• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Ryzen 4000: Neues UEFI wird verteilt, Neuerung für Renoir-APUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 4000: Neues UEFI wird verteilt, Neuerung für Renoir-APUs

Für AMDs AM4-Plattform gibt es neue UEFIs, die auf AGESA Combo PI V2 1.0.8.1 aufbauen. MSI verspricht für die eigene Version ein neues Feature für Renoir, Gigabyte kündigt hingegen eine Unterstützung für neue Ryzen-CPUs an. Ob beide dasselbe meinen, ist bislang unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 4000: Neues UEFI wird verteilt, Neuerung für Renoir-APUs
 

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Eine Woche nachdem im Ryzen Thread schon kräftig damit getestet wurde, fällt PCGH mal auf, es gibt neues BIOS Versionen für Ryzen 4000. :lol:

Also hier ist man wohl von vor einer Woche! Mal gucken wann Tests zu den Ryzen 4000 kommen wenn die Released sind. 6 Monate später? O.o
 

Manner1a

Freizeitschrauber(in)
Verbesserungen sind immer willkommen. Hätte es vor 2 Monaten bereits Boxed Versionen der AM4 Renoir APUs gegeben mit gutem BIOS und Treibern, gäbe es vielleicht auch genug Käufer hierzulande. Vorfreude ist ohne jeden Zweifel vorhanden.
 

dw71

Komplett-PC-Käufer(in)
ich finde, jetzt wirds unübersichtlich! Sind mit Ryzen 4000 die Ryzen-CPUs gemeint, die im August rausgekommen sind mit der integrierten GPU oder meint man die Ryzen-Chips, die im November rauskommen werden?
 

Zsinj

BIOS-Overclocker(in)
Verbesserungen sind immer willkommen. Hätte es vor 2 Monaten bereits Boxed Versionen der AM4 Renoir APUs gegeben mit gutem BIOS und Treibern, gäbe es vielleicht auch genug Käufer hierzulande. Vorfreude ist ohne jeden Zweifel vorhanden.
Für einige Zeit waren hierzulande Renoir CPUs verfügbar.
Ich kann Renoir CPUs auch nur empfehlen :devil:

Und das BIOS wird auch langsam :schief:
 

northstar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich finde, jetzt wirds unübersichtlich! Sind mit Ryzen 4000 die Ryzen-CPUs gemeint, die im August rausgekommen sind mit der integrierten GPU oder meint man die Ryzen-Chips, die im November rauskommen werden?

Es sind die APUs gemeint. Sie hätten 4000G schreiben sollen. Aber da die 4000er(zen3) noch nicht gibt. Können hier nur die APUs gemeint sein.
 

Cuddleman

BIOS-Overclocker(in)
Wieso soll das 30a von Gigabyte wieder entfernt worden sein?

Ich habe jetzt nicht alle X570 MB' von Gigabyte durch gesehen, aber bei beiden Topmodellen Xtreme und Master in den gelisteten Revisionsversionen steht das 30a zum Download. (Heute)

Wenn ich bei Renoir lese, das in der Tabelle das Bios F20 steht, zumindest auch als Agesa Combo V2 1.0.0.2 und ausdrücklich auch für AMD APU.

Bei F30a steht ja nur Agesa Combo V2 1.0.8.1 und da würde ich abwarten bis in der CPU Tabelle die neuen CPU auch darin stehen und ab welcher Bios-Version diese auf dem entsprechenden Mainboard funktionieren sollen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200906-104034_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200906-104034_Samsung Internet.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20200906-105044_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200906-105044_Samsung Internet.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Es sind die APUs gemeint. Sie hätten 4000G schreiben sollen. Aber da die 4000er(zen3) noch nicht gibt. Können hier nur die APUs gemeint sein.

Eben nicht! Die Ryzen 4000 sind schon gemeint und nichts anderes. Denn die APUs werden schon lange mit dem F20 Updated unterstützt. Es geht hier schon um Ryzen 4000 in Form von Zen 3. Zumal die 4000G alle Zen 2 Kerne haben und damit eh laufen müssten.
 
Oben Unten