• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Ryzen 5 5600x FPS Drops

W3SSI

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

folgendes Problem, nach dem Einbau des AMD 5600x laufen die Spiele mit weniger FPS sowie mit FPS Drops als noch mit dem 2600x.
Bios ist neu, Neuster AMD Chipsatztreiber inst. ,Win Steht auf Leistung. Ram stehen auf XMP 3200 MHZ.

Habe ich vllt was vergessen. danke für die Hilfe im voraus.:)

System :
AMD Ryzen 5600
Asrock B450 Pro4
GTX 1080
16 GB Dual kit corsair vengeance lpx Mhz
500 Watt Netzteil Thermaltake
Win 10
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pseudonymx

Guest
windows in-place upgrade machen und wenn nicht vorhanden ryzen energiesparpläne installieren
 

Ace

BIOS-Overclocker(in)
Den Ryzen Energiesparplan gibt es doch gar nicht mehr im Chipsatz der wurde doch raus genommen oder nicht?
 

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Aktuellen Chipsatztreiber installieren, das ist zwingend für normale Zen-3-Leistung erforderlich. Zudem aktuelles BIOS installiert?
 

supermatze1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüßt euch, ich habe die gleichen Probleme mit meinem Ryzen 5600x, einem Asus B550-E und einer 2080ti und wäre sehr an einer Lösung des Problems interessiert.
Kann HPET eventuell etwas damit zu tun haben?
 
P

pseudonymx

Guest
Den Ryzen Energiesparplan gibt es doch gar nicht mehr im Chipsatz der wurde doch raus genommen oder nicht?


keine ahnung... ich hab ihn... auch nach inplace upgrades... deswegen bin ich mir net sicher ob er "intigriert" ist mittlerweile

ryzen energie.PNG

Fakt ist... zumindest mein 3100. verhält sich mit nem normalen energiesparplan ziemlich bescheuert im idle... egal ob OC oder nicht.... deswegen ist das bei Temperatur "problemen" eig immer mein erster tipp
 

Meroveus

Software-Overclocker(in)
Macht ein Hardwarewechsel Probleme, ist es durchaus hilfreich, das Betriebssystem neu zu installieren. Bei manchen läuft ein Wechsel problemlos, bei anderen nicht.
 

supermatze1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Macht ein Hardwarewechsel Probleme, ist es durchaus hilfreich, das Betriebssystem neu zu installieren. Bei manchen läuft ein Wechsel problemlos, bei anderen nicht.
Habe Windows schon zwei Mal neu installiert. Leider ohne Besserung.
Könnte auch der Monitor einen Defekt haben?
Sollte man Games und OS lieber auf einer SSD (eine Partition oder mehrere) oder besser auf separate SSDs installieren?
 

Meroveus

Software-Overclocker(in)
Habe Windows schon zwei Mal neu installiert. Leider ohne Besserung.
Könnte auch der Monitor einen Defekt haben?
Sollte man Games und OS lieber auf einer SSD (eine Partition oder mehrere) oder besser auf separate SSDs installieren?
Mh, mach mal irgendwas, das wir was zum Vergleichen haben. Cinebench R20 oder Userbenchmark und prüfe die Temperaturen der CPU.

Wo das OS und Spiele sitzen ist egal, hauptsache die Platte ist schnell. Ich hab alles auf einer SSD. Monitor kann man ausschließen.

Könnte auch am Bios für das 450 Board liegen, vielleicht läuft da was noch nicht Rund. Du hast du Version 4.50 drauf richtig?
 

supermatze1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin nicht der TE:daumen:. Habe ein Asus B550-E mit dem neusten BIOS. Games liegen auf einer 500 GB SSD.

Cinebench R23:
Singlecore 1504
Multicore 11189

Max. CPU Temperatur nach 3h Prime betrug 60°C.
Grafikkarte bereits getauscht, keine Veränderung. RAM auf 3200MHz mit Memtest86+ 4,5h getestet, Fehler gab es keine.
 

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Der TE meldet sich ja seit Tagen nicht.
Und @supermatze1994: Man kapert keine fremden Threads, denn die Beratung dort ist immer sehr individuell.
Ihr habt beispielsweise verschiedene Mainboards, Grafikkarten, RAM... Nur weil die CPU gleich ist, heißt das nix.

Eine kurze Frage wie oben
Kann HPET eventuell etwas damit zu tun haben?
kannst du gern im entsprechenden Sammel/Laberthread stellen.
Ansonsten lieber ein eigenes Thema aufmachen, auch wenn das Problem augenscheinlich das gleiche ist.
 
Oben Unten