AMD Ryzen 4000G: Japanische Kunden reißen sich um Renoir für den Desktop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 4000G: Japanische Kunden reißen sich um Renoir für den Desktop

Im Japan finden AMDs Renoir-Desktop-APUs reißenden Absatz. Laut dortigen Händlern seien verfügbare Retail-Kontingente bereits innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft gewesen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 4000G: Japanische Kunden reißen sich um Renoir für den Desktop

Interessant.
Da haben sie wohl den Nerv des dortigen Marktes getroffen.
Ich habe ja auch schon überlegt mit einer der neuen 4000er APUs eine neue Arbeitskiste zu bauen aber bei uns wirds die ja nicht so zu kaufen geben oder eben zu Mondpreisen.
Das mit den Boards finde ich aber noch interessanter. Wegen PCIe 4 für SSDs? Sehr mysteriös für mich ... :huh:

Interessant.
Da haben sie wohl den Nerv des dortigen Marktes getroffen.
Ich habe ja auch schon überlegt mit einer der neuen 4000er APUs eine neue Arbeitskiste zu bauen aber bei uns wirds die ja nicht so zu kaufen geben oder eben zu Mondpreisen.
Das mit den Boards finde ich aber noch interessanter. Wegen PCIe 4 für SSDs? Sehr mysteriös für mich ... :huh:

Siehst du die Geizhals Verlinkung im Artikel?
4650 für 220€ bei viele Läden zu kaufen.

Wundert mich nicht, dass der gut ankommt. Ist ein geiles Gerät.
Mit DDR5 gibts dann wohl genug Performance, um einen Großteil der Games in FHD 60 und High Details spielen zu können.

Kein Wunder, das die CPU so gefragt ist bei dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Bin echt gespannt, was da als Zen3 im Desktop kommt, wenn die APU schon so gut vorlegen kann, wohlgemerkt auf Zen 2 im monolithischen Aufbau...

Tja, das wundert mich nicht. Cool wäre es, wenn AMD da schnell den Output erhöhen könnte. Aber da diese eigentlich erst dem OEM Manufacturermarkt vorbehalten waren...ist es wohl gerade nicht möglich. Da könnte AMD viele neue Käuferschichten klarmachen.

Tja, das wundert mich nicht. Cool wäre es, wenn AMD da schnell den Output erhöhen könnte. Aber da diese eigentlich erst dem OEM Manufacturermarkt vorbehalten waren...ist es wohl gerade nicht möglich. Da könnte AMD viele neue Käuferschichten klarmachen.
Die Kapazitäten sind momentan ja stark nachgefragt. BigNavi, Ampere und Vermeer allein schrenken den Spielraum schon ziemlich ein...
P.s.: Ja, ich glaube nach wie vor nicht daran, dass Ampere Samsungs 8nm-Prozess flächendeckend, sondern maximal für die günstigeren Chips nutzen wird.

Kein Wort davon, wie groß das Inventar überhaupt war, die letzten Nachrichten waren ja das AMD kaum hinterherkommt überhaupt ODM's zu beliefern, also wie viele der Chips sind überhaupt bei den Händlern gelandet?

Das können jetzt 10 Chips oder auch 10000 Chips gewesen sein.

Ich warte auch schon ganz gespannt auf den Deskmini X300 und die großen Renoirchips, aber werd sicher nicht mehr als die UVP zahlen. :ugly:

Kein Wort davon, wie groß das Inventar überhaupt war, die letzten Nachrichten waren ja das AMD kaum hinterherkommt überhaupt ODM's zu beliefern, also wie viele der Chips sind überhaupt bei den Händlern gelandet?

Das können jetzt 10 Chips oder auch 10000 Chips gewesen sein.

Ich warte auch schon ganz gespannt auf den Deskmini X300 und die großen Renoirchips, aber werd sicher nicht mehr als die UVP zahlen. :ugly:

Japp, ohne die Stückzahlen zu kennen, hat diese News nicht viel Bedeutungswert. Sowas könnte man auch schreiben, wenn es nur einen Chip gab und der sofort verkauft wurde. xD
Ohne Stückzahlen kann man nicht abschätzen, ob der Bedarf wirklich höher als normal war oder einfach nicht genug geliefert werden konnte, um den normalen Bedarf zu decken.

Gibt auch Unternehmen, die vorerst nur in geringer Stückzahl ausliefern, um dann damit werben zu können, dass das Kontingent innerhalb kürzester Zeit vergriffen war.

Immer wunderbare Meldungen zu AMD, gute Chips, Leistung, Preis, Lastaufnahme, hier und da Verkaufserfolge, usw., ob nun fürs Desktop oder wie hier im mobileren Bereich, aber irgendwie knöpft man Intel trotzdem keine Marktanteile ab.

Irgendwie stinkt der Pseudomarkt. :D

Überraschung: Offiziell nicht für Endkunden erhältliche Prozessoren, die nur in winzigen Stückzahlen auf dem Endkundenmarkt verfügbar sind, verkaufen ihre winzigen Lagerbestände innerhalb kürzester Zeit, wenn sie mal ohne Raritätenaufschlag angeboten werden.

Ist gefühlt mittlerweile eine Standard-News. Diverse Produkte werden in der Menge hergestellt und an den Markt gegeben, damit es eine News gibt mit "Ausverkauft". Dann fängt der Hype an und ganz viele wollen auch. Zufällig gibt es dann auch schnell Nachschub. Irgendwie für mich nur noch Marketing.

Außer Intel, die haben wirklich Probleme mit der Fertigung. :devil:

Mindfactory konnte 110 Stück vom Ryzen 5 PRO 4650G absetzen bevor sie ausverkauft waren. So als Anhaltspunkt.

Überraschung: Offiziell nicht für Endkunden erhältliche Prozessoren, die nur in winzigen Stückzahlen auf dem Endkundenmarkt verfügbar sind, verkaufen ihre winzigen Lagerbestände innerhalb kürzester Zeit, wenn sie mal ohne Raritätenaufschlag angeboten werden.

Aha, du hast eine Quelle für die Stückzahlen? Und nach der News waren die in Japan offiziell für den Endkundenmarkt verfügbar, oder hast du da andere Infos wie ich und der Artikelschreiber?

Zurück