AMD Ryzen 3000: AS-Media-Chips sollen ab dem ersten Quartal produziert werden

Ich weiß nicht, ob das etwas mit „Hinauszögern“ zu tun hat, sondern einfach mit fehlenden Kapazitäten in F&E seitens AMD.
Nur das, abgesehen vom X570, die I/O-Hubs von ASMedia entwickelt werden. Heiß: AMD brauchte keine freie Kapazität in der F&E-Abteilung.
Und der X570 ist einfach der I/O-Chiplet von Zen2, musste also so oder so entwickelt werden. Bzw. war dies eine Notlösung, weil ASMedia nicht schnell genug liefern konnte.

Um ein Chip umzulabeln braucht man auch keine F&E-Abteilung, das schafft die PR-Abteilung ganz alleine.
Okay, sie brauchen ein wenig Unterstützung von der Treiber-Abteilung, damit der umgelabelte Chip dann auch als solcher auftaucht und nicht die alte Bezeichnung ausgegeben wird, sollte es jemand auslesen.
 
Ich jedenfalls nicht. Selbst als mir HWInfo zwischendurch mal beinahe 2000 UPM angezeigt hatte, war nichts zu hören :rollen:

Dann wart mal, bis das Ding in drei bis vier Jahren anfängt die Grätsche zu machen.

Und ganz ehrlich, früher war es auch nicht viel anders. Da waren die CPU Kühler für nen Athlon K7 700Mhz auf nem VIA KX133 und einer dazugehörigen Riva TNT2, Geforce 256 oder Ati Rage doch insgesamt so laut wie mehrere Zimmerventilatoren :nicken: Von den damaligen Netzteilen und eventuell vorhandenen Gehäuselüftern ganz zu schweigen! :ugly:

Für all jene, die gerne aus nostalgischen Gründen laute Lüfter im Rechner haben möchten, die wenig Luft bewegen, gibt es die doch auch separat zu kaufen.

Lüfter mit Rahmenbreite: 40mm, Umdrehungen pro Minute max.: über 4000rpm Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich

Heißt aber nicht, dass ich die auf einem modernen Mainboard haben will.
 
B550 wird wohl ein Updates des 450 (PCIe 3.0) sein, wo der PEG und der erste M.2 mit PCIe 4.0-CPU Lanes versogt wird.

Asus: "Neuer I/O-Hub? Wir nennen sowas UEFI-Update."


So ziemlich jeder Leak seit Monaten. Vor allem wenn man bedenkt das bisher nur X570 mehr als PCIe 2 anbietet. Da scheint es sehr wahrscheinlich das sie wenn auf PCIe 3 erhöhen.

Es gibt zumindest seit mindesten 1,5 Jahren Gerüchte, dass ASMedia an 3.0-I/O-Hubs arbeitet. Allerdings gibt es quasi gar keine detaillierten Gerüchte, es gibt Verwechslungsmöglichkeiten mit dem definitiv nur 2.0-tauglichen Rebrand B550A und natürlich wurde schon in der Vergangenheit oft die mögliche SATA-E- oder die Uplink-Geschwindigkeit mit den Downlink-Optionen verwechselt. Die Verschiebung der Produktion um rund ein Jahr gegenüber den Erwartungen zum Zen2-Launch könnte außerdem auf größere Änderungen hinweisen, darüber ist aber gar nichts bekannt.
 
Dann wart mal, bis das Ding in drei bis vier Jahren anfängt die Grätsche zu machen.

1. Als ob... Weil ja alle Lüfter nach 3-4 Jahren den Geist aufgeben?
2. Und wenn schon... Weil mein Board den Lüfter eh nie anschmeißt? (einmal, ja, oben erwähnte ~2000RPM laut HWinfo [könnte natürlich auch ein Auslesefehler gewesen sein])



Für all jene, die gerne aus nostalgischen Gründen laute Lüfter im Rechner haben möchten, die wenig Luft bewegen, gibt es die doch auch separat zu kaufen.

Lüfter mit Rahmenbreite: 40mm, Umdrehungen pro Minute max.: über 4000rpm Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich

Heißt aber nicht, dass ich die auf einem modernen Mainboard haben will.

Das ist natürlich gut zu wissen, für den Fall, dass ich in Zukunft Ersatz brauche :rollen:
(Aber wie kommst du auf über 4000rpm?? :ugly:)

Hat mMn. aber nichts mit "modern" vs. "veraltet" zu tun...
Nach wie vor brauchen viele Komponenten in einem System ihre Kühlung...
Netzteil, CPU, Grafikkarte (+ optional das Gehäuse)
Sind diese deswegen "unmodern"? :P
Jetzt gibt es nach etlichen Jahren tatsächlich mal wieder einen Lüfter auf dem "Chipsatz", so what? ;)

EDIT:

Bin jetzt extra noch mal ins BIOS und hab mit der Chipsatz-Lüftersteuerung rumgespielt, weil ich es wissen wollte:

Max. RPM sind tatsächlich ~5200rpm :hmm:
ABER: Wenn ich das Ding dann runter regele bis es ungefähr die Lautstärke meines Systems beim Zocken hat, bin ich immernoch bei knapp über 4000rpm.
Alles darunter ist leiser als der "Rest" und habe ja wie gesagt noch nie was höheres als 2000rpm auslesen können.
Soweit zumindest bzgl. meines Systems und meines Boards :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen.

Kann man ja sehen wie man will. Für mich ist es momentan eh egal, weil ich versorgt bin. Aber ich würde die X570-Boards wohl eher im Regal lassen. Ich hätte davon sowieso nicht profitiert. Dann wäre es halt ein X470- oder B450-Board geworden.

Die Grafik wird an PCI/e 4.0 angebunden aber wohl der Rest nicht.

Vermutlich weil die Grafik nicht am Hub hängt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 
Vermutlich weil die Grafik nicht am Hub hängt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Richtig...muss aber natürlich freigegeben werden am B550 bzw. eine neue Firmware geschrieben werden. Nur was daran nun ~8 Monate dauert entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht erleben wir ja doch noch eine positive Überraschung beim B550. Zumindest einen M2 2280 PCI/e 4.0 können se noch bereitstellen, allem Sparwahn zum Trotz.
 
Wo genau wurde das gezeigt?

In dem von ihm verlinkten Artikel steht nunmal nichts davon, daß B550A nicht mehr mit Zen3 funktionieren wird.

Du machst dich mit deinen Unterstellungen echt immer wieder zur Witzfigur!
 
Asus kann PCIe 3.0 Lanes in den B450 Zaubern:sabber:;)

Es ging um PCI-E-4.0-Lanes von der CPU, nicht um PCI-E-3.0-Lanes vom I/O-Hub.

Davon abgesehen:
Ja. Asus (und Gigabyte) beherrschen diesen Zaubertrick.

Beziehungsweise sie haben es geschafft, die SATA-E-3.0-Datenleitungen von Promontory mit den PCI-E-Express-2.0-Taktsignalen zu kombinieren und darüber erfolgreich PCI-E-Express-3.0-×2-SSDs anzubinden. Sind zwar auch nur 16 GBit/s (eine Platine, die alle vier SATA-E-Lanes in dieser Art nutzt, ist mir nicht bekannt), diese werden aber auch mit diversen Einsteiger-Modellen erreicht, welche nur über eine ×2-Anbindung verfügen und auf anderen B450-/X470-AM4-Mainboards außerhalb des primären M.2 auf 8 GBit/s nominell eingebremst werden, was in der Praxis SATA-Geschwindigkeit bedeutet.
https://www.pcgameshardware.de/Main...cials/Vergleichstest-X470-Mainboards-1257892/
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Guenstige-AM4-Mainboards-1263713/
 
Hat jetzt ein bisschen gedauert bis ich verstanden hatte, was du meinst aber am Ende bleibt halt doch nur Trickserei übrig
Danke für die Artikel:daumen:
Echte PCIe 3.0 Lanes vom B550, das sind die Erwartungen^^
Das AMD beim B550 die Bedingung mitgibt, das PEG und der CPU-M.2 PCIe 4.0 sein müssen, ist doch ein muss. Sonst wirds reichlich peinlich für AMD und AsMedia (und der 5500XT, aber die ist eh über den Jordan)
 
Zurück