AMD Ryzen 5 3500x Übertakten

thetechgamer

Schraubenverwechsler(in)
Meine Liebe PCGH Comunity
Ich wollte euch fragen auf wieviel Ghz man den Ryzen 5 3500x mit dem be Quiet pure Rock slim erreicht
der Rest des Systems
GPU:Powercolor RX 550
Netzteil:Seasonic S 12 III
MB:B450M PRO-M2
RAM:16 GB gskill Aegis 3200mhz

Und Falls es wichtig ist SSD Patriot p300 256 GB Boot Drive
 
Das kann dir keine sagen da jedes Sample anders ist. Du mussts einfach ausprobieren.
Aber erwarte keine Wunder, die CPUs sind bereits ab Werk ziemlich nahe an ihrer Leistungsgrenze.
 
Sehr schön und welche Spannung hast du eingestellt. Wozu willst du überhaupt übertakten, mit der Grafikkarte kommst du ja bei Spielen sowieso nicht so weit.
 
1,375 Volt
Und die Gpu Wird bald durch eine RTX 3080 ersetzt
Ok, damit habe ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.

Die Spannung ist noch im Rahmen, wie sehen die Temperaturen aus und wie hast du CPU gestresst?

Welche Auflösung hat dein Monitor und wv Watt dein Netzteil bzw. möchtest du das Netzteil tauschen?
 
Ok, damit habe ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.

Die Spannung ist noch im Rahmen, wie sehen die Temperaturen aus und wie hast du CPU gestresst?

Welche Auflösung hat dein Monitor und wv Watt dein Netzteil bzw. möchtest du das Netzteil tauschen?
Mein Netzteil hat 550 watt und die Temperaturen peaken manchmal auf 75 °C
Und mein Monitor ist der Asus Rog strix XG27UQ zwei mal
 
Hast du mal mit Prime95 getestet wie stabil dein OC ist?

Für eine 3080 brauchst du ein Netzteil mit 750 Watt. Also sowas in die Richtung:

In 4K wird wohl das CPU Limit nicht so stark ausfallen, trotzdem könnte ein reiner 6 Kerner in naher Zukunft zu schwach werden, das solltest du ab und zu mal überprüfen, ob deine Karte überhaupt noch voll ausgelastet wird.
 
Hast du mal mit Prime95 getestet wie stabil dein OC ist?

Für eine 3080 brauchst du ein Netzteil mit 750 Watt. Also sowas in die Richtung:

In 4K wird wohl das CPU Limit nicht so stark ausfallen, trotzdem könnte ein reiner 6 Kerner in naher Zukunft zu schwach werden, das solltest du ab und zu mal überprüfen, ob deine Karte überhaupt noch voll ausgelastet wird.
Meine CPU Läuft im Oc in Prime 95 so ne Std stabil
 
Zurück