AMD Ryzen: Angeblich doch ohne Sechskern-CPUs

(Der Bauer hat aktuell lieber eine Intel CPU auf Anfrage empfohlen.
Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. ^^

Ist der größenwahnsinnig geworden, oder weiß er mehr? ^^
Empfohlen hat er auf Anfrage einen aktuellen Intel 4 Kerner.
Ich verlinke das jetzt aber nicht zum 20. Mal. :(

Bauer weiss auch wie alle die LESEN können :IPC eher Haswell Gen1!
Er richtet sich dabei weder auf Hardcore (haben die Realität eh verloren) Gamer als auf Server max Effizienz,
PL und Fehler die umgangen werden müssen sind da eher die Frage.)

Wenn alles stimmt hat intel keine 10 % Vorsprung in IPC .Darauf hoffe ich .50euro weniger für 25% Overclock sehe ich als Liebenswert.
Wenn die versprochenen 4,6 Ghz in einer akzeptablen marge gehen ist da nichts schlecht
Sorry musste es in haken setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein I5 3570k auf 4.2 ghz reicht noch lange...Wegen 10% Mehr Performance hol ich mir keinen neuen Proz inklusive Mainboard und RAM... Aber bin gespannt was AMD bringt :)

@Eckism:
Und wen Ryzen nicht nicht so gut wird, nimmst du dir dass Leben oder was.
Abgesehen davon steht diese Aussage von dir sehr im Kontrast zu deinen anderen Aussagen.
Da hatte man eher den Eindruck, dass Ryzen sowieso keine Chance gegen Intel hat.
Hat AMD nur doch eine Chance, oder sollten wir dass Thema hier lieber sein lassen. ^^

Wer nicht OC bei Gleichzeitigem UV macht dem ist nicht zu helfen :wall:

Ergibt für mich keinen Sinn, ich merk nichtmal nen Unterschied zwischen dem i7 6700 HQ im Laptop und nem Phenom 2 X4 965 im Desktop.:ugly:
Ich hab mir einmal nen Board mit OC geschrottet, die 2 FPS sind's mir nicht wert.

@Matty
Gut bedeutet nicht, das er von Intel alles wegrotzt, er soll nur kein Bulli 2 werden.

Das erklärt immer noch nicht den extremen Kontrast zu deinen Post davor.
Du "musst" schon Stellung beziehen. Hat Ryzen nun eine Chance, oder nicht?
Bisher hast du eindeutig geschrieben, nein, und dafür auch einige Likes bekommen.
Ich bin da recht hartnäckig, und lasse dich nicht in Ruhe. ^^

Eckism: das gibt für mich 5 jahre unterschied und das wissen das einer keine Ahnung hat.
Musst das nächste mal halt Sweetspot OC machen.
Selbst da sind meist 20+% drin.
Selbst mein Phenom X6 schredderte I5 2500k öfter als ihnen lieb ist.
Das teil lebt sogar noch.
Wegen einem toten zu heulen ist wie ein Onkelz lied...

Welchen extremen Kontrast?:huh:
ZEN wird höchstwahrscheinlich für mich gut, der Preis ist mir Latte. Im gegensatz zu den meisten ist meine CPU aber auch von 2009, das heißt, schneller ist das Ding in jedem Fall, also find ich das gut.:D
Ich würde mir aber garantiert kein neues Laptop mit ZEN kaufen, da nen i7 6700 HQ drin ist, da kann kommen was wolle.

Hätte ich im Desktop auch ne CPU mit 4790K oder drüber/neuer, lohnt sich das wechseln bestimmt nicht. Das bissel, was ZEN(4/8) eventuell schneller ist, lohnt den Preis und den Aufwand überhaupt nicht.

Natürlich kann AMD alle und auch mich überraschen und die hauen da wirklich ne Über-CPU raus, bei normalen Verbrauch, aber ich glaub da nicht dran.

@Fuchs
Meinste, ich hab nix besseres zu tun und mich in den 2 Tagen die Woche, wo ich zu Hause bin, mich noch mit so'n Shit zu befassen? Wozu soll ich mir so ne Arbeit machen? Ich daddel keine Benchmarks, ehrlich gesagt, hatte ich noch nie so nen Schwanzvergleichsding auf'n Rechner. Ich benutz nen PC und keul mir keinen davor...

Bisher hast du geschrieben, dass Intel der absolute Marktführer bleibt, und überhaupt keine Angst von Ryzen haben muss.
Und dafür hast du auch etliche Likes bekommen.

Soll ich dich überhaupt noch ernst nehmen, oder gleich auf ignore stellen?
Das mache ich wirklich ganz selten, aber musste ich schon vor eine Woche seit viele Jahren machen.
Du kannst dich durchaus geehrt fühlen . Diesen Status bekommt bei mir nicht jeder. ^^

Jetzt einmal im Ernst, wie schätzt du Ryzen ein?
Sonst ist das hier absolute Zeitverschwendung.
Ich schwimme auch häufig zwischen zwei Welten, beziehe aber immer eindeutig Stellung zu AMD seit über 10 Jahren.
Man kann das kurzzeitig einmal machen, aber nicht auf Dauer.
Selbst Locuza hatte sich "geoutet".
Wir müssen das alle einmal machen, nur du offensichtlich nicht. ^^
Das funktioniert auf auf Dauer nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe ja auf ne günstige Alternative zu einem aktuellen i5-7600 o.ä. bei gleicher oder besserer Leistung :)

Jedenfalls ist das meiste hier einfach reine Spekulation und das bringt gar nichts. Ich lass mich also einfach überraschen :)

Vorallem habe ich mir von dem i7 6700 HQ irgendwie mehr leistung erwartet.Den habe ich im Laptop.Sollte der Desktop genauso sein dann hätte ich im vergleich zu meinem COre i7 3770k nur 5 Prozent mehr Leistung.Das ist wirlich mager.Ich habe die beiden beim VIdeoumwandeln gegeneinander gestestet.Damit ich ein Vergleich habe.Das Selbe Betriebsystem.Die Selbe Datei.Die selbe auflösung und die selben einstellungen.Nur so konnte ich herrausfinden was die wirkliche leistung am ende dabei rausgekommen ist.Und dabei war der Core i7 6700 Hq nur 5 Prozent besser gewesen wie ich oben schon nannte.Das werde ich auch mit den zukünftigen Prozessoren zu machen.So genau wird es mir auch keine Zeitschrift testen.Die testen ja nur noch in 1920x1080.Bei niedrigeren AUflössungen wird der Prozessor genauso gefordert,wenn nicht sogar mehr oder(denke ich mal).

Wie auch immer bin mal gespannt was ich da für einen reale Steigerung bei dem schnellen umwandeln erreichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hast du geschrieben, dass Intel der absolute Marktführer bleibt, und überhaupt keine Angst von Ryzen haben muss.
Und dafür hast du auch etliche Likes bekommen.

Soll ich dich überhaupt noch ernst nehmen, oder gleich auf ignore stellen?
Das mache ich wirklich ganz selten, aber musste ich schon vor eine Woche seit viele Jahren machen.
Du kannst dich durchaus geehrt fühlen . Diesen Status bekommt bei mir nicht jeder. ^^

Jetzt einmal im Ernst, wie schätzt die Ryzen ein?
Sonst ist das hier absolute Zeitverschwendung.
Ich schwimme auch häufig zwischen zwei Welten, beziehe aber immer eindeutig Stellung zu AMD seit über 10 Jahren.
Man kann das kurzzeitig einmal machen, aber nicht auf Dauer.
Selbst Locuza hatte sich "geoutet".
Wir müssen das einmal machen, nur du offensichtlich nicht. ^^
Das funktioniert auf auf Dauer nicht. ^^

Was willst du von mir?
Ich bin nicht 100% Marktanteil, wenn ich mir nen Ryzen kaufe! Oder denkst du, das ich mir 500 Mio. Ryzen CPU's kaufe, ich will nur einen einzigen?^^
Ryzen einschätzen in Bezug auf was? Langsamer als Intels Gegenstücke...sprich 4Kern/8Threads Intel(Skylake) ist schneller als nen Ryzen mit 4Kernen/8Threads.
Mein Phenom ist 7 1/2 Jahre, das trifft aber auf so ungefähr 1% des Marktes zu... 70-80% des Marktes hat eh ne moderne Intel CPU drin, die haben gar keinen Grund zu wechseln, außer, die haben zu viel Geld und langeweile...

Was willst du von mir?
Ich bin nicht 100% Marktanteil, wenn ich mir nen Ryzen kaufe! Oder denkst du, das ich mir 500 Mio. Ryzen CPU's kaufe, ich will nur einen einzigen?^^
Ryzen einschätzen in Bezug auf was? Langsamer als Intels Gegenstücke...sprich 4Kern/8Threads Intel(Skylake) ist schneller als nen Ryzen mit 4Kernen/8Threads.
Mein Phenom ist 7 1/2 Jahre, das trifft aber auf so ungefähr 1% des Marktes zu... 70-80% des Marktes hat eh ne moderne Intel CPU drin, die haben gar keinen Grund zu wechseln, außer, die haben zu viel Geld und langeweile...
Du hast es echt geschaftt, Willkommen auf meiner Ignore-List. :devil:
Echt krass, jahrelang nicht ein einziger User, und jetzt gleich zwei User.
Zukünftige Beiträge von dir kann ich nicht mehr lesen.
Du kannst nicht ewig zwischen zwei Welten schwimmen. Dadurch kann ich dich einfach nicht mehr ernst nehmen.
Sorry, aber das wirkst unglaubwürdig, und nicht durchdacht.
Du fischt hier einfach nach Likes, ohne Rücksicht auf Verluste.
Alles Gute für die Zukunft, und einem PCGH mit dem Kindergarteniveau von CB hier. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht ewig zwischen zwei Welten schwimmen. Dadurch kann ich dich einfach nicht mehr Ernst nehmen.
Sorry, aber das wirkt unglaubwürdig, und nicht durchdacht.
Du fisht hier einfach nach Likes, ohne Rücksicht auf Verluste.
Alles Gute für die Zukunft, und einem PCGH mit dem Kindergarteniveau von CB hier. :devil:

Mach dein Ding, aber hör mit den Drogen auf, die sind nicht gut...:lol:

Du kannst nicht ewig zwischen zwei Welten schwimmen. Dadurch kann ich dich einfach nicht mehr ernst nehmen.
Sorry, aber das wirkst unglaubwürdig, und nicht durchdacht.
Du fischt hier einfach nach Likes, ohne Rücksicht auf Verluste.
sag mal was redest du denn da für nen Blödsinn?
oder spricht leo durch dich :D

Es wird hexacores geben
das sagt allein die Logik
AMD kann doch nicht jeden DIE der in einen oder beide ccx ein Kern defekt ist wegwerfen
Das widerspricht jeder ökonomische Vernunft

Die IPC liegt im Bereich um den haswel in zahlen 1,6 cb points
Und das ist das optimum an ipc die man darstellen kann
Spannend wird die FPu Leistung sein bei avx avx2 fma3
und die Effizienz
OC ist bestätigt das man thermisch begrenzt ist
bestätigte stock speed ist 3,4ghz letzte offizielle Sichtung OC takt 3,9ghz
vermutlich wird quad 4ghz haben
hexa um die 3,6ghz
octa die angegebene 3,4ghz Stock takt Oc geht strikt nach temp und TDP limit
Und nochmal ryzen ist ein SOC (system on chip) heißt das ryzen das uefi in der CPU ist
mainboards sind reine I/O Geräte.
Damit ist jedes OC in uefi ausgeschlossen also wer wirklich OC will muss das amd vorgestellte EFX nutzen
und das gibt es nur bei dem topmodellen
Also ein billigeren octa (hexa quad) und dann max OC wird nicht gehen außer man nutzt eine costum Wakü, ln2
die dann den boost clock erhöhen , nenne es Würfen
Die angesprochene 4,6ghz bzw 5ghz sind nur auf einen Kern möglich
Es gab am Anfang des Jahres ein leak von einen ES (Engineering sample) die Leistung ist somit bestätigt
Jetzt geht es nur noch um preis und Effizienz (Leistung)
aber billiger als ich für mein x99 System bezahlt habe wird es nicht sein ( knapp 690€ auf den hexacore bezogen)
dank gestiegener RAm preisen und euro wert

Zurück