AMD Ryzen 3000: Gewinnspiel in Korea versprach noch unveröffentlichten Zen-Prozessor

AW: AMD Ryzen 3000: Gewinnspiel in Korea versprach noch unveröffentlichten Zen-Prozessor

mhh aso ich hab gewonnen: hab gedacht das wäre Werbe Ramsch und hab den ins alt metallgehauen..

ich persöhnlich glaube ja das war eine Aktion von AMD um Zen 2 in die Köpfe der Leute zu bekommen, und vielleicht schon mal ein Paar reaktionen von konkurenten zu erzwingen. Und zusätzlich schon mal ein Paar Daten zu sammeln ob die Leute auf Kerne oder Leistung warten.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gewinnspiel in Korea versprach noch unveröffentlichten Zen-Prozessor

AMDs Modulares Die System ist einfach der größte Wurf der jüngeren CPU-Entwicklungsgeschichte gewesen. Vom Einstiegs Consumer bis zur High-End Workstation alles das selbe: einmal F&E, eine Linie, alles standardisiert und modularisiert und daher günstig. Aber jetzt schlägt es erst voll durch: eine Verbesserung am Die verbessert die ganze Productrange und sie können wahrscheinlich jährliche eine neue Gen raus hauen, anstatt immer zwischen Consumer, Prosumer und Workstation alternieren zu müssen. Damit war der Rückstand zu Intel recht flott aufgeholt und... anscheinend wird jetzt auch bald zum Überholen angesetzt (insofern die Leaks stimmen).
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gewinnspiel in Korea versprach noch unveröffentlichten Zen-Prozessor

Also viele Dinge, die in dem Update genannt werden, kann ich auf der Seite von Notebookcheck gar nicht finden. Und selbst da führt der Link zu Steve Wolton's Zitat nicht einmal zu dem Zitat, welches in deren Nachricht steht.
Wobei das Zitat sich ohnehin eher schlecht übersetzen lässt, von dem Steve Wolton.
Hier mal so ganz grob übersetzt, habs nicht so mit Englisch...:

Nur wenige Tage nach einem potenziell glaubwürdigen Leak der Ryzen 3000 Serie startete eine südkoreanische Vertriebsagentur einen Wettbewerb um die kommenden Ryzen 3600X und 3700X, die noch nicht einmal angekündigt wurden. Das Ziel war es, die Cinebench-Ergebnisse jeder CPU bis zum 14. Dezember zu erraten, und die Preise waren angeblich ein 3600X und ein 3700X; es wurde jedoch kein Datum angegeben, an dem die Preise vergeben werden sollten. VideoCardz berichtete ursprünglich, dass die Agentur nicht von AMD engagiert oder mit AMD verbunden war, was die Glaubwürdigkeit des Wettbewerbs in Frage stellte.

Steve Walton von TechSpot and Hardware Unboxed wandte sich an AMD zur Stellungnahme und erhielt die Nachricht, dass der Wettbewerb von AMD nicht unterstützt wurde und dass er nun abgesagt wurde. Er machte auch mehrere Bemerkungen zu den jüngsten Gerüchten von Reddit und AdoredTV und stellte fest, dass:

"Die Ryzen-Gerüchte sind gefälscht, an diesem Punkt ist es ziemlich sicher. Ich habe hier bereits die Informationen, die ich jedoch noch nicht veröffentlichen darf, aber ja, die Leute werden verärgert sein, wenn sie es wirklich nicht sein sollten.... glaubt nicht, dass Ryzen so etwas wie Rome sein wird."

Wenn man den Aussagen von Walton Glauben schenken kann, dann werden die eigentlichen CPUs nicht ganz den hohen Erwartungen der jüngsten Leaks entsprechen, aber dennoch spannend sein. Einige mögen gedacht haben, dass dieser Wettbewerb ein Beweis dafür war, dass Ryzen 3000 gemäß den jüngsten Gerüchten auf der CES starten würde, aber jetzt, da der Wettbewerb abgesagt wurde, ist es fraglich, ob diese Agentur Kenntnis von den Cinebench-Ergebnissen oder den Release-Datum für diese beiden CPUs hatte oder nicht.


Quelle: South Korean Ryzen 3600X and 3700X contest is pulled after AMD is notified of its existence - NotebookCheck.net News

Kleiner Edit an meinen Englisch Skills.
Danke Terracresta für den Hinweis.
(Ich hatte das einfach frei Schnauze übersetzt, wie es für mich am ehesten Sinn ergeben hat, grade bei Englisch Slang ist das für mich nicht immer eindeutig was dort dann gemeint ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Gewinnspiel in Korea versprach noch unveröffentlichten Zen-Prozessor

Also viele Dinge, die in dem Update genannt werden, kann ich auf der Seite von Notebookcheck gar nicht finden. Und selbst da führt der Link zu Steve Wolton's Zitat nicht einmal zu dem Zitat in der welches in deren Nachricht steht.

"off the record" bedeutet übrigens, dass er vertrauliche Informationen hat und diese darum nicht teilen/veröffentlichen kann. Aber du hast recht mit den Quellen und Links, die dem Leser da geboten werden.

Mir fällt öfter auf, dass bei Artikeln (nicht nur PCGH) die Quellenangaben mangelhaft sind bzw. gänzlich fehlen. Wenn man bedenkt, wie sehr auf richtige Quellenangaben in Schule und Studium geachtet wird, frag ich mich, was da schief läuft. Man sollte auch nicht einfach andere Seiten wiedergeben, welche ihre Informationen auch nicht aus erster Hand haben. Das Verlinken auf diese hilft dem Leser nicht, da er sich dann durch zahllose Seiten quälen muss.

Vor allem sollte man nicht Zitate veröffentlichen und dann keinen direkten Link zu diesem bieten.
In diesem Zusammenhang stellt Notebookcheck auch gar nichts in Frage, wie es hier im Artikel geschrieben wurde, sondern gibt nur ein Zitat eines Dritten (Steve Walton) wieder. Als einzige Quelle geben die dann aber nur VideoCartz (Originalartikel über das Gewinnspiel) an, aber nicht die des Zitats. Der Schreiberling gehört zurück auf die Schulbank. Ich könnte jetzt auch schreiben: Matthew Connatser von Notebookcheck erklärte: "Als Kind habe ich Tiere gequält, jetzt quäle ich meine Leser." :P

Außerdem Quellenangaben / Links unter den Artikel und nicht mitten drin, wo oft auch sinnfreie Links gesetzt werden, wie sie auch in diesem Artikel vorkommen. Immerhin das bekommt Notebookcheck hin, wenn auch mangelhaft, da unvollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Gewinnspiel in Korea versprach noch unveröffentlichten Zen-Prozessor

Mir fällt öfter auf, dass bei Artikeln (nicht nur PCGH) die Quellenangaben mangelhaft sind bzw. gänzlich fehlen. Wenn man bedenkt, wie sehr auf richtige Quellenangaben in Schule und Studium geachtet wird, frag ich mich, was da schief läuft.
Was wohl daran liegt, dass es mittlerweile ausreicht ein gewisses technisches Wissen zu haben um als (speziell Online-)Redakteur durchzugehen,
die journalistische Kompetenz aber leider öfters gegen Null tendiert...
Seit den 20 Jahren in denen ich mir meine PCs selbst zusammenbastle und ich deswegen viel auf Hardwareseiten unterwegs bin ist die Artikelqualität stetig am sinken.
Was nicht heißen soll, dass es keine gut recherchierten Artikel und Tests mehr gibt, es wird allerdings immer mehr die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

@Topic.
Wer das "Gewinnspiel" ernst genommen hat ist echt selber Schuld.
CPUs zu verlosen die noch nicht mal vorgestellt sind... na wer das glaubt...
Ich gehe persönlich immer noch davon aus dass Anfang 2019 die Zen2 vorgestellt werden, und ab Feb/März die Epyc verfügbar sein werden.
Ryzen3k dann im Sommer. Das ist zumindest was man sich bisher aus AMD Aussagen/Roadmaps zusammenreimen kann.

Ich freu mich jedenfalls auf Zen2. Im Herbst wird dann gebastelt wenn es ausreichend Erfahrungen und Auswahl an Mainboard- & RAM Kombis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 3000: Gewinnspiel in Korea versprach noch unveröffentlichten Zen-Prozessor

Na und? Für mein PC-Games-Abo war die versprochene Werbeprämie "Half Life 2". Das wurde dann auch erst nach einem Jahr ausgeliefert ;)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gewinnspiel in Korea versprach noch unveröffentlichten Zen-Prozessor

Dann sei mal froh, dass es kein Gutschein für Duke Nukem Forever war. :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gewinnspiel in Korea versprach noch unveröffentlichten Zen-Prozessor

Mir tut die zukünftige Intel-Minderheit hier im Forum jetzt schon leid. :fresse:
Sollte Intel dann immer noch die schnelleren CPUs für Spieler haben, gehöre ich gerne zur Minderheit.

Sollte AMD auch für Spieler die erste Wahl werden, dann wird halt aufgerüstet...
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gewinnspiel in Korea versprach noch unveröffentlichten Zen-Prozessor

[...]
Ich gehe persönlich immer noch davon aus dass Anfang 2019 die Zen2 vorgestellt werden, und ab Feb/März die Epyc verfügbar sein werden.
Ryzen3k dann im Sommer. Das ist zumindest was man sich bisher aus AMD Aussagen/Roadmaps zusammenreimen kann.

Ich freu mich jedenfalls auf Zen2. Im Herbst wird dann gebastelt wenn es ausreichend Erfahrungen und Auswahl an Mainboard- & RAM Kombis gibt.

Ich denke im Jänner zur CES werden wir eine umfangreiche Präsentation zu Zen2 allgemein bekommen, und darauf folgend einen gestaffelten Release.

Epyc und die Picasso APUs (Zen+ noch in 12nm und max vier Kerne) als erstes, kurz danach die ersten neuen Ryzen im März/April. Werden wohl erstmal die Acht- und Zwölfkerner werden, im Juni dann die kleinen Ryzens, im Sommer dann mit den 500er Boards die Sechzehnkerner.

Danach Threadripper beginnend im August/September, dann in Q4 die Zen2 APUs mit bis zu acht Kernen und Navi GPU.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gewinnspiel in Korea versprach noch unveröffentlichten Zen-Prozessor

Epyc und die Picasso APUs (Zen+ noch in 12nm und max vier Kerne) als erstes, kurz danach die ersten neuen Ryzen im März/April. Werden wohl erstmal die Acht- und Zwölfkerner werden, im Juni dann die kleinen Ryzens, im Sommer dann mit den 500er Boards die Sechzehnkerner..
Dann müssten die 500er Boards aber auch schon im März kommen.
Sonst kann man ja vielleicht manche neuen Features nicht nutzen.
Ein 10 oder 12 Kerner wäre schon sexy... mal sehen was das Budget dann sagt... ^^
Auf Navi bin ich auch gespannt. Würde mich auch interessieren wenn ich ein neues System baue.
Hab nach fast 15 Jahren nVidia mit der R9-380 nach langem wieder eine AMD/ATI im Rechner,
und so ein 144Hz FreeSync Monitor würde mich schon reizen,
Ich lass mich einfach überraschen was kommt. Hilft ja eh nichts anderes.
Hypen und bashen können gerne andere übernehmen; dafür bin ich einfach schon zu alt :D
 
Zurück