Special AMD Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 5 7600X3D Simulation: Acht und Sechs Kerne mit 3D-V-Cache

Ja, so ist das, wenn man Release UVP mit EOL Straßenpreis vergleicht..... :ka:
Es steht ja frei sich auch nach Release des 7800X3D eine EOL Plattform anzuschaffen...
Das ist aber genau die Frage, die man sich stellt, wenn man sich jetzt für eine Plattform entscheiden muss. AMD hat angekündigt AM4 parallel noch weiter zu versorgen, daher vermutlich auch die Preisstaffelung. Von daher finde ich die Aussage legitim, AMD steht sich ein Stück weit selbst im Weg.
 
@Birdy84 Ja, BIOS updates & patches ist das Eine .... eine neue CPU das Andere.... ich habe nicht gesehen oder gelesen, dass es eine Art Ryzen 6xxx für AM4 noch geben könnte.

Bei jedem Sockelwechsel steht sich der jeweilige Hersteller immer selbst im Weg, solange nicht die "alte" Plattform mit Verkaufsverbot belegt wird. Was im Übrigen völlig Hahnebüchen ist.

Der Wechsel von DDR3 nach 4 war ähnlich teuer.... SD zu DDR... etc.

Bei AM5 geht man derzeit bis mindestens 2025 aus... da dürften also min. 2 CPU Generationen noch kommen.

Keine Frage, wer ein AM4 Brett hat, kann es aussitzen.... Bis die Preise für AM5 oder dem Intel Pendant deutlich nachgeben.
Aber auf der anderen Seite muss man sehen, dass bei DDR4 die Riegel mit schnellen Timings schon nicht mehr sooo oft in den großen Shops auftauchen.... 3800CL14 usw...
 
Ich bin gespannt, kann mir nicht vorstellen, dass AMD 5GHz 5,6 und 5,7 drauf schreibt und dann unterm Strich die Differenz der Angaben nicht irgendwo auch feststellbar ist... ob dann real 2GHz vs. 2,6 bzw. 2,7 dabei rauskommen oder was auch immer. Ich finde die 600MHz als Differenz in der Angabe schon irgendwie merkwürdig unabhängig der erreichten tatsächlichen Takte.
Dit 5,7 Ghz beziehen sich auf die "normalen" Kerne...die hat ein 7800X3D nicht.
 
Keine Frage, wer ein AM4 Brett hat, kann es aussitzen.... Bis die Preise für AM5 oder dem Intel Pendant deutlich nachgeben.
Aber auf der anderen Seite muss man sehen, dass bei DDR4 die Riegel mit schnellen Timings schon nicht mehr sooo oft in den großen Shops auftauchen.... 3800CL14 usw...
Beim 5800X3D benötigt man aber auch keinen "besonders" flotten RAM, da reicht es auch Standard-Ram (wird sehr wahrscheinlich genauso für die AM5er X3D CPUs gelten).

Zumal das Thema RAM (in Ermangelung richtiger OC Reserven) auch mMn recht überbewertet wird.
Das wird kein Mensch merken, ob man den RAM per RAM-OC mit vielleicht reell +5-7% im CPU Limit ausreizt, oder im einfach XMP Profil bleibt.
Allenfalls handelt man sich noch eher Instabilitäten ein, wenn man nicht nächtelang testet und ärgert sich über spontane Freezes bzw. Blackscreens.
Mit 3600er RAM und halbwegs ordentlichen Timings ist man mMn gut (genug) dabei.
 
@FKY2000
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein paar unterschiede gibt's aber nichts weltbewegendes....
 
Das Thema RAM wird (bzw. hat schon wenn ich die Anfragen so bei mir anschaue) ohnehin ein paar kalt erwischen. Influencer-geschädigt wurden reihenweise 3800er-Kits mit 2x 8 GB gekauft. Nun kommen wir langsam dahin, dass 32 GB auch im Gaming sinnvoll werden. Blöd ist, dass 4x 3800 bzw. 4x 3600 in der Regel nicht funktionieren. Dann ist das Geschrei groß und die Retouren vorprogrammiert. 4x 8 GB DDR4-3200 funktionieren in der Regel out of the box. Und wer ohnehin auf mehr RAM (DR 128 GB z.B.) setzen möchte, wird auch bei DDR4 selten über DDR4-2666 hinaus kommen.
 
@0ldN3rd
***
Keine Frage, wer ein AM4 Brett hat, kann es aussitzen.... Bis die Preise für AM5 oder dem Intel Pendant deutlich nachgeben. Aber auf der anderen Seite muss man sehen, dass bei DDR4 die Riegel mit schnellen Timings schon nicht mehr sooo oft in den großen Shops auftauchen.... 3800CL14 usw...
***

Stimmt, das mit den RAM ist mir auch schon aufgefallen. Geht schon seit ein paar Wochen so.
Wird langsam immer weniger bis es nur noch die normale Standardware gibt und halt die sehr preiswerten Kits.
DDR5 hat inzwischen auch massiv im Preis nachgegeben. Wenn ich mich recht erinnere sind die teils sogar preiswerter als entsprechende DDR4-Riegel (da kann ich mich aber auch irren).
 
Lief der 3D Cache Optimizer mit?
Wieso? Es ist doch nur der CCD aktiviert der Cache hat, sollte also gar keinen Unterschied machen.


Und wer tatsächlich mehr Kerne braucht, schaut sich bei Intel um und nimmt einen 13500 in Kombination mit einem B660-Board im Abverkauf. DDR4 versteht sich.
???

6 PowerKerne und 8 E Cores sind jetzt aber auch nicht das Wunderwerk der Technik. Dazu schon langsamer als der 5800X3D in Games (13% ist jetzt auch nicht so wenig), allerdings getestet mit DDR5, mit DDR4 wird es noch etwas langsamer sein. Dazu kein OC und und und! Also der 13500 ist sicher eine gute CPU, aber für Gamer nahezu uninteressant, der 13600K(F) für 60 EUR mehr ist um einiges interessanter, wenn auch eben durch die Zen43D deutlich distanziert.
 
@Birdy84 Ja, BIOS updates & patches ist das Eine .... eine neue CPU das Andere.... ich habe nicht gesehen oder gelesen, dass es eine Art Ryzen 6xxx für AM4 noch geben könnte.
[...]
AM4 ist EOL. "Support" heißt hier lediglich, dass die Bestandsprodukte weitergefertigt werden und dass man Bugs fixen wird. Neue CPUs wird es absehbar nicht geben, daran hat AMD alleine schon aus rein wirtschaftlicher Sicht auch kein Interesse. AMD benötigt die AM4-Plattform derzeit lediglich um das "Budget-Segment" bis mittlere Marktsegment bedienen zu können, denn mit AM5 ist dies derzeit nur eingeschränkt bzw. nicht sinnvoll möglich, also wird AM4 vorerst weiter unterstützt.
Wer nicht am Puls der Zeit leben will/muss und auch nicht der Meinung ist, dass er zwingend eine "upgradefähige" bzw. "zukunftssichere" Plattform braucht *), kann sich auch heute noch problemlos überlegen jetzt noch neu AM4 zu kaufen und bspw. einen 5800X3D draufzuschnallen.

*) Das Thema "zukunftssicherheit" wird eh oftmals überstrapaziert, da sich zu späterer Zeit oftmals auch alternativ ein Neukauf der betreffenden Komponenten lohnt (wenn man zuvor Geld gespart hat), weil es sich vielfach lediglich um eine Verschiebung der Investition handelt und man zudem hoffen muss, dass die vermeintlich bezahlte Zukunftsssicherheit dann auch tatsächlich zu späterer Zeit gegeben sein wird (und nicht etwaige Bugs oder eine geänderte Produktpolitik später dazwischengrätschen).
Zudem spielt PCIe5 derzeit noch keine Rolle, nicht einmal auf den nun langsam eintreffenden 5er-M.2's denn auch hier ist der Vorteil vorwiegend in synthetischen Workloads maßgeblich, dagegen für den einfachen Konsumenten bzw. gar Gamer reicht auch noch auf lange Sicht eine schnelle 4er-M.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das, was ich mir vor ein paar Tagen in einem Kommentar gewünscht habe! :D

Der 7600X3D liegt noch ein ganzes Stück weiter vor dem 5800X3D, als ich erwartet hatte.
Die Effizienz ist wirklich geil, ich denke aber, dass beim 7800X3D und 7600X3D noch höhere Taktraten verwendet werden würden, insofern würde sich die Effizienz wieder etwas verschlechtern.

Den 7600X3D wird es aber wahrscheinlich nie geben, da der 7800X3D unwesentlich mehr kosten wird, jedoch für einen wesentlich höheren Preis verkauft werden kann.
Keine Frage, wer ein AM4 Brett hat, kann es aussitzen.... Bis die Preise für AM5 oder dem Intel Pendant deutlich nachgeben.

Je nachdem, wann ein etwaiger AM6 Sockel kommt, kann man mit einem 5800X3D, wenn man ihn nur zum Spielen braucht, vielleicht sogar AM5 komplett überspringen.
Wo die Preise von AM6 angesiedelt sein werden, steht natürlich in den Sternen.
 
Dazu kommt das nunmehr eingeführte Core-Parking, das mehr schlecht als recht funktioniert.
Das kann ich als 7950X3D Besitzer so nicht bestätigen. Gutes Beispiel: Star Citizen. Das ist der mir bislang einzig bekannte Titel, der in manchen Szenarien auch mal die 8 Cache-Kerne sprengt, sich aber meistens mit ihnen begnügt. Gut zu beobachten wenn man mal in Lorville rumrennt. Fast überall laufen nur die Cache-Kerne, im Teasa-Spaceport springen sofort die restlichen Kerne an. Wenn man das Afterburner Overlay nicht anstarrt merkt man davon genau 0.

Ob die softwareseitige Umsetzung via Xbox Gamebar so sexy ist... darüber lässt sich streiten, aber funktionieren tut das Einwandfrei. Übrigens auch, wenn Hintergrundtasks nicht mehr von den Cache-Kernen zu bewältigen sind, ohne die Gaming-Leistung zu beinträchtigen. Man sieht sofort einen der Frequenzkerne hochtakten, wennn das der Fall ist.
 
Kann natürlich alles stimmen, aber ansonsten ist das reine Theorie hier, die auch kein Sinn macht. Kann der 7800 überhaupt so hoch takten? Weniger Cache hat er.....und wenn der 7950x3d sauber funktioniert, dann sollten die anderen Kerne sowieso nichts an der Performance ändern. Da muss AMD halt noch etwas nachbessern möglicherweise.
Ich glaube nicht, dass der 7800 in jedem Spiel schneller sein wird.
 
Ich denke, dass der Ryzen 7800X3D sehr interessant sein könnte. Wenn die Leistung nicht allzu stark gegenüber dem 7950X3D abfällt, könnte ich mich für diesen Prozessor erwärmen. Kommt natürlich auch auf die Preisentwicklung an.
 
6 PowerKerne und 8 E Cores sind jetzt aber auch nicht das Wunderwerk der Technik. Dazu schon langsamer als der 5800X3D in Games (13% ist jetzt auch nicht so wenig), allerdings getestet mit DDR5, mit DDR4 wird es noch etwas langsamer sein. Dazu kein OC und und und! Also der 13500 ist sicher eine gute CPU, aber für Gamer nahezu uninteressant, der 13600K(F) für 60 EUR mehr ist um einiges interessanter, wenn auch eben durch die Zen43D deutlich distanziert.

!!!

Ist das so? Wenn ich die aktuelle Preisdifferenz in % anschaue laut Geizhals 13500 versus 13600KF entspricht diese exakt der Differenz der Leistung in Spielen laut aktueller PCGH-Bestenliste, wobei laut PCGH-Bestenliste der 13500 mit DDR5-4400 und der 13600K mit DDR5-5600 getestet wurde.

Und im Zweifel wird, wer das PLV als Maßstab nimmt, die günstigere CPU mit dem geringeren Stromverbauch wählen, denn Strom kostet ja Geld. Also zumindest wer ihn selbst bezahlt.

Und OC ist kein Argment für Gamer. Der typische Gamer betreibt kein OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Den 7600X3D wird es aber wahrscheinlich nie geben, da der 7800X3D unwesentlich mehr kosten wird, jedoch für einen wesentlich höheren Preis verkauft werden kann. [...]
Ich denke, dass man das zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gesichert ausschließen kann. AMD hat sich mit Zen4 nicht wirklich gegen RPL absetzen können und muss hier nun mit dem V-Cache den verlorenen Vorsprung [im Gaming] zurückgewinnen. Insofern wäre es durchaus denkbar, dass man später im Jahr ggf. auch noch einen 7600X3D zu sehen bekommen wird. Was jedoch klar dagegen spricht ist der Preis, denn die zusätzlichen Herstellungskosten sind nahezu fix (zus. Die und teuerer Packaging-Prozess für das Stacking; relativ höhere Kosten, niedrigere Marge als bei den höheren V-Cache-CPUs), jedoch rangiert diese CPU zwangsweise in einem niedrigeren Marktsegment, d.h. man wird abwarten müssen wie hoch AMDs Druck hier werden wird und ob damit die Einführung einer derartigen CPU erforerlich für sie wird. Was weiterhin dagegen sprechen könnte ist, dass ggf. Kunden dann Ende 2023 bzw. in 2024 eher die 1st Gen kaufen werden, anstatt ernsthaft Zen5 in Betracht zu ziehen. Ist alles eine Gewichtung, die sehr von momentanen (Markt-)Gegebenheiten abhängt und da AMD V-Cache-Dies auch problemlos mit nur sechs aktiven Kernen fertigen kann, können sie eine solche CPU jederzeit einführen ... oder es aber halt auch sein lassen, wenn es nicht in ihre Pläne passt.
 
Ist das so? Wenn ich die aktuelle Preisdifferenz in % anschaue laut Geizhals 13500 versus 13600KF entspricht diese exakt der Differenz der Leistung in Spielen laut aktueller PCGH-Bestenliste, wobei laut PCGH-Bestenliste der 13500 mit DDR5-4400 und der 13600K mit DDR5-5600 getestet wurde.
Das Problem beim 13500 ist, dass es "alte" Alder-Lake-Technik ist. Ein 13600K ist vor allem deshalb die bessere Wahl, weil nicht nur die deutlich schnelleren P-Cores, sondern auch die fortschrittlicheren E-Cores verbaut sind. Der IMC ist auch viel leistungsfähiger. Soll heißen: Den 13600K bekommst du spielend auf 5,5 / 4,6 GHz mit DDR5-7200 übertaktet. Die Leistung könnte ein 13500 nicht mal mit 1.000 Watt Limit erreichen.
 
Freue Dich darüber, dass es bei Dir läuft. Meine Erfahrungen sind penetrant lange Bootzeiten >1 Minute und reichlich Inkompatibilitäten mit RAM-Vollbestückung und 128 GB. Dazu kommt das nunmehr eingeführte Core-Parking, das mehr schlecht als recht funktioniert.

Intel ist leider derzeit keinen Meter besser, speziell bei RAM-Vollbestückung und DR-Modulen.

Gilt das für OC-Betrieb oder auch für RAM-Takt gemäß Hersteller-Spezifikation? Innerhalb letzterer sind uns nämlich keine Probleme aufgefallen, aber 128-GiB-8-Rank-Systeme sind natürlich auch nicht das Hauptkriterium, nach dem ein für Gamer testendes Magazin zu Plattformen rät oder von diesen ab.
 
Zurück