AMD RX VEGA Laberthread

Es greift ja net nur die CPU auf den Ram zu sondern auch die Graka. Damit hast Du Beiden geholfen.
Sieht man zumindestens bei den großen Grakas in den Userbenchmarks bei CB immer ganz deutlich,
das die letzten Fps beim Ram geholt werden. (gerade in COD MW)

Hat eigentlich W10 1909 nen Unterschied bei Dir ausgemacht?
 
Es greift ja net nur die CPU auf den Ram zu sondern auch die Graka. Damit hast Du Beiden geholfen.
Sieht man zumindestens bei den großen Grakas in den Userbenchmarks bei CB immer ganz deutlich,
das die letzten Fps beim Ram geholt werden. (gerade in COD MW)

Hat eigentlich W10 1909 nen Unterschied bei Dir ausgemacht?

Konnte keinen Unterschied feststellen. Läuft, wie eigentlich immer, rund.
Ich weiß daß 1909 wohl vor allem beim Ryzen etwas geholfen haben soll aber hab den ja selber erst seit 1 Woche verbaut und da gab es das Update schon.
Daher keinen Vergleich in Bezug auf Ryzen zwischen 1903 und 1909 :)

Zum Thema daß nicht nur CPU sondern auch GPU profitieren.
Seit dem Ryzen + Speicher habe ich wirklich echt gute Frametimes.. das hilft natürlich beim Spielen

witch3.jpg

Bei uncapped Frames liegen sie zwischen 9 und 10ms ...mit capped 72FPS zwischen 13 und 14ms.
Mit dem 4790k + 2400Mhz DDR3 vorher waren sie schon höher, zwar nun nicht um ein vielfaches aber immerhin.

Was für mich auf jeden Fall eine Erleichterung ist daß die Kerne nun nicht auf 80% - 100% permanent laufen und ich nebenbei noch was offen haben kann
und das natürlich einige neuere Titel von mehr als 4 kernen profitieren.
Mal ganz davon abgesehen daß der i7 ein wirklicher Hitzkopf war :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
150W für 100fps und Lüfter <1500 = NICE

Wie gehts dann bei 72 fps? (sind ja mit LFC =144Hz und sollte net schlechter aussehen)
 
Hab den Ram schon von stock 3200Mhz CL16-18-18-38 auf 3600 CL16-19-16-34 nun laufen .. hat noch mal einiges gebracht wie ich bisher im 3D Mark oder Spielebenches sehen konnte :)
Am besten wären natürlich noch für den Ryzen 3600Mhz CL14.. aber die Kosten auch um einiges mehr. Für die Ripjaws hab ich nun 65€ bezahlt und konnte sie gut übertakten.

Den Ryzen hab ich auf 4,2Ghz allcore laufen.
Und entgegengesetzt vieler Antworten aus Foren war der Sprung vom 4790k doch schon ziemlich spürbar.

Bin mal gespannt wie lange die Vega56 noch ihren Dienst im Rechner verrichten wird.
Bisher ist auf jeden Fall noch nichts aufgetaucht was einen Tausch rechtfertigen würde.

Mit dem Ryzen 5 2600X und den Ripjaws 3200er CL16 RAM habe ich im Aida64 - Cache and Memory Benchmark ein Ergbnis von 48,4 GB/sec erzielt. Laut diesem Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Testergebnisse - ComputerBase ist das etwas mehr als mit einem Ryzen 3000 und 3200er RAM. Und bei dem Test wurden teure CL 14 Module verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie lange die Vega56 noch ihren Dienst im Rechner verrichten wird.
Bisher ist auf jeden Fall noch nichts aufgetaucht was einen Tausch rechtfertigen würde.

Die Vega war bei vielen nicht auf dem Schirm weil sie zu Zeiten des Miningbooms für Gamer quasi nicht verfügbar war. Auch ist die Vega halt ne Bastelkarte. Ich meine, teilweise 20 % Mehrleistung sind schon ein Argument sich etwas damit zu beschäftigen und zu optmieren. Der Stromverbrauch lässt sich ja mittlerweile auch gut bis sehr gut in den Griff bekommen.
Die Vega ist also quasi gewachsen.
Obwohl die Karte schon von 2017 ist, habe ich meine auch erst dieses Jahr gekauft und die muss noch einige Jahre durchhalten.
 
Mit dem Ryzen 5 2600X und den Ripjaws 3200er CL16 RAM habe ich im Aida64 - Cache and Memory Benchmark ein Ergbnis von 48,4 GB/sec erzielt. Laut diesem Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Testergebnisse - ComputerBase ist das etwas mehr als mit einem Ryzen 3000 und 3200er RAM. Und bei dem Test wurden teure CL 14 Module verwendet.

Aida64 hab ich nur die Testversion. Daher zeigt er mir leider nur Read und Latency an im Benchmark.
Hab mal den Memory Mark von Passmark durchlaufen lassen:

mem.png

@cordonbleu:
Ich hab sie mir auch erst dieses Jahr gekauft, hatte vorher noch eine GTX970 laufen :schief:
Es kommt ja auch drauf an in welcher Auflösung man spielt. Wenn man in 1080p unterwegs ist wird sie denke ich ihren Dienst auch noch übers nächste Jahr hinaus verrichten.
Für WQHD wird es eventuell ein wenig kritisch werden irgendwann im Laufe des nächsten Jahres.
Das hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen ab .. wie hoch will man die Settings haben .. wieviel FPS reichen einem usw.
Nichts desto trotz hab ich den Kauf auf keinen Fall bereut :) Für mich war es entweder die Vega 56 oder die RTX2060 zu dem Zeitpunkt und ich bin froh mich für die V56 entschieden zu haben.
 
Hallo ihr liebe, ich bin seit 2 Tagen auch Vega´ner, da ein Freund mit der Referenz karte unzufrieden war (Lautstärke) und sie seit 6 Monaten nur bei ihm rumlag, hab ich sie für 100€ bekommen.
Zum Glück hab ich noch nen Morpheus II rumliegen und bekomme das also in den Griff.

Bevor ich nun umbaue und OC betreiben wollte ich mal sehen wie leise man die Referenz durch UV und ohne OC bekommt, das scheint aber nicht beim HBM zu Funktionieren.
GPU läuft laut HWInfo und Afterburner auf den eingestellten 0,9Volt, der HBM aber auf 1,250Volt in allen P.States.


Mit "AMD Memory Tweak" kann ich die werte zwar ändern, allerdings nutzt er dann nur noch den P2 welcher sich im Gegensatz zu den anderen auch nicht ändern läst und auf 700Mhz bei 0,9Volt bleibt.
P3 Wird dann ignoriert.(kein screenshot gemacht von)


RDR2 UV.jpg

hwinfo uv.jpg

Meine Frage an euch: Muss ich zwingen ein anderes Bios Flashen oder was ist nötig um auch den HBM zu UVolten oder was mache ich Falsch?

LG
 
Alles klar, leider übernimmt er beim "AMD Memory Tweak" die werte nicht für HMB P2 und wenn ich es mit dem Tool einstelle (Edit: Versuche, es geht ja nicht damit) geht er auch nicht mehr über diesen P-State (also 3 liegt gar nicht mehr an).

In Wattman scheint er den HMB bzw die Voltage komplett zu Ignorieren, oder zeigt HWInfo das nur Falsch an?
(besseres Tool zum auslesen der HMB Spannung?)


Tool UV.jpg



Wattman UV.jpg

Edit: Die werte sind nur rein zum Testen, hab da kein Schema hinter :D also ich hab noch nicht das Maximum an UV ausgetestet sondern einfach was eingetragen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je.. da ist ja einiges im argen :D
Auch ist die HBM P2 Spannung höher als die P3 usw. deswegen liegt 3 auch nicht mehr an vermute ich.

Ich würde ja einige Settings posten mit denen ich gearbeitet habe aber ich bin da auch mehr Leihe als Profi was die genauen Werte angeht und möchte da nichts falsches sagen.
Da würde ich dir raten auf Tipps zu warten von den Erfahrenen Leuten hier im Thread. Die können dir bestimmt besser helfen als ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie bin ich da noch nicht so Firm drin, wie gesagt der P2 lässt dich auf Gedeih und Verderb nicht ändern :D

So oder so, vielen Dank für deine Mühe.. sagt mir ja zumindest das da was nicht so Läuft wie es soll :D
Wobei ich jetzt schon sehr zufrieden bin mit der Vega 56, davor hatte ich eine RX 480 und joar das is schon ne spürbare Steigerung bei den FPS, selbst @stock (und bei dem Preis vor allem^^)

P.S. Mir geht es pur ums UV, kein OC oder PT erhöhen da ich in den paar Games die ich Spiele schon die gewünschten FPS erreiche. (Das kommt vielleicht mal Später^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie bin ich da noch nicht so Firm drin, wie gesagt der P2 lässt dich auf Gedeih und Verderb nicht ändern :D

So oder so, vielen Dank für deine Mühe.. sagt mir ja zumindest das da was nicht so Läuft wie es soll :D
Wobei ich jetzt schon sehr zufrieden bin mit der Vega 56, davor hatte ich eine RX 480 und joar das is schon ne spürbare Steigerung bei den FPS, selbst @stock (und bei dem Preis vor allem^^)

Den HBM P2 kannst du auch nicht über den Memory Tweak oder Wattman ändern, dafür brauchst du andere Tools.
Aus der Karte wirst noch einiges mehr rauskitzeln können.
Welche Vega56 ist es denn genau ? und lies mal im GPU-Z aus ob du Samsung oder Hynix Speicher hast:

gp.png
 
Leider hatte er die OVP nicht mehr, daher weiß ich nur das es eine referenz Karte von ASRock ist (DHE Lüfter ist von ASRock und ASRock Backplate).
Laut GPU-z ist der HMB2 von Samsung.

LG

Grad noch mal ins Gehäuse geschaut: Phantom Gaming das ist alles was ich noch erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vega war bei vielen nicht auf dem Schirm weil sie zu Zeiten des Miningbooms für Gamer quasi nicht verfügbar war. ... und die muss noch einige Jahre durchhalten.
Meine beiden 56er sind noch von 2017 und zum Launchpreis von je 399€ erstanden.(da war Cf auch noch unterstützt)
Wahnsinn, das dieses Jahr teilweise <199€ möglich war.(gebrauchte Ref. für 100€ ist ja crazy)
Echte Alternativen wirds wohl erst mit der 7nm+ oder der 5nm-Fertigung geben.
Navi-7nm ist ja nur in komischen Gameworksspielen etwas besser.

Hallo ihr liebe, ich bin seit 2 Tagen auch Vega´ner, da ein Freund mit der Referenz karte unzufrieden war (Lautstärke) und sie seit 6 Monaten nur bei ihm rumlag, hab ich sie für 100€ bekommen.
Zum Glück hab ich noch nen Morpheus II rumliegen und bekomme das also in den Griff.

Mit "AMD Memory Tweak" kann ich die werte zwar ändern, allerdings nutzt er dann nur noch den P2 welcher sich im Gegensatz zu den anderen auch nicht ändern läst und auf 700Mhz bei 0,9Volt bleibt.
..oder was mache ich Falsch?
Umbau mit Morpheus 2 kann beim Hotspot tricky sein, wenn es net die Vega-Edition ist.
(die Vega-Edition hat ne bessere Kontaktfläche)
Außerdem braucht man mit Morpheus auf jeden Fall sehr gute Lüfter mit hohem Druck, damit die VRMs net zu warm werden.

Um HBM-P2 zu editieren braucht man das OverdrivnTool, wo man den PPT-Editor integriert hat.
PPT-Editor mal im Bild siehe Post #12905 von downsampler
https://extreme.pcgameshardware.de/...md-rx-vega-laberthread-1291.html#post10107045
OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums
Vor Nutzung vom PPT muss man sich das Bios per GPU-Z auf dem Desktop ablegen, dann öffnen.
Der Save-Button vom Editor schreibt die neuen Werte in die Registry.
Ich würde erstmal nur im Editor die Spannungen ändern und den Takt so lassen!!!
Hinterher kann man noch ganz normal im Wattman oder mit dem Tweaker mit dem Takt rumexperimentieren.

Normalerweise braucht man mit ner 56 sowas aber NICHT, weil man eh mit den Spannungen höher ist.
(siehe Anhang)

Bevor Ihr umbaut könnt Ihr ja mal das Ref.design mit dem üblichen UV-Setting testen:
= sehr niedrig wg. dem Lüfter, sonst wirds zu laut. Ist trotzdem schneller als 56@stock.
(geht auch ohne PPT-Editor)

Ich würde mal mit dem blauen Takt anfangen und wenn der Chip sehr gut ist, gehen evtl. die gelben Werte obendrüber.
zusätzlich
Der Tweaker hat den Vorteil , das man den niedrigsten Lüfterstate noch auf z.Bsp. 5% reduzieren kann,
sehr angenehm auf dem Desktop für Browsen+YT. (bei Customs wohl nur ab 11%?)
Release GUI Version Beta3 (x64 / x86) . Eliovp/amdmemorytweak . GitHub
 

Anhänge

  • 56ref-926.png
    56ref-926.png
    118,2 KB · Aufrufe: 43
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Umbau mit Morpheus 2 kann beim Hotspot tricky sein, wenn es net die Vega-Edition ist.
(die Vega-Edition hat ne bessere Kontaktfläche)
Außerdem braucht man mit Morpheus auf jeden Fall sehr gute Lüfter mit hohem Druck, damit die VRMs net zu warm werden.

Ok, meiner ist keine Vega-Edition, dann werde ich mich da mal nach umschauen.
Ich dachte beim Umbau an eine Version wie ich sie glaube ich schon hier im Forum gesehen habe.
Also das der Original Kühlkörper, der VRM´s etc Kühlt, erhalten bleibt bzw passend geschnitten wird damit der Morpheus zusätzlich drauf passt.
So hab ich das schon mit meiner alten RX480 gemacht (pad´s natürlich tauschen).

Um HBM-P2 zu editieren braucht man das OverdrivnTool, wo man den PPT-Editor integriert hat.
PPT-Editor mal im Bild siehe Post #12905 von downsampler
AMD RX VEGA Laberthread
OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums
Vor Nutzung vom PPT muss man sich das Bios per GPU-Z auf dem Desktop ablegen, dann öffnen.
Der Save-Button vom Editor schreibt die neuen Werte in die Registry.
Ich würde erstmal nur im Editor die Spannungen ändern und den Takt so lassen!!!
Hinterher kann man noch ganz normal im Wattman oder mit dem Tweaker mit dem Takt rumexperimentieren.

Normalerweise braucht man mit ner 56 sowas aber NICHT, weil man eh mit den Spannungen höher ist.
(siehe Anhang)

Das klingt echt Easy, das werde ich mir mal ansehen.
Im Moment geht es mir ja eh nur um UV bis der Umbau geschehen ist und ich ein neues Netzteil habe da mein jetziges wohl probleme hat :D ( Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 ab €' '59,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland )
Später wenn die Leistung mal nötig werden sollte (Spiele bis auf RDR2 z.Z. eigentlich nur ältere Titel wie BF4) werde ich mir den Tackt mal zur Brust nehmen. :)

Bevor Ihr umbaut könnt Ihr ja mal das Ref.design mit dem üblichen UV-Setting testen:
= sehr niedrig wg. dem Lüfter, sonst wirds zu laut. Ist trotzdem schneller als 56@stock.
(geht auch ohne PPT-Editor)

Ich würde mal mit dem blauen Takt anfangen und wenn der Chip sehr gut ist, gehen evtl. die gelben Werte obendrüber.
zusätzlich
Der Tweaker hat den Vorteil , das man den niedrigsten Lüfterstate noch auf z.Bsp. 5% reduzieren kann,
sehr angenehm auf dem Desktop für Browsen+YT. (bei Customs wohl nur ab 11%?)
Release GUI Version Beta3 (x64 / x86) . Eliovp/amdmemorytweak . GitHub

Ja so hatte ichs vor, also vorm Umbau mal Testen was mit "Ref.design" möglich ist.
Das werde ich wohl am Wochenende in Angriff nehmen und dann auch ein paar Screens posten^^

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe, das hat mich weiter gebracht!!
 
Gurdi hatte den normalen M2.
RX Vega 56 / 64 Overclocking & Undervolting Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate
Aber vom Luxx her kenn ich Leute die net mit der Hotspottemp zufrieden waren.
Das ging dann sogar soweit, das die Kontaktfläche plan nachgeschliffen wurde.

Am WE testen klingt gut. Das siehst Du gleichmal wieviel Spass VegaTweaken macht.
Unbedingt die Spannungen so lassen und nur den Takt ändern.
Wenn dann der Morpheus drauf ist und funzt kannst Du ja nochmal höhere Settings erfragen.
 
Plan schleifen wäre ein Option, das nötige Equipment ist vorhanden.
Was mir grade noch an deinem Screenshot aufgefallen ist, der Tackt der dort in Gelb eingetragen ist entspricht schon fast dem was bei mir als Standard-Tackt im Wattman steht bzw ist sogar niedriger als der meiner GPU.
Den lasse ich also erstmal unverändert würde ich sagen.
Hat ASRock da schon OC betrieben?^^

uv normal tackt.jpg


Edit: oh, okay, Spannung wieder zuürck auf normal und nur Tackten :D war ich zu schnell, dachte mir das mach ich doch mal flott dauert ja nich lang^^

Das sind die Werkseinstellungen der Karte

ohne uv.jpg
 
Zurück