AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Naja, der Durchschnittskäufer kann aber auch nicht wirklich was damit anfangen. Bei den meisten werden wohl die Kerne vor sich hin idlen. Computerhardware ist vor Jahren den Standardanwendungen davon gelaufen. Wäre aber auch schlimm wenn das aktuelle Office zwingend 4 Kerne voraussetzen würde. Ich meine Smartphones gehen ja in die gleiche Richtung. Der Durchschnittskäufer macht sein WhatsApp, YouTube, Browsen und einfache Apps zum behelfen. Diese Apps haben ihren Leistungsbedarf schon lange gedeckelt. Wohin also mit mehr und mehr Leistung für den Durchschnitt.

Mmh, in diesem Bereich reden wir wohl von Foto/Video/Streaming/Spielern etc die das benötigen könnten (Bewusst kaufen). Die Software ist in den Letzten Jahren aber auch ein ganze ecke Weitergekommen.
Der User der einen PC kauft weil er einfach einen PC braucht, und keine Ahnung hat was das alles für Werte sind, der ist natürlich vordergründig auf Komplett PC vewrtriebler angewiesen. Aber auch da ist es so das mehr Kerne recht Häufig geworden sind, ob benötigt oder nicht. Selbst schnöde Konsolen bekommen 8 echte Kerne. Weil zum Spielen eben schon nötig

Auch in 5- 10 Jahren wird es noch viele Anwendungsgebiete geben in denen auch 2/4, 4/8 Kerne gaaanz locker reichen und natürlich auch noch die Passenden Anwender dazu geben.
Wenn AMD dieses Jahr aber theoretisch 16 Kerner für AM4 in die Regale schmeißt, ist es in 1-2 Jahren kaum noch was besonderes. und mir Persöhnlich fällt schon ein sack voll sachen ein um diese für z.B. Mich Auszulasten^^:daumen:

Auf AVX kannst du nicht verzichten, du kannst nur bestimmen das dein Prozessor mit AVX nicht herunter taktet.
Dann muss aber auch mehr Spannung anliegen wenn ein Prozessor ohne AVX-Offset stabil bleiben soll.

Z.B. verwendet das neue Cinebench 20 AVX und verwendest du DX12 innerhalb von Spielen kommt auch AVX ins Spiel.
Es gibt auch noch mehr Anwendungen die AVX mit verwenden. Alleine der Nvidia Treiber sorgt dazu das ein Prozessor gelegentlich kurz herunter taktet wenn ein AVX-Offset gesetzt ist.

Puh da habe ich aber echt glück das ich nicht abhängig bin bzw nicht brauche das AVX.Ich habe erstens kein einziges dx12 spiel.Die dx9 Spiele brauchen gewiss kein einziges mal AVX.Zumindest ist mir davon rein garnix aufgefallen und beim h264 videoumwandeln habe ich das häckchen bei AVX komplett weggemacht.Man kann es sehr wohl auch ohne jedlichen AVX verwenden.Einfach AVX,AVX2 und weil ja diese CPUs ja eh kein AVX512 können weder der i7 3770k noch der i7 6950x können AVX512.
Dann bin ich komplett ohne AVX unterwegs.Das spart strom und senkt die Temps.Darum hat auch der i7 3770k so wenig strom verbraucht.Da konnte ich hochtakten und durchumwandeln wie ich wollte,der Stromverbrauch war immer sehr niedrig gewesen.
Von wegen h264 Programme heizen die CPU hoch oder treiben stromverbrauch hoch.Muss man halt nur richtig machen,dann kommt man auch sparsamer rüber.Ich verwende das Programm Xmdeia Recode.
Beim i7 6950x der braucht auch irgendwie ohne jedlichen AVX nicht seine angegebenen 140 Watt.Selbst übertaktet nicht.Und diese befürchtung das es ne Heizung jemals war,das kann ich auch nicht nachvollziehen.Angeblich soll diese CPU auf 4 ghz ja 160 Watt brauchen.Ich merke davon nix,vermutlich weil AVX komplett abgeschaltet hatte.AM liebsten würde ich AVX im Bios bzw auf dem Maonboad komplett ausschalten.Ich brauche ganz gewiss kein einziges Mal AVX.Das hat meine CPU ohne jedliche Mehrleistung nur unnötig meine i7 6950x auf 10 Grad erhöht und den stromverbrauch ebenfalls um 10 Watt mehr verbrauch.So braucht der i7 6950x nur so um die 85-93 Watt.Das nenne ich mal sehr sparsam.Wenn ich bedenke das er doppelt so schnell wie mein i7 3770k ist.

Sparsam der Gute, jetzt kann man sich mal so ausmalen was noch beim Gaming übrig bleibt.

Vierkerner sind allerdings aus der Mode. Möchtest du nicht verkaufen? Wäre noch ein guter Zeitpunkt, allerdings bedenke das es schon günstige 6 Kerner gibt. Du möchtest verkaufen... (Hand schweifen lass).

@DBGTKING

Assassin's Creed (DX11) braucht AVX, Origins lief anfangs gar nicht auf nicht AVX CPUs.
Langfristig wird es dich wohl hier und da einholen.

Genau so ist es.

Am besten sieht man es wenn ein AVX-Offset gesetzt ist, dann wird es durch das herunter Takten des Prozessors ersichtlich.
Zum Beispiel beinhaltet AIDA64 Extrem auch ein Stresstest und hier wird auch AVX mit verwendet.
Gut am Prozessor zu sehen der mit dem AVX-Offset herunter taktet.

Na, wenn er verkauft wird nur im Bundle mit Brett und zu Intel-Preis(also jetzt nicht NP), man kann sich die aktuellen Balkenvergleiche anschauen wo er da noch landet
und da steht er immer noch nicht wirklich schlecht da.
6Kern (AMD) günstig hin oder her, wer Intel haben will muss auch blechen :D

Na, wenn er verkauft wird nur im Bundle mit Brett und zu Intel-Preis(also jetzt nicht NP), man kann sich die aktuellen Balkenvergleiche anschauen wo er da noch landet
und da steht er immer noch nicht wirklich schlecht da.
6Kern (AMD) günstig hin oder her, wer Intel haben will muss auch blechen :D

Wie kannst du mir so in den Rücken fallen :D

Ja gibt es irgendwo ne Lieste ,welche Spiele AVX verwenden oder nicht.Und ab wann war AVX standard gewesen.Im Jahre 2005 war AVX auf jedenfall noch garkein Thema gewesen.Die ganzen Core 2 Duo und später dann core i7 der ersten generation hatte alle noch garkein AVX besessen.Bin gespannt ab wann es AVX Spiele gab.Ich bin jedenfalls bisher verschont geblieben.Spiele wie Company of Heroes Oppsing front oder dergleichen wo per Patch dx10 nachgeliefert wurde,hatte jedenfalls auch kein AVX unterstüzt.Race Driver Grid ebenfalls nicht und sogar crysis Spiele hatten doch alle kein AVX unterstüzt.Und auch Borderland kann mit AVX nichts anfangen.Diese SPiele sind defnitiv so alt für AVX.Oder täusche ich mich da gehörig?

Mein Sohn kommt auch noch mit seinem 4790K gut aus und ich kam mit meinem 6700K im Grunde auch noch problemlos aus.

Mein Umbau auf den 9900K war eher ein haben wollen und kein haben müssen und da ich im Grunde nicht mehr Leistung haben musste habe ich aber auf den hohen Takt von 4,7 GHz was ich mit meinem 6700K hatte nicht verzichten wollen, daher stand für mich fest entweder den 9900K oder bei meinem 6700K zu bleiben. Da war mir der Aufpreis zum Intel auch egal. :lol:

@Buggi85

The Intel Core i9-9900K at 95W: Fixing The Power for SFF

Oder auch nicht ;)
Und klar ist der 95W Intel auf 95W Sparsamer, aber eben auch nicht mehr Leistungsfähig
ich erinnere mich sehr gut an den Medion PC mit 8700 non K @ TDP... Der arme Tropf war nicht mehr schnell..

Hast du in Physik nicht aufgepasst? Leistung UND Stromsparen geht nicht.
Intel ist ein Konzern der 60Mrd in der Kriegskasse hat. Eigentlich müsste man sich Schämen, dass AMD mit nicht mal einem Bruchteil des Budgets von Intel auf gut Deutsch, ihnen Feuer unterm Arsch macht.
Also an deiner Stelle würde ich das endlich mal anerkennen, wir sehen grade bei Nivida wie das Aussieht, was Monopole machen. Und ich hoffe für AMD, dass man keine Karten im High End mehr verkauft, nur um mit zu mischen.. dann lieber ein Solides Mittelklasse Lineup..

@DBGTKING

Es gibt bestimmt irgendwo eine unvollständige Liste im Netz, aber eigentlich sollte das egal sein. Gibt es bei dir denn ein Problem mit AVX? Also deine CPU kann es oder?
Ansonsten brauchst du dich nicht davor fürchten, im CPUz gibt es einen neuen Benchmark zur Auswahl mit AVX und da bleibt meine CPU deutlich kühler als in dem klassischen ohne.
Prime ist halt wirklich ein Extrem, auch das dortige AVX. In der Praxis fluppt das alles ohne Probleme. Habe auch ein Offset nachträglich gesetzt, aber eigentlich bräuchte ich das nicht, jedenfalls hämmern Assassin's Creed und der Benchmark ohne Offset nicht spürbar auf die CPU ein. Von daher, kein Problem.

@DBGTKING

Es gibt bestimmt irgendwo eine unvollständige Liste im Netz, aber eigentlich sollte das egal sein. Gibt es bei dir denn ein Problem mit AVX? Also deine CPU kann es oder?
Ansonsten brauchst du dich nicht davor fürchten, im CPUz gibt es einen neuen Benchmark zur Auswahl mit AVX und da bleibt meine CPU deutlich kühler als in dem klassischen ohne.
Prime ist halt wirklich ein Extrem, auch das dortige AVX. In der Praxis fluppt das alles ohne Probleme. Habe auch ein Offset nachträglich gesetzt, aber eigentlich bräuchte ich das nicht, jedenfalls hämmern Assassin's Creed und der Benchmark ohne Offset nicht spürbar auf die CPU ein. Von daher, kein Problem.

ja nicht ich habe ein Problem mit AVX,sondern meine CPU hat damit wohl ein Problem.Du schreibst das es mit AVX kühler ist.Das ist ja merkwürdig.Bei meiner CPU ist es ja genau das gegenteil der Fall.Ohne AVX 10 °C Kühler.Ich habe es selbst getestet.Ohne AVX bei Xmdia recode und 4 ghz,da wurde meine CPU 59 ° Warm.Mit AVX habe ich da aufeinmal sogar teilweise 75 °C.Ich weis das ich ne gute CPU Kühlung habe.Zwischen 4 und 3,5 ghz liegen auch 10 ° unterschied weil zwischen 49 ° C und 59 °C sind es ja genau 10 °C unterschied.Und da wo ich 75 °C mit AVX hatte ich den offset Takt auf 3,7 ghz gehabt.Mensch ist AVX ein hitzetreter.Und nein 5 sekunden sind für mich keine echte Mehrleistung.Ich weis auch das es an meinen H264 einstellungen liegt.Habe auch mal aus neugier getestet wieviel ich von meinen settings zu den minimun h264(das niedrigste von niedrig) denn noch erreichen könnte.
Das ergebnis war verblüffend.Nur ganze 30 Sekunden schneller.Ich bin also im eher unteren Bereich bei den Einstellungen angelangt.Denn viel Geschwindigkeitsboost ist das ja irgendwie nicht.Dabei machte es keinen Unteschied ob mit oder ohne AVX.Es wurde nicht mehr mehrer.

Was mir auch aufgefallen hatte war,Deinterlacing braucht also 2 1/2 Kerne.Wenn ich deinterlacing abgeschaltet hatte,dann waren es nur noch 5 Kerne wo ich maximal verbraucht hatte.Somit habe ich alles untersucht und überprüft ,woran es denn liegt das es nicht mehr schneller geht.Bin zu dem schluss gekommen ,es geht nicht mehr schneller.

Und wo eienr einen 12 Kerner mit HT getestet hatte,eigentlich wären das ja 20 % mehr Kerne,jedoch sind es in wirklichkeit nur 17,5 % mehrleistung und gegenüber einem 14 Kerner mit ht sogar nur 13 %.Ich merke schon viel ist das ja auch nicht.Habe mir also zu viele Wunder erhofft.Nun bin ich aber froh für den Sommer noch mehr als genug Luft nach oben zu haben.Da kann es ruhig ein sehr heißer sommer werden und das dachgeschoss noch so schlecht isoliert sein.Weil im Sommer ist es beim Dachgeschoss wo der Pc sich befindet sehr heiß.Ne Sauna ist ein Witz dagegen.Da ist es dann auch gut das mir der Pc ne Kühle brise Luft ins Gesicht pustet.^^

@Buggi85

The Intel Core i9-9900K at 95W: Fixing The Power for SFF

Oder auch nicht ;)
Und klar ist der 95W Intel auf 95W Sparsamer, aber eben auch nicht mehr Leistungsfähig
ich erinnere mich sehr gut an den Medion PC mit 8700 non K @ TDP... Der arme Tropf war nicht mehr schnell..

Hast du in Physik nicht aufgepasst? Leistung UND Stromsparen geht nicht.
Intel ist ein Konzern der 60Mrd in der Kriegskasse hat. Eigentlich müsste man sich Schämen, dass AMD mit nicht mal einem Bruchteil des Budgets von Intel auf gut Deutsch, ihnen Feuer unterm Arsch macht.
Also an deiner Stelle würde ich das endlich mal anerkennen, wir sehen grade bei Nivida wie das Aussieht, was Monopole machen. Und ich hoffe für AMD, dass man keine Karten im High End mehr verkauft, nur um mit zu mischen.. dann lieber ein Solides Mittelklasse Lineup..

Weißt du, ich respektiere deine Meinung und Ansichten, aber glaube mir... ich habe den 9900k jetzt lange genug und mich intensiv mit Board und der CPU befasst, vor allem weil ich ihn mit dem Brocken 3 kühle und empfindsam bin was Temperaturen, Leistungsaufnahme und Leistung als solche betrifft.
Ich garantiere dir das du alles über Bord werfen kannst was du in sämtlichen Tests gelesen hast.
Einfach weil viele Tester zu wenig Zeit hatten oder falsche Ansätze verfolgt haben.

Ich habe das MSI Z370 M5 Board. BIOS Version 1.50 gibt @stock eine Vcore von 1.36V auf die CPU. Das ist eine Spannung die für 5 GHz schon ausreicht, also zu viel für einen 9900k mit stock Takt. BIOS 1.60 gibt saftige 1.45V auf die CPU. Da fangen bereits die Probleme an. Unter 95W TDP taktet der i9 immer massiv runter wenn ihm eine hohe Vcore zugeführt wird, weil er schon viel früher an das Long duration Power Limit stößt. Also ist das Ziel undervolten wenn man nicht übertakten mag. Es gibt keine richtige oder falsche Spannung im Turbo. Je niedriger die Vcore gefahren werden kann, um so höher Taktet er unter 95W.
An meinem MSI Board (BIOS v1.60) habe ich die CPU Lite Load auf Mode 14 gesetzt um die adaptive Vcore von 1.45V auf knappe 1.32V zu senken. Ganz bewusst nicht weniger, weil ich zusätzlich noch ein ausgelotetes Offset von -120mV anwende. D.h. ich habe sowohl die Lastspannung als auch die Idlespannung undervoltet. Cinebench fahre ich mit stock Takt (4.7 GHz) so bei einer Vcore von 1.192V und 132W. Mit 95W TDP Limit fällt der Takt auf 4.3 GHz mit gelegentlichen Ausschlägen auf 4.5 GHz. CPUz Stresstest macht die CPU bei 1.208V und 100W. Bei 95W TDP sind es dort 4.5 GHz und vereinzelt auch mal 4.7 GHz.

Um es auf den Punkt zu bringen, CPU einsetzen und loslegen ist nicht drinnen, die Boardhersteller wie MSI in meinem Fall treiben richtig Schund mit den Standard BIOS Settings. Und das wird im Detail in keinem Test wirklich beleuchtet. So kommt dann auch eine Streuung von murks Leistung und guter Leistung zustande. Vcore 1.45V bei jüngerer BIOS Version im Standard Takt und Settings, dass muss man sich mal überlegen. Klar siehst du da eine richtig miese Leistungsaufnahme und üble Temperaturen.
Mit meinen Settings erreiche ich in den genannten Benchmarks mit dem Brocken 3 nur noch eine Temperatur von 80 Grad (ohne TDP Limit), davor waren es locker 95 nach schon wenigen Sekunden.
Igor hatte auch so umfangreich getestet damals, blos das dass Wort Vcore nicht einmal aufgetaucht ist. Schon klar das dann die CPU das Herz des Üblen ist.
Also wie gesagt, der 9900k bzw. das Board sollten zwingend ordentlich konfiguriert werden, dann macht die CPU durchaus viel Freude.

Und sorry nochmal, aber ich kann einfach nichts mehr darauf geben was in vielen Tests geschrieben wird, dazu hat mich insbesondere das MSI Board richtig Nerven gekostet, vor allem die zwei BIOS Versionen (wo u.a. auch die CPU Lite Load gravierende Unterschiede und Anzahl der Modi aufweisen und MSI nicht mal was dazu dokumentiert hat), aber gleichzeitig auch einiges gelehrt im Umgang mit dieser CPU.

Anerkennen ist so eine Sache, AMD verarscht halt die Leute in Bezug auf die Gaming Leistung (ST). Wenn sie dazu stehen würden, kein Thema, aber diese Verschleierung geht einfach nicht.
Ich meine mir kann es egal sein, aber so viele die sich darauf verlassen weil der Cinebench mit dem 9900k gleich auf lag. Naja und AMD kann auch teuer, wenn man an frühere CPUs zurück denkt. Es sind halt beides Unternehmen mit den gleichen Absichten.

@Buggi85
Ich gebe da langsam nichts mehr drauf wenn jemand ohne diesen Prozessor zu haben irgendein Müll was er sich selbst zusammengereimt hat oder irgendwo falsch interpretiert aufgenommen hat wiedergibt. Denn ich habe meinen Prozessor mittlerweile auch sein November und hätte ihn nicht behalten wäre er solch ein Müll wie oft wiedergegeben wird. Habe auch viele User hier im Forum bisher treffen können die sich den selben Prozessor auch gekauft haben und meine Erfahrungen mit dem Prozessor teilen und bestätigen.

Auf dem Prozessor hat man von Anfang an zu unrecht herum gehackt und wurde auch so schlecht gemacht.
Das ganze wird natürlich auf Testseiten auf Herz und Nieren geprüft und dabei kommen natürlich auch utopische Temperaturen oder Watt angaben zu tage, das kann ich sogar auch mit bestätigen. Natürlich habe ich mit meinem Rechner die selben Tests vollzogen, aber mein Rechner brauche ich nicht täglich für Stresstests oder sonstige Benchmarks, sondern nutze es für Office und Spiele. Gelegentlich vielleicht auch mal um Fotos und Videos zu bearbeiten und hier verhält sich der Prozessor ganz normal wie jeder anderer Prozessor auch.

In diesem Sinn... lass einfach reden, wir müssen mit dem System zufrieden sein und müssen in diesem Sinn auch niemanden was beweisen oder Rechenschaft geben.
Keiner von uns wird diesen Prozessor behalten wäre er solch ein Schrott wie so oft fälschlicherweise wiedergegeben.

Ach seid ihr herrlich... :D
Nun sind gefühlte Wahrheiten, der neue Fakt.
Ich habe die Daten von Igor gepostet, wenn ihr mit der Wahrheit nicht klar kommt, not my problem.
Aber ihr dürft gerne Format_C seine Daten widerlegen.. ich hole mir derweil schon mal Popcorn..

Anerkennen ist so eine Sache, AMD verarscht halt die Leute in Bezug auf die Gaming Leistung (ST). Wenn sie dazu stehen würden, kein Thema, aber diese Verschleierung geht einfach nicht.
Ich meine mir kann es egal sein, aber so viele die sich darauf verlassen weil der Cinebench mit dem 9900k gleich auf lag. Naja und AMD kann auch teuer, wenn man an frühere CPUs zurück denkt. Es sind halt beides Unternehmen mit den gleichen Absichten.
Really? Ohh man klar, AMD verarscht die Leute.(Es war ein MT Bench, was su sagte, aber klar dass da mancher weghören will).. Sorry aber dich kann ich ab jetzt nicht mehr für voll nehmen..Ich warte noch drauf, dass du sagst: AMD ist unspielbar..
Und wegen ST: Ich sag nur 4Ghz IPC Vergleich und wo ist nochmal Intel wesentlich stärker? Pass auf was du sagst, bei manchen Mods hier gilt sowas als Fake News ;)

attachment.php

Also ich rate dringend zu einem Arzt..Oder aber ihr schaut euch mal Intels "Unabhängigen Test" nochmal an.. Damit ihr Lernt, was Manipulation ist.
manchmal hat man das Gefühl die Leute sind Unternehmensteilhaber bei so einem DünnPfiff

Aber einen habe ich noch für euch ;) Core i9-9900K vs. Ryzen 2800X: Totally fake benchmarks! | PCWorld
Creator mode und so ;)#

Und ums mal sachlich zu bringen. Keiner sagt der i9 9900K ist Schrott..Also bringt euch nicht in die Opferrolle, das macht das ganze nur Absurder. Er ist nur diesen massiven Aufpreis nicht wert...

In diesem Sinne Back to Topic oder trollt euch endlich

Anhänge

• 20664481-1519695639143365_origin.png
    20664481-1519695639143365_origin.png
    229,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Was hat das mit der Wahrheit zu tun, du möchtest jemanden einreden sein gekauftes rotes Auto wäre grün.... :D
Deine Testseiten hatten aber nur grüne Autos, daher gehst du auch von dessen Angaben aus, das es das Auto in rot gibt entzieht sich aber deiner Kenntnisse. ;)

In diesem Sinn... ja der Prozessor kann und wird auch mehr als 200 Watt aufbringen, real unter normalen Bedienungen wird er aber die 95 Watt nicht überschreiten und auch ganz normale Temperaturen erreichen können und sich nicht viel mehr als andere Prozessoren verhalten.

Was den neuen AMD Ryzen 3000 angeht können wir nur hoffen das AMD es besser zu einem niedrigerem Preis können wird.
Alles andere bevor die Prozessoren auf dem Markt kommen sind bisher nur Vorhersagen die sich erst bestätigen müssen.

Ich für mein Teil gehe wieder eine runde Spielen und das wird dann so aussehen:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

achja unterhalten wir uns doch lieber über andere sachen.Ich schaute mal wie es mit GPU umwandlung aussieht.Es ist fast so wie bei CPU ,aber eines stört mich halt darin.Was hat es mit den Preset Standard(Low Latency) ,HQ (High Quality) ,HP (High Performance),BD (Bluray Disk) denke ich mal kann ich was damit anfangen,ll (low Latency), LL-HQ ( Low Latency High Quality) sowie auch LL-HP (Low Latency High Performance) mit CPU vergleichbar zutun.

Bei CPU habe ich sonst immer Prest :Medium eingesetzt.Welches von den Settings ist denn mit Medium vergleichbar oder gleich gut.Denn ich will ein direkt vergleich machen.

Und warum muss ich wenn ich mit GPU ne gleiche datei Größe haben will,ne höhere cfr zahl einstellen um auf die selbe niedrige Zahl zu kommen?

Und bei einer Wissenschaftsabhandlung holst du auch Youtube raus?

Da diese Werte nicht reproduzierbar sind, sind die für die Tonne. Versteh bitte erst mal was Benchmarks aussagen
Und wegen HW Info, naja lassen wir das. Nichts ist genauer als ein Messgerät, welches für den Bereich benutzt wird. AMDs Tjunction Sensoren messen seit jeher Mist.. Dennoch passen die Werte, die der Sockel hergibt, wenn man das passende Messgerät benutzt.
Deswegen ist der Messadapter an der GPU zB. auch dem Softwarekram überlegen. Man merkt, dass du da eher wenig Ahnung hast.
Dein Autovergleich hinkt gewaltig. Beim Thema Auto wären wir dann bei NEFZ (was du misst) und Realverbrauch (was ich messe)

Das Verständnis dessen unterscheidet zwischen Laie und Fachmann ..
In diesem Sinne

DBGTKING
,
das kenne ich noch garnet von dir ;)
Lass doch Kochrezepte austauschen :D

@DBGTKING

Ich kann zu deinem Fall nicht all so viel beitragen, da ich nur ganz wenig und selten was mit Codecs zu tun habe. Die niedrigere Temperatur habe ich nur im CPUz Benchmark ausgelesen, dass ist nur deren Algorithmus mit AVX um irgendeine Form von Leistung zu bestimmen. Prinzipiell klingen die Temperaturen bei dir nach dem was man erwarten würde unter AVX, dass ist halt wahnsinnig abhängig von der Anwendung die du nutzt und wie du die Einstellungen dort getroffen hast. Nur wenn du sagst das du ein paar Sekunden einsparst, lohnt sich AVX dann dort nicht wirklich als das es die höhere Leistungsaufnahme und Temperaturen rechtfertigt.
Vielleicht schreibt jemand was dazu wo ein paar Tipps geben kann um AVX auch effektiv zu nutzen.

Mit den Kernen ist es halt so eine Sache und immer davon abhängig wie die Entwickler das Threading umgesetzt haben. Der Windows Scheduler verteilt die Lasten der programmierten Threads auf die CPU eigenen Kern Threads, dass ganze ist aber ständig in Bewegung, also alle paar Millisekunden wird alles neu verteilt. Da kann es auch mal vorkommen das zwei Programmthreads auf einen CPU Thread geschoben werden und dann wieder weiter. Dazu kommen noch 2000 bis 3000 Threads von Windows und sonstigen Programmen und Diensten die im Hintergrund mitlaufen. Die müssen auch immer irgendwo dazwischen geschoben werden. Wenn man alles berücksichtigt kommt da so vieles zusammen, dass eine 100% Skalierung unmöglich macht. Mit mehr Kernen und Threads summieren sich dann auch die Latenzen und der Scheduler schuftet ja auch immer mehr. Stell dir mal vor du hast 8 Regale die du ständig über Kreuz umkrempeln müsstest. Wenn es dann 16 werden kannst du zwar alles besser verteilen, aber du würdest auch mehr gefordert werden.
Leider ist es nicht so das 16 Programmthreads auf 16 CPU Threads verteilt abgelegt werden und dann dort verharren bis sie ihren Job erledigt haben.

Zurück