Nein nein, das ist so nicht zu verallgemeinern.
Es gibt B-DIEs die grottig laufen ( z.B. die Patriot Viper ) und dann gibt es wieder B-DIEs die toll laufen ( z.B. die FlareX oder ähnliches ). Wenn du noch an B-DIEs rankommst dann nimm sie, niedrigere Timings bekommst du weder mit Hynix noch Micron hin. Am oberen Leistungsende haben B-DIEs ihre Daseinsberechtigung! 3400er B-DIEs mit ordentlichen (sub)Timings zerstören jeden anderen Ram, selbst wenn er mit 3733 Mhz läuft.
Crucial ( micron ) E-DIE ist nur so beliebt weil er 1. sehr sehr gutmütig ist wenn du ihn zum laufen bekommen möchtest und 2. preislich einfach Bombe ist. Die Crucial Ballistix mit 3200 Mhz laufen mit Zen 2 eigentlich immer mit 3600 Mhz bis 3800 Mhz, je nach dem ob du den IF Takt 1:1 bekommst.
Für mich, und wohl den meisten die E-DIE nutzen, ist der kleine Leistungsunterschied zum B-DIE einfach den Aufpreis nicht wert. Bei 56 € für 16 GB sage ich einfach nicht nein, bei 110 € ( oder mehr ) für 16 GB bin ich raus. Für 110 € bekommst du schon 32 GB E-DIE.
Das P/L Verhältniss stimmt bei B-DIE nicht und hat es auch noch nie. Mit Micron kannst du per se nichts falsch machen. Als Ryzen 1000 damals raus kam und es "Ramprobleme" gab galt dieses Kit hier als unproblematisch ->
8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2666 DIMM CL16 Single - DDR4-2666 (PC4-21300U)
2666 Mhz, Dual-Rank, lockere 1,20v. An OC war nicht wirklich zu denken ( selbst mit einem B450 und einem Ryzen 2600 hab ich nicht mehr als 3066 Mhz aus dem Kit rausholen können ), aber für die frist gen Ryzen war es echt top!