AMD Ryzen 5 3600 - B350 vs B550

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,
derzeit arbeitet mein System noch mit einem Gigabyte B350 Mainboard. Bieten sich sinnvolle Vorteile auf ein B550 Board zu wechseln oder kann ich mir das Upgrade sparen?

Ich bin leider ziemlich lange raus aus der Thematik und habe erst heute angefangen mich auf PCGH zu belesen. Aber da wird häufig der Vorgänger beleuchtet, während ich ja noch den Vorvorgänger benutze. ^^

Das Abo für PCGH habe ich auch heute erst abgeschlossen, da ich hoffentlich nun wieder Zeit für PC-Technik finde.

Grüße
EG

Moin!

Mit B550 würde PCIe 4.0 in dein System einziehen.
Das wäre ein gewisser Vorteil, falls deine Grafikkarte das kann oder du schon PCIe 4.0 NVMe SSDs in Betrieb hast.

Und je nach Ausstattung der Boards, bietet ein neues B550 höchstwahrscheinlich generell mehr Anschlüsse, sei es m.2 oder USB bspw.

Und du hättest die Möglichkeit noch einmal eine schnellere CPU in Form der Ryzen 5000 zu verbauen.

Ob sich das für dich lohnt weiß ich natürlich nicht ;)

Alles klar,
dann hält sich der "Vorteil" ja wirklich in Grenzen. Ich habe noch eine PCIe 3.0 Grafikkarte und M2-SSD.
Die Preise sind ja wirklich fair für so ein B550 Board. Rund 150€ für das Board was ich mir vorstelle.

Grüße
EG

Also, dass Upgrade würde ich nicht machen. Alder Lake mit PCIE5 und DDR5 ist verfügbar. Ende nächsten Jahres kommt die AM5 Plattform.

Ich würde nicht innerhalb einer Plattform ein Motherboard wechseln.

Danke für die Info, aber mich interessiert die neue Generation nicht. Den 5 3600 habe ich erst gekauft und die Leistung reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
Problem ist, das ich nur ein mITX Board habe. Somit kann ich nichts aufrüsten. U.A. WLan, M2-SSD oder RAM. Deshalb will ich mir nun ein ATX Board kaufen
Neuen RAM will ich 3600er mit CL16 kaufen, da ja mehr bei AMD nicht viel bringt. Zumindest hab ich das so herausgelesen.
Als Board liebäugle ich mit dem Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2.

Grüße EG

Wir im Forum können ja auch nur mit den Informationen arbeiten, welche du uns mitteilst. Wenn du solche Thematiken vorher nicht ansprichst, können halt solche Antworten kommen. Ich hoffe du hast nicht all zu viel für die CPU bezahlt, weil die gab es eine ganze Weile für um die 140 Euro neu, aktuell sind die Preise für die CPU absolut verrückt.

Ram kannst du auch auf deinem alten Board aufrüsten, müsstest dann halt auf 2 Riegel a 16 GB gehen. Du kannst bei AMD auch noch höher mit dem Ram gehen, aber das ist nur solange sinnvoll, wie er synchron zum IF Takt läuft, jedoch ist es bei jeder CPU unterschiedlich. 3600 CL16 ist halt zur Zeit für einen guten Kurs erhältlich und läuft eigentlich immer.

Wenn du mehr Anschlüsse brauchst und das Geld hast, dann kannst du das Board natürlich kaufen.

Eventuell noch grob zum Thema M2, Sata, NVMe:
SSD-Arten: NVMe, M.2, SATA, PCIe – Unterschiede erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Da gebe ich dir Recht, ich musste mir aber auch selber erstmal bewusst werden, wie ich es machen möchte. ^^
Da ich hier noch einen Lyzeen 5 1500 liegen habe, möchte ich den mit Board und RAM als Bündel verkaufen. Ggf. gibt es ja Menschen die so ein Bündel bevorzugen, gerade wegen mITX.

Ich habe hier auch noch eine zweite M2-SSD liegen, die ich zugunsten der 1TB ausbauen musste, da ich nur eine verbauen kann. Die könnte ich dann im neuen Board wieder verwenden.

Ich habe im März 176€ für die CPU bezahlt.

Danke für den Link, ich werde mich mal belesen.

Grüße EG

Besten Dank, ich hab immer die neuste Version aufgespielt. Mir ging es vor allem um die Erweiterbarkeit zum Schluss, sodass ich mich für ein neues Board entschieden habe.

Ist nun das Aorus B550 Pro AC geworden.
Dazu das 3600er CL16 Crucial-Kit.

Somit kann ich CPU, Board und RAM zum Verkauf als Set anbieten.

Grüße EG

Moin zusammen,
hab nun das neue Mainboard verbaut und bin da auf ein Problem gestoßen.
Ich bekomm meine Grafikkarte in UEFI ums verrecken nicht auf PCIe 3.0 16x eingestellt. Wenn ich dies manuell ändern will kann ich nur ((2x 8x)), ((1x 8x) (2x 4x)) oder ((4x 4x)) auswählen.

Ich habe auch schon mit dem M2 Anschlüssen gespielt.
- beide belegt - 3.0 x8
- nur den der CPU - 3.0 x8
- nur den der Southbridge - 3.0 x8

Ich bin gerade etwas ratlos! Ich weiß, dass die Schnittstellen bei einer gewissen Belegung halbiert werden, aber ich dachte, wenn ich nur eine M2 verwende, das ich dann trotzdem den 16x Port auch mit x16 anbinden kann.

Grüße EG

Die Grafikkartenanbindung ist bei dem Board unabhängig von anderen Ressourcen. Die Einstellmöglichkeiten im UEFI richten sich an Leute, die stattdessen eine Mehrfach-M.2-Adapterkarte in den PEG stecken. Dass deine Karte allemein nur mit ×8 erkannt wird, kann einem Kontaktproblem im Slot oder Sockel oder an einem Defekt (Board/Karte/CPU mit stark abfallender Wahrscheinlichkeit in dieser Reihenfolge) liegen, aber es ist keine Einstellungsfrage. Prüfen sollte man den Ist-Zustand aber immer mit GPU-Z und während in irgend einem Fenster was in 3D gerendert wird – sonst können einem Erkennungsfehler oder Stromsparmechanismen in Einzelfällen dazwischengrätschen.

Moin Torsten, vielen Dank für die Informationen.
Im Moment kämpfe ich mit vielen BSOD, ich hatte ja erst RAM oder MB in Verdacht, da ich diese nun getauscht habe und auch mit dem neuen RAM-Kit via Memtest keine Fehler gefunden wurden, gehe ich nun ganz stark von einer defekten CPU aus. Ich habe den 5 3600 an den Händler zurückgegeben und dafür einen 5 5600X bestellt.
Mit dem Prozessor hoffe ich nun die Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich habe die GPU mit Furemark getestet, außer das sie irgendwann anfängt zu drosseln, habe ich keine Probleme feststellen können. Unter Last wird mir in AIDA64 PCIe 3.0 x8 angezeigt. Auch im UEFI wird mir dort max. 3.0 x8 angezeigt. Mal schauen, ob ich diese Problematik auch mit der neuen CPU gelöst bekomme.
Wenn nicht, würde ich mich hier noch einmal melden. Weil dann würde ich auch die ganzen BSOD so langsam nicht mehr verstehen, zumal die sehr verschieden sind.

Grüße EG

Moin zusammen,
ich kann mit Erfolg berichten das es tatsächlich der Prozessor war. Die Grafikkarte wird mit PCIe 3.0 x16 angesprochen und die BSOD sind auch komplett verschwunden.

Eine RX6600 ist auch auf dem Weg! In diesem Sinne; bis bald. ;)
Grüße EG

Zurück