AMD Ryzen 1000 auf X570: Wie gut geht Zen 1 auf modernen Platinen?

Auf welchen Boards sitzen die CPUs denn?

Die CT8G4DFD824A die du gepostet hast sagen mir gar nichts, die "normalen" die du z.B. auf den Balisstix 3200er bekommst sind CT8G4DFS824A.

Die Micron Seite führt den Ram momentan auch nicht -> https://www.crucial.de/deu/de/ct8g4dfd824a

Ich denke das es auch kein Wunder ist weil die D Module seit November 2015 auf Geizhals gelistet sind :ugly: Heise führt sie genau so lange, lass dich nicht verarschen :D

Zuletzt bearbeitet:
Der R7 1700X noch auf einem Gigabyte AX370 Gaming 5, soll aber bald auf ein Asus B350 Prime B350M-K umziehen, um Platz für ein neues Spielzeug aus der Ryzen 3000 Familie zu machen. Der R5 2600 auf einem MSI B450M Gaming Plus.

Hihi, sehr gut. mATX ( oder halt ITX, DTX, whatever ) Layouts erreichen meist höheren Speichertakt als die ATX Versionen. Der Weltrekord für Ryzen CPUs wurde ja auch auf einem ASUS Impact gemacht oder irre ich mich da?

Das B350M-K passt, hab ja selbst fast das gleiche. Zum MSI kann ich dir nichts sagen, aber dank "Memory Try it" sollte das wohl die DAU freundlichste Lösung sein.

Nochmal zu Ram. Es gibt ja auch selektierten E-DIE mit 3600 Mhz bis 4000 Mhz out of the Box -> Crucial Ballistix Elite BLE2K8G4D36BEEAK 16GB Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Nur bei 139 € für 16 GB Speicher bekomme ich schon wieder Bauchweh, muss aber wie gesagt jeder selbst Wissen. Hmm ich probiere mal eben nochwas aus ... mal sehen ob nach dem letzten AGESA Update meine Bios Profile noch da sind.

Nein nein, das ist so nicht zu verallgemeinern.

Es gibt B-DIEs die grottig laufen ( z.B. die Patriot Viper ) und dann gibt es wieder B-DIEs die toll laufen ( z.B. die FlareX oder ähnliches ). Wenn du noch an B-DIEs rankommst dann nimm sie, niedrigere Timings bekommst du weder mit Hynix noch Micron hin. Am oberen Leistungsende haben B-DIEs ihre Daseinsberechtigung! 3400er B-DIEs mit ordentlichen (sub)Timings zerstören jeden anderen Ram, selbst wenn er mit 3733 Mhz läuft.

Crucial ( micron ) E-DIE ist nur so beliebt weil er 1. sehr sehr gutmütig ist wenn du ihn zum laufen bekommen möchtest und 2. preislich einfach Bombe ist. Die Crucial Ballistix mit 3200 Mhz laufen mit Zen 2 eigentlich immer mit 3600 Mhz bis 3800 Mhz, je nach dem ob du den IF Takt 1:1 bekommst.

Für mich, und wohl den meisten die E-DIE nutzen, ist der kleine Leistungsunterschied zum B-DIE einfach den Aufpreis nicht wert. Bei 56 € für 16 GB sage ich einfach nicht nein, bei 110 € ( oder mehr ) für 16 GB bin ich raus. Für 110 € bekommst du schon 32 GB E-DIE.

Das P/L Verhältniss stimmt bei B-DIE nicht und hat es auch noch nie. Mit Micron kannst du per se nichts falsch machen. Als Ryzen 1000 damals raus kam und es "Ramprobleme" gab galt dieses Kit hier als unproblematisch -> 8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2666 DIMM CL16 Single - DDR4-2666 (PC4-21300U)

2666 Mhz, Dual-Rank, lockere 1,20v. An OC war nicht wirklich zu denken ( selbst mit einem B450 und einem Ryzen 2600 hab ich nicht mehr als 3066 Mhz aus dem Kit rausholen können ), aber für die frist gen Ryzen war es echt top!

Den Negativrekord mit B-Dies hat in Stephans Test bislang Gigabyte aufgestellt. Da hat er erstmal mit drei Tools gegenprüfen müssen, ob es wirklich welche sind, denn die haben wirklich kaum mehr als die garantierten (dem Preis angemessenen! Aber für B-Dies halt richtig schlaffen) Werte geschafft. Vielleicht lag es am Asus-Test-Mainboard. :-)
Meine Päärchen liegen auch nur im B-Die-Mittelfeld, aber das sind eben auch billige Crucial Aegis auf denen niemand mit B-Die gerechnet hat. Und für mit DDR4-3200 spezifizierte 16-GiB-Sticks ist es schon keine Selbstverständlichkeit, dass sie überhaupt -3866 bei der offiziell angegebenen Spannung schaffen. Ich bin echt gespannt, was sie zum neuen Jahr hin in meinem alten Skylake-System abliefern.

Den Negativrekord mit B-Dies hat in Stephans Test bislang Gigabyte aufgestellt. Da hat er erstmal mit drei Tools gegenprüfen müssen, ob es wirklich welche sind, denn die haben wirklich kaum mehr als die garantierten (dem Preis angemessenen! Aber für B-Dies halt richtig schlaffen) Werte geschafft. Vielleicht lag es am Asus-Test-Mainboard. :-)
Meine Päärchen liegen auch nur im B-Die-Mittelfeld, aber das sind eben auch billige Crucial Aegis auf denen niemand mit B-Die gerechnet hat. Und für mit DDR4-3200 spezifizierte 16-GiB-Sticks ist es schon keine Selbstverständlichkeit, dass sie überhaupt -3866 bei der offiziell angegebenen Spannung schaffen. Ich bin echt gespannt, was sie zum neuen Jahr hin in meinem alten Skylake-System abliefern.

Die berühmten Crucial Aegis, wer kennt sie nicht :D Spaß bei Seite - es ist schade das zu lesen weil man meistens erstmal große Augen bekommt wenn "B-DIE" draufsteht. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du deinem Skylake System was gutes damit tust :daumen: B-DIE gehen wenigstens gut mit Spannung, was der Rest ja gar nicht so toll findet. Trotzdem irgendwie schade ums Geld aber für 240 € bekommst du auch keine 64 Gb E-DIE :heul:

Kleines EDIT:

Torsten habt Ihr in der Redaktion eigentlich großartig das PCB der verschiedenen Module / Kits untersucht? Meiner Erfahrung nach hatte ich zwischendruch immer wieder grottige Kits in der Hand die, laut Typhoon Buirner, nur ein 6 oder 8 Layer PCB hatten. Meine Microns, und die guten B-DIEs die ich kenne, haben alle ein 10 Layer PCB.

@ Rolk

Hab mal eben meine alten Settings geladen, Screenshot anbei. Für 3600 Mhz @ Zen braucht es echt nicht mehr als 60 €. Ich muss nur noch mal ins Bios und an der SOC rumspielen, die 1,0332v sind an der Grenze von dem was mein 1600X mag ( maximal 1,0350v dann fängt er an mich zu hassen ). Mein Ryzen geht am besten zwischen 0,875v und 0,955v SOC. Aber er schafft auch nen OC von 4,3 Ghz Allcore - die CPU ist etwas merkwürdig :ugly:

3600.png

Der Farbfehler in der Ecke unten Rechts ist übrigens behoben. Das grüne Ding ist wieder rot 8)

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu der Aussage von Amd zur Kompatibilität von Ryzen und AM4 :schief:

Wäre aus Finanzieller Sicht schon Schei...e für Amd wenn sie zulassen würden , das man einen relativ günstigen 1700 oder 2700 auf allen X570 Board,s laufen lassen kann :rollen:

Amd,s Botschaft an seine Kunden lautet also , wenn ihr das neueste Oberklasse Board nutzen wollt , dann Kauft euch gefälligst auch die neuesten und teuersten 3000er Cpu,s dazu !!

Auch eine Art von Amd seine Kunden auszunehmen :devil:

Nunja, zumindest könnte man die Anschaffungen so staffeln... könnte dem ein oder anderen entgegenkommen.

Sicher, ich finde es trotzdem ungewöhnlich und frage mich nach den konkreten Beweggründen.

Es sind ganz normale Micron Module die ich bei Alternate gekauft habe -> Crucial DIMM 8 GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher CT8G4DFS824A

Mit Micron hatte ich auch ganz gute Erfahrungen. DDR3-1600er CL8 liefen mit DDR3-2133 CL9. Dafür war beim zweiten Kit ein Riegel defekt. Leider hatte ich sehr lange den Speichercontroller und fehlende Settings im BIOS, die hätten helfen können auf dem Schirm.

Die berühmten Crucial Aegis, wer kennt sie nicht :D Spaß bei Seite - es ist schade das zu lesen weil man meistens erstmal große Augen bekommt wenn "B-DIE" draufsteht. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du deinem Skylake System was gutes damit tust :daumen: B-DIE gehen wenigstens gut mit Spannung, was der Rest ja gar nicht so toll findet. Trotzdem irgendwie schade ums Geld aber für 240 € bekommst du auch keine 64 Gb E-DIE :heul:

Kleines EDIT:

Torsten habt Ihr in der Redaktion eigentlich großartig das PCB der verschiedenen Module / Kits untersucht? Meiner Erfahrung nach hatte ich zwischendruch immer wieder grottige Kits in der Hand die, laut Typhoon Buirner, nur ein 6 oder 8 Layer PCB hatten. Meine Microns, und die guten B-DIEs die ich kenne, haben alle ein 10 Layer PCB.

Da bin ich überfragt, sowohl was die Verlässlichkeit der Typhoon-Burner-Aussagen angeht, als auch bezüglich der von Stephan erfassten Parameter. Vielleicht kann er dir mehr sagen.
Bei meinen Aegis würde ich rein optisch auf 8-Layer tippen. Aber auch da zeigt die Erfahrung mit Mainboards, dass man sich ohne Anschliff und Bino schnell mal verzählt, weil Sägespuren am Platinenrand deutlicher zu sehen sind, als die Trennschichten zwischen den Laminaten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du dem ganzen nachgegangen bist. Wären die Updates früher gekommen, hätte ich wohl erst das Board geholt, schade eigentlich das man Kompabilitäten streicht und später wieder reinnimmt.
Zeigt aber, dass die Langlebigkeit eines Sockels nicht nur Vorteile bringt.

Wie stehen denn mittlerweile die Chancen einen First gen. Ryzen 1800x auf einer neueren x570 Plattform sprich höhere Revision ans Laufen zu bekommen?
Hab Board schon hier liegen, aber da die neuen ZEN3 ja nicht wirklich lieferbar sind zu den offiziellen Preisen ist warten angesagt, oder kann ich das Board schon verwenden mit dem alten Ryzen?

Bei Asus, Gigabyte und MSI gut, bei Asrock geht es meinem Wissen nach weiterhin nicht. Ein sehr gutes Zeichen ist es wenn Athlon 300G oder Ryzen 2000G in den offiziellen Kompatibilitätslisten auftauchen.

Ok, danke Dir.
Dann werde ich am WE den Umbau mal durchführen.
In der Kompatibilitätsliste vom X570 AORUS Master sind einige Ryzen 2xxxG Raven Ridge CPUs in 14nm noch gelistet.
Denke wird dann wohl laufen.

Da ich seit ein paar Tagen das MSI X570 Tomahawk rumliegen hab werd ich doch gleich morgen mal testen ob mein Altehrwürdiger 1700X läuft.
Ansonsten heißts weiter abwarten bis die Preise für den 5800X endlich mal unter die UVP gefallen sind.
Aber meine RX 480 will dringender in Rente :ugly:

Auf meinem MSI X570 Tomahawk werkelt mein alter R7 1800X absolut problemlos. Ich werde erstmal noch abwarten bis die Zen3 weiter im Preis fallen.

Description
- Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2
- Fix HDMI audio lost issue when use AMD RX570 vga card.
Version
7C84v10
Release Date
2020-04-13
File Size
14.44 MB

Jap mein R7 1700X läuft auf dem X570 Tomahawk :banane:
Das Board kam allerdings schon mit der BIOS Version 1.30 mitsamt AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.1

Anhänge

• X570 DDR4 3400.JPG
    X570 DDR4 3400.JPG
    653,5 KB · Aufrufe: 32
Ich hatte vor 2 Tagen den 1800x auf dem Msi Meg x570 Ace gehabt, um dort ein Bios Update für den 5959x zu machen.

Hat perfekt funktioniert.

Und genau deswegen sind abwärtskompatible Mainboards ein Segen, auch wenn die Mehrheit sich immer nur um Aufwärtskompatibilität sorgt. :-)

Zurück