AMD Ryzen 5 3500X taucht in Benchmarks auf und soll i5-9400F beackern

Wer sagt denn das die E Dies bei Intel sich nicht noch besser takten lassen und sehr günstig sind?

Beispiel von einem 3000CL15 Kit (günstige Micron E Dies) von even aus dem Luxx Forum:

4266CL16, davon kannste träumen mit dem Ryzen.



PS Z370 Boards starten bei 90€ neu und Z390 ab 100€.

Ich war schon immer Intel Fan :ugly:

DDR4 3800 mit spürbar schärferen Timings scheint der Ryzen aber mitzumachen. Der Abstand sollte sich eigentlich stark in Grenzen halten. :ka:
 
Es ging hier aber die günstigen Micron E Dies, weil gesagt wurde, man bräuchte teuren RAM beim Intel. Der Screenshot von mir ist mit solch einem günstigen Kit (4266CL16), gabs letztens paar mal im Angebot für rund 50€ das Kit.
 
Rein auf (aktuelle) Spiele bezogen, ist man mit sechs Kernen noch sehr gut dabei. Allerdings hat zuletzt SMT den Vierkernen den Popo gerettet. Den Hexacores dürfte alsbald das gleiche Schicksal ereilen.
Hat schon seinen Grund, warum es bei Zen 2 keine Quadcores mehr gibt :-)

Ach, naja, wie lange hat das bei den Vierkernern gedauert? Ich habe meinen damals fünf Jahre alten Anfang dieses Jahres ausgetauscht und davor hatte ich auch drei Jahre einen Quadcore. Beide ohne SMT. Und ich glaube noch nicht so recht daran, dass das mit der Parallelisierung jetzt immer schneller geht. Das wird ja mit zunehmendem Grad auch eher schwieriger als leichter und oft hakt es am Ende doch nicht an der Kernzahl, weil irgendwas sequenzielles limitiert. Ich glaube, dass man mit einem flotten Sechskerner auch ohne SMT noch lange genug Spaß haben kann, dass er definitiv seinen Dienst geleistet haben kann. Vor allem für den Preis.
 
Interessant dass der 3500 ein neues Stepping bekommen soll? Dieses wird dann wohl auch der 3950X bekommen. Könnte das vielleicht etwas bessere Taktraten bedeuten?

EDIT: Ok offenbar ist das im Artikel als neu erwähntes B0-Stepping gar nicht so neu :ugly:

Das scheint das normale Stepping aller Zen2 Matisse zu sein die aktuell im Handel sind.

Wo ist der Fehler? kein neues Stepping oder nur Tippfehler im Artikel und das Stepping sollte anders heißem? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück