AMD Ryzen: Acer bringt erste große OEM-PC-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen: Acer bringt erste große OEM-PC-Serie

Acer hat die Desktop-OEM-PCs Aspire GX-281 vorgestellt, die als erste große OEM-Serie mit AMDs Ryzen-Prozessoren ausgestattet sein wird. Zur Auswahl stehen die Ryzen-7- und Ryzen-5-Modelle bis hin zum R7 1700X. Begleitet werden die PCs von einer Radeon RX 480 oder einer Pascal-Geforce (maximal GTX 1070).

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen: Acer bringt erste große OEM-PC-Serie

AW: AMD Ryzen: Acer bringt erste große OEM-PC-Serie

Aller Neuanfang ist Schwer ! Aber nach Medion jetzt Acer ist ja schon mal ein Anfang.
Jetzt müssten die Komponenten nur besser abgestimmt sein und man könnte Leuten auch wenns schwer fällt eine OEM Kiste hin stellen.

:nicken:

ich versteh eh net den sinn teurer OEM Kisten. Günstige für das Büro ok aber warum kaufen sich die Leuts fertig Pcs für 1000 euro die mmn für 500-600 euro selbstgebaut das Gleiche können......
Der Summit-Chip wird ein OEM-Star hoffe ich mit 45-65 Watt TDP, sollte doch machbar sein für ein Preiswertes Gaminglaptop.

Zuletzt bearbeitet:

ich versteh eh net den sinn teurer OEM Kisten. Günstige für das Büro ok aber warum kaufen sich die Leuts fertig Pcs für 1000 euro die mmn für 500-600 euro selbstgebaut das Gleiche können......
Der Summit-Chip wird ein OEM-Star hoffe ich mit 45-65 Watt TDP sollten doch machbar sein für ein Preiswertes Gaminglaptop.

Ist dir bewusst, dass sich nicht jeder mit Hardware auskennt geschweige denn einen PC bauen kann?
Ein KFZ Meister versteht wohl auch nicht warum du dein Auto in die Werkstatt bringst. Man kann es ja auch selbst reparieren.....

Schön das es AMD endlich mal wieder in OEM PC´s schafft. Wünsche AMD weiterhin viel Erfolg, so das sie wieder schön Tiefschwarze Zahlen schreiben können.
R&D verschlingt ne Menge Kohle .

Zuletzt bearbeitet:

Der Summit-Chip wird ein OEM-Star hoffe ich mit 45-65 Watt TDP sollten doch machbar sein für ein Preiswertes Gaminglaptop.

Glaube auch nicht das die fürs Büro sind; wozu da eine 8 Kerne CPU?

Glaube auch nicht das die fürs Büro sind; wozu da eine 8 Kerne CPU?

was qualifiziert einen Rechner denn für Büroeinsatz? So pauschal kann man das doch garnicht sagen. Im Büro einer Werbeagentur wo aufwendige Grafiken erstellt werden kann man das sicher bauchen. Oder in einem Büro, in dem programmiert wird. Für die Sekretärin die nur Email und Word benutzt sind 8 Kerne sicher übertrieben, aber das heißt doch nicht pauschal, dass es für jeden Büroeinsatz untauglich ist? Ok in dem speziellen Fall jetzt durch die GPU Auswahl ist es natürlich eher ein Rechner zum zocken, aber 8 Kerne können auch im Office ihre Daseinsberechtigung haben.

youtube suche: rechner bauen 13000+ auf deutsch
Wieviele Clips findet man da und das gilt auch für kleine Kfz reparaturen.
Man kann sich auch dümmer anstellen als man ist.

warum kaufen sich die Leuts fertig Pcs für 1000 euro die mmn für 500-600 euro selbstgebaut das Gleiche können......

erstmal kostet die Büchse nur 849€.

CPU 200€, GPU 120€, RAM ca 60€, HDD ca. 50€, Mainboard ca. 100€, Gehäuse, Netzteil und Windows Lizenz kosten auch was. Dann verdienen sie vielleicht 200€ dran, dafür, dass man selbst keine Arbeit damit hat die ganzen Komponenten selbst aus zu suchen und zusammen zu stecken ist das doch OK?

Es hat nicht zwingend was mit sich dumm anstellen zu tun, man kann auch für seine Faulheit bezahlen. Oder anders formuliert: Den Komfort, selbst keine Arbeit damit zu haben. Und grade wenn man sich trotz aller verfügbarer Tutorials nicht 100% sicher ist was man tut: Garantie. Natürlich kann man alles mögliche selbst machen, aber vielleicht will man trotzdem jemanden haben, den man zur Verantwortung ziehen kann wenn etwas kaputt geht?

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt auch Leute, deren Zeit mehr wert ist, als sie für eine KFZ-Reparatur/den Maler/einen fertigen PC zahlen würden...

Genau, in den Anleitungen ist es auch immer so unglaublich leicht und dann stellt man fest, dass es doch nicht so ist.

Ich kenne mich mit der aktuellen Hardware ganz gut aus und habe mir vor einem Monat auch meinen neuen PC zusammengebaut. Habe dafür aber sage und schreibe 8 (!) Stunden gebraucht, einfach weil es eben doch nicht immer so leicht ist. Und es gibt eben noch deutlich mehr Menschen, für die das einfach zu viel des Guten ist. Die zahlen dann durchaus auch gerne mehrere Hundert EUR mehr und bekommen ihren fertigen PC, den sie nur anschließen und hochfahren brauchen. Zumal sich der Verkäufer mit Problemen am PC auseinandersetzt und nicht der Kunde selber.

Was glaubst du bitte, wie es mir gehen würde, wenn irgendwas am PC kaputt wäre. Ich würde die Krise kriegen, weil ich nicht wüsste wo ich anfangen kann.

B2T: finde ich gut, dass AMD nun auch wieder mehr bei den OEMs ankommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD in den nächsten Jahren - wenn Intel nicht extrem davon zieht - vielleicht 5-10 % mehr Marktanteil hat.

Es soll auch Menschen geben, die lassen ihre Rechner von anderen bauen, weil sie in der so gewonnenen Zeit noch viel mehr Geld verdienen.

Gut so AMD, immer weiter!

Nicht stabil?
Alles was nicht übertaktet werden soll läuft doch mit Ryzen gut? o.O

Selbst Übertakten als Boni bereitet immer weniger Probleme, auch wenn da noch etwas Potenzial brach liegt.
In meinem Fall ist bsw. im OC-Modus mit dem C6H noch der Kaltstart aus dem stromlosen Zustand bei zu niedrigen Temperaturen ein "Problem".
Die einzigen Abstürze brachte ich nur mit OC unter Einsatz von Prime95 und Cinebench 15 hin. Und das, weil ich für solche "Anwendungen" die Spannung zu niedrig eingestellt hatte.

Joa, der OEM-Markt wird im Laufe des Jahres schon noch stärker ins Rollen kommen.

Bin selbst super happy, mein 1700X läuft seit dem AGESA Bios-Update Ende letzter Woche problemlos mit DDR4 3200Mhz / CL-14-14-14-34 und 3,9Ghz =)

Zuletzt bearbeitet:

Man hat Garantie, man muß nichts von Hardware verstehen und es ist alles schon vorkonfiguriert. Nicht jeder möchte etwas damit zu tun haben.

Meine Oma versteht vermutlich auch nicht warum Menschen so dumm sind und sich ihr Gemüse im Laden kaufen, immerhin gibt es doch den Garten oder auch zur Not einen Balkon.

Mit deinen tollen Videos ist das so eine Sache, es sieht kinderleicht aus, aber in der Praxis gibt es immer irgendwelche Probleme. Man sollte, wenn möglich, bei den ersten malen, jemanden dabei haben der etwas davon versteht.

Wenn ich an die 3 Horrorfehler zurückdenke, die ich bisher hatte (Netzteil, das die Voodoo 3 3000 und P3-500, nicht stemmen konnte, da Gruppenreguliert. Defekter RAM und das defekte BeQuiet Netzteil, das aber immer noch die Lüfter zum drehen uns LED zum leuchten brauchte. Außerdem funktionierte das Netzteil an diversen Mainboards.). Bei all diesen Fehlern brauchte es einiges an Fachwissen und am ersten Fehler bin ich schier verzweifelt, der hat mir den Spaß an einem 4500DM (heute etwa 3200€) vermiest.

Von daher ist das alles nicht ganz so einfach und dass man einfach in den Markt gehen und sagen kann "funktioniert nicht" ist Goldwert. Das lassen sich die Hersteller durchaus bezahlen.

Von daher gibt es gute Gründe, sich ein Komplettsystem zu kaufen, wenn man wenig Ahnung hat.

Man hat Garantie, man muß nichts von Hardware verstehen und es ist alles schon vorkonfiguriert. Nicht jeder möchte etwas damit zu tun haben.

Nur mal als Beispiel:
Ich habe jahrelang meine Gaming PCs selber gebaut und es hat Spaß gemacht. Aber ich habe darauf absolut keine Lust mehr. Falls ich nochmal gerne einen Gaming PC hätte, dann stelle ich ihn mir bei Ankermann o.Ä. zusammen und lasse ihn mir von denen fertig bauen. Liefern lassen, anschließen, fertig. Ja es ist teurer, aber das werde ich dann gerne investieren, wenn ich mir dafür dem Zusammenbau zeitlich sparen kann.

schade für AMD, dass die OEM's immer noch so langsam aufspringen. Notebooks mit Ryzen fehlen auch noch komplett...

Notebooks werden spätestens kommen sobald die APU´s gepaart aus Ryzen & VEGA verfügbar sind. Mit 2 x HBM2 Stacks dabei schön platzsparend.

Zurück