AMD Ryzen 7 5800X: Händler reduziert Preis auf 300 US-Dollar, Reaktion auf Alder Lake?

Weil nicht jedes RAM-Kit unbedingt mit jedem Board läuft. Nicht umsonst gibt es ja RAM-Kompatibilitätslisten für jedes Mainboard. Alles andere KANN laufen, MUSS es aber nicht...
Wann war das denn jemals der Fall? Meine Sticks liefen bisher immer einwandfrei und ich bin nie nach QVL gegangen.
Das trifft vielleicht auf 4000+ Sticks zu, aber 3200-3600 sollte doch immer gehen.

Ich denke die Ryzen 5000er werden jetzt vor allem günstiger, weil bald die stärkere Refresh-Version ansteht. Ist ja ziemlich normal, dass gegen Ende einer Generation die CPUs ausverkauft werden. Geht im verrückten Grafikkartenmarkt vielleich gerade etwas unter.

Abgesehen davon tut Konkurenz natürlich sein übriges dazu...

Sehe ich wie @Derjeniche auch. Sicher hat das Intel System etwas mehr Leistung. Aber ist es im Endeffekt nicht egal, ob ich nun 250 oder 270 FPS habe?

Bei Anno 1800 sind es 33% Vorsprung, das macht dann im späten Spiel durchaus den Unterschied zwischen 15 und 20 FPS bzw. 20 und 27 FPS aus. Das ist dann ein Unterschied, den man sehen kann.

Des weiteren dürften die meisten die sich eine solche CPU kaufen wohl mind. in WQDH zocken. Da wird die Leistung der CPU schon entwertet, da hier oft schon die GPUs limitieren.

Bitte nicht wieder den Käse mit dem "GPU Limit", oben hast du noch gemeckert, dass es noch zuviele FPS sind.

Wenn du da Pech hast, laufen die RAMs nicht mit dem Board. Wenn schon neu, dann auch oder gerade DDR5. :)

Laufen werden sie, von daher kann man seinen "alten" RAM weiterverwenden, wenn er nicht allzu gurkig ist.

Weil nicht jedes RAM-Kit unbedingt mit jedem Board läuft. Nicht umsonst gibt es ja RAM-Kompatibilitätslisten für jedes Mainboard. Alles andere KANN laufen, MUSS es aber nicht...

Die kompatibilitätslisten sind nur dafür, dass die Modile auch problemlos laufen. Sie geben übrigens auch die CPU vor. Sprich: wenn mit einem i9 12900K getestet wurde, dann kann man das o nicht auf die anderen CPUs übertragen, spätestens beim 12400F gilt das nicht mehr.

Man sollte ein neues System IMMER mit Memtest 86 überprüfen und das am besten mindestens einen Tag. Es gibt wenig, das einen so in den Wahnsinn treiben kann, wie instabiler RAM.

Kaum zu glauben und wer hätte dies mal vermutet, INTEL als Preisdrücker :D

Das war ja beim 11700K genauso, der hat das ganze nach unten hin begrenzt. Am Ende passen sich die Preise immer an die Konkurrenz an, nur das Intel jetzt die besseren CPUs, bis auf den R9 5950X, liefert.

Glückwunsch, Sie haben sich mit diesem Kommentar als du.. geoutet.

Witzigerweise hat er angeblich einen 5700G, was auch nicht das wahre war (wenn man eine dedizierte Graka verwendet). Aber eventuell ist er ja ein enttäuschter AMD User.

Witzigerweise hat er angeblich einen 5700G, was auch nicht das wahre war (wenn man eine dedizierte Graka verwendet). Aber eventuell ist er ja ein enttäuschter AMD User.

Sicher hab ich eine 5700G CPU, in der Signatur steht auch HP also habe ich einen Komplett PC von HP mit 5700G.
AMD hat noch keine Hybrid Technologie und ist deshalb alt.
Die Postings gab es früher auch als AMD mit 6 Kernen gegen Intel die Führerschaft übernahm.
Ich bin damals von Intel zu AMD und jetzt sehe ich das Intel wieder die besseren Produkte hat.
In einem Jahr wird jedem klar sein Intel dominiert AMD zurzeit.
Bin schon seit beginn der Digitalen Zeitalters dabei, solche Fanboys wie euch gab es immer, die Tatsachen nicht wahrhaben wollen und an alter Technik festhalten wollen.
Früher wurden von Fanboys wie euch noch ganz andere Worte als dumm verwendet, falls ihr aber lernfähig seid wird eure nächste CPU von Intel kommen.
lest die alten Kommentare, solche wie euch gab es schon bevor ihr auf der Welt wart, dieselben Phrasen in den Kommentaren wie in dem PCGH bericht : Welche Spiele profitieren von I9 12900K Intel 12

Bin schon seit beginn der Digitalen Zeitalters dabei, (...)

Seit Ende der 30er, Respekt, wie alt bist du denn?

100 Jahre und hast damals Bleche für den Z1 gestanzt.

(...) solche Fanboys wie euch gab es immer, die Tatsachen nicht wahrhaben wollen und an alter Technik festhalten wollen.

Du dichtest hier irgendwelchen Müll rein. Ich habe niemals irgendetwas in diese Richtung gesagt. Ich habe dich sogar gegen den Vorwurf des Fanboys verteidigt, falls du es nicht kapiert hast.

Früher wurden von Fanboys wie euch noch ganz andere Worte als dumm verwendet, (...)

Jaja, früher, als der Führer noch an der Macht war, da hat man das alles ganz anders gehandhabt.

(...) falls ihr aber lernfähig seid wird eure nächste CPU von Intel kommen.

Meine nächste CPU kommt vom besseren Hersteller, mit leichter Tendenz zu AMD. Momentan wäre das wohl der i9 12900K, wenn AMD das mit Zen4 wieder gerade biegen kann, dann wird es eine AMD CPU.

lest die alten Kommentare, solche wie euch gab es schon bevor ihr auf der Welt wart, dieselben Phrasen in den Kommentaren wie in dem PCGH bericht : Welche Spiele profitieren von I9 12900K Intel 12

1983 gab es noch kein Internet in der Form, also steck dir dein "bevor ihr auf der Welt wart" sonstwo hin. Im übrigen ist das eine recht dämliche Phrase, da Alter an sich keinen Wert darstellt. Jeder kann das, es ist keine Leistung.

Wenn du es mir nicht glaubst, dann vielleicht dem guten Igor. :)

Igors Lab. Vergleich Intel vs AMD

Es ist einfach eine Tatsache, dass es eine Reihe von Spielen gibt, bei denen die CPU die harte Grenze darstellt, Anno 1800 ist so ein Beispiel. 33% sind eben nicht zu vernachlässigen, besonders da Anno 1800 im späten Spiel schnell mal die 20 FPS küsst.

Das kann man drehen und wenden wie man will.

Eine RTX 3090 ist selbst in 4K sehr oft von der CPU begrenzt.

Es ist einfach eine Tatsache, dass es eine Reihe von Spielen gibt, bei denen die CPU die harte Grenze darstellt, Anno 1800 ist so ein Beispiel. 33% sind eben nicht zu vernachlässigen, besonders da Anno 1800 im späten Spiel schnell mal die 20 FPS küsst.

Das kann man drehen und wenden wie man will.

Eine RTX 3090 ist selbst in 4K sehr oft von der CPU begrenzt.
Cherry Picking…

Sicher hab ich eine 5700G CPU, in der Signatur steht auch HP also habe ich einen Komplett PC von HP mit 5700G.
AMD hat noch keine Hybrid Technologie und ist deshalb alt.
Die Postings gab es früher auch als AMD mit 6 Kernen gegen Intel die Führerschaft übernahm.
Ich bin damals von Intel zu AMD und jetzt sehe ich das Intel wieder die besseren Produkte hat.
In einem Jahr wird jedem klar sein Intel dominiert AMD zurzeit.
Bin schon seit beginn der Digitalen Zeitalters dabei, solche Fanboys wie euch gab es immer, die Tatsachen nicht wahrhaben wollen und an alter Technik festhalten wollen.
Früher wurden von Fanboys wie euch noch ganz andere Worte als dumm verwendet, falls ihr aber lernfähig seid wird eure nächste CPU von Intel kommen.
Wo bitte bringen diese Hybrid Kerne denn einen Nutzen und vor allem bei denn Boards die es zz gibt ?
hat PCGH IDLE Verbrauchs Tests nachgereicht von denen ich noch nichts weiss ?
AMD hat die Entwicklung ihrer low und Super Low Voltage CPUs mit Excavator auslaufen lassen , zitat Sinn gemäß "es lohnt sich nicht mehr ein Ryzen ist auf niedrigem Niveau genauso Effizient !"
Nicht Falsch verstehen das Hybrid Konzept kann funktionieren aber nicht mit Boards die bis an die Kotzgrenze auf OC und max Performance ausgelegt sind :)
Cherry Picking…
genau das ... ist Anno jetzt das neue Starcraft 2 oder doch eher Arma3 ?! :)

Bitte, einfach die alten Kommentare aus dem Forum lesen.

Solche wie euch gibt es schon lange, uneinsichtig und beleidigt weil ihr aufs falsche Pferd gesetzt habt.
Noch besser ihr sucht die Kommentare zum X4 und was eure Intel Fan Zwillinge damals gepostet haben

AMD ist modern wie ein Neuwagen mit verbauten Kassettendeck

Solche wie euch gibt es schon lange, uneinsichtig und beleidigt weil ihr aufs falsche Pferd gesetzt habt.

Für den Fall, dass es dir nicht aufgefallen ist: du hast mit diesem miesen Tonfall angefangen, also wundere dich nicht, wenn man in ähnlichem Ton mit dir spricht.

Im übrigen habe ich auf gar kein Pferd gesetzt.

Noch besser ihr sucht die Kommentare zum X4 und was eure Intel Fan Zwillinge damals gepostet haben

Wie schon schonmal gesagt: ich bin kein Fanboy, du willst das nur irgendwie absichtlich falsch interpretieren.

AMD ist modern wie ein Neuwagen mit verbauten Kassettendeck

Dafür sind die Dinger enorm leistungsfähig. Wichtig ist, was hinten rauskommt.

Cherry Picking…

1: Tatsache ist nunmal, dass diese Kirsche einen recht großen Teil vom dem, was ich so zocke ausmacht. Es ist also für mich enorm wichtig und deshalb bliebt dieser Wert auch im Gedächtnis.
2: Man kauft sich eine gute CPU für Spiele, die von einer schnellen CPU profitieren und da gibt es eben kein genug.

Das ganze "GPU Limit" ist einfach nur Blödsinn, Spiele werden durchaus von der CPU eingeschränkt, jedenfalls wenn man nicht permanent mit 8K zockt.

Ich denke schon das die(Online)- Händler/AMD früher oder später gezwungen werden sein,ihre Preise anzupassen.
Spätestens dann,wenn Adler-Lake CPU,s den Markt überschwemmen tut. Und für die meisten werden sowieso die neuen Intel CPU,s kaufen wollen .Vom Preis/Leistung her gesehn.Da kann AMD bzw-Händler nur mit einem günstigeren Preis dagegen halten,sonst wird die Ryzen 5000er ein Ladenhüter.Zumindest bis die Ryzen CPU-mit 3 D-Cache kommen im ersten Quartal 2022.Und dann werden die Karten wieder neu gemischt und ob es sich lohnt ist wieder eine andere frage?
Das hat nur bedingt mit Alderlake zu tun, sondern ist der nahenden Veröffentlichung von Zen 3+ bzw. Zen 3 3 D V-Cache geschuldet! Und dann schmilzt wahrscheinlich der Vorsprung von Alderlake auf ein verträgliches Maß zusammen , obwohl es noch Unbekannte in der Gleichung der verbesserten Versionen von Zen 3 gibt! Also könnte das ab CES 2022 spannend werden! Und trotz Intel 7 bzw. 10 nm Superfin braucht Intel die Brechstange an der Steckdose um deutlich vorne zu liegen!

Wenn der 12400 erscheint muss der 5600x gen 200 gehen.
Nen alten Shice muss er ! :wayne:

Klick mal die Grafiken/Benches durch. Sind Beide gleich auf. Nur der AMD hat die günstigere Plattform !
Wenn beide 250 € kosten (der 5600X lag bereits schon paar mal darunter) ist´s doch gut ...

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel hat mit den AD K Varianten definitiv bewiesen, dass die letzten Jahre die Produktion das große Problem war und es nicht an Kompetenz in der Bude gemangelt hat. Der AD Produktlaunch hat bei AMD auch mit großer Wahrscheinlichkeit einige Meetings auf die Tagesordnung gerufen. Aber unabhängig davon ist AMD auch weiterhin ein Wirtschaftsunternehmen das von Gewinn lebt, also die werden jetzt nicht ums Ecken kommen und ihr Zeug verschenken oder mit Verlust verkaufen.

Sprich ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Aktion des Händlers handelt. Vermutlich will er seinen Lagerbestand etwas dezimieren. Eventuell hat er auch einfach nur viele B1er rumliegen die er loswerden will.

Zudem sollte man auch nicht außer acht lassen, der Rollout bei Intel und den Z690 Mobos läuft bereits mit der 2022er Preisliste! (Ja, natürlich verteuern auch PCie5 und DDR5 die Mobos deutlich. Die Anforderungen an diese Standards bzgl. Signalübertragung sind nicht ohne, was leider sehr "aufwendige" Produktionsprozesse mit sich zieht.) Aber so wie das aktuell in der Welt aussieht, wird es im Jahreswechsel mit sehr großer Wahrscheinlichkeit teilweise deutliche Preiserhöhungen von den Herstellern geben. Es spricht immer jeder nur von Chipkrise, aber in Wirklichkeit mangelt es an vielen Ecken und Enden. Preise für diverse Rohstoffe, Metalle und elektronische Komponenten kennen seit Monaten nur eine Richtung, nach oben. Und Corona stört auch noch regelmäßig die Produktionsabläufe.

Erst einmal kauft man sich eine CPU für das Anwendungsprofil, welches man benötigt, und mit der Leistung, plus ein wenig Reserve, die man abrufen möchte.

Ob dann 6 Monate später eine CPU von irgendeinem Hersteller auftaucht, die dann 20 FPS mehr schafft, so what? Wenn ich mit 80 FPS zu zufrieden bin, meine CPU 100 bringt und eine neue CPU 120 bringen würde, interessiert einen halbwegs geradeaus denkenden Menschen nicht wirklich. Zumal in hohen Auflösungen die Unterschiede recht marginal werden. Ich wechsel doch meine CPUs nicht wie Unterwäsche.

Man kann durchaus auch einfach zufrieden sein mit dem, was man hat, ohne direkt Fanboy-Vorwürfen ausgesetzt zu sein.

1: Tatsache ist nunmal, dass diese Kirsche einen recht großen Teil vom dem, was ich so zocke ausmacht. Es ist also für mich enorm wichtig und deshalb bliebt dieser Wert auch im Gedächtnis.
Sorry, ich wusste nicht dass deine Bedürfnisse das Zentrum des Universums, und somit allgemeingültig sind.

2: Man kauft sich eine gute CPU für Spiele, die von einer schnellen CPU profitieren und da gibt es eben kein genug.
Ich habe mir eine gute CPU gekauft, da ich neben Spielen noch Software entwickle und Videos schneide…
Das ganze "GPU Limit" ist einfach nur Blödsinn, Spiele werden durchaus von der CPU eingeschränkt, jedenfalls wenn man nicht permanent mit 8K zockt.
Wie bereits gesagt, stimmt das bestimmt in deinem eigenen, kleinen Universum. Aber nicht jeder mag sich eine 2,5k+ € 3090 in seinen Rechner klopfen. Für die restl. 98% der Menschheit sieht die Wahrheit eben anders aus…

Zurück