AMD RYZEN 5600X und RX6800 Kein Bild / No Boot

Garimos

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

ich habe aktuell Probleme, Stichwort Ryzen 5600X & RX6800 "UEFI Issue", nach Installation der RX6800 blieb ein Signal seitens der Karte aus und es gab einen VGA Error auf dem MB, es folgte ein BIOS Flash auf eine Ältere BIOS Version um den Legacy+UEFI Mode wieder herzustellen - - > PC ist nach diversen BIOS Flash versuchen sowie einem Cmos Reset einschaltbar aber lässt sich nicht ausschalten und wirft CPU Error...

Langsam verzweifel ich langsam, weil nichts geholfen hat... Benutzt wird ein MSI X570 GAMING PLUS

Kann mir jemand helfen?

Dankeschön

Mfg
Garimos
System :
MSI Gaming Plus X570
AMD Ryzen 5600x
AMD Radeon rx 6800 / RX Vega 56
4x G.Skill 3000 MHz 8GB
Bequiet Pure Power 650Watt

Zuletzt bearbeitet:
Liste bitte mal die verwendeten Komponenten auf, vor allem Netzteil und RAM.

Lief der PC vorher mit einer anderen GPU schonmal?
Kommst du ins BIOS noch rein?

Liste bitte mal die verwendeten Komponenten auf, vor allem Netzteil und RAM.

Lief der PC vorher mit einer anderen GPU schonmal?
Kommst du ins BIOS noch rein?
System :
MSI Gaming Plus X570
AMD Ryzen 5600x
AMD Radeon rx 6800 / RX Vega 56
4x G.Skill 3000 MHz 8GB
Bequiet Pure Power 650Watt

Ins BIOS komm ich nicht die Letzten BIOS Flash versuche wurden mit dem Flash Button und USB Stick gemacht --> Seit dem lässt der Rechner sich nicht mehr ausschalten und schmeißt CPU Error über die Status LED...

CMOS Reset mach ich gerade bzw. BIOS Batterie hab ich entfernt und ich mach morgen weiter.

Vielen Dank schon mal

CMOS reset durch Batterie raus ist nach spätestens 30Sekunden getan.
Wenn du erst gar nicht ins BIOS kommst, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Board beim flashen gebrickt wurde...
Wenn möglich nach dem CMOS Reset einfach die aktuelle Version vom BIOS nochmal darüber flashen.
Darauf achte, ob das Board den Flash-Vorgang wie im Handbuch beschrieben quittiert.

Hast du mal die Spannung der CMOS Batterie geprüft? Ist bei mir schon vorgekommen, das beim neuen Board ne leere Batterie verbaut war... da ging auch nix...

Zuletzt bearbeitet:
CMOS reset durch Batterie raus ist nach spätestens 30Sekunden getan.
Wenn du erst gar nicht ins BIOS kommst, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Board beim flashen gebrickt wurde...
Wenn möglich nach dem CMOS Reset einfach die aktuelle Version vom BIOS nochmal darüber flashen.
Darauf achte, ob das Board den Flash-Vorgang wie im Handbuch beschrieben quittiert.

Hast du mal die Spannung der CMOS Batterie geprüft? Ist bei mir schon vorgekommen, das beim neuen Board ne leere Batterie verbaut war... da ging auch nix...
Hmm... Ich mach da wie gesagt morgen weiter, bin sichtlich angefressen.

Werd morgen nach dem CMOS Reset nen neuen Flash machen, dann muss ich mal weiterschauen.

Noch ne Idee was es sonst sein könnte bzw. Kann das Board komplett broken sein? Wobei es erst 3 Monate alt ist und vorher mit nem 2600 und einer Vega betrieben wurde und darauf dann 5600X+Vega56....

Aber erstmal danke für die Info.

Also, wenn das Board mit Vega und 2600 lief, würde mal wieder auf eben diese zurückbauen und schauen, ob die Kiste noch läuft, mit dem neuesten BIOS.
Wenn die dann noch läuft... erstmal CPU tauschen.... wenn die dann noch läuft mal die GPU auch tauschen... halt eins nach dem anderen.

Ja, mach ruhig mal Pause.... hilft auch manchmal!

um den Legacy+UEFI Mode wieder herzustellen
Hast du 20 Jahre alte Hardware/Software?
Wenn nein: vergiss "legacy"

es folgte ein BIOS Flash auf eine Ältere BIOS
Warum? :confused:

Welche Version ist denn jetzt drauf?
Für support der Zen3 CPUs würde ich ja eher die neuste, nicht beta Version flashen:

Sollte dann mit der neuesten UEFI Version nicht mehr passieren.

Für support der Zen3 CPUs würde ich ja eher die neuste, nicht beta Version flashen:

Hab es Anfangs mit einem älteren BIOS probiert, weil ein Foren Beitrag bei Igorslab ein ähnliches Problem beschrieb und so lösen konnte bzw. unter UEFI lief die Karte gar nicht erst laut Foren Beitrag.

Ich find es letztlich noch sehr merkwürdig das ich nach erfolgten BIOS Update über Flash Button den PC nicht mehr herunterfahren konnte Bzw. der Power switch hat nicht mehr funktioniert (war auch bei der aktuellsten BIOS Version).

Nur zur Sicherheit, der BIOS Flash mit Button wurde so gemacht:

1.Stick mit MSI.ROM (Vorher hieß die Datei EV765XXX. ABD) einstecken.
2. BIOS Button drücken
3.warten bis die BIOS FLASH LED blinkt, bzw. Warten bis diese aufhört zu blinken ca. 5min
4. Mainboard zeigt bei 3 Verschiedene Versionen immer CPU Error und lässt sich nicht herunterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das Board mit Vega und 2600 lief, würde mal wieder auf eben diese zurückbauen und schauen, ob die Kiste noch läuft, mit dem neuesten BIOS.
Wenn die dann noch läuft... erstmal CPU tauschen.... wenn die dann noch läuft mal die GPU auch tauschen... halt eins nach dem anderen.

Ja, mach ruhig mal Pause.... hilft auch manchmal!

So das aktuelle BIOS läuft....

Rechner funktioniert soweit mit der Konfiguration 5600X & Vega 56... Beim einstecken und anschließen der RX6800 leuchtet aber weiterhin die VGA Debug LED und die Lüfter drehen sich nicht.

Dead on Arrival oder was könnte es sonst sein?

Mfg
Garimos

Kommst du ins BIOS mit dem 5600X und der RX6800 ?? Hab seit 5 Minuten den 5900X drin und der hat genauso gezickt!

"CSM" musste ich im BIOS deaktivieren... werde nachher mal schauen, was das genau macht...

Also versuche mal:
- neuestes BIOS
- BIOS Reset
- 5600X & RX6800

Wenn du dann ins BIOS kommst... CSM mal deaktivieren... danach ist meiner sofort in Windows gebootet! Allerdings ist er zuvor auch in WIndows gewesen, nur hatte ich die Fehler "VGA"-LED und kein Bild! Aber die RGB Software hat das geblinke der LEDs ausgeschaltet! Daher war zu erkennen, dass er durchbootet.

Du kommst mit der 6800 also nicht mal ins Bios? Dann würd ich zuerst nur versuchen das erstmal hinzubekommen.

- Mit der Vega ins bios und defaults laden
- Rechner aus
- Alles ab außer cpu - ram und gpu
- Nochmal checken das GPU richtig drin sitzt und alle Kabel richtig stecken
- GPU über 2 Kabel mit NT verbunden? Wenn nicht, unbedingt machen.
- PC starten und ruhig eine Weile warten, bei mir hats beim ersten Start mit der 6800 auch etwas gedauert bis es ging
- DP und HDMI beides mal probieren
- Anderes Kabel testen, das kann manchmal auch schon Probleme machen
- Wenn möglich GPU in anderem Rechner testen
- Wenn möglich anderes NT testen, zumindest bei der 5700 gabs soweit ich weiß hin und wieder seltsame Probleme in Verbindung mit BeQuiet NTs

Edit : Da war der alte N3erd schneller^^

Ja, nachdem meine Kiste gerade wieder zusammen hatte... war es der gleiche Effekt... Kein zugriff auf BIOS... also BIOS Reset... dann "CSM" aus.. und schon schwuppt es.... Warten wir mal wie es beim TE läuft....

Kommst du ins BIOS mit dem 5600X und der RX6800 ?? Hab seit 5 Minuten den 5900X drin und der hat genauso gezickt!

"CSM" musste ich im BIOS deaktivieren... werde nachher mal schauen, was das genau macht...

Also versuche mal:
- neuestes BIOS
- BIOS Reset
- 5600X & RX6800

Wenn du dann ins BIOS kommst... CSM mal deaktivieren... danach ist meiner sofort in Windows gebootet! Allerdings ist er zuvor auch in WIndows gewesen, nur hatte ich die Fehler "VGA"-LED und kein Bild! Aber die RGB Software hat das geblinke der LEDs ausgeschaltet! Daher war zu erkennen, dass er durchbootet.

Du kommst mit der 6800 also nicht mal ins Bios? Dann würd ich zuerst nur versuchen das erstmal hinzubekommen.

- Rechner aus
- PC starten und ruhig eine Weile warten, bei mir hats beim ersten Start mit der 6800 auch etwas gedauert bis es ging
- Wenn möglich anderes NT testen, zumindest bei der 5700 gabs soweit ich weiß hin und wieder seltsame Probleme in Verbindung mit BeQuiet NTs

Sooo Werte Herren @Dudelll @0ldN3rd ,

mit der Vega 56 und dem 5600X läuft alles auch mit dem Beta BIOS. Ich bin gerade dabei die RX6800 reinszusetzen und probier den ganzen glimbim nochmal bzw. mach noch nen CMOS Reset, das BIOS Scheint die Karte einfach nicht anzunehmen und Dead on Arrival wäre schon äußerst mist aber naja... Ich schreib dann noch mal.

Das die Lüfter der RX6800 nicht drehen, ist normal. Die gehen selbst bei den Referenzkarten nunmehr nur unter Last an.
Den CSM Modus kann man auch im Click BIOS aktivieren mit der aktuellsten Version oder?

Karte hat übrigens kein Bild gegeben...

- Rechner aus

- Rechner aus

Das die Lüfter der RX6800 nicht drehen, ist normal. Die gehen selbst bei den Referenzkarten nunmehr nur unter Last an.

So Karte steckt mit eingeschaltetem CSM Modus... Weiterhin kein Bild und VGA Debug LED leuchtet auf.

Dann scheint die Karte wirklich Dead on Arrival...

Das Netzteil kann es nicht sein, die Karte wurde schon in einen 2. Rechner gesteckt und hat ebenso nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück