Optiki
Software-Overclocker(in)
Einfach auf Igno und fertig, kein Grund einen Kindergarten zu eröffnen.Für den Fall, dass es dir nicht aufgefallen ist: du hast mit diesem miesen Tonfall angefangen, also wundere dich nicht, wenn man in ähnlichem Ton mit dir spricht.
Im übrigen habe ich auf gar kein Pferd gesetzt.
Deswegen wird ja bei der Kaufberatung nach Spielen gefragt. Wenn dir solche Spiele wichtig sind, dann kaufst du dir halt eine schnellere Cpu, Teil der Wahrheit ist aber auch, dass du seit Monaten deiner steinalter Graka nachweinst und jetzt keine 3090 verbaut hast. Irgendwas wird halt immer limitieren und wenn das Budget da ist, verbaust du die schnellste CPU, Ram und GPU am Markt, ansonsten gehst du einen Kompromiss ein.1: Tatsache ist nunmal, dass diese Kirsche einen recht großen Teil vom dem, was ich so zocke ausmacht. Es ist also für mich enorm wichtig und deshalb bliebt dieser Wert auch im Gedächtnis.
2: Man kauft sich eine gute CPU für Spiele, die von einer schnellen CPU profitieren und da gibt es eben kein genug.
Das ganze "GPU Limit" ist einfach nur Blödsinn, Spiele werden durchaus von der CPU eingeschränkt, jedenfalls wenn man nicht permanent mit 8K zockt.
Schon in 4K werden die Abstände deutlich geringer, aber die Anzahl der Kerne und die Engine spielen halt auch eine Rolle, eigentlich bräuchte man also mehrere CPUs.
Intel Core i9-11900K & i5-11600K „Rocket Lake-S“ im Test: Benchmarks in Spielen
Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Benchmarks in Spielen / Intel Core vs. AMD Ryzen in 720p / Intel Core vs. AMD Ryzen in 1080p (Full HD)


