AMD Ryzen 3000: Asus bietet UEFI-Updates für alle Mainboards an

AW: AMD Ryzen 3000: Asus bietet UEFI-Updates für alle Mainboards an

Ach, ich habe aktuell keine Probleme, da ich eben noch abwarte. Aber ich habe einige Freunde und Bekannte zu ASUS überredet und sehe dort, was für Probleme es gibt. Darunter ein X370, zwei B450 (TUF und ROG Strix) und ein X470 VII Hero. Und auch bei der8auer sehe ich immer wieder, dass gerade wenn man selbst Hand anlegt, vieles nicht richtig funktioniert, was bei MSI, Gigabyte und ASRock weniger Probleme verursacht.

Aber freut mich, dass es bei dir so gut läuft.

Das sehe ich anderst, Ich hätte mit mein MSI x470 M7 nur Probleme mit meinen 3800X.
Ich warte immer noch auf ein anständiges Bios.
Das Lite Bios is ne Katastrophe...
 
AW: AMD Ryzen 3000: Asus bietet UEFI-Updates für alle Mainboards an

Wäre mir jetzt neu. Kann ich aber gern nochmal nachprüfen. Ich hatte damals, als ich das Board neu hatte, Asus angeschrieben und die meinten, dass sei so gewollt.
Und von der Steuerung für AiO rede ich mal gar nicht. Wollte da drüber die der GPU fest mit recht geringer Drehzahl betreiben (wie damals beim Z170), es gehen aber nur eine recht hohe Prozentzahl (glaube es waren mind 40 oder 50%) und die auch nur abhängig von der CPU-Temperatur. Daher war die Eiswolf lauter als nötig, die EKWB jetzt habe ich anders angeschlossen.

Tatsächlich nimmt er höhere Werte im BIOS nicht an. Aber wenn du dir Abhilfe schaffen willst, installier Ai Suite. Mit der Software von Asus kannst du das 75c Limit aufheben und die Fans dann auch direkt in der Software steuern.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Asus bietet UEFI-Updates für alle Mainboards an

Das sehe ich anderst, Ich hätte mit mein MSI x470 M7 nur Probleme mit meinen 3800X.
Ich warte immer noch auf ein anständiges Bios.
Das Lite Bios is ne Katastrophe...


Ich glaube das M7 hatte auch einen 16MB Bios Rom. Ein Clickbios wird wohl wegen der größe des Rom nicht mehr erscheinen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Asus bietet UEFI-Updates für alle Mainboards an

Ist schon klar, wann das Bios-Update mit dem neuen AGESA erscheint?
 
AW: AMD Ryzen 3000: Asus bietet UEFI-Updates für alle Mainboards an

Ich glaube das M7 hatte auch einen 16MB Bios Rom. Ein Clickbios wird wohl wegen der größe des Rom nicht mehr erscheinen.

Ja ich weiß, dann sollen sie halt ein Bios anbieten wo die 1000er und 2000er nicht enthalten sind und dann passt das auch wieder mit den 16 MB. Das kann doch nicht so schwer sein ?
 
AW: AMD Ryzen 3000: Asus bietet UEFI-Updates für alle Mainboards an

Tatsächlich nimmt er höhere Werte im BIOS nicht an. Aber wenn du dir Abhilfe schaffen willst, installier Ai Suite. Mit der Software von Asus kannst du das 75c Limit aufheben und die Fans dann auch direkt in der Software steuern.

Naja, mich nervt aber extra Software zum Regeln von Dingen die im Bios genauso gut klappen könnten. Beim Board davor war ich überglücklich, dass Gigabyte die Optionen der Software irgendwann mal ins Bios übernommen hatte und man dort schöne Lüfterkurven einstellen konnte. Und Asus konnte es früher auch mal gut.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Asus bietet UEFI-Updates für alle Mainboards an

Ist schon klar, wann das Bios-Update mit dem neuen AGESA erscheint?
Für die alten oder neuen Boards?

Da sie es für pre-X570 jetzt erst geschafft haben, 1003AB auszurollen (statt direkt auf ABB zu gehen :schief:), wird's wahrscheinlich noch ewig dauern. Wir sprechen hier immerhin von Asus. ;) Bei X570 keine Ahnung, aber auch da werden sie wahrscheinlich wieder die letzten sein.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Asus bietet UEFI-Updates für alle Mainboards an

Für unter 200€ ist nach wie vor das MSI Gaming Pro Carbon die beste Wahl (X470), das Asus Prime X470 platziert sich erst dahinter. Schaut man sich "um" 200€ rum, dann direkt X570. Asus würde ich, was X570 betrifft meiden.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Asus bietet UEFI-Updates für alle Mainboards an

AMD gibt die Möglichkeit, indem sie den Sockel bis 2020 nicht wechselt. Was die Mainboardhersteller machen, ist eben was anderes. Ich kann jedoch verstehen, dass man sich die Frage stellt, da ja bei Erscheinen von Zen1, nicht gewusst war, was denn noch in den nächsten Jahren auf uns zukommt. Heute finde ich es logisch, dass ich einen 12-Kerner nicht mit egal welchem Mainboard der 1 Gen. nutzen kann. Früher hat sich die Frage noch nicht gestellt.

Hab mir damals das Hero VI gegönnt, zwar nur mit einem 1600, was ein bisschen viel Overkill ist, aber ich kann jetzt durch die gute VRMs ein 3900x dran schnallen.

Nach oben mit mehr Kerne könnte man ja noch akzeptieren aber die gleichen oder weniger Kerne (als das damalige Top-Modell)
Habe ein X370 Asus itx MoBo; genauer Name gerade vergessen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Asus bietet UEFI-Updates für alle Mainboards an

Mein X470 Prime ignoriert immer die BIOS-Einstellung, dass die RGBs nach dem Herunterfahren auch abgeschaltet werden....
Zumindest Agesa 1.0.0.3 AB ist für das Board erhältlich. Vielleicht gibt es auch irgendwann noch einen Fix für die RGBs.

Edit:
Man sollte auch mal in die Aura Software gucken. Dort kann man das auch einstellen. Also hat das Programm meine BIOS-Einstellungen überschrieben.
 
Zurück