ich auch geschrieben du warst nur schneller. Bei der Frage welche NDA gemeint war habe ich nur den Zusammenhang nicht gleich mitbekommen und deswegen gefragt. Das eine NDA auch auf den ES besteht ist mir klar und auf Grund dessen konnte es ja nur PR (Gesteuerte Werbung) seitens amd sein.

GS6 via Web

Wobei ein NDA ja nur gebrochen werden kann, wenn man eins unterschrieben hat. Wenn einem jemand die ES-CPU in die Hand drückt, bricht der das NDA.

Wobei ein NDA ja nur gebrochen werden kann, wenn man eins unterschrieben hat. Wenn einem jemand die ES-CPU in die Hand drückt, bricht der das NDA.
Naja ich würde schon sagen das Sample stammt von amd direkt ohne Umwege das könnte sich ein HW Magazin der genannten Größenordnung nicht leisten. Raff hat ja auch schon geschrieben er darf durch die NDA nicht mehr sagen als uns allen bekannt ist.

Ich sehe die Situation Seitens CanardPC so.:

AMD: " wir haben das stepping 4 der ES fertig, bringt doch einen Test des stepping 3 und ihr dürft darüber in web und print Ausgabe berichten"

CanardPC: " das würden wir gerne tun aber würde dann nicht gegen NDA verstoßen werden?"

AMD: "für besagte Test dürfen NDA Angaben Umgang werden ohne rechtliche folgen"

Das ist gerade nur von mir daher gesponnen aber wäre doch möglich gewesen weil ja kurz drauf der höhere Takt gezeigt wurde nach stepping 4 und CanardPC hatte angegeben das sie stepping 3 hatten.

GS6 via Web

Das gleiche hatte ich auch geschrieben du warst nur schneller. Bei der Frage welche NDA gemeint war habe ich nur den Zusammenhang nicht gleich mitbekommen und deswegen gefragt. Das eine NDA auch auf den ES besteht ist mir klar und auf Grund dessen konnte es ja nur PR (Gesteuerte Werbung) seitens amd sein.

GS6 via Web
Der Post auf den ich mich beziehe stammt aber gar nicht von dir ?

Wenn die CCX symmetrisch sein müssen, wird der Sechskerner wohl aus 2x 3 Kernen und 8-16 MiB L3 bestehen.

Bei Quadcores hätte man da dann sogar die Wahl, ob man ein ganzes CCX deaktiviert, oder wenn viele defekte Chips da sind, 2 halbe CCX verwendet.

Theoretisch wären ja auch Dualcores aus den Chips, die nicht mal mehr als Quadcore zu gebrauchen sind denkbar. Allerdings fehlt für entsprechende Anwendungsgebiete die iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat zumindest genug Kombinationsmöglichkeiten aus Kernanzahl, SMT und Takt, so das für jeden Preisbereich etwas dabei sein sollte.

Wann werden wir hier Klarheit haben...?

Ganz davon ab bin ich gespannt, wann die ersten Workarounds kommen, um bisher deaktivierte Teile zu reaktivieren. Für die User sicherlich ne nette Spielerei, für AMD finanziell schädlich

Wann werden wir hier Klarheit haben...?

Ganz davon ab bin ich gespannt, wann die ersten Workarounds kommen, um bisher deaktivierte Teile zu reaktivieren. Für die User sicherlich ne nette Spielerei, für AMD finanziell schädlich

Klarheit kommt erst mit NDA-Ende. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nur, das es ZEN gibt, er aber Ryzen heißt,mit 8 und 4 Kernen kommt und es SMT geben wird.

ich hoffe doch das die nicht denn L3 zum Spass beschneiden wenn es nicht sein muss ... ausser der L3 hat auch oft macken das man so mehr Chips verkaufen wenn man auf die haelfte geht, anstatt sie einfach wegzuschmeissen .
Aber ich meine beim Phenom II damals gelesen zu haben das bei einem Defekt sehr selten die Caches betroffen sind und ich muss schon sagen der fette L3 an meinem X2 war schon nett auch wenn es im bestfall nur 2-4 % waren die er eingebracht hat bei wenigen anwendungen ;)
denke aber das ist mit der Grund wieso AMD keine 8 Kern ohne SMT bringen will , SMT wird nie ein Grund sein einen Chip wegzuschmeissen also wieso sollte man so teure CHips kuenstlich beschneiden , von daher immer her mit denn Hexa Cores !

AMD hat zumindest genug Kombinationsmöglichkeiten aus Kernanzahl, SMT und Takt, so das für jeden Preisbereich etwas dabei sein sollte.

Sollten in der 2. Jahreshälfte noch Raven Ridge mit 4/2 Kernern inklusive IGP dazukommen, hätte man ein sehr sehr breit gefächertes Portfolio.

Verlangt ja auch niemand das AMD direkt mit knapp 40 Prozessoren wie Intel um die Ecke kommt (welche teils nur 100MHz Unterschied haben).

2/4/6/8 Kerner mit und ohne SMT samt Übertaktung, da sollte sich dann im Laufe des Jahres was basteln lassen.

Sechskerner wären auch meine Favoriten. Ich packe jetzt mal die Glaskugel aus und sage für den 6/12er einen Preis von ca. 320€ voraus. Damit wäre man ein bisschen günstiger als der 7700 k und könnte so dem naiven Kunden einen Preisvorteil suggerieren.

Verdammt! Wieder auf Clickbait reingefallen! :ugly:
Ich mach wie damals und greife in die Vollen. Hat sich 2008 auch ausgezahlt und das 2011er Upgrade auch. Seitdem nicht aufgerüstet, mein Mainboard ist 9 Jahre alt. Da darf es diesmal schon ein 16- Threader sein. :)

Zurück