AMD Ryzen 9 3900X: Performance auf B350 und X570 ausprobiert

Plane auch einen 3700X in mein X370 Board zu stecken, wird aber seit langer Zeit die erste CPU die ich undervolte statt übertakte weil sich OC anscheinend nicht wirklich lohnt und man out of the Box schon genug Leistung hat. Meine Stromrechnung wird es freuen :ugly:
 
In Deiner eigens verlinkten Tabelle stehen der Ryzen 9 3900X und der Ryzen 9 3950X unter 100 Ampere.
Die sind bei allen Boards, außer wenigen Ausnahmen, wie Boards, die vom Hersteller nur für 65W-CPUs freigegeben sind, dauergrün!

Die 150A und 200A werden nur erreicht, wenn die CPU übertaktet wird! (OC).
Wenn überhaupt, kann man sagen, dass man auf einem B350-Board schlechter übertakten kann. Dass es aber grundsätzlich ungeeignet für einen 3900X sei, ist einfach nachweislich völlig falsch.

Ungeeignet weils sich durch die magere Spannungsversorgung, die wenigen VRMs sich im laufenden Betrieb auch ohne OC immer mehr aufheizen. Heizt sich die CPU Umgebung auf so heizt sich auch CPU und Ram immer mehr auf was zu Instabilität führen kann oder zumindest dazu das der CPU VDrop hat und damit auch Leistungsverlust. Man darf bei der Rechnung nicht die Grafikkarte vergessen. Ich habe es halbwegs auf einem x470 Carbon unter Kontrolle gebracht aber silent ist das gewiss nicht mehr. Auf einem B450 oder B350 mit nur 4 Spawas kann man das vergessen. Natürlich gehe ich hier von einem 3900X+ aus, bei den Hexa oder Octa bis zum 3800X ist das weniger ein Problem und man kann 99% der alten Bretter weiternutzen. Es gibt aber schon ältere X370 oder X470 die eine passende Spannungversorgung + passende Kühlung selbiger hatten um einen 3900X zu befeuern, (Tipp Asus CH6, X370Taichi bekommt man auch mal günstiger ;) ).

Mein Fazit nach einer Woche X470 Carbon mit 3900X ist: " ja es funktioniert aber schön ist anders". Ich habe jetzt in den viel zu teuren und saueren Apfel gebissen und mir ein X570 Brett gekauft. Selbst bei X570 gehen Boards mit sorglos Spannungsversorgung für einen 3900X erst bei 270 Euro los, z.B. Gigabyte.
Die preislich drarunter heizen sich auch auf :ugly:.
 
@PCTom

Keine Ahnung, was du uns damit sagen willst. Das X470 Carbon besitzt massive VRM Kühlkörper und ein 5 Phasen-VRM Layout. Probleme sollten 0 vorhanden sein.

Wie gesagt, die größten Probleme kommen durch Schmuckstücke als Kühler anstatt richtige VRM Kühlkörper mit Fins. Und das der 3900X unter AVX2 Last wie Sau säuft, ist auch klar. Allerdings sollte man noch auf ausgereifte Bios-Versionen warten.

Wenn X570 noch Probleme macht, dann wird X370/X470 Bios erst Recht auch Probleme machen. Würde mich nicht wundern, wenn der 3900X hinten und vorne seine TDP-Angaben unter AVX2 Last NICHT einhält.
 
Die CPUs laufen immer am Limit und meine VRMs werden mit AVX2 Workloads 90°+ warm, mit einem Lüfter draufblasend, CPU Stock. Der Temp Sensor liegt ja nicht mal im VRM, sondern neben den VRMs. Gut wir hattens die Tage schön warm, aber von 40°/50° außentemps sind wir doch weit entfernt.

Der MOSFET hält die 90 Grad, selbst wenn er innen noch 30 Grad wärmer würde, sicher aus. Wahrscheinlich war die Raumtemperatur auch knapp 10 Grad höher als normal (weniger schaffe ich ja trotz optimaler Belüftung über Nacht auch nicht, diesen Sommer) Für das Board selbst sind große Temperaturschwankungen aber nicht so toll wegen Mikrorissen. Allerdings denke ich, dass die Temperatur sich an der Stelle nicht so schwankend verhält. Für einen Server würde ich also dann tatsächlich niedrigere Temperaturen anpeilen, aber ich würde die CPU per PPT leicht einbremsen (Selbst 60W sollten noch immer eine super Leistung bringen und selbst auf den billigsten Boards ohne MOSFET-Kühler laufen), statt ein schweineteures Board für 10% Mehrleistung zu kaufen - ist auch eine Umweltfrage, und was es einem wert ist ;) - Mir wären es 100€ auf jeden Fall nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTom

Keine Ahnung, was du uns damit sagen willst. Das X470 Carbon besitzt massive VRM Kühlkörper und ein 5 Phasen-VRM Layout. Probleme sollten 0 vorhanden sein.

Wie gesagt, die größten Probleme kommen durch Schmuckstücke als Kühler anstatt richtige VRM Kühlkörper mit Fins. Und das der 3900X unter AVX2 Last wie Sau säuft, ist auch klar. Allerdings sollte man noch auf ausgereifte Bios-Versionen warten.

Wenn X570 noch Probleme macht, dann wird X370/X470 Bios erst Recht auch Probleme machen. Würde mich nicht wundern, wenn der 3900X hinten und vorne seine TDP-Angaben unter AVX2 Last NICHT einhält.

Besitzt es ich kenne die Liste, war sicherlich auf einem Benchtable und ja es langt nicht im Sinne von die einzelen VRM heizen sich zu sehr auf. Mag auf dem Brett nur 80°C -> über 90°C Peak non OC unter Volllast sein aber die bekommt dann auch der CPU mit ab und auch der Dimm heizt sich noch etwas auf(Beispiel PUBG 60-70°C Peak Spawas). Airflow ist perfekt in meine Case. Es gibt aber weitaus teurere X470 deren VRM über 100°C unter Last ereichen. Ich setz hier noch einen Link mit ein wo du dich von meinen Aussagen überzeugen kannst ;). Hardware Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß immer noch nicht, was du mir sagen willst. Im verlinkten Test werden nahezu ausschließlich X570 Boards getestet, nur die beiden B450 Asrock Bretter (Steel Legend) schneiden eher schlecht ab.

Was aber auch nicht verwunderlich ist, denn der Kühlkörper ist ein Designstück, konträr zur Pro Serie mit richtigen Kühlern.
 
Weiß immer noch nicht, was du mir sagen willst. Im verlinkten Test werden nahezu ausschließlich X570 Boards getestet, nur die beiden B450 Asrock Bretter (Steel Legend) schneiden eher schlecht ab.

Was aber auch nicht verwunderlich ist, denn der Kühlkörper ist ein Designstück, konträr zur Pro Serie mit richtigen Kühlern.

rly?
Das 470 Aorus Ultra gaming schneidet da schlechter ab wie das X470 Cabon (eigener Test beim Carbon).

Vereinfacht: starke Temerraturschwankungen sind schlecht für CPU und Board. Jetzt verstanden? Wenn nicht, auch gut ;).
 
Der MOSFET hält die 90 Grad, selbst wenn er innen noch 30 Grad wärmer würde, sicher aus. Wahrscheinlich war die Raumtemperatur auch knapp 10 Grad höher als normal (weniger schaffe ich ja trotz optimaler Belüftung über Nacht auch nicht, diesen Sommer) Für das Board selbst sind große Temperaturschwankungen aber nicht so toll wegen Mikrorissen. Allerdings denke ich, dass die Temperatur sich an der Stelle nicht so schwankend verhält. Für einen Server würde ich also dann tatsächlich niedrigere Temperaturen anpeilen, aber ich würde die CPU per PPT leicht einbremsen (Selbst 60W sollten noch immer eine super Leistung bringen und selbst auf den billigsten Boards ohne MOSFET-Kühler laufen), statt ein schweineteures Board für 10% Mehrleistung zu kaufen - ist auch eine Umweltfrage, und was es einem wert ist ;) - Mir wären es 100€ auf jeden Fall nicht wert.

Klar halten die auch 120° aus die MOSFETs aber halt dann nur x000 Stunden, statt xx000 Stunden ;)
Nebenbei verbraten die natürlich dann auch mehr.
 
Die Mosfets halten 120 Grad ohne Probleme aus. Es macht denen auch nix. Solange die 150 Grad nicht erreicht werden, ist alles auch dauerhaft unter Butter.

Es sind die CAPS, die Probleme machen. Auf den meisten Boards werden 5K 105 Grad CAPS verbaut. Dort macht die Temperatur schon was aus.
 
Eventuell fahre ich auch den Sparkurs und rüste auf meinem ASUS PRIME X370-PRO einfach vom 1600X auf den 3600 oder 3700X auf.
Aber ich rühre keinen Finger solange noch die ganzen Kinderkrankheiten der CPUs bestehen. Und wenn ich noch so sehr auf die Unterlippe beißen muss.
 
Also mein 3700x ist heut gekommen und hat den 2400G auf meinem asrock a 320 board für ca. 45Euro ersetzt, nach anfänglichen Zicken macht der Anstandslos sein Job. Aber ist ja auch nur ne 65w CPU, mein steel legend sollte morgen kommen:D
 
Also irgedwie habe ich das gefühl das Pcgameshardware Test´s immer liebloser gehalten werden. Früher wurden alle Aussagen mit einem Test belgt und journalistisch-redaktionell gestaltet. In diesem Test wurden wurde faktisch nur die Baseline beschrieben aber der wirkliche Benefit beim Kauf oder nicht kauf eines Boards mit einem Chipsatz ist nicht rausgekommen. Desweiten wurden nur Mutmaßungen geschildert ( Prime95, Übertaktung, FPS GPU Limit ). :rollen:
 
Also irgedwie habe ich das gefühl das Pcgameshardware Test´s immer liebloser gehalten werden. Früher wurden alle Aussagen mit einem Test belgt und journalistisch-redaktionell gestaltet. In diesem Test wurden wurde faktisch nur die Baseline beschrieben aber der wirkliche Benefit beim Kauf oder nicht kauf eines Boards mit einem Chipsatz ist nicht rausgekommen. Desweiten wurden nur Mutmaßungen geschildert ( Prime95, Übertaktung, FPS GPU Limit ). :rollen:

Es ist schön, alles auch in Textform und Benchmark-Tabellen zu lesen, da gebe ich dir Recht.

Ergänzend, das hebe ich jedoch besonders hervor, sieht man im Video an Hand der mitlaufenden Fps, der Temperaturen und der CPU-Auslastung schon einen ordentlich Vergleich, je nach Game und dessen Szenario.

Diese Kombination ist optimal.

Was die Mutmaßungen angeht, kann man den Redakteuren ein gewisses Erfahrungspotential unterstellen, damit aus einem konfigurierten Hardwareszenario, nicht ein Fiasko, z.B. durch Ableben eines zu testenden Mainboards, entsteht!
Die in der Redaktion gehaltene, oder archivierte Hardware, soll ja weiterhin in zukünftigen Hardwaretests, o.ä. genutzt werden können.

Das ein R9 3900X auf beiden Mainboards in etwa gleich schnell ist und die Temperaturen im normalen Gaming-Alltag auch das AB350 nicht zu sehr an den Spannungswandlern belastet, sagt letztlich aus, das man getrost sich auch nur auf seine eigenen finanziellen Möglichkeiten orientieren kann.
Mit wachsenden Ansprüchen zu PCI-E 4.0 Unterstützung für Grafikkarten und M.2-SSD, ist der Schritt zum X570-Chipsatz eher sinnvoller, aber das dauert noch eine ganze Weile, bis das in ausreichend hoher verfügbarer Stückzahl, sowie bezahlbarer Hardware auftaucht!
Was soll man sonst empfehlen, denn das geht als Schlußfolgerung auch aus dem Video hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück