AMD Ryzen 3600 + Intel RAM konfigurieren?

zepa

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

habe gestern von einem Kumpel günstig diesen RAM G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab €' '78,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland bekommen (40,-€).
In der Supportliste vom Board steht der RAM nicht, auf der HP von G.skill steht eigentlich auch nur Intelsupport (außer X570), aber A-XMP hat geladen und der RAM läuft mit 3600er an (Stabilität noch nicht ausgetestet aber gestern Abend erstmal ohne Probleme 3std.).

Nun bin ich mir unsicher, ob ich händig eingreifen soll/muss?
Habt Ihr da einen Tipp für mich? z.B. hab ich gelesen, dass ab 3600mhz kein gerader Teiler mehr genommen wird (?!) sollte ich Ihn dann lieber manuell auf 1599mhz einstellen?
Möchte kein Potenzial unnötig verschenken, aber jetzt auch nicht das letzte Rauskitzeln. Was solides würde mir reichen.

Wer sich fragt, wieso ich nicht einfach mit A-XMP glücklich sein soll:
Angegeben ist der RAM mit CL 19, läuft aber "nur" mit CL20 trotz XMP-Profil?! Zudem erscheint mir die Spannung als recht hoch? Habe halt das Bauchgefühl, das, da er eigentlich nicht für AMD optimiert ist, besser händig eingestellt werden sollte. Userbenchmark sagt für den RAM auch nur 93%, was unterdurchschnittlich bei diesem Riegel ist.

Falls es hilft hier der komplette PC nachgebaut bei Geizhals: PC 2020 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Du musst gar nichts weiter tun. Es gibt keinen "Intel-RAM" und keinen "AMD-RAM", das ist reines Marketing.

Wenn du den Ram eingebaut hast, XMP/DOCP aktiviert hast und der RAM mit den beworbenen Spezifikationen läuft ist alles in Ordnung. Und nein, der Teiler des InfinityFabrics ist bei DDR4-3600 noch 1:1.

Dass die Latenzen vom Board ggf. angepasst werden kann passieren um Stabilität zu gewährleisten. Du kannst das manuell versuchen anzupassen/Latenzen zu senken, nötig ist das nicht.

Ok alles klar also ist meine Sorge wohl unbegründet und die Anpassung durchs Board wegen Stabilität. Damit kann ich leben.

Das der RAM im Vergleich so schlecht abschneidet bei Userbenchmark, lässt sich das erklären? Passen alle die Timings an?

Ok, ich bin ja nicht unbelehrbar.

Gebt ihr mir ganz kurz ne Liste von Progs die ich laufen lassen soll? Würde die Ergebnisse dann heut Nachmittag/Abend hier posten und dann könntet Ihr ja sagen ob alles gut ist oder was ich optimieren kann/soll? Wie gesagt, dabei geht es mir darum kein Potenzial unnütz zu verschenken aber ich will ganz sicher keine Rekorde aufstellen. Das System halt richtig einstellen und gut.

Auch bin ich mir nich so sicher ob der Tipp von meinem Kumpel so gut war den Gehäuselüfter hinten umzudrehen und gegen den CPUKühler pusten zu lassen, dafür die beiden Vorne rausblasend?!
Hab ich noch nirgends so gesehen und finde darüber auch nichts im Netz den Luftstrom "falschrum" zu gestalten.
Laut Ihm bekommt der CPU kühler so immer Frischluft und bei dem Gehäuse gäbe es ja sonst nur 1x der rausbläst und so habe ich 2x 120er die rausblasen nur halt Vorne.

CPU/RAM haste schnell getestet: Lass den Cinebench R20 laufen (Multithread).
Punktzahl 3500 oder mehr (bei guter Kühlung, bei kleinem CPU-Kühler ists evtl etwas weniger da der Boost dann nicht so hoch ist) --> alles ok.

Welche Lüfterkombination am besten ist kann man nicht pauschal beantworten, das müsst ihr ausprobieren da das von sehr vielen Dingen abhängt. Grundsätzlich sollte man nur ein Konzept haben das Luft vorne rein und hinten rausschafft.

So ist gelaufen.
Habe 3722 Punkte.

womit teste ich ob das System stabil läuft?

Anhänge

• cbr20.png
    cbr20.png
    51,9 KB · Aufrufe: 81
So ist gelaufen.
Habe 3722 Punkte.

womit teste ich ob das System stabil läuft?

Also - alles super.
Stabilität: Mach ne Stunde Prime95 Blend. Du kannst Stabilität nie beweisen (nur Instabilität), aber ein PC der P95 Blend ne Stunde durchhält ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stabil.

Zurück