AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Das Sample der CES von Januar trennen rund 10% ST Leistung (Cinebench 205 vs 186)
Hast du dafür ne Quelle? Warum ist AMD dann im Multi Core bei gleicher Threadzahl quasi gleichauf? Ist SMT 10% besser als HT?
Edit: Scheint wohl so, hab mir mal Vergleiche zwischen 2700X und 9900K angeschaut.

Lesen und verstehen liegt dir nicht, oder?
Das ES Sample hat unbekannte Taktraten, oder bist du Entwickler bei AMD? Bringe etwa sachlich zur Diskussion bei, oder such dir einen anderen Sandkasten.
Und du weißt genauso wenig wie wir über ryzen, willst aber besser informiert sein? Für deine fast 34, sehr sehr anmaßend, leider.

Du hast doch deine 9900k Heizplatte.. *zensiert* Und Effizienz kann ja nicht wichtig sein, wenn man 220W und mehr beim Spielen nur für die OC CPU zieht. Spannend, dass dies immer nur bei AMD gelten muss.

Und noch Mal gesagt: 2700x vs 9900k @ Same Clock, ist der Abstand keine 7% ST Leistung. Wo war Intel also noch Mal schneller?

Ich schrieb nur wieder, was AMD postete. Wenn du meinst, unter 5 GHz taugt die CPU nicht, dann sag ich nur: wen juckt es denn?
Wenn wir 4,8 GHz allcore schaffen, dann ist AMD so dicht dran, dass da auch kein Intel 10C whatever reicht. 5 GHz ist das höchste was noch halbwegs machbar ist. Alles darüber wird auch ein 14nm ++++++++++ nicht schaffen.

@fips09:

Nein, er hat keine Quelle. Er weiß am Ende Genauso wenig wie wir. Sollte AMD auch nur 10% IPC Zuwachs generieren, dann reichen auch 4,5GHz. Also abwarten und Tee trinken.

INU-Edit: Bitte etwas mehr auf die Wortwahl achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du hast doch deine 9900k Heizplatte..Also komm, Troll dich einfach. Und Effizienz kann ja nicht wichtig sein, wenn man 220W und mehr beim Spielen nur für die OC CPU zieht. Spannend, dass dies immer nur bei AMD gelten muss.
Dann solltest du mal PrimeTV im Hintergrund ausmachen, dann zieht ein 9900K auch keine 200 Watt mehr mit 5 GHz im Spielen. :lol:

Komm mal wieder runter, du hast absolut keine Kenntnisse bezüglich diesem Prozessor und bei aller Liebe mit AMD oder Intel sollte man immer bei der realität bleiben und keine Hirngespenster verbreiten die man sich selbst ausmalt oder irgendwo aufgeschnappt hat.

Im übrigem zieht der 9900K mit 5 GHz auf alle Kerne innerhalb von Spielen noch nicht mal über 95 Watt. ;)

Dein 2700X erreicht keine 5 GHz auf alle Kerne und von Arbeitsspeicher die schneller als nur 3200 MHz laufen können momentan AMDler nur Träumen, also ist der 9900K mit diesem Takt schneller und selbst wenn es nur 1% wären, dann ist er immer noch schneller! Und wenn du schon den 9900K mit dem 2700X vergleichst, dann nimm auch Anwendungen und Spiele die nicht nur von mehr Kerne profitieren sondern auch vom hohen Takt!

Anhang anzeigen 1036520
(Im Test AMD allcor 4000MHz & Intel allcore 4700 MHz beides mit Stocktakt!)

Das wird sich mit Sicherheit auch mit der neuen Generation ändern. Zumindest was bisher dazu im Vorfeld versprochen wird, denn die Realität wird man erst sehen können sobald die Prozessoren da sind.

Ein 2700X erreicht 5GHz auf allen Kernen. Unter LN2. :lol:

Man kann echt gespannt sein sein was kommt, endlich hat ein CCX 8 Kerne und damit hoffentlich auch deutlich weniger Latenzen. Höhere IPC noch dazu, es ist irgendwas mit 13% im Raume.

Wenn das alles so stimmen sollte, hat AMD das erste mal seit 13 Jahren wieder die bessere IPC als Intel. Muss nur noch der Rest passen.

Bin sehr gespannt auf die CPUs von AMD dieses Jahr. Bei Intel kommt nur wieder ein Refresh mit nichts neuem.

Bin auch sehr gespannt und bisher sieht es auch sehr vielversprechend aus, denn ein 8 Kerner der so schnell ist wie ein 9900K aber weniger kostet können wir gut gebrauchen. :daumen:

Natürlich finde ich die anderen mit mehr Kerne auch gut, aber die stehen für mich nicht so im Vordergrund, da mein 9900K jetzt oft Däumchen dreht und ich momentan nicht mehr als 8 Kerne brauche.

Man kann echt gespannt sein sein was kommt, endlich hat ein CCX 8 Kerne und damit hoffentlich auch deutlich weniger Latenzen.
Da kann man nur hoffen das die Connection zum I/O Chip auch gut ist.;)

Höhere IPC noch dazu, es ist irgendwas mit 13% im Raume.
Wenn das alles so stimmen sollte, hat AMD das erste mal seit 13 Jahren wieder die bessere IPC als Intel.
In Anwendungen vielleicht. In Spielen wäre ich froh wenn es einen Gleichstand gibt.

Dann solltest du mal PrimeTV im Hintergrund ausmachen, dann zieht ein 9900K auch keine 200 Watt mehr mit 5 GHz im Spielen. :lol:
In Prime95+AVX 12k dürften das mal locker mehr sein.
Im übrigem zieht der 9900K mit 5 GHz auf alle Kerne innerhalb von Spielen noch nicht mal über 95 Watt. ;)
Habe gestern mal BF4 Multiplayer mit geloggt(HWiNFO64), 8700k@4,5GHz all Core @ 1.1V, G.Sync+Vsync @ star 143FPs.
Peak CPU Package: 48W (max Temp: 42°C) | Peak GPU: 182W (GTX 1080FE) (max Temp: 37°C)
von Arbeitsspeicher die schneller als nur 3200 MHz laufen können momentan AMDler nur Träumen.
Na, das ist schon möglich, selbst mit meinem Ryzen Gen1 auf einem B350 Brett ;)

Hast du dafür ne Quelle? Warum ist AMD dann im Multi Core bei gleicher Threadzahl quasi gleichauf? Ist SMT 10% besser als HT?
Edit: Scheint wohl so, hab mir mal Vergleiche zwischen 2700X und 9900K angeschaut.

Ja, ich hatte mal selbst einen Ryzen 1700x und anfangs viel gebencht, meine Quelle ist in erster Linie aber CPUz. Wenn du dort den Benchmark ausführst bekommst du den Faktor bestimmt, um wie viel die Single Thread Leistung im Multi Thread steigt (Taktraten sind für ST der Allcore Boost). SMT macht einen Faktor von 11 aus Intels HT nur 10. Wenn du dir die Cinebench Punkte anschaust und durch 10 oder 11 dividierst bekommst du die Punkte für die Single Thread Leistung. Dieses Szenario gilt für alle CPUs um die ST Leistung im Allcore Turbo zu ermitteln. Singlecore Turbo spielt keine Rolle.
Ich gehe jetzt davon aus das SMT mit Zen2 nicht schlechter wird, aber schlecht wäre wenn AMD SMT verbessert hätte und ein höherer Faktor erreicht würde, denn dann fällt im Umkehrschluss die ST Leistung niedriger aus. Mir ist natürlich bewusst das dass Sample keine finalen Taktraten aufwies, jedoch gibt der gezeigte Benchmark Auskunft über die ST Performance mit der damals genutzten CPU.
2250 Punkte sind notwendig um exakt gleich zu ziehen mit dem 9900k im ST und selbst dann bleibt noch die Frage nach Latenzen offen.
Den Weg über CPUz und den Faktor zur Division kann hier jeder bei sich am Rechner nachstellen, meine Quelle ist also auch die eure und es stimmt wie du sagst.

In Prime95+AVX 12k dürften das mal locker mehr sein.
Richtig, habe mich nur auf seine Angaben bezogen gehabt, ohne AVX komme ich je nach Test auf 230-250 Watt... :D
Es geht auch nur um Reale Umstände, denn mit Stresstests oder Benchmark zieht der Prozessor natürlich mehr als 95 Watt, aber da hat auch mein 6700K mehr gezogen bei 4,5 Ghz allcore und Stresstests.

[EDIT:]
Kurz angetestet... Prime95 + AVX 12K:
Anhang anzeigen 1036526
[EDIT-ENDE]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe gestern mal BF4 Multiplayer mit geloggt(HWiNFO64), 8700k@4,5GHz all Core @ 1.1V, G.Sync+Vsync @ star 143FPs.
Peak CPU Package: 48W (max Temp: 42°C) | Peak GPU: 182W (GTX 1080FE) (max Temp: 37°C)
In diesem Video wird bei mir auch mittels OSD von HWInfo im unterem Bereich die Watt des Prozessors mit angezeigt. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auszug aus dem Video:
attachment.php

Na, das ist schon möglich, selbst mit meinem Ryzen Gen1 auf einem B350 Brett ;)
Bekomme meinen Speicher bis zu 4266 MHz am laufen. :fresse:
[Review] Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (PVR416G360C6K)

Lesen und verstehen liegt dir nicht, oder?
Das ES Sample hat unbekannte Taktraten, oder bist du Entwickler bei AMD? Bringe etwa sachlich zur Diskussion bei, oder such dir einen anderen Sandkasten.
Und du weißt genauso wenig wie wir über ryzen, willst aber besser informiert sein? Für deine fast 34, sehr sehr anmaßend, leider.

Du hast doch deine 9900k Heizplatte..Also komm, Troll dich einfach. Und Effizienz kann ja nicht wichtig sein, wenn man 220W und mehr beim Spielen nur für die OC CPU zieht. Spannend, dass dies immer nur bei AMD gelten muss.

Und noch Mal gesagt: 2700x vs 9900k @ Same Clock, ist der Abstand keine 7% ST Leistung. Wo war Intel also noch Mal schneller?

Ich schrieb nur wieder, was AMD postete. Wenn du meinst, unter 5 GHz taugt die CPU nicht, dann sag ich nur: wen juckt es denn?
Wenn wir 4,8 GHz allcore schaffen, dann ist AMD so dicht dran, dass da auch kein Intel 10C whatever reicht. 5 GHz ist das höchste was noch halbwegs machbar ist. Alles darüber wird auch ein 14nm ++++++++++ nicht schaffen.

@fips09:

Nein, er hat keine Quelle. Er weiß am Ende Genauso wenig wie wir. Sollte AMD auch nur 10% IPC Zuwachs generieren, dann reichen auch 4,5GHz. Also abwarten und Tee trinken.

Ich verstehe dein Problem nicht. Warum die Augen verschließen wenn AMD ganz offensichtlich dazu beiträgt meine Aussagen zu unterstreichen. Cinebench Multithread demonstrieren, aber was ist so unglaublich schwer daran ein Benchmark (Ergebnis) vom ST in Cinebench zusätzlich zu zeigen um wenigstens einen runden Leistungsvergleich demonstriert zu haben.

Nein sorry, aber das ist eben was ich an AMD überhaupt nicht mag. Eine CPU soll Leistung bringen. Natürlich sehe ich die Hitzeentwicklung und Leistungsaufnahme vom 9900k auch als Kritikpunkt, aber die Leistung ist eben vorhanden und das nicht nur in einer Disziplin. 5 GHz sind nicht alles. Wenn man die selbe Performance auf einem Thread mit 3 GHz erreichen würde, wäre das auch Tutti.
Kannst mich ruhig als Troll bezeichnen, habe ich kein Problem mit. Man sollte aber erkennen daß die Gesamtleistung im Multithreading nicht das non plus ultra einer CPU ausmacht und im Gaming sowieso nicht.

Ich bin kein großer Fan von Roman der8auer, aber das Video demonstriert sehr wohl wie stark Intel grundsätzlich unterschätzt wird. Der einfache Weg ist halt immer der Fingerzeig weil ne CPU teurer ist und Intel sowieso die Abzocker sind.

YouTube

Haha, die kleine Diskusion unter dem Video, die Boards unterescheiden sich Erstens gerne im Verbrauch, dann kommt noch dazu wie gut die CPU selbst ist, bei weniger Spannung bei gleichem Takt,
macht auch wieder weniger Verbrauch und dazu kommt das ne Wakü sogar auch noch das wiederum drückt.

Wenn eine Grafikkarte bis 370 Watt zieht beschwert sich keiner... Hauptsache die Leistung ist da! :D

Jetzt die ultimative Frage:
Intel CPU + Nvidia GPU == AMD CPU + AMD GPU in der Leistungsaufnahme ab Steckdose? Welche Kombi liefert mehr Leistung und wie fallen die FPS/€ aus? :D

Das spielt auch keine Rolle, ich komme sogar mit nur 550 Watt aus... :D

Ein Netzteil mit 1000 Watt wird dir auch keine 1000 Watt aus der Steckdose ziehen wenn die Leistungsaufnahme nicht dazu gefördert wird und so ist es auch mit Grafikkarte und Prozessor. Beispiel kannst auf meinem Bild oben sehen, Prozessor 80 Watt + 203 Watt der Grafikkarte. Rechne noch etwas mehr drauf wegen dem Rest was mit verbaut ist.

Hab ein 700W Netzteil verbaut, aber das stammt noch aus einer SLI Zeit. Bin beim zocken in etwa bei 250W maximal für alles. Theoretisch reicht also auch ein 400W Netzteil, aber bei kleineren Modellen fällt die Leistung auf der 12V Schiene auch geringer aus. Ich denke diese sollte schon mit mindestens 300W belastbar sein. Man weiß ja nicht welche Karte irgendwann mal Einzug erhalten könnte.

Wenn das 1000W NT nur 90% Effizienz bei nur 40% Auslastung bietet und das 500er 95% bei 80% Auslastung, wirds auch mit dem 500er Sparsamer.

Ich bin kein großer Fan von Roman der8auer, aber das Video demonstriert sehr wohl wie stark Intel grundsätzlich unterschätzt wird. Der einfache Weg ist halt immer der Fingerzeig weil ne CPU teurer ist und Intel sowieso die Abzocker sind.

YouTube
"Unterschätzt"
Najaaa...
Mit 560W 14 Kerne auf 5GHz zu bringen ist jetzt nicht so die Kunst xD
Dazu kann man das Ding nichtmal richtig Kühlen. Selbst mit Wakü gehen die Temps ÜBER 100°C

Zurück