AMD Ryzen 1700X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sy1514

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

Ich habe mir jetzt extra einen Account hier gemacht, da ich aktuell ein Problem habe mit meinem neuen AMD Ryzen.

letzte Woche habe ich alles verbaut so weit so gut, nun wenn ich meinen PC mit Prime starte oder im Turbo Modus stuerzt dieser direkt ab ohne Bluescreen.

Hier meine Hardware:

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Cooler Master: B700

Da ich bis zum Release tag davon ausgegangen bin, dass AMD Boxed mit Lüfter verschickt, dachte ich es wäre einer dazu.

Leider war das nicht so und ich war bei einem Hardware Händler in der nähe.

Dieser hat mir einen Standart Amd Kühler verkauft und meinte er würde locker für den aktuellen Ryzen reichen.

Neuer AMD Wraith CPU-Kuhler zum AMD FX-8370 samt HITMAN Spielegutsche… / genau dieses Model hat er mir verkauft.

Nun da ich ein 4 Jahre wenig mit Hard und Software zutun habe, steh ich recht Planlos da.

Im Anhang habe ich noch ein Screen von CPU Z hinzugefügt, ob es hilft weiss ich nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße Sy

Anhänge

• CPU Z.jpg
    CPU Z.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Warum startest Du gleich das System mit einem Stresstest oder übertaktet? Versuch es doch erstmal normal zum Laufen zu bringen und mach Dich mit der komplett neuen Plattform vertraut. Ein Pferd von hinten aufzuzäumen, war noch nie eine gute Idee :D
Gruß T.

Lies doch mal die Temperaturen aus. Weiß leider nur gerade nicht, welche Software für Ryzen zur Zeit funktioniert. Ansonsten zumindest mal die Idle-Temps im Bios anschauen.

Gibt es für das Board schon ein Bios-Update?

Idle Temps im Bios sind aktuell 42 Grad. Asus sagt mir das mein Bios auf dem neusten Stand ist. Core Temp zeigt mir aktuell leider 0 Grad an, da ich denke das die Cpus noch keinen Support haben.

Das Board haut halt eine brutale Spannung auf die CPU (sofern korrekt ausgelesen) dadurch wird die Kerntemperatur massivst in die Höhe schießen, das kann der Wraith nicht gut wegkühlen. Eventuell im Bios mal von Hand 3,4 Ghz bei 1,3V einstellen ( das sollte auf jeden Fall funktionieren)

Liegen da 1,55V an?

Sofern das kein auslesefehler ist, ist das arg viel.

Aktuell habe ich alles bei den Standart Einstellungen gelassen, was sollte er denn haben?

Das Board haut halt eine brutale Spannung auf die CPU (sofern korrekt ausgelesen) dadurch wird die Kerntemperatur massivst in die Höhe schießen, das kann der Wraith nicht gut wegkühlen. Eventuell im Bios mal von Hand 3,4 Ghz bei 1,3V einstellen ( das sollte auf jeden Fall funktionieren)

Ok werde ich probieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte hier gerade auch einen Thread erstellen, aber anscheinend gibts hier ja ein ähnliches Problem. Ich hab das selbe Board, und ohne dass ich etwas geändert habe wird mir eine Spannung von 1,55V angezeigt, und Temperaturen sind ziemlich hoch, 60°C im idle und bis zu 90°C unter Last (laut Ryzen Master).

Update: also im Bios werden mir bei 3,7 Ghz 1,482 V angezeigt

Jo, das ist das Board, welches eine sehr hohe Spannung auf die CPU auf die CPU ansetzt. Mein 1700x läuft zum VErgleich bei 3,8 Ghz Primestable mit 1,281 Volt und meine CPU gehört bislang zu den schlechteren hier im Forum.

Deswegen sollte 3,4 und 1,3V ein sicheres Ding sein.

Ich wollte hier gerade auch einen Thread erstellen, aber anscheinend gibts hier ja ein ähnliches Problem. Ich hab das selbe Board, und ohne dass ich etwas geändert habe wird mir eine Spannung von 1,55V angezeigt, und Temperaturen sind ziemlich hoch, 60°C im idle und bis zu 90°C unter Last (laut Ryzen Master).

Schau nach einem Bios Update.
Wenns nichts bringt -- Board zurück schicken und ein anderes kaufen.

Auch wenn das hart ist, wartet 1-2 Monate dann haben sich die Kinderkrankheiten erledigt. Wenn ihr einfach den Multi hochsetzt ohne die Spannung anzupassen wundert mich es auch wenig, dass der PC bei Prime die Grätsche macht.

Weder das Bios noch die Windowsseitige Unterstützung funktioniert korrekt für die neue Plattform. Ich würde die Spannung fixieren aber auf keinen Fall ein unausgereiftes Board die Spannungsregelung übernehmen lassen. Jemand der sich mit PC's nicht auskennt sollte von modernen Plattformen die Finger lassen bis die Kinderkrankheiten weg sind.

Das ist jetzt auch nicht persönlich gemeint aber wenn man nichtmal ordentlich die Temperaturen auslesen kann sollte man von Prime und OC erstmal die Finger lassen, außer einem ist die Hardware egal.

Hat der Ryzen denn keine so gute Thermoschutzschaltungen wie die intels?

Weiß eigentlich schon jemand ob da nun Lötzin zwischen Die und Heatspreader ist oder auch nur Pampe?

Das hat mit den Schutzschaltungen wenig zutun, ich würde trotz aller Schutzschaltungen einem Prozessor nicht zu viel Spannung geben. Die Ryzen sind soweit ich weiß verlötet.

Ok, bei zuviel Spannung geb ich dir recht, ich dachte die Aussage bezog sich allein auf die Temperatur und da würde ich erwarten, daß eine moderne CPU im Stande ist sich selbst zu schützen.

Verlötet klingt gut, vielleicht wird das wirklich meine nächste CPU, in ein paar Monaten wenn alles ausgereift ist, allerdings kann ich nicht verstehen warum man sich die 95 Watt Version kauft, wenns für ca. 100 Euro weniger auch eine 65 Watt Version gibt, die dann schätzungsweise gerade mal 5-10% langsamer ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück